ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Startbenzin - Was tankt ihr da?

Startbenzin - Was tankt ihr da?

Mahlzeit zusammen,

mein nächstes Gasfahrzeug ist gerade beim Umrüster.

Bei meinem Audi tanke ich immer normales Super E5, weil der noch vor dem E10 gebaut wurde.

Das neue Auto ist ein FlexFuel Auto und kann von E0 - E85 alles tanken. Da ich davon ausgehe, dass man auch bei diesem nur einmal alle 6 Monate volltanken muss, könnte ich auch eine E85 Tankstelle anfahren.

Jetzt ist die Frage, was man am besten nimmt für den morgentlichen Kaltstart.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 24. November 2018 um 07:11:54 Uhr:

Volltanken? Also, je nach Auto, 40-80kg mehr mit rumschleppen? Wozu? In meinem E39 habe ich max 17l, wenns sehr billig ist auch mal 20 drin. Wird gefahren bis 3-4l angezeigt werden. Pumpe lebt seit 2009 so und geht nicht kaputt.

Diese Einstellung kann teuer werden!

Der Benzintank ist ein offenes System, das sich betriebsbedingt aufheizt (Auspuff, heißes Benzinrail am Motor etc.) besonders im Gasbetrieb, da dann heißer Kraftstoff über dem Rücklauf in den Tank läuft, warmer Kraftstoff dehnt sich stark aus, (je weniger Benzin im Tank desto wärmer wird die Brühe) beim Abkühlen zieht der Tank über die Tankbelüftung Umgebungsluft und deren Feuchtigkeit ein, die Luftfeuchtigkeit kondensiert im Tank und setzt sich darin unten ab. Das Wasser gelangt in den Kreislauf und richtet dort anodiale Schäden an, (Benzindüsenrail). Generell ist es ein Risiko, auch bei reinen Benzin/Dieselfahrzeugen, da bei einem Füllstand unter 1/4 die Benzinpumpe nicht mehr ausreichend gekühlt wird, besonders bei den modernen PWM gesteuerten Pumpen.

Wir haben ständig Benzinpumpenschäden, die bei ausreichender Tankfüllung vermeidbar gewesen wären!

Warum schreibt ihr sowas?

Mein Rat an die Kunden:

-Benzintank nie unter 1/4 Füllstand fahren

-in der kalten Jahreszeit den Tank wegen der Kondensatbildung voll halten, je voller, desto weniger Kondens!

Mit einem einzigen Pumpenschaden, der vermeidbar gewesen wäre, hätte man den Wagen häufiger voll tanken können.

Im Nachhinein höre ich dann immer "hätte ich das nur gewusst!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Also reines E85 geht meist nur bis -15 °C ohne vorheizen zumindest laut BA.

Ich habe eine E85 E10 Mischung drin obwohl kein FFV. Merkt man aktuell beim kaltstart. Bei dir sollte das steuergerät das ausregeln.

Vorteil vom Ethanol zu Benzin ist das er nicht schlecht wird. Nachteil er verdampft beim kaltstart schlechter.

Wenn du dir etwas Platz im Tank lässt kannst immer Benzin nachtanken falls es Probleme gibt. Preislich und Lagerfähigkeit sprechen für E85.

Früher als noch rein E85 gefahren mit Umrüstung sind die immer angesprungen aber ich wohne auch nicht in einem Kälteloch. Mehr als -15 ist eigentlich nur in Ausnahmefällen mal drin. Mag in anderen Regionen anders aussehen.

... das Thema hatten wir schon irgendwo hier im Forum.

Aber egal.

Je mehr Ethanol, desto mehr Kondenswasser kann aufgenommen werden. Dann entsteht kein "Biotop" im Tank.

Zündwilligkeit wird dann natürlich irgendwann eingeschränkt sein.

Ich tanke E10. Und das alle ca. 15.000km 15l.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Ethanol kriegst du nicht mehr. Höchstens Kaminethanol in großen Gebinden.

