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A4 B7 3.0 TDI BKN - Injektoren starke Ölverdünnung

Audi A4 B7/8E

Hey A4 Fans,

mein Dicker bereitet mir Sorgen mit stark steigendem Ölstand.

Vor ~1200km habe ich in der Werkstatt den zu hohen Ölstand durch abpumpen auf Mitte korrigieren lassen. Da haben sie fast einen ganzen Liter abgepumpt. Nun ist der Stand wieder bei max. bedeutet wieder knapp 0,5L Verdünnung. Ich frag mich ob ich dem Peilstab trauen kann, schon immer hatte er am Bällchen oben Öl (auch wenn der Ölstand gut mittig ist), welches das Ablsesen schwer macht.

Eine derart starke Verdünnung kann ich mir nicht durch Regeneration alleine erklären, zumal von den 1200km alleine 400km schon Langstrecke waren und ich praktisch keine Kurzstrecke fahre (das macht unser Polo). Ich tanke inzwischen fast ausschließlich Aral Ultimate.

Ein einzelner Injektor ist laut Nullmengenkalibration außerhalb der Spezifikation, alle anderen waren noch sehr gut. Den Injektor lasse ich diesen Monat tauschen. Ich weiß dass trotz guter Nullmengenkalib. ein Injektor dennoch hinüber sein kann.

Kann ein einzelner nachlaufender Injektor tatsächlich für so viel Ölverdünnung sorgen?

Ich habe mal bisschen in den Tiefen des Forums recherchiert und bin auch auf Sachen gestoßen die auf defekte Kolbenringe usw. deuten. 😕😕
Wobei ich das nicht zu 100% verstanden habe. Diesel läuft im falschen Takt nach? Nachlaufender Diesel zündet dann falsch? Oder am falschen Ort? Kolbenringe können das nicht verkraften und versagen oder wie?

Sollte ich mal die Kompression prüfen lassen?
Was sind die Symptome für fehlende Kompression?

Motorlauf ist gut, sogar besser als noch vor 30Tkm.
Top Speed wird nicht gänzlich erreicht (Tacho 225-230 mit 225er Reifen und Standardfahrwerk).
Nichtsdestotrotz werde ich eine Probe ziehen und im Labor analysieren lassen, leider fehlt mir das nötige Equipment im Labor um den Diesel/Biodieselanteil selber zu messen.

Beste Antwort im Thema

Würde mir an deiner Stelle schleunigst Vcds oder noch besser ein Qmatis Steuergerät kaufen und einbauen.
Damit kannst du dann den kompletten Canbus während der Fahrt auslesen und somit alles ständig überwachen.
Ich habe mir das Qmatis Menü so zusammengestellt das ich im FIS die Injektoren, auslese,Öltemperatur, DPF Beladung ,Ladedruck,Kraftstofftemperatur,Ladelufttemperatur,und ob der Motor´sich gerade in der Generation befindet oder nicht.
Seitdem ich weiß wann die Generation läuft, fahre ich sie extra immer zu Ende, und habe seitdem keine Ölverdünnung mehr durch abgebrochene Regenerationen !
(Und ich fahre fast ausschliesslich Stadtverkehr)
Wenn dein Motor beim starten schon stehen bleibt ,durch Kraftstoff vollgelaufene Zylinder, wird es höchste Zeit die Injektoren zu erneuern.
Öl absaugen ist auch keine Lösung da das Öl schon deutlich mit Diesel verdünnt wurde.
Wenn die Verdünnung weiter zunimmt und man dann auf die Autobahn fahrt und Gas gibt kann der Ölfilm reißen mit bekannten Ausgang.Undichte Injektoren können ohne es zu merken, den Kolben durchbrennen.
Also allerhöchste Zeit zu reagieren !

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Zitat:

@garrettv8 schrieb am 4. Mai 2017 um 13:18:50 Uhr:


Na Injektoren wechseln wenn die Symptome deutlich auftreten 😉

wenn es also im Leerlauf nach ~1min. so anfängt dann neu machen & am besten alle(!)

https://www.youtube.com/watch?v=JGRP71m30HQ

Das lustige ist aber, fahre ich sofort nach Motorstart los, kein Blaurauch! Warum dann nicht??

Weiterhin, hat jmd einen Link zum Kauf guter Injektoren?
Und was kostet der Austausch aller 6...nur Lohn!

LG, JL

Zitat:

@daszentrumdeswissens schrieb am 4. Mai 2017 um 19:38:38 Uhr:


Das lustige ist aber, fahre ich sofort nach Motorstart los, kein Blaurauch!

Eins nach dem anderen> was genau hast du für Probleme? Nur Blaurauch> deutet auf verbranntes Öl hin, wenn es es ehr weiss/grau & ganz leicht bläulich dann Injektoren.

Zitat:

Weiterhin, hat jmd einen Link zum Kauf guter Injektoren?
Und was kostet der Austausch aller 6...nur Lohn!

Injektoren gibts überall im Netz, ich hatte meine von einer Firma aus Österreich , mußte mal rumgucken wo sie derzeit am günstigsten sind.

Arbeitskosten gibt es keinen genauen Preis, hängt ja davon ab wo du es machen lässt aber ~500€ kannst locker einkalkulieren in na normalen Werkstatt mit anlernen.

@daszentrumdeswissens

Checke mal den Ölstand. Ist der zu hoch?

Injektoren und/oder DPF, der wegen zu viel Asche immer häufiger aktiv regeneriert werden muss.

Wenn DPF vorhanden, wie sind die Werte im Messwertblock 104?

was macht er im Leerlauf nach ca. 1min ? kommt da auch Qualm ? (Video wäre gut)
würgt es beim Warmstart den Motor wieder ab? usw.

Servus, kann mir evtl jemand helfen mit meinen injektor werten? Gut oder schlecht?
Es handelt sich um einen a6 4f 3.0tdi, bj 2.2008 195000km. Dpf ist neu. Hatte heute nen ölwechsel und das öl war stark verdünnt, hatte seit 12000 km keinen ölverbrauch. Unter teillast im stadtverkehr und auf landstraßen mit 80 kmh hinterm lkw herfahren fängt er an zu rauchen und stinken ausm auspuff.
Motorblock ist ein bisschen arg am ölschwitzen habe ich heute gesehen.

Hat vielleicht jemand nen verdacht was es sein kann?

Asset.JPG
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Fehlerspeicher war leer? Seit wann ist der neue DPF drin?

Mich wundert die hohe Rußbeladung trotz kürzlich abgeschlossener Regeneration. Als das Foto mit dem MWB 104 gemacht wurde, lief der Motor da schon einige Minuten?

Was sagt der MWB 103 bzw. der Differenzdruckwert? Wie hoch ist der im Standgas? Geht der Wert bei Gasstößen mit hoch?

Werte sehen erstmal ok aus. Alle stark im
Plus = Verkokung. Meiner hat sehr ähnliche Werte und ich habe 0 Probleme.
Die Werte vom DPF sehen interessant aus. Ölaschevolumen 0,00, nagelneuer DPF?
In welchen Abständen regeneriert er?
Der Russmassenwert sieht verdächtig hoch aus nach gerade mal 90km (letzte Regeneration). Sonst irgendwelche Auffälligkeiten im fehlerspeicher?

Den dpf habe ich jetzt ca 3000km drin. Fehlerspeicher ist leer.

Zudem waren die injektoren vor ca 10000km bei bosch zur reinigung und überprüfunng. Da hat es geheißen dass alles gut ist bis auf einen, aber noch nicht getauscht werden muss.

Der dpf ist nagelneu ja. