ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. lautes Geräusch beim starten und starker Ölverbrauch

lautes Geräusch beim starten und starker Ölverbrauch

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 21. April 2011 um 11:40

Seit ein paar Tagen macht mein Auto beim Kaltstarten ein ziemlich lautes Geräusch. Es hört sich so an als ob der Starter kurz mitlaufen würde. Es ist aber nur wenn er länger gestanden ist. Der Motor läuft nachher normal. Jetzt habe ich heute den Ölstand kontrolliert und festgestellt dass die Hälfte fehlt. Wie kann das sein ich war erst vor 2 Monaten beim Service und bin seit dem nur 600 km gefahren? Mein Auto hat einen KM Stand 4700 km.

Könnte das Geräusch auch von der Kette kommen? Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Da hat man dir was falsches erzählt. Beim Fahren MUSS das Kettenrasseln nicht auftreten. Das hat mit dem Fahrbetrieb nichts zu tun. Am besten über Nacht dort lassen das der Mechankier den Motor startet und es hört.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 21. April 2011 um 14:23

Hallo,

 

Geräusche aus der Ferne diagnostizieren ist immer so ne Sache. Aber der Beschreibung nach könnte es wohl wirklich ein nachlaufender Anlasser sein.

 

Zum Thema Ölverbrauch:

Weißt Du denn sicher, ob der Ölstand beim Service auch wirklich bis auch Max aufgefüllt wurde? Wenn Du dir da nicht sicher bist, erstmal auffüllen und weiter beobachten.

 

Grüße

Themenstarteram 21. April 2011 um 14:49

Ich weiß nicht ob sie das Öl komplett aufgefüllt haben weil ich es nicht kontrolliert habe aber laut Rechnung wurden 2,9 l verrechnet. 3 Liter gehen max. rein.

Wenn es wirklich der Starter ist was kann man da tun? Warten bis er entgültig kaputt geht? Ist das ein Garantiefall?

am 21. April 2011 um 16:44

Was auf der Rechnung steht, und was tatsächlich eingefüllt wurde, muss nicht immer dasselbe sein ;)

Deshalb wie gesagt einfach mal auffüllen und beobachten, bevor man sich über Ölverlust Gedanken macht.

 

Na sicher ist das ein Garantiefall. Jedes nicht "normale" Geräusch ist ein Garantiefall. Das Geräusch sollte natürlich halbwegs reproduzierbar sein, und dem Händler auch mal vorgeführt werden können.

Themenstarteram 21. April 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Was auf der Rechnung steht, und was tatsächlich eingefüllt wurde, muss nicht immer dasselbe sein ;)

Deshalb wie gesagt einfach mal auffüllen und beobachten, bevor man sich über Ölverlust Gedanken macht.

Aber da kann ich ja gleich einen Liter nachfüllen. Schade das ich nicht gleich nach dem Service geschaut habe. Das Öl geht nur bis zur hälfte der gestrichelten Linie d.h. es sind nur 1,5 Liter vorhanden. Dann wurden mir 1,4 Liter zuviel verrechnet.

Da fehlen sicher keine 1,5 Liter.

Das zeigt dir ja nicht die Mitte vom Gesamtölstand an sondern die Mitte zwischen der min. und max. Markierung.

Das sind max. 0,5 Liter wenn überhaupt.

MFG

So wie AudiJunge schon schrieb, ist das nur der Bereich zwischen Min und Max und nicht der Gesamtinhalt.

 

Du kannst ganz grob davon ausgehen, dass zwischen der min und max Markierung in etwa 1 Liter Öl Differenz ist.

Das ist ein Richtwert, denn es hängt vom jeweiligen Motor ( Hubraum, Geometrie etc. ) ab.

 

Leider ist es häufig genug so, dass bei einem Service das Öl abgelassen wird, dann der neue Filter dran kommt und Öl aufgeschüttet wird und dann war es das.

Sobald der Motor dann gestartet wird, füllt sich erst der Ölfilter und der Ölstand in der Wanne sinkt.

Vernünftigerweise wird dann nochmals kontrolliert und entsprechend der Markierung nachgefüllt, aber aufgrund des Zeitmangels, fällt das dann ab und an flach.