Das Fahrzeug wird auf Benzin abgestimmt. Also kommt da kein Ethanol mehr rein. Hatte auch immer Ethanol getankt, und bevor ich umrüsten lassen hab, gingen erstmal 2 Ladungen E 10 durch. Jetzt nur noch E 10 zum Starten.

Ich tanke E10. Immer mal wieder 5 Liter. Denn mein Gasauto ist ein Franzose. Da Franzosen ja gerne Lösungen für Probleme finden wollen, die vorher noch keiner hatte, wird der Füllstand nicht nur durch einen Schwimmer berechnet, sondern via Bordcomputer entsprechend des Durchschnittsverbrauches.

Da er da nicht zwischen Benzin und Gas unterscheidet, steht mein Tank andauernd auf Reserve, sodass ich ab und an mal 5 Liter nachtanke, denn dann wird wieder der tatsächliche, über den Schwimmer ermittelte Füllstand angezeigt.

Es gibt noch E85, wie er sagt in Frankreich. Hab diesen Sommer dort auch ein Tank voll mitgebracht.

Von d.h. ist das bekommen kein Problem. Ist Geschmackssache ;)

Bin aber erstmal hier von Deutschland ausgegangen.

Wer hat denn im Vorfeld von Frankreich gesprochen?

Wenn es sich finanziell lohnt, könnte man z.B. auch in Frankreich im Urlaub volltanken. Aber das wird sicher eher die Ausnahme sein.

Vorher tanke ich eher in Luxemburg normales Super, das dürfte noch günstiger sein.

OK. Ich sag es nochmal.

Benzin zum starten und LPG zum Fahren.

Vergiss das Ethanol am besten.

Zitat:

@querys schrieb am 21. Nov. 2018 um 12:37:48 Uhr:

Das neue Auto ist ein FlexFuel Auto und kann von E0 - E85 alles tanken

Deshalb hatte ich mir Anfang des Jahres Gedanken gemacht, ob das Biozeug vielleicht schneller verfault.

 

https://www.motor-talk.de/.../...r-laengere-lagerung-t6248884.html?...

 

Habe festgestellt, dass der Tank doch immer schnell genug leer ist. ;)

Also tanke ich jetzt das Billigste.

 

Habe den 3.6l Pentastar, Flexfuel...

Als es noch in D das E85 zu günstigerern Preisen gab, habe ich es auch im Gaser genutzt. War bei kälterer Witterung ein wenig mehr Georgel, aber es ging sonst recht gut. Es war länger als ein Jahr drin, da so ne Venturi eigentlich "sofort" (Na 4-5s) umschaltet. Man kann ja sogar, wenn gewollt, direkt auf Gas starten. Jedenfalls nie Beeinträchtigungen festgestellt beim Starten und in den paar Motorlaufsekunden.

Fällt dein "Startbenzinverbrauch" so hoch aus, dass sich das lohnt? Habs gemacht seinerzeit, da die E85-Tanke auch meine favorisierte Gastanke war.

Wenn du selten dazu tanken musst würde ich Super nehmen, wenn du regelmäßig dazu Tankstelle E10.

Ich tanke alle 6000km, also alle 1,5 Monate, 40 Liter E10

E10. Weil höherer Dampfdruck als reines Super. Ein halber Tank hält eh nur ein halbes Jahr.

@tomate67

 

Was für ein Kfz hast du das du 40l Benzin auf 6000km durchbringst?

 

 

Ich komm auf 1l auf 1000km im Schnitt!

@Tom1182

Na ja, meiner verbraucht auch 0,62 Liter Startbenzin... Aber eben auf 100km, das sind dann auch 6.2 Liter auf 1000km und auf 6000km 37.2 Liter. Dank Vialle LPi schaltet meine Anlage zwar früh auf Gas um, das hilft aber eben nur begrenzt, wenn der Wagen keinen Spielzeugmotor hat... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen