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Start Stop automatisch deaktivieren

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 16. November 2019 um 7:39

Hallo, gibt es wo eine Option, dass Start Stop immer deaktiviert ist und nach Bedarf eingeschaltet werden kann?

 

Leider habe ich aktuell gerade das Gegenteil eingeschaltet und der Ibiza stellt seinen Motor bei jeder roten Ampel ab.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 18. November 2019 um 06:33:05 Uhr:

Bei sehr vielen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern kann man den Start/Stop vollständig deaktivieren. Dazu braucht man ein Gerät zum codieren der Steuergeräte. Man kann es dann allerdings nicht wieder manuell einschalten, es ist dann ganz tot.

Stimmt, kann man machen. Darf man aber nicht, was ja schon begründet wurde.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 18. November 2019 um 06:33:05 Uhr:

Verboten sein kann es nicht, da der Fahrer das System auch händisch deaktivieren kann und somit auch ständig ohne das System fahren kann.

Mit dem Schalter deaktiviert man das System aber nur vorrübergehend, auch wenn man das immer wieder macht.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 18. November 2019 um 06:33:05 Uhr:

Dazu kommt, die Abgaswerte werden "pro km" angegeben... steht der Wagen kann man die Werte nicht auf diese Weise angeben.

Bei einer Verbrauchsmessung fährt das Auto ja nicht ständig. Da gehören auch Standphasen zu. Insofern spielt das durchaus eine Rolle.

Und da diese Standphasen in so einem Fahrzyklus pro KM gesehen länger sind als bei einer durchschnittlichen, realen Fahrt, wird durch das Motorabschalten auf dem Papier auch mehr gespart als in der Realität.

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Die Start/Stop ist immer eingeschaltet, sobald du die Zündung einmal ein und aus gemacht hast.

Dauerhaft kann man sowas nur codieren. Und durch den TÜV kommste damit dann auch nicht mehr, da du ja die Abgaswerte/Bestimmungen unter der ein Fahrzeug zugelassen wird verfälscht. Was ich damit sagen will: ganz legal ists nicht - aber man könnte es machen

Zitat:

@chimpanzee schrieb am 16. November 2019 um 08:39:21 Uhr:

Hallo, gibt es wo eine Option, dass Start Stop immer deaktiviert ist und nach Bedarf eingeschaltet werden kann?

Leider habe ich aktuell gerade das Gegenteil eingeschaltet und der Ibiza stellt seinen Motor bei jeder roten Ampel ab.

Danke

Geht nicht mit Bordmitteln und wäre zudem auch nicht legal.

Aber was stört dich daran, daß der Motor ausgeht?

Der startet doch schnell wieder, daß man das quasi gar nicht merkt.

Nur nach schnellen AB Fahrten stelle ich die StartStopp Automatik ab, damit das Öl im Turbolader nicht verbrennt.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 17. November 2019 um 7:10

Alles klar, an das verändern der Abgaswerte habe ich garnicht gedacht, aber nun ergibt es Sinn.

Stört mich nun eben etwas bei den kälteren Temperaturen und 7 Minuten Autofahrt und den roten Ampeln aber im Notfall kann man es ja immer ausschalten ;)

Danke

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 16. November 2019 um 17:10:51 Uhr:

Aber was stört dich daran, daß der Motor ausgeht?

Der startet doch schnell wieder, daß man das quasi gar nicht merkt.

Keine Heizung bzw. Klimaanlage bei ausgeschaltetem Motor (weswegen ein Motor gerade im Winter eigentlich in den ersten KM eh nicht abschaltet), außerdem ewig Motorstart ohne Öldruck und zusätzliche Belastung von Anlasser und Batterie. Und das manchmal sogar mehrmals innerhalb von wenigen Metern bzw. Sekunden. Und wie oft muss das passieren, bis man einen knappen Liter spart, den ein moderner Motor in einer Stunde Leerlauf verbraucht? Wenn man nicht gerade an einer (Bahn-)Ampel mit langer Rotlichtphase steht, halte ich diese Technik für fragwürdig.

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 16. November 2019 um 17:10:51 Uhr:

Nur nach schnellen AB Fahrten stelle ich die StartStopp Automatik ab, damit das Öl im Turbolader nicht verbrennt.

Sofern Dein Motor das nicht erkennt und in so einer kritischen Situation überhaupt abschalten würde, spräche das für ein nicht ausgereiftes System.

Bei sehr vielen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern kann man den Start/Stop vollständig deaktivieren. Dazu braucht man ein Gerät zum codieren der Steuergeräte. Man kann es dann allerdings nicht wieder manuell einschalten, es ist dann ganz tot.

Verboten sein kann es nicht, da der Fahrer das System auch händisch deaktivieren kann und somit auch ständig ohne das System fahren kann. Dazu kommt, die Abgaswerte werden "pro km" angegeben... steht der Wagen kann man die Werte nicht auf diese Weise angeben.

