ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Start Stop trotz Aktivierung nicht möglich

Start Stop trotz Aktivierung nicht möglich

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 16:38

Bei meinem Ibiza TGI ist Start-Stop aktiviert. Trotzdem habe ich bei jedem Versuch, es zu nutzen, das durchgestrichene Zeichen im Display. Egal, welche Verbraucher an sind oder wie warm der Motor ist. Hat jemand eine Idee, warum?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Batteriezustand, etc. Verschiedene Parameter müssen eingehalten werden damit das System aktiv ist.

Bei meinen Fiesta damals hat es teilweise über 100 km nicht funktioniert. Ist halt so. Ich würde es sowieso immer vor Fahrtantritt abschalten. Geht auf die Lebensdauer vom Akku, etc. Akku plus Einbau ist teurer als das bißchen Benzin was Du sparst.

Der Fahrer muss dafür auch angeschnallt sein.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 17:40

Okay, daran liegt es schon mal nicht. Angeschnallt, Motor ist betriebswarm, ebene Strecke, nur Radio an und sonst keine Verbraucher...seit ich den Seat habe, habe ich das nocht nicht einmal geschafft. Früher hatten wir einen Altea 1.2 TSI, da ging das ziemlich gut, und auch der Renault Kadjar meiner Freundin "hört auf mich".

Ich will das gar nicht immer nutzen, aber bei Ampeln mit bekannt langer Rotphase oder Bahnschranken wäre das eine Option für mich.

Der Ibiza hat übrigens Kessy (Keyless Go).

Was heißt aktiviert ? Durch "Nicht-Drücken" der Start-Stop-Taste ?

Bist du Erstbesitzer oder wurde der Wagen gebraucht gekauft ?

Evtl. wurde die Funktion per Codierung dauerhaft deaktiviert.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 17:59

Nein, gebraucht gekauft. Das Drücken der Taste am Schalthebel bewirkt abwechselnd die Anzeige "Start/Stop deaktiviert" und "Start/Stop aktiviert".

Das ist beim Ibiza TGI wohl normal. Bei meinem bleibt der Motor auch an mit der Meldung "Energiebedarf zu hoch". Ich habe es in den 18 Monaten die wir den Wagen inzwischen fahren höchstens 10 mal erlebt das Start/Stop den Motor abstellt. Das war in der Regel nachdem wir mehr als eine Stunde damit gefahren sind (normalerweise fahren wir nur Kurzstrecken).

Stefan

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 18:06

Wo kommt denn die Meldung "Energiebedarf zu hoch"? Ich bekomme im BC nur das durchgestrichene A im Kreis zu sehen, aber keine Erklärung, was gerade der Grund ist. Wenn ich wenigstens schon wüsste, dass das System grundsätzlich keinen Defekt hat, wäre ja schon gut :)

Man kann auf dem großen (Navi-)Bildschirm unter Fahrzeuginfos irgendwie nachsehen, warum das A im BC durchgestrichen ist. Das Auto fährt im Regelfall meine Frau, deswegen kann ich es leider aus dem Gedächtnis nicht genauer sagen. Vielleicht kann ein anderer User einspringen oder Du suchst selbst mal.

Ich denke es ist weder ein grundsätzlicher Defekt noch deutet es auf eine schwache Batterie hin. Zumindest springt unserer weiterhin problemlos an, selbst im Winter wenn er mal 2 Wochen nicht bewegt wurde.

Stefan

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 18:16

Ja, dann schaue ich mal, ich habe ja das 8" Navi. Beim Altea stand die Meldung noch mitten im BC-Display. Start-Stop ist jedenfalls laut Konfigurationsmenü auch aktiv.

- Gang raus

- Fuss auf Bremse

- Fuss von der Kupplung

Fehlt eines davon bleibt der Motor an.

Klima kann auch Einfluss auf das Verhalten haben.

Moin,

schau mal nach, was für eine Batterie verbaut ist. Es sollte eine EFB verbaut sein, AGM geht wohl auch. Warum?

Ich habe meinen 2022er Arona mit dem 1.0 TSI als Tageszulassung (7 km) mit langer Standzeit (knapp ein Jahr) gekauft. Die Batterie wurde in dieser Zeit wohl nie geladen und hat sich totgestanden. Vor der Übergabe hat der Händler (kein Seat/VW/Audi) die Batterie noch eine Nacht ans Ladegerät angeschlossen, da war sie allerdings schon tot.

Der Händler hat als Ersatz eine "normale" Battrie eingebaut. Auf meine Nachfrage warum keine EFB meinte er: Klappt trotzdem. Anfangs klappte S/S wenigstens manchmal, irgenwann halt nicht mehr (selbst ohne Klima/ Sitzheizung etc.) Nach kühleren Nächten kam dann ab& zu die Meldung: Batterie schwach, durch Fahren aufladen, obwohl der Wagen 12 Std. vorher noch bewegt wurde. Das Spiel wiederholte sich einige Male, bis ich die Faxen dicke hatte. Habe vor ein paar Wochen eine EFB Batterie verbaut- seit dem funktionierte S/S wieder problemlos- auch nach frostigen Nächten.

EDIT: Ja, ich hätte nochmal zum Händler gehen und eine EFB Batterie verlangen sollen...bin ich aber nicht.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 18:52

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 29. Februar 2024 um 13:24:00 Uhr:

- Gang raus

- Fuss auf Bremse

- Fuss von der Kupplung

Fehlt eines davon bleibt der Motor an.

Klima kann auch Einfluss auf das Verhalten haben.

Alles berücksichtigt!

Heizbare Heckscheibe, Defrostfunktion der Lüftung führt ebenso wie deutlicher Temperaturunterschied zwischen gewählter und erreichte Innenraumtemperatur zur Nichtfunktion der Stopp-Start.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 19:44

Das mit der Batterie ist ein guter Tipp, wobei ich glaube, dass die nach vier Jahren noch die erste ist.

Wie schon gesagt, auch wenn ich alle Verbraucher aus schalte, Heizung, Klima usw. und der Motor betriebswarm ist (nach 150 km), mag er nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Start Stop trotz Aktivierung nicht möglich