ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Start/Stop Automatik DAUERHAFT deaktivieren und Automatische Bremse DAUERHAFT aktivieren

Start/Stop Automatik DAUERHAFT deaktivieren und Automatische Bremse DAUERHAFT aktivieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. März 2017 um 9:18

Sali!

Vorne weg, ich bin kein Fan der Start/Stop Automatik. Ich möchte hier auch keinen Thread über Sinn oder Unsinn lostreten. Mir persönlich sagt das einfach nicht zu.

Was mir aber sehr gefällt ist die Automatische Bremshaltung.

Doch beide Funktionen lassen sich nicht dauerhaft aktivieren bzw deaktivieren oder es wurde nicht richtig codiert. Ich muss jedes mal wenn ich ins Fahrzeug steige das Start /Stopp deaktivieren und die automatische Bremse aktivieren. Die Automatische Aktivierung der Bremse war bei einem Golf7 den ich als Leihwagen hatte schon Standardmäßig aktiviert. Das Nervt mich total. ICH will bestimmen was mein Fahrzeug macht und nicht mein Fahrzeug selber.

Haben wir etwas beim codieren falsch gemacht. Was muss gemacht werden um diese beiden Funktionen entsprechend meiner Anforderung richtig zu codieren?

Grüsse

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Start stop deaktivieren funktioniert mit codieren. Aber die automatische bremse geht leider nicht codieren soweit ich weiß. Da muss ein Modul dazwischen gebaut werden , dann merkt sich das Auto die letzte Einstellung. Hier die Codierung für das Start-Stop nach Motorstart deaktivieren

 

- Stg 09 Zentralelektrik (Bordnetz) -> in Zugriffsberechtigung den Login "20113"eingeben ->

-> Anpassung 10 -> Kanal 34 lesen -> weiter unten:

 

APK = Anpassungskanal

 

a) Vom Wert im APK 34 den Wert "4" subtrahieren (setzt Bit 2 auf "0") = SSA per default nach jedem Zündung AN auf "AUS".

 

d.h. asl default solle da Wert 20 sein, also 20-4 = 16, d.h. Wert auf 16 einstellen

 

ODER

b) (Geht nicht überall)

Zum Wert im APK 34 den Wert "32" addieren (setzt Bit 5 auf "1") = SSA mit Memory-Funktion

 

UND/ODER

 

c) (Geht nicht überall)

Zum Wert im APK 34 den Wert "64" addieren (setzt Bit 6 auf "1") = SSA mit invertierter Anzeige.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Da hast Du völlig recht! Mein A6 ist sogar der Meinung, dass ich kein Radio hören darf, solange ich rückwärts fahre.

Ich mag die Start/Stop Automatik auch nicht, aber AUDI hält es für die beste Erfindung seit Scheibenbrot. Da die (sowieso gelogenen) Verbrauchswerte, die im Prospekt stehen, ohne diese Automatik nicht mal annähernd erreicht werden könnten, ist diese Funktion nicht dauerhaft deaktivierbar. Sagt zumindest Audi. Ob Ali um die Ecke das kann, weiß ich nicht, da ich aus Haftungsgründen kein Fan von nicht zertifizierten Eingriffen an meinem Auto bin.

Wir müssen wohl damit leben, dass Andere bestimmen, was gut für uns ist. Schließlich wird man uns ja auch auf absehbare Zeit das selberfahren verbieten und die Arbeit lieber einem "unfehlbaren" Computer überlassen...

Themenstarteram 28. März 2017 um 10:22

Die Lautstärke bei Rückwärtsgang kannst Du aber im MMI einstellen. Bei mir senkt er dann den Pegel auf den Eingestalten wert ab. Überprüfe- das mal in deinem MMI.

Ich weiss das die Start/Stop Automatik codierbar sein soll. Also die Funktion das es abgestellt ist. Deshalb die Frage ob wir das bei mir falsch codiert haben.

Das sich Einstellung der Automatischen Bremse nicht gemerkt wird finde ich einfach nur lächerlich. Wie gesagt bei meinem Leihwagen hat das funktioniert...

Ja, die Lautstärke bei Rückwärtsgang kann ich im MMI einstellen. Aber nur einmal, dann steht sie wieder auf Null, wie von Geisterhand. Audi: Damit man den Rückwärts-Pieper besser hört. Was natürlich Quatsch ist, in Wahrheit ist es ein Software Bug des letzten MMI Updates.

Start/Stop ist doch einfach codierbar. Wird nicht, wie in einem anderen Threads diskutiert, 'raus codiert' sondern die letzte Einstellung bleibt erhalten. Also wenn aus, dann bleibt's solange aus, bis du wieder einschaltest. Such dir jemanden mit VCDS in deiner Nähe.

