1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche

S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

kaum ist die Kuh auf der Straße, macht sie Geräusche (wie im Betreff genannt). Klingt wie von der Kardanwelle oder Hinterachsdiff. Hatte einer von Euch so etwas auch schon? Es klingt wirklich wie ein metallisches Schaben/Schleifen und kommt nur bei Konstantgas bei 1.050 U/min.

Danke für Euer feedback, Klaus

Beste Antwort im Thema

Bitte geben Sie keine Gespräche, die nichts Nützliches liefern keine.

Ich möchte wissen, ob jemand eine Mitteilung von Ihrem Händler für das Softwareupdate und was war das Ergebnis erhalten. Es ist positiv? oder bleiben die Probleme?

552 weitere Antworten
552 Antworten

Frage an Alle:

Habe nur das Klonk bei Lastwechsel bei ca 1000.

Ist das nur mit einem Software-Update zu beheben? Bekomme ich nun.

Frage nur, damit ich die richtigen mails finde in diesem umfangreichen Forum.

Danke an Alle!!!!!!!!!!!

VG

Meine Kuh "klonkte" nicht, hatte nur das Schaben. Evtl. ist es nach dem update aber auch weg...

Daumendrück!!

Klaus

Audi Q5 3.0TDI 100.000km Ez. 2010
Hallo zusammen,
Zusätzlich zu den angesprochen Problemen( Scharbgeräusch & klong) kommt bei mir noch folgendes Problem hinzu: wenn ich den Schaltknauf auf "N"oder auf "P" stelle und danach Fußbremse loslasse und wieder drücke, ist ein ruckeln deutlich im Schaltknauf spürbar!

Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht?

Gruß

Zitat:

@KlausX5 schrieb am 18. Mai 2015 um 16:58:37 Uhr:

Meine Kuh "klonkte" nicht, hatte nur das Schaben. Evtl. ist es nach dem update aber auch weg...

Daumendrück!!

Klaus

Hallo Software-Update hat wg dem Klonk nichts gebracht!

Aber es fährt sich nun schöner. Finde elastischer und auch spritziger, egal im welchen Modus Drive Select.

Schön, nun bekomme ich die Teile eingebaut. Waren in 3 Tagen geliefert.

Mein Ansprechpartner hat mir gesagt, dass er sich persönlich in IN schlau gemacht hat. Und sagte mir dann auch, wenn die Teile nicht funktionieren, gibt es ein neues Differential hinten, mit Garantie.

VG

Ähnliche Themen

Habe mich jetzt durch die 35 Seiten gelesen und bin einfach nur entsetzt. Da muss ich doch nochmal überlegen, ob ich am Freitag den Kaufvertrag unterschreibe. Auch wenn es nicht der 3.0 TDI sein wird, habe ich das Gefühl, dass da von Audi gebastelt wird und mögliche Probleme mit Tricks kaschiert oder verschleiert werden (z. B. verhindern, dass man diesen Drehzahlbereich noch erreichen kann). Vor allem aber der Umgang mit den Kunden ist echt traurig.

Aber nicht vergessen: Das hier Geschriebene spiegelt nur einen verschwindend geringen Teil der Erfahrungen einiger Audifahrer wider. Es soll auch sehr zufriedene Kunden bei Audi geben. Ich bin ein solcher seit dem Erhalt des SQ5! Geh rüber ins BMW-Forum und Du hast das Gleiche in Grün.

Zitat:

@4horsemen schrieb am 24. Juni 2015 um 10:29:35 Uhr:

Aber nicht vergessen: Das hier Geschriebene spiegelt nur einen verschwindend geringen Teil der Erfahrungen einiger Audifahrer wider. Es soll auch sehr zufriedene Kunden bei Audi geben. Ich bin ein solcher seit dem Erhalt des SQ5! Geh rüber ins BMW-Forum und Du hast das Gleiche in Grün.

Sehe ich auch so.

Denn die Mehrheit (würde ich sagen), meldet sich hier erst, wenn sie ein Problem haben.

Glücklicherweise hatte ich immer Glück mit meinen Audis.

Danke für die ermunternden Worte 😁 Naja der SQ5 wäre natürlich erste Sahne, aber da ich auf keinen Fall Sportfahrwerk, Sportsitze und Sportlenkrad haben möchte, fällt dieser leider raus 🙂 Aber vielleicht habt Ihr ja noch Hinweise in meinem Thread zur Kaufberatung für die Ausstattung. Weil das wäre hier ja OT 🙂

Zitat:

@4horsemen schrieb am 24. Juni 2015 um 10:29:35 Uhr:

Sehe ich auch so! Wenig Betroffene beim Q5! Ich ja, aber das wird schon bei Audi. Hab da keine Probleme mit der Reparatur und Garantie!😁

VG

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 14. Juni 2015 um 13:21:36 Uhr:

Zitat:

@KlausX5 schrieb am 18. Mai 2015 um 16:58:37 Uhr:

Daumendrück!!

Klaus

Hallo Software-Update hat wg dem Klonk nichts gebracht!

Aber es fährt sich nun schöner. Finde elastischer und auch spritziger, egal im welchen Modus Drive Select.

Schön, nun bekomme ich die Teile eingebaut. Waren in 3 Tagen geliefert.

Mein Ansprechpartner hat mir gesagt, dass er sich persönlich in IN schlau gemacht hat. Und sagte mir dann auch, wenn die Teile nicht funktionieren, gibt es ein neues Differential hinten, mit Garantie.

VG

Hallo, habe mich mit Absicht zitiert.

Habe nun diese Teile eingebaut bekommen.

Immer noch Klonk beim Lastwechsel.

Nun sagte ein anderer Meister aus der Werkstatt:

Das muss so sein, weil die Q hoch gebaut ist, und wg der Temperatur im Differential, das braucht daher Spiel, wie man so sagt. Wegen der Ausdehnung des Systems.

Also wir hatten ja fast 40grad im Lande. War aber auch nicht weg!

Er hatte so einen Fall schon, bei Audi sagten sie alles OK, muss machen Klonk.😕😕😕😕

Hat der mich hingehalten?

Wie gesagt, Schabgeräusche hab ich nicht.

Was meint Ihr?

VG

Ich denke mal, dass es nicht sein darf.
Warum sollte es beim Lastwechsel normal sein, dass ein Geräusch erscheint?

wie definiert Ihr denn einen Lastwechsel genau?

Ein Lastwechsel ist der Übergang von einer Beschleunigungsphase (Gas geben) zu einer Verzögerungsphase (Gas wegnehmen).

Zitat:

@Marini schrieb am 8. Juli 2015 um 20:53:08 Uhr:

Ein Lastwechsel ist der Übergang von einer Beschleunigungsphase (Gas geben) zu einer Verzögerungsphase (Gas wegnehmen).

So was beim SQ5 wäre doppelt ärgerlich. Da würde es dauernd klonken bei mir. Zum Glück läuft bisher alles ohne Nebengeräusche!

Zitat:

@Marini schrieb am 8. Juli 2015 um 20:53:08 Uhr:

Man kann das natürlich "sanft" gestalten, da wird man wahrscheinlich nichts hören. Doch wenn man das "abrupt" macht, kann es eher "klonken".

Deine Antwort