Das erste, was ich in meinem Wagen und im Wagen (A7) meiner Frau (Ibiza KJ) mache, ist direkt nach Motorstart das Start-Stop auszuschalten.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 18. November 2019 um 06:33:05 Uhr:

Bei sehr vielen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern kann man den Start/Stop vollständig deaktivieren. Dazu braucht man ein Gerät zum codieren der Steuergeräte. Man kann es dann allerdings nicht wieder manuell einschalten, es ist dann ganz tot.

Stimmt, kann man machen. Darf man aber nicht, was ja schon begründet wurde.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 18. November 2019 um 06:33:05 Uhr:

Verboten sein kann es nicht, da der Fahrer das System auch händisch deaktivieren kann und somit auch ständig ohne das System fahren kann.

Mit dem Schalter deaktiviert man das System aber nur vorrübergehend, auch wenn man das immer wieder macht.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 18. November 2019 um 06:33:05 Uhr:

Dazu kommt, die Abgaswerte werden "pro km" angegeben... steht der Wagen kann man die Werte nicht auf diese Weise angeben.

Bei einer Verbrauchsmessung fährt das Auto ja nicht ständig. Da gehören auch Standphasen zu. Insofern spielt das durchaus eine Rolle.

Und da diese Standphasen in so einem Fahrzyklus pro KM gesehen länger sind als bei einer durchschnittlichen, realen Fahrt, wird durch das Motorabschalten auf dem Papier auch mehr gespart als in der Realität.

Zitat:

@FoFo1-Fahrer [url=https://www.motor-talk.de/forum/start-stop-automatisch-deaktivieren-t halte ich diese Technik für fragwürdig.

Diese Technik ist einfach nur dämlich. Der Startvorgang belastet die Umwelt noch mehr. Außerdem darf der selbe Konzern dicke SUV und Porsche verkaufen --- ist wie im alten ROM..die Oberschicht macht was sie will...die Unterschicht bekommt alle Restriktionen die möglich sind.

Oder wie RTL ..grüne Woche für die Umwelt..am Ende zeigen sie David Hamilton wie er sich mit seinem Rennflitzer im Kreise dreht und die Reifen qualmen. Irgendwie weiß man immer nicht ob man lachen oder weinen soll bei der ganzen Verarsche die wir täglich mitmachen müssen.

Zitat:

@adrianna20 schrieb am 18. November 2019 um 16:02:00 Uhr:

ist wie im alten ROM..die Oberschicht macht was sie will...die Unterschicht bekommt alle Restriktionen die möglich sind.

Auch in den Luxusklasse-PKW ist diese Technik drin. Dort kommen dann noch Späße wie Zylinderabschaltung oben drauf.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 18. November 2019 um 19:15:03 Uhr:

Zitat:

@adrianna20 schrieb am 18. November 2019 um 16:02:00 Uhr:

ist wie im alten ROM..die Oberschicht macht was sie will...die Unterschicht bekommt alle Restriktionen die möglich sind.

Auch in den Luxusklasse-PKW ist diese Technik drin. Dort kommen dann noch Späße wie Zylinderabschaltung oben drauf.

Ja stimmt hat ich vergessen. Das ist natürlich noch übler. Trotzdem blasen solche Kisten ein vielfaches hinten raus.

Also...Zylinderabschaltung gibt es auch beim Ibiza!!!

Themenstarteram 19. November 2019 um 5:37

Zitat:

@prinz1505 schrieb am 18. November 2019 um 23:10:22 Uhr:

Also...Zylinderabschaltung gibt es auch beim Ibiza!!!

stimmt...beim 1.5 Evo (auf den auch die Anfrage gerichtet war) :(

Zylinderabschaltung bei einem 1,5er :eek:

Was habt ihr gegen Zylinderabschaltung? Wenn ich gemütlich dahin rolle (z.B. einige KM hinter einem LKW mit 60-70km/h auf einer ebenen Bundesstraße ohne Überholmöglichkeit), dann reichen 2 Zylinder doch aus. Zumindest solange die Kiste nicht zu sehr ruckelt. Oder?

Wobei die Einsparung bei einem (mindestens) 6-Zylindermotor natürlich größer ist, als bei einem so kleinen Motor wie im Ibiza.

Zitat:

@FoFo1-Fahrer schrieb am 19. November 2019 um 15:52:12 Uhr:

Was habt ihr gegen Zylinderabschaltung? Wenn ich gemütlich dahin rolle (z.B. einige KM hinter einem LKW mit 60-70km/h auf einer ebenen Bundesstraße ohne Überholmöglichkeit), dann reichen 2 Zylinder doch aus. Zumindest solange die Kiste nicht zu sehr ruckelt. Oder?

Ist doch alles gut. Hängt immer vom Konsumenten ab. Hätte ich ein Leasing Fahrzeug würde ich mich darüber sogar freuen.

Wir kaufen in der Familie aber die Autos ( Haben 3 Stück) und ich schraube alles selbst. Deshalb sehe ich rot wenn ich sowas sehe. :D Dürfte verständlich sein.

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