1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche

S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

kaum ist die Kuh auf der Straße, macht sie Geräusche (wie im Betreff genannt). Klingt wie von der Kardanwelle oder Hinterachsdiff. Hatte einer von Euch so etwas auch schon? Es klingt wirklich wie ein metallisches Schaben/Schleifen und kommt nur bei Konstantgas bei 1.050 U/min.

Danke für Euer feedback, Klaus

Beste Antwort im Thema

Bitte geben Sie keine Gespräche, die nichts Nützliches liefern keine.

Ich möchte wissen, ob jemand eine Mitteilung von Ihrem Händler für das Softwareupdate und was war das Ergebnis erhalten. Es ist positiv? oder bleiben die Probleme?

552 weitere Antworten
552 Antworten

Ja, alles top bis jetzt!

Hallo an alle
Schließlich heute morgen meine Q5 hat das Update erhalten. Ich habe nur 100 km gefahren und ich habe immer noch keine absolute Sicherheit, dass das Problem gelöst ist, aber auf jeden Fall die Geräusche deutlich auf 1.050 Umdrehungen pro Minute als "klappert" bei Laständerungen reduziert, sowohl Lärm.

Grüße

Hallo zusammen,
die erste Verhandlung vor dem Landgericht ist geschafft. Ein Gutachter muss jetzt feststellen, ob das Geräusch "Stand der Technik" - und damit ein Komfortproblem ist oder ein Mangel.
Lustig war die Gegenseite bestehend aus Rechtsanwalt und einem Ingenieur von Audi. Der letztere versuchte zu erklären, das diese Geräusche entstehen wenn Zahnräder ineinandergreifen. Und da das Auto viele Zahnräder hätte wären Geräusche nichts besonderes. Kein Wunder dass die Qualität bei Audi leidet!
Der Rechtsanwalt sollte im Auftrag von Audi bestätigen, dass die TPI2035751/6 ohnehin nicht für mein Geräusch geeignet sei, da mit der TPI andere Geräusche beseitigt werden sollen. Ja wie viele Geräusche hat das Getriebe denn?
Sowohl mein Händler, der Ingenieur aus Ingolstadt als auch ich haben dasselbe Geräusch gehört (Schabegeräusch und Klonken bei Lastwechsel). Jetzt bestätigt mein Händler dass die o.g. TPI geeignet ist das Geräusch abzustellen - der Ingenieur meint jedoch plötzlich, dass es sich um ein anderes Geräusch handelt. Man kommt sich vor wie im Tollhaus. Egal, die Klage geht weiter.
Einige Betroffene haben ja schon die Reparatur durchführen lassen. Das Ergebnis scheint immer noch nicht ganz befriedigend. Damit ist der Wagen nach meiner Erfahrung unverkäuflich.
Ich habe das Gefühl AUDI spielt auf Zeit um ja keinen Präzedenzfall zu schaffen. Klar, wenn ich in 2-3 Verfahrensjahren 60-70Tausend Kilometer gefahren habe und diese dann noch als Nutzung abgelten muss. Da machte der Wandel irgendwann keinen Sinn mehr. Daher bleibt der Wagen nur noch in der Garage und wird nicht mehr gefahren. Blöd für AUDI, wenn man nach 3 Jahren den vollen Kaufpreis zurückerstatten muss und bekommt für lausige 5000 km nur das Nutzungsentgeld.
Da AUDI sich herausreden will, dass die TPI gar nicht für das in diesem Forum diskutierte Geräusch angedacht ist, könnte ich etwas Unterstützung gebrauchen. Wer wäre denn bereit, ggf. durch schriftliche Zeugenaussage zu bestätigen, dass sein Auto mit exakt diesem Geräusch bereits nach der o.g. TPI repariert wurde?
LG

Dann wünsche ich dir weiter viel erfolg und hoffen mal das alles gut für dich ausgeht und nicht, dass das ganze noch länger als 3 Jahre dauert. Nicht das dein Wagen nachher nichts mehr wert ist und du nur noch ein Appel und Ei bekommst.

Ähnliche Themen

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Mein Q5 ist ebenfalls ein 3,0 Tdi S-tronic EZ. 03/10 km-Stand aktuell 67000 .
Seit ca. 10000 km habe ich folgendes Problem, eine Art schleifen , Schaben, jaulen ab einer Drehzahl von ca.
1300-1800 , anfangs war das Geräusch nur sehr leise und nur im 1. Gang vernehmbar, jetzt ist es deutlicher wahrnehmbar und inzwischen bis durchgängig vom 1.-4. Gang wahrnehmbar. Sehr gut reproduzierbar beim langsamen anfahren nach einem Ampelstopp, an dem zu vor langsam und durchgängig abgebremst wurde, bis zum Stillstand .
Der freundliche tut sich leider schwer bei der Ursachenforschung, um nicht zu sagen er ist ratlos.
Ich habe schon die Vermutung das evtl. die Bremszylinder nicht richtig lösen , sondern erst nach einer gewissen Zeit.
Wiederum habe ich auch das Getriebe in Verdacht, da beim auskuppeln ( auf N ) kein Geräusch vorhanden ist.
Drehzahl sinkt dann aber ja auch wieder ab. Der freundliche hat auch kein großes Interesse , da das Auto noch bis
28.2.2015 im Rhamen der Anschlussgarantie ist, danach kann man mir ja alles schön in Rechnung stellen.
Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee was es seien könnte, bzw. woher es kommen könnte.
Vielen Dank
bim991

