ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Startet Volvo eine neue Billigmarke?

Startet Volvo eine neue Billigmarke?

Volvo

Gerade bei FB entdeckt:

http://nordicwheels.de/volvo-startet-neue-automarke/

Vielleicht kommt ja DAF zurück? :D Spannende Idee...nur geht es der Konkurrenz wie Peugeot, Opel und Citroën ja nicht gerade besonders gut - eingeklemmt zwischen europäischen Kosten und asiatischen Preisen.

Lieb Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gseum schrieb am 9. März 2016 um 22:36:14 Uhr:

Ich mag VW und Audi nicht. Aber wenn du dich mal in einen aktuellen Passat setzt, dann ist wenig zu bemäkeln. Außer, dass er langweilig ist.

Ganz meine Meinung, wobei Audi für die ist, die Langeweile gerne noch teurer bezahlen wollen. :D

Grüße

bkpaul

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der DAF mit mit der stufenlosen Automatik konnte rückwärts so schnell wie vorwärts fahren, daran erinnere ich mich noch. Und die Vordersitze konnte man praktischerweise zum Einstieg hinten diagonal nach vorne kippen. Das waren noch Leute mit Ideen damals ;)

Ansonsten könnte die neue Billigmarke doch die Geelys aus China für Europa fit machen und dann hier verkaufen. Also "Designed and Engineered in Europe", aber "Made in China". Echte Billigautos in Europa zu produzieren funktioniert bisher nur in Rumänien.

Ich denke nicht, dass es um Billigautos geht, die wird sicher Geely in absehbarer Zeit liefern. Ich glaube eher, dass die neue Marke genau zwischen Geely und Volvo liegen wird und die Klientel VW, Opel, Ford etc. bedienen soll!?

Bei aller Schwedenliebe würde ich jetzt (noch) nicht soweit gehen, Volvo "oberhalb" von VW einzuordnen. Opel und Ford ist sicher etwas anderes, die liegen darunter. ABMP liegt immer noch ein stückweit darüber. Von daher hatte ich die im Titel genannte Billigmarke schon als solche gesehen, also unterhalb von Skoda und Seat. OK, vielleicht nicht unbedingt auf Dacia-Level.

Zitat:

@nolam schrieb am 9. März 2016 um 16:29:20 Uhr:

Bei aller Schwedenliebe würde ich jetzt (noch) nicht soweit gehen, Volvo "oberhalb" von VW einzuordnen. Opel und Ford ist sicher etwas anderes, die liegen darunter. ABMP liegt immer noch ein stückweit darüber. Von daher hatte ich die im Titel genannte Billigmarke schon als solche gesehen, also unterhalb von Skoda und Seat. OK, vielleicht nicht unbedingt auf Dacia-Level.

Hallo,

Auch wenn ich "Schimpfe, bekommen sollte ich ordne Volvo schon oberhalb von VW ein.

Einen VW sehe ich slbst in einer sehr kurzen Straße oft.

Einen Volvo dagegen sehr selten.

Natürlich liegt das auch an den Verkaufszahlen.

Ich wollte kein Auto was überall rumsteht ohne VW schlecht machen zu wollen.

Meine Bekannte fährt einen VW Polo und der ist sehr gut.

Ich wollte mich mit meinem C30 einfach abheben.

Seelze 01

... und da gibt es dann einen "gescheiten" großen Kombi mit steiler Heckklappe und 3-teiliger Rückbank. Und den fehlenden Van. :D:D:D

Ok, wenn die neue marke dann alles bietet was Volvo aufgegeben hat sollte die möglichst schnell starten :D

Gruß, Olli

Moin zusammen,

ausschließlich der Expressen verbreitet die Angaben zu der angeblichen neuen Marke. Die Göteborgs-Posten schreibt, dass Geely zum Sommer neue Modelle vorstellen wird, die auf dem europäischen Markt verkauft werden sollen - hierum dürfte es bei der angeblichen neuen Marke gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Art globale Untermarke von Geely werden könnte.

Eine Konkurrenzmarke zu Opel, Peugeot und Co. kann man m.E. ausschließen - das Marktsegment ist äußerst schwierig und kaum eine Marke ist dort wirklich erfolgreich, außer vielleicht den Koreanern, soweit man die dazu zählt.

Was aber schon Sinn machen könnte, ist eine globale Billigmarke (Geely) mit in China gefertigten Fahrzeugen auf solider, zum Gutteil von CEVT entwickelter Technik. So könnte Geely in Europa als Konkurrent zu Dacia aufgebaut werden - auch nicht einfach, aber vielleicht machbar.

Viele Grüße,

Oliver

Für Billo aus China ist der deutsche Markt zu sensibel. Da sehe ich noch weniger Chancen als für eine Marke zwischen Geely und Volvo, die in Europa produziert wird und auf VW, Opel, Ford etc. zielt. Die muss dann aber klar als Volvotochter kommen und nicht als gepimpte Reisschüssel.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 9. März 2016 um 20:26:49 Uhr:

Für Billo aus China ist der deutsche Markt zu sensibel. Da sehe ich noch weniger Chancen als für eine Marke zwischen Geely und Volvo, die in Europa produziert wird und auf VW, Opel, Ford etc. zielt. Die muss dann aber klar als Volvotochter kommen und nicht als gepimpte Reisschüssel.

