ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI Motor tickert wenn er warm ist

4.0TDI Motor tickert wenn er warm ist

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 19:51

Hallo zusammen!

Erst mal vorne weg, ich hab jetzt glaub ich alle Beiträge zu Motorschaden, Steuerkettenlängung, Steuerkette wechseln usw. gelesen und festgestellt das alle schreiben das es mit einem klappern oder rasseln beim Kaltstart beginnt. Jetzt hab ich aber folgendes Problem. Beim starten ist alles ruhig im Motor,springt super an,läuft absolut rund. Und dann mit zunehmender Motortemperatur entsteht so ein, wie soll ich es beschreiben, ein gleichmäßiges drehzahlabhängiges tickern. Ich war bei Audi und hab ein Ölwechsel gemacht, keine Änderung. Der Werkstattleiter meinte sein Kundenersatzwagen hört sich auch so an. Er erzählte mir auch das Kettenlängung ein Problem bei diesem Motor ( 4,0 tdi) ist und er deshalb bei seinem Wagen schon die Steuerketten gewechselt hat. Das tickern hat er angeblich trotzdem und fährt damit schon 30 000km ohne Probleme. Die Steuerkettenlängung kann man wohl auch nur beim wechseln feststellen. Aber wie gesagt bei mir ist dieses tickern? rasseln? immer wenn er warm ist. Ein unangenehmes Geräusch wenn Ihr mich fragt. Jetzt meine Frage, hat jemand außer mir dieses Problem bei seinem Diesel oder kennt jemand nen kompetenten Spezialisten im Raum Berlin zu dem ich mal fahren könnte damit er sich das mal anhört? Bin dankbar über jede kompetente Antwort!!!

Gruß Marco

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Mai 2010 um 21:39

hallo

tja,leider habe ich auch klackern,tickern und klopfen im motor. allerdings auch im kaltzustand. so langsam hoffe ich das der schaden so groß ist das der händler das nicht mehr bezahlen kann und die kiste wieder zurücknimmt. wer das thema " auch besitzer eines A8,aber........" verfolgt hat weiss wovon ich spreche. immer wieder kommen neue sachen dazu. 23 tage ist der wagen jetzt in meinem besitz.10 tage konnte ich ihn fahren. 13 tage bei audi. audi sagt der motor müsste ausgebaut werden. über 20 stunden arbeit. wer den stundenlohn kennt weisst wieviel da zusammen kommt. kostenvoranschlag ist an den händler gegangen. mal sehen was diese woche so passiert.

gruß

uwe

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:20

Das hört sich ja nicht gut an. Fährt er denn sonst ganz normal, abgesehen von den Geräuchen? Durchzug, Verbrauch usw. ? Meiner läuft ja bis auf das tickern ganz normal. Ich fahr ca. 1000km mit den 80 Litern Diesel. Beschleunigung ist super und 250 km/h sind auch kein Problem. Das tickern hör ich auch nur wenn ich das Fenster runter mache. Vielleicht kommt das ja von den Hydrostößeln? Niemand kann mir so richtig was dazu sagen. Ich hatte ja gehofft das hier voll die Experten unterwegs sind und mir sofort sagen können das ist dieses oder jenes oder probier mal das, aber leider bis jetzt noch nichts. Ich hatte vorher einen Audi V8 4,2 Benziner und war immer wenn ich ein Problem hatte im V8 Forum. Da hatte immer gleich einer ne Vermutung oder wußte wer einem helfen kann. Das war echt super. Ich hoffe mal das es hier so ähnlich ist. Bis jetzt ist es allerdings sehr ruhig.

Gruß Marco

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:24

Geräusch schreibt man natürlich mit "sch", Sorry

am 20. Mai 2010 um 22:50

hi

 

bei mir hat audi folgende diagnose gestellt: nockenwellenversteller defekt. obwohl hier nur von kurzen geräuschen nach dem kaltstart geschrieben wird. ich bin da wirklich mal gespannt. werden nächste woche gewechselt.

uwe

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:52

HY HY!

Dann sag mal bescheid ob es was gebracht hat. Bei mir tickert er wenn er warm ist, die ganze Zeit. Im Standgas ist es auch sehr leise,kaum zu hören. Geb ich dann Gas ist es wie ein nagelndes Geräusch. Also bis dann und allen schööne Pfingsten.

Marco

am 22. Mai 2010 um 12:49

alles klar. mach ich. bis ende nächster woche weiß ich mehr.

schöne pfingsten

uwe

am 22. Mai 2010 um 16:41

Möglicherweise eine defekte Einspritzdüse!!! Müßte man aber mal hören das Geräusch!

Gruß, Matze

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 11:26

Hallo!

Ich könnte das ja mal aufnehmen, aber kann ich das hier irgendwie bereitstellen? Bin ja ziemlich neu hier im Forum und hab noch nicht geschaut was man alles machen kann. Bilder hochladen geht ja wohl recht einfach. Aber man kann das Geräusch ja leider nicht sehen. :@)

Gib mir mal nen Tip wie ich das am besten machen kann.

Gruß Marco

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 11:28

Ich nochmal!

Oder könnte ich Dir das mal als MP3 File an Deine E-Mail Adresse schicken?

Marco

am 24. Mai 2010 um 14:21

Ja, mach das mal!

Gruß, Matze

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 14:53

Ich schon wieder!

Also ich hab mal versucht das aufzunehmen und man muß schon sehr genau hinhören um das klackern zu hören. Man hört es im Standgas eigentlich garnicht, erst sobald man leicht Gas gibt. Auf dem File würde ich sagen hört man es erst so die letzten 10 Sekunden. Das geheule zwischendurch ist irgendein Aggregat was zwischendurch immer hochfährt und wieder ausgeht, könnte die Klimaautomatik sein.

Gruß, der Marco

am 27. Mai 2010 um 9:55

Also ich vermute wirklich mal eine Einspritzduese!

Kannst Du evtl. den Bereich lokalisieren, aus dem das Geräusch kommt?!

Gruß, Matze

Hallo,

ich habe genau so ein Geräusch auch, allerdings beim 4.2i.

Man hört es am deutlichsten aus dem vorderen Radkasten auf der Fahrerseite. Allerdings haben mir sowohl das Audi Zentrum als auch drei freie Werkstätten bestätigt, dass es so normal sein soll. Auch beim gestrigen Dekra-Termin meinte der Prüfer, der Motor klingt völlig normal.

Ich fahre nun zwei Jahre damit rum, vielleicht schaffe ich noch zwei Jahre ;)

Viele Grüße,

Sascha

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 12:58

Das ist genau das Problem, ich kann das überhaupt nicht lokalisieren. Ich weiß noch das sich früher die alten Taxen ähnlich angehört haben. Das komische ist ja, das wenn ich den Motor im kalten Zustand morgens starte er sich völlig normal anhört. Erst wenn er so fast auf Betriebstemperatur ist fängt dieses Geräusch an. Am deutlichsten hört man es wenn ich in ein Parkhaus fahre und da ist es wirklich gut zu hören. Die Aufnahme ist auch nicht besonders gut da ich sie sehr komprimieren mußte wegen der Begrenzung der Dateianhänge auf 1MB hier im Forum. Ich werde es also nochmal aufnehmen wenn der Motor richtig warm ist.

Grüße Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI Motor tickert wenn er warm ist