Hallo zusammen, alle Probleme gelöst? Seit Februar keine Einträge mehr!
LG

Audi Q5 3.0TDI 100.000km Ez. 2010
Hallo zusammen,
Ich befürchte ich bin auch von dem Scharbgeräusch betroffen und zusätzlich hört man auch das "klong" in den ersten Gängen. Das Geräusch beim Schalten geht in die Richtung von einem Hammerschlag "klong".
War letzte Woche noch bei Audi und habe Getriebeöl wechseln lassen. Und zusätzlich ließ ich Adaption/Grundstellung des Getriebes durchführen. Keine Verbesserung zu vorher, wie ich finde!
Bei Audi sagten alles top.

Ist bloß die Frage was da wirklich defekt ist.

Gruß

Hallo,

seit 2 Wochen habe ich bei langsamer Fahrt vor Ampeln, im Stau, Fußgängerzone in D2 und D3 bei ca Tempo 10-20 kmh hinten ein deutliches Geraüsch. Ich roll, gebe ganz wenig Gas: Klack. Dann vom Gas wieder Klack und ich roll wieder. Tritt nicht bei normaler Beschleunigung auf. Nur unter den Bedingungen beim Lastwechsel. Ob kalt oder warm, egal. Kommt nicht von anderen Ursachen, schon Alles geprüft.

Erfahrungen?

Danke

VG Uwe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 3.0 S-Tronik klacken hinten beim Lastwechsel in D2 und D3' überführt.]

Wurde das nicht im Zusammenhang mit dem Schabgeräusch ausgiebig diskutiert ? Da hörte man auch von Klonk-Geräuschen beim Lastwechsel. Schau mal hier

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 3.0 S-Tronik klacken hinten beim Lastwechsel in D2 und D3' überführt.]

Hallo auch den Neuen hier im Forum.
Mit dem "Komfortproblem(Zitat Audi) wird sich jetzt ein Gutachter beschäftigen.
Das Problem ist, solange wir nicht bereit sind uns untereinander z.B. auch im Rahmen einer gerichtlichen Auseinandersetzung zu unterstützen, solange macht Audi mit uns was sie wollen und jeder muss für sich selbst sehen was er noch retten kann. Spätestens beim Verkauf fällt einem das Problem auf die Füsse. Die Fahrzeuge sind nahezu unverkäuflich.
LG

Ich wünsch Euch vor Gericht viel Erfolg.

Ich habe gerade einen 15monatige Odyssee mit einem Range Rover Evoque hinter mir. Der hat nach einer Reparatur (Da stimmt was mit der Lenkung nicht), immer von selbst aus der Servolenkung irgendwo hin gelenkt.

Zum Glück war der Hersteller da sehr hilfsbereit, aber auch erst nachdem ich ein Video davon auf deren Facebook-Pinnwand postete und das Problem im vom Hersteller bereit gestellten Forum postete. Das Fahrzeug war insgesamt 3 Monate beim Hersteller, auch der Lenkungshersteller (ZF) kam, sie haben es zwar verbessert und es trat dann seltener auf, war aber nicht weg.

Am Ende haben die 2000km Probefahrt gemacht, wochenlang, und angeblich alles ok. Als man den mir zurückbrachte, war das Problem sofort wieder da, gibt tausend Videos, Zeugenaussagen usw.

Mein Anwalt meinte damals: Wir brauchen zuerst ein Parteigutachten, welches ich dann bei der DEKRA beauftragte. Bei 2 Testfahrten trat das Problem dann nicht auf (dafür andere, die Liste der absurden Mängel des Evoque ist sowieso unendlich) und am Ende entschied ich mich, das Auto der DEKRA 1 Woche für deren Dienstfahrten zu überlassen.

Da trat es dann einmal auf. Und als wir das DEKRA-Gutachten dann fertig hatten, entschied sich der Hersteller, dem Händler das Auto abzukaufen, sonst hätten wir wohl auch vor Gericht gehen müssen. Der Händler meinte tatsächlich, dass man nach 1 Jahr herumreparieren und sogar Reparaturverweigerung wegen Hoffnungslosigkeit nun nochmal am Auto herumtesten müsste.
Ich bin damals ausgerastet und hab beim Hersteller angerufen und mit Presse und dem Kraftfahrtbundesamt gedroht (es kam nämlich ein kleines, sehr unschönes Detail, heraus) und dann taten die recht viel, um den GF des Händlers zu sagen: Nimm die Karre zurück.