Wie soll das funktionieren? Fertigung in Europa ist - gerade bei zunächst sicher sehr überschaubaren Stückzahlen - viel zu teuer, um mit Kia, Hyundai etc. mitzuhalten.

Aber Dacia ist noch weitehend konkurrenzlos - für eine Marke, die sich vergleichsweise preiswert in China produzieren lässt, die aber moderne CEVT-Technik nutzen kann, könnte noch Platz sein. Europa ist dafür auch kein leichter Markt (und Deutschland schon gar nicht), aber international dürfte es einiges Potenzial geben.

Viele Grüße,

Oliver

Wie so oft, bin ich vollkommen einig mit omi_hh - wie gesagt, das ist eine enge Lücke. Und Volvo als eher winziger Hersteller (gerade zum ersten Mal die halbe Million geknackt) hat doch eigentlich andere Sorgen, als eine neue Marke zu starten? Die Idee an sich ist trotzdem interessant, denn vielleicht kann Volvo ja dazu beitragen, dass Geelys Fahrzeuge zu reellen Alternativen werden? Der eine Geely, den ich bisher aus der Nähe betrachtet habe, war kein Prachtstück.

Was allerdings VW von Opel, Ford usw abhebt, würde ich auch gerne wissen? :) Ich sehe VW qualitätsmässig eher gerade so über GM, aber weit entfernt von Ford. Da rede ich dann allerdings von Alltagsqualität - Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit - nicht von Spaltmassen.

Lieb Gruss

Oli

Ich mag VW und Audi nicht. Aber wenn du dich mal in einen aktuellen Passat setzt, dann ist wenig zu bemäkeln. Außer, dass er langweilig ist.

Eigentlich ist alles gesagt, aber noch nicht von allen. Deshalb fange ich jetzt mal an. ;) Eine weitere Marke von Volvo? Jetzt mitten im Umbruch? Wie will Volvo das denn finanzieren? Vielleicht plant Geely da irgendwas und lässt neue Modelle für Europa bei CEVT entwickeln. Wo soll denn die Marke ansetzen? Bei Kleinstwagen bis zur Kompaktklasse? Dabei müsste Volvo aufpassen, dass man damit nicht dem eigenen V40 einen Teil der Kunden wegnimmt. Ich halte das alles für unwahrscheinlich. Wo sollen die Autos, wenn sie denn als "schwedisch" gelten sollen, produziert werden? Im teuren Schweden? Doch wohl nicht in China. Fiat lässt den neuen Tipo in der Türkei bauen. Will Volvo also ein neues Werk in Schweden bauen und mit Milliarden-Aufwand technisch und marketingmäßig eine neue Marke etablieren, wo die europäische Automobilindustrie doch wohl immer noch Überkapazitäten hat? Wenn es um den Namen geht, läge ja Saab noch bereit. Die Lizenz für den Saab 9-3 wurde zwar an die Türkei verkauft, aber die Rechte am Namen Saab nicht. Wenn es um den Vorstellungstermi mit den VIP-Gästen geht, hat sich der Autor wohl verhört. Das ist nicht erst der 26. Mai, sondern schon der 1. April. ;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@oli schrieb am 9. März 2016 um 20:53:01 Uhr:

(...)

Was allerdings VW von Opel, Ford usw abhebt, würde ich auch gerne wissen? :) Ich sehe VW qualitätsmässig eher gerade so über GM, aber weit entfernt von Ford. Da rede ich dann allerdings von Alltagsqualität - Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit - nicht von Spaltmassen.

Lieb Gruss

Oli

Naja, VW-mäßig bin ich vorbelastet: Bin vor meinem C70 15 Jahre Fahrzeuge der VW-Markengruppe gefahren, zuletzt bis Herbst 2014 eine Passat CC 3.6. Der war von der Technik (6-Ender, DSG, Allrad), der Ausstattung und der Qualitätsanmutung (!!!) schon deutlich über einem Opel oder Ford. Zum Audi fehlte da (außer dem günstigeren Preis) nicht mehr viel. Das würde ich schon als "abheben" bezeichnen.

ABER: Das Problem war die miese tatsächliche Qualität und der grottige Service (du hast es schon angedeutet ). Da hat VW große Probleme! Und in den beiden Punkten sehe ich Volvo momentan vor VW. Was aber die Technik angeht (z.B. Motorenauswahl) oder auch die Qualitätsanmutung, sehe ich Volvo (noch) nicht vor VW. Von daher meine Aussage, dass ich Volvo eben in Summe noch nicht oberhalb von VW einordnen würde.

Irgendwo werden sich doch noch die alten Produtionsanlagen vom 850 verstecken. Die 2,4l Saugmotoren aus der V50 Zeit sollte man auch auf Euro 6 bekommen....

Dann müssten doch auch alle Kritiker vom neuen V90 glücklich sein.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Startet Volvo eine neue Billigmarke?