Start stop deaktivieren funktioniert mit codieren. Aber die automatische bremse geht leider nicht codieren soweit ich weiß. Da muss ein Modul dazwischen gebaut werden , dann merkt sich das Auto die letzte Einstellung. Hier die Codierung für das Start-Stop nach Motorstart deaktivieren

 

- Stg 09 Zentralelektrik (Bordnetz) -> in Zugriffsberechtigung den Login "20113"eingeben ->

-> Anpassung 10 -> Kanal 34 lesen -> weiter unten:

 

APK = Anpassungskanal

 

a) Vom Wert im APK 34 den Wert "4" subtrahieren (setzt Bit 2 auf "0") = SSA per default nach jedem Zündung AN auf "AUS".

 

d.h. asl default solle da Wert 20 sein, also 20-4 = 16, d.h. Wert auf 16 einstellen

 

ODER

b) (Geht nicht überall)

Zum Wert im APK 34 den Wert "32" addieren (setzt Bit 5 auf "1") = SSA mit Memory-Funktion

 

UND/ODER

 

c) (Geht nicht überall)

Zum Wert im APK 34 den Wert "64" addieren (setzt Bit 6 auf "1") = SSA mit invertierter Anzeige.

Themenstarteram 28. März 2017 um 10:59

Danke für die Codierungen!

Wo gibt es denn ein Modul für die Automatische Bremse?

Zb das hier http://m.ebay.de/.../302241779448?...

Habe ich bei mir auch drin. Ist echt klasse

Brauchst nicht zu codieren. Guckt mal hier:

http://www.ebay.de/.../302241778259?...

@Plastikman99

Codieren ist besser, als extra Modul.

Ich habe es schon lange codiert: Start/Stop ist somit default DEAKTIVIERT und LED ist DEFAULT aus.

Wenn ich wirklich an die skurille Idee komme, Motor auszuschalten durch St/Stop Fnc, dann drücke ich den Knopf - LED leuchtet an und Motor geht dann aus, wenn es so weit wird.

So was brauche ich aber wirklich, z.B. bei unseren Eisanbahnschränke, wenn die runtergeht und ich weis, zu mindest 2Min kann ich rechnen.

Auf der normaler Kreuzung Ampel sich deswegen den Motor kaputt zu machen wegen 20 sec, finde ich für schlechte und kontraproduktive Idee.

Genauso das unsinnige Motor ausschalten mit Bremse anziehen nach öffnen der Fahrertüre - dazu gibt es auch Codierung.

Leute. Bitte einmal die Suche bemühen. Es gibt für dieses Thema schon einen Thread.

Beides ohne weiteres programmierbar!!!

Traurig das eure "Spezialisten" von Audi dafür entweder zu inkompetent sind oder schlicht weg kein Interesse daran haben ihren Kunden ihre Wünsche zu erfüllen...

Und zu dem Entwurf zum Thema "nicht mehr selber fahren dürfen":

Der Einwurf war jawohl ein Witz!!!!!! Klar können auch Computer mal Fehler machen, aber 1. Sind sie deutlich weniger unaufmerksam als wir, hält gewisse Sachen (z.B. Geschwindigkeit und Abstände....) DURCHGEHEND und GENAU ein, kann mehrere Sachen auf einmal (in verschiedene Richtungen GLEICHZEITIG "gucken", Abstand und Geschwindigkeit einhalten, Toten Winkel beobachten, gucken wolang er fahren muss und und und... Der Computer wird nie müde unaufmerksam oder abgelenkt sein..... Und das System ist mehrfach abgesichert gegen Fehler/Ausfall... Ich glaube nicht das ihr permanent mehrere Leute im Auto habt die sich zu 100% mit auf den Verkehr konzentrieren um euch abzusichern!!! Aber ich kann euch beruhigen, es wird euch NIEMAND das Selberfahren verbieten. Nur das Thema Sicherheit ist ein seeehr schlechtes Kontraargument!!!

Und wenn die Technik ja soooo "unzuverlässig" ist was Sicherheit angeht dann frag ich mich warum wir nicht alle Trabant fahren, ohne ABS ESP und Assistentssysteme... Da fahren wir ja selber, sicherer geht es ja dann nicht

Themenstarteram 28. März 2017 um 15:37

@Wennel1903

Was muss denn wie zum Dauerhaften setzen der Automatischen Bremse codiert werden?

Na ich bin kein Techniker, aber man kann an den Autos heut zu tage so gut wie alles programmieren...

Und z.B. Die Bremsfunktion auf Standard EIN zu stellen und den Schalter dann zum AUSSCHALTEN verwenden statt zum EINSCHALTEN ist kein Thema für nen Fachmann mit der richtigen Werkstattausrüstung

Na dann erhelle uns doch mal mit der Codierung zur Memoryfunktion des Auto-Hold!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Start/Stop Automatik DAUERHAFT deaktivieren und Automatische Bremse DAUERHAFT aktivieren