Argumentation meines Anwaltes: Wenn Du ein Parteigutachten hast, dann ist das ein sehr großes Druckmittel und auch gerichtlich bestellte Gutachter werden in der Regel nicht die Gutachten ihrer Kollegen "zerlegen".

Zum Thema Zusammenhalt: Der RRE ist ein großer Mangelhaufen, was an den Autos alles kaputt geht... Nur wenn Du hier im Forum was schreibst, dann fällt immer eine Meute über Dich her, dass Du selber schuld bist, nix Zusammenarbeit oder Unterstützung.

Naja, ich hab dann einer langen schlechten Zeit mit dem Auto, das ging mir echt an die Nerven, ne Menge Kohle zurückbekommen... trotzdem zu wenig für den Stress, und auf einigen Dingen, wie Leihwagen während der Dekra-Zeit blieb ich sitzen, werde aber evt noch per Anwalt nachfordern.

Irgendwie schockiert mich der Umgang der Hersteller mit dem Kunden (wie ihr hier beschreibt). JaguarLandRover die haben wenigstens alles versucht, mir zu helfen und es gab auch tolle Leihwagen (XKR Cabrio mit 510PS), auch wenns am Ende nix genützt hat und es ohne DEKRA und Anwalt nicht ging....

Und jetzt hab ich mit dem Audi Q5 hoffentlich meine Ruhe, bisher (4200km) ist alles gut.

Dank Garantieverlängerung bis Ende der 3 /60 tkm Jahre-Leasingzeit wird mich hoffentlich nix Großes ereilen.

Ps:

Ein Parteigutachten ist vor Gericht nichts wert.

Wenn der Richter Bedarf sieht wird ein gerichtliches Gutachten erstellt. Das Geld für dein Gutachten ist ziemlich rausgeworfen außer du siehst es als Bestätigung für deine Vermutung des Fehlers.

Glaub mir ich habe schon einiges vor Gericht erleben müssen 🙂

@Frankenchris: Falls Deine Antwort mir galt: Ich hab was ganz Anderes geschrieben, einfach noch mal in Ruhe lesen...

In meinem Fall hat das Gutachten den Gerichtsprozess vermieden, exakt so wie mein Anwalt meinte (der hat übrigens Erfahrung mit Wandlungen seit über 10 Jahren und diversen Marken samt Gerichtsprozessen, mir sind 19 Fälle bekannt + meiner). Da die Gegenseite das Gutachten (850 Euro) mittlerweile gelöhnt hat (die 350 Euro Mietwagen hol ich mir auch noch), war das excellent angelegtes Geld und auch ohne das hätte sich das pere Gericht ewig hingezogen und so hatten wir vom Einschalten des Anwalts und der ersten anwaltlichen Fristsetzung (30.10.2014) bis Mitte März 90% der Rückzahlungen durch.

Aber das nützt alles nix, wenn man keine Strategie hat. Mein Anwalt hatte eine die ging perfekt auf.

Hatte das hier berichtet, steht im anderem Forum, s.u.:

Hallo,
seit 2 Wochen habe ich bei langsamer Fahrt vor Ampeln, im Stau, Fußgängerzone in D2 und D3 bei ca Tempo 10-20 kmh hinten ein deutliches Geraüsch. Ich roll, gebe ganz wenig Gas: Klack. Dann vom Gas wieder Klack und ich roll wieder. Tritt nicht bei normaler Beschleunigung auf. Nur unter den Bedingungen beim Lastwechsel. Ob kalt oder warm, egal. Kommt nicht von anderen Ursachen, schon Alles geprüft.

Erfahrungen?

Danke

VG Uwe

Steht hier:
http://www.motor-talk.de/.../...50-u-min-bei-3-0-tdi-t4919294.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema ''Q5 3.0 S-Tronik klacken hinten beim Lastwechsel in D2 und D3' überführt' überführt.]

Zitat:

@Frankenchris schrieb am 15. April 2015 um 18:49:02 Uhr:

Ps:

Ein Parteigutachten ist vor Gericht nichts wert.

Wenn der Richter Bedarf sieht wird ein gerichtliches Gutachten erstellt. Das Geld für dein Gutachten ist ziemlich rausgeworfen außer du siehst es als Bestätigung für deine Vermutung des Fehlers.

Glaub mir ich habe schon einiges vor Gericht erleben müssen 🙂

Wir befinden uns juristisch im Beweissicherungsverfahren. Das Gericht hat dazu einen Gutachter bestellt und mit dem Gutachten beauftragt.

Deine Antwort