ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Starkes vibrieren vom Getriebe im warmen Zustand

Starkes vibrieren vom Getriebe im warmen Zustand

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. April 2015 um 10:23

Moin an die Community,

fahre seit 3 Jahren und 280.000Km einen 4,2TDI BJ06 326PS.

Seit einiger Zeit, im warmen Zustand, vibriert der Wagen, anfangs leicht, später bei warmen Öl sehr stark. Leichtes beschleunigen auf der BAB ist dan unmöglich, das Kleingeld im Aschenbecher fängt an zu tanzen. Der Wagen ist dann quasi unfahrbar. Sobald ich wieder auf der Landstraße bin ist es beim beschleunigen und unter 70KM/h nicht zu spüren.

Begonnen hat das Problem vor ca. 6 Monaten mit leichten vibrationen im Stand und Wählhebel auf D, bspw. an einer Ampel.

Habe mit ZF DO telefoniert, die wollten aufgrund der geringen Laufleistung einen Schaden am Wandler ausschließen.

Wer kann mir sagen woran es liegt und wat der Spaß kost´?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin "Soeinscheiss"

Das gleiche Problem hatten wir an unserem gechippten Leihwagen A8 4,2 TDI aus 2006. An der Ampel hat er sehr stark vibriert als wolle er unbedingt losfahren :D

Nach einer Getriebespülung war es komplett weg!

Ich kann zwar nicht garantieren das es bei Dir genauso sein wird aber ich würde einfach mal ne Spülung im Fachbetrieb machen lassen...

Schaden wird diese sicher nicht bei der KM Leistung.

 

Gruss aus Hannover

Themenstarteram 30. April 2015 um 19:06

Habe heute meinen Wagen zurück von der Getriebespülung. Das Ergebnis hat sich wesentlich verschlechtert. Es fühlt sich an als würde ich zeitweilig mit defekten Reifen fahren. Ich versuche mal das Video hochzuladen. Da der Wagen von Audi im kalten Zustand Probegefahren wurde, haben Die natürlich nichts festgestellt.

Das ist der Drehmomentwandler.

100%.

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 7:51

Nach so wenigen KM?

Was kostet sowas zu tauschen?

Zitat:

@soeinscheiss schrieb am 3. Mai 2015 um 09:51:22 Uhr:

Nach so wenigen KM?

Zitat:

@soeinscheiss schrieb am 23. April 2015 um 12:23:07 Uhr:

fahre seit 3 Jahren und 280.000Km einen 4,2TDI BJ06 326PS.

Definiere mal "wenige km". Beim D2 sind die Getriebe und Wandler teilweise nach 150.000km hochgegangen.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 16:12

Im Anhängerbetrieb vielleicht!

Ich habe dasselbe oder ein ähnliches Problem, identisches Auto mit 204.000 km. Starkes Vibrieren im Stand in den Stellungen R, D und S, in P und N fast weg. Beim Beschleunigen und im Schiebebetrieb dasselbe, nur bei ganz leichtem Gasgeben, sprich keine Belastung für den Motor ist Ruhe. Der freundliche... wollte das Getriebe ausbauen und zerlegen. No, es ist ein ZF 6 HP Getriebe, also zu ZF, Getriebe durchspülen und Ölwechsel: Das alte Öl war wie neu, nicht die geringste Trübung und die Hydrostößel in der Mechatronik waren von den Neuen nicht zu unterscheiden, auch kein Geruch oder Sonstiges, also Getriebe ok. Während der mehrfachen Probefahrten der ZF Kollegen ging die Motorkontrollleuchte an: Diagnose: Differenzdrucksensor Partikelfilter: Jetzt wurden ein verstopfter Partikelfilter und die Differenzdrucksensoren vermutet. Laut Diagnose hat der Wagen erst vor kurzem eine Reinigung durchgeführt und nach dem Einbau von zwei neuen Differenzdrucksensoren wurden 6 Gramm Asche gemessen.

Natürlich keine Fehlermeldung mehr. Was bleibt jetzt noch??? Was ist mit den Motorlagern? Dazu habe ich noch nichts gelesen. Warum ist da ein Kabel dran? Was ist die Funktion? Auslesen konnte ich nichts dazu. Hat irgendjemand eine Idee was die Ursache für das Vibrieren sein Könnte? Es hängt eindeutig mit der Belastung des Motors zusammen, einmal natürlich wenn der Wandler vom Getriebe zugeschaltet wird, sehr stark, aber auch wenn

man die Lenkung betätigt oder das Licht einschaltet oder die Heckscheibenheizung dazu schaltet. Auf gut Glück möchte ich nach den bisherigen Investitionen die Motorlager nicht wechseln lassen. Herzlichen Dank

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 6:30

Ich habe Motor- und Getriebelager vor 20.000KM tauschen lassen. Seither kaum ein Unterschied. Evtl.wie Zottel125 meinte, dass der Wandler hinüber ist, was ja auch Sinn machen würde vom Verhalten des Wagens.

Hallo, habe erst 2.000 € mit Motor- und Getriebelagerwechsel in den Sand gesetzt, bis mich ein bekannter KFZ Meister überredet hat die Antriebswellen vorne zu wechseln. Ich habe mir über Ebay zwei besorgt, soeben das

Auto abgeholt: Alles wie am ersten Tag, Wahnsinn. Ich bin total happy und will mich nicht mehr über das verlorene Geld ärgern. Warum der Wagen aber auch im Stillstand wie blöd vibriert hat wenn sich keine Antriebswelle bewegt

werde ich nie begreifen, alles weg!

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 8:34

Das ist aber spannend. Was hast Du für Antriebsstrang inkl. Montage bezahlt?

Die Antriebswellen kosten neu so um die 750 € das Stück inkl. Mwst. Ich habe die eine bei Ebay für 50 € bekommen, soll angeblich 120.000 km gelaufen sein und die andere für 100 €, soll angeblich 70.000 km gelaufen sein. Für die Montage in einer kleinen Werkstatt, die zu einer Tankstelle gehört, habe ich 150 € gezahlt.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 14:21

Sind die Wellen unterschiedlicher Motorenvarianten untereinander kompatibel? Habe welche aus einen S8 gesehen und wollte diese verbauen lassen.

Ich nehme an dass es u. a. sehr stark vom Getriebe abhängt welche Antriebswellen benötigt werden. Ich glaube nicht dass die Antriebswellen kompatibel sind. Ich habe mir die rausgesucht die dieselbe Teilenummer haben wie

meine Antriebswellen: Vorne rechts: 4E0407272Q und vorne links: 4E0407271N. Ich persönlich würde es mit anderen Teilenummern nicht probieren. Den Einbau sollten dann Profis machen denn man kann laut Literatur ganz

leicht das Radlager beschädigen oder vorschädigen wenn man nicht genau weiß wie die Antriebswellen zu wechseln sind. Auf jeden Fall schau Dir die gebrauchte Welle genau an und prüfe insbesondere an der Seite wo die Gummimanschette ist ob dort Spiel im Gelenk ist wenn Du die Teile gegeneinander verdrehst. Nur einbauen wenn so gut wie kein Spiel zu fühlen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Starkes vibrieren vom Getriebe im warmen Zustand