 

Oft wird einfach schnell aufgefüllt und kaum einer achtet drauf welche Menge eingefüllt wurde.

Die Ölmenge wird dann bei der Rechnung einfach draufgeschlagen.

Einfach in eine Tabelle geguckt wie groß der Ölinhalt bei dem Motor laut Liste ist und so wird dann gerechnet.

 

Allerdings wäre mir das relativ egal, wenn dein KM-Stand von 4700 aktuell ist, solltest du einfach in die Werkstatt fahren und denen das Geräusch zeigen und kontrollieren lassen, daneben dann noch mal auf den Ölstand eingehen und weiter beobachten.

 

Themenstarteram 22. April 2011 um 16:47

Ok, aber das Geräusch tritt sicher nicht auf wenn ich bei der Werkstatt bin. Es kommt eigentlich nur nach längerer Standzeit ca. 1 Tag. Ich werde es aber weiter beobachten vielleicht verschwindet es wieder?

Themenstarteram 22. April 2011 um 19:22

Ist das auf Dauer schlecht für den Motor wenn etwas weniger Öl vorhanden ist als die max. Menge?

Nein, nur wer viel Vollgas fährt, sollte bis oben voll sein, daß hat etwas mit der Oeltemparatur zu tun. Oder im Sommer obere Markierung, im Winter im mittleren Bereich, dann wird das Oel schneller warm. ;)

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 23. April 2011 um 8:57

Ich hab jetzt eine ganz blöde Frage.

Wie füllt man Öl nach?

Ich habe den Öldeckel beim Motor aufgemacht aber man sieht dann nur Metall. Also ich sehe nicht wo das hinlaufen kann. Ich hab etwas nachgefüllt und es scheint auf der Seite etwas hinausgeflossen zu sein. Aber als ich den Ölstand kontrollierte war mehr drinnen. Muss mann da noch etwas öffnen?

Keine Angst, vorsichtig einfüllen uns alles wird gut. :)

MfG aus Bremen

Ja, das Geräusch kann von der Kette kommen. Dieses Problem hatten manche Fahrer des SLK 200 Kompressor der ersten Generation auch. Sobald das Auto mehrere Tage stand und dann gestartet wurde hat erst mal die Kette gerasselt. Würde ich auf jeden Fall repariert haben wollen an deiner Stelle. Es könnte am Kettenspanner liegen.

Muss Keopsbeat zustimmen, kann von der Kette kommen, die wird ja hydraulisch-also per öldruck gespannt- und wenn das Auto längere Zeit steht, dauert es, 1,2 oder 3 sekunden bis der volle öldruck aufgebaut ist, und dann kann die Kette rasseln, weil sie noch nicht voll gespannt ist!

Allerdings sollte man das nicht hören, nachdem das Auto nur 1 Tag gestanden hat, aber beim :) wirste eeh nur hören, dass dies "Stand der Technik ist".

Andre Sache, welcher Motor ist das denn überhaupt, weil für Kette kommen nur 2 Aggregate in Frage, entweder der Dreizylinder oder der 1.6 16V...

Themenstarteram 23. April 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Migges90

Muss Keopsbeat zustimmen, kann von der Kette kommen, die wird ja hydraulisch-also per öldruck gespannt- und wenn das Auto längere Zeit steht, dauert es, 1,2 oder 3 sekunden bis der volle öldruck aufgebaut ist, und dann kann die Kette rasseln, weil sie noch nicht voll gespannt ist!

Allerdings sollte man das nicht hören, nachdem das Auto nur 1 Tag gestanden hat, aber beim :) wirste eeh nur hören, dass dies "Stand der Technik ist".

Andre Sache, welcher Motor ist das denn überhaupt, weil für Kette kommen nur 2 Aggregate in Frage, entweder der Dreizylinder oder der 1.6 16V...

Ich habs früher vor einem Jahr auch schon einmal gehört aber seitdem war nichts. Aber jetzt höre ich es jeden Tag wenn er lange gestanden ist. Ich nehme an so ein Fehler würde nicht im Fehlerspeicher aufscheinen?

Ich habe den 1.2 MPI 3 Zylinder mit 70 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. lautes Geräusch beim starten und starker Ölverbrauch