1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Start-stop automatik nachrüsten ?

Start-stop automatik nachrüsten ?

VW Touran 1 (1T)

Der Bluemotion hat doch die Start-Stop Automatik.
Läßt sich diese auch bei anderen Modellen Nachrüsten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

BMW hat mit den ED-Systemen etwas in allen Modellen gebracht, was nun alle anderen Hersteller in kleinen Sondermodellen wie der BM-Serie von VW kopieren.

Naja, auch wenn ich als Besserwisser verschriehen werde.

;)

Wegen dem Kopieren suche mal im Netz nach dem Golf III Ecomatic. War halt seiner Zeit voraus.

Evt. ist VW deswegen ein wenig vorsichtiger mit dieser Technik.

LG

Vomue

Zitat:

Wegen dem Kopieren suche mal im Netz nach dem Golf III Ecomatic. War halt seiner Zeit voraus.

Ich hatte lange Jahre einen Golf Ecomatic. Die Idee mit dem Abschalten des Motors hat mich damals aber nicht überzeugt. Dies lag zum einen an der Anfälligkeit der Technik (tolles Gefühl, wenn der Motor auf der Kreuzung nicht gleich wieder anspringt) und an dem meiner Erfahrung nach sehr geringen Einsparpotential.

Das ständige Anlassen haben die Batterien (es gab eine Zusatzbatterie) und den Anlasser sehr stark belastet, so dass diese nicht sehr lange gehalten haben. Die vermeindlich gesparten Spritkosten kann man dann schnell wieder in der Werkstatt loswerden.

Nach vier Jahren wurde mein Golf Ecomatic zu einem 'normalen' Golf zurückgebaut, da die Reparatur der elektronischen Kupplung zu teuer war. Danach ist der Verbrauch trotz Stadtverkehrs unverändert geblieben ...

Gruß

OK, ich korrigiere mich dann mal. Die Idee war Ihrer Zeit voraus. ;)
Bin selbst das Teil nicht gefahren, habe aber auch von häufigen Problemen gelesen. Die Technik hat sich ja weiterentwickelt und so kann man hoffen, daß die verschiedenen Hersteller die Technik jetzt im Griff haben.
Mir ging es in dem Zusammenhang eigentlich um das kopieren einer Idee. VW hatte sie schon vor fast 10 Jahren in Serie. Wenn auch nicht mit Erfolg (technisch und wirtschaftlich)
LG
Vomue

Deine Antwort