ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Start/Stop Automatik DAUERHAFT deaktivieren und Automatische Bremse DAUERHAFT aktivieren

Start/Stop Automatik DAUERHAFT deaktivieren und Automatische Bremse DAUERHAFT aktivieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. März 2017 um 9:18

Sali!

Vorne weg, ich bin kein Fan der Start/Stop Automatik. Ich möchte hier auch keinen Thread über Sinn oder Unsinn lostreten. Mir persönlich sagt das einfach nicht zu.

Was mir aber sehr gefällt ist die Automatische Bremshaltung.

Doch beide Funktionen lassen sich nicht dauerhaft aktivieren bzw deaktivieren oder es wurde nicht richtig codiert. Ich muss jedes mal wenn ich ins Fahrzeug steige das Start /Stopp deaktivieren und die automatische Bremse aktivieren. Die Automatische Aktivierung der Bremse war bei einem Golf7 den ich als Leihwagen hatte schon Standardmäßig aktiviert. Das Nervt mich total. ICH will bestimmen was mein Fahrzeug macht und nicht mein Fahrzeug selber.

Haben wir etwas beim codieren falsch gemacht. Was muss gemacht werden um diese beiden Funktionen entsprechend meiner Anforderung richtig zu codieren?

Grüsse

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Start stop deaktivieren funktioniert mit codieren. Aber die automatische bremse geht leider nicht codieren soweit ich weiß. Da muss ein Modul dazwischen gebaut werden , dann merkt sich das Auto die letzte Einstellung. Hier die Codierung für das Start-Stop nach Motorstart deaktivieren

 

- Stg 09 Zentralelektrik (Bordnetz) -> in Zugriffsberechtigung den Login "20113"eingeben ->

-> Anpassung 10 -> Kanal 34 lesen -> weiter unten:

 

APK = Anpassungskanal

 

a) Vom Wert im APK 34 den Wert "4" subtrahieren (setzt Bit 2 auf "0") = SSA per default nach jedem Zündung AN auf "AUS".

 

d.h. asl default solle da Wert 20 sein, also 20-4 = 16, d.h. Wert auf 16 einstellen

 

ODER

b) (Geht nicht überall)

Zum Wert im APK 34 den Wert "32" addieren (setzt Bit 5 auf "1") = SSA mit Memory-Funktion

 

UND/ODER

 

c) (Geht nicht überall)

Zum Wert im APK 34 den Wert "64" addieren (setzt Bit 6 auf "1") = SSA mit invertierter Anzeige.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Welche LED bei welchem Auto? Start/Stop beim A6 FL geht…

Genau FL. Umcodiert ist schon. Nur noch LED invertieren.

Steuergerät 09 - Zentralelektrik

[Zugangsberechtigung - 16]

20113 eingeben

[Anpassung - 10]

Kanal 34 lesen

Für die Invertierung der Statusanzeige addierst Du den Wert "64" zu dem ausgelesenen Wert

Beim VFL nicht möglich die led invertieren ?

Ich GLAUBE, dass es genau so geht… ausprobieren. Ich WEISS es aber nur für den FL.

I gug mal , danke

Ich glaube beim 1. Modelljahr des 4G ging es nicht.

Mit anderen Worten, hängt von der Software des BCM ab.

Bei meinem 2011er geht es.

Glaube ich nicht. Dann hast du MJ12.

MJ11 geht nur komplett deaktivieren. Leider keine Invertierung der LED möglich.

Also hat geklappt 2014 er Baujahr ,top.

Auch wenn offtopic, dieser dämliche Gong mit der Info“ Beifahrerairbag aktiviert“ kotzt so abartig an aber glaub da gibts nach wie vor keine Lösung …

am 22. Oktober 2023 um 10:21

Hab da mal ne Fage an die Profis .......

Habe das auch per VCDS codiert ....also im STG 9 Anpassung 10 Kanal 34 angewählt und zu dem Angezeigten Wert 20 ... 32 dazu addiert Wert wurde gespeichert und akzeptiert.

Das Ergebniss ist das es meistens nicht funktioniert, also das die Start/Stop Funktion trotzdem aktiv ist, und manchmal funktioniert es doch sodas die Funktion nach Motorstart ausgeschaltet ist.

Hab ich was falsch gemacht ??

Achso ..... 3,0L Diesel / EZ 10-2011

Das ist ja einer der ersten 4G.

Dein BCM wird keinen ausreichenden Software-Stand haben für die Memory-Funktion.

Bei dir funktioniert wohl nur zuverlässig, wenn du es komplett deaktivierst, also 4 vom IST-Wert abziehen (Bei dir: 16)

am 22. Oktober 2023 um 10:40

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. October 2023 um 12:27:51 Uhr:

Das ist ja einer der ersten 4G.

Dein BCM wird keinen ausreichenden Software-Stand haben für die Memory-Funktion.

Bei dir funktioniert wohl nur zuverlässig, wenn du es komplett deaktivierst, also 4 vom IST-Wert abziehen (Bei dir: 16)

Ohhh ... Schade .... dann werd ich es ganz raus nehmen,

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Start/Stop Automatik DAUERHAFT deaktivieren und Automatische Bremse DAUERHAFT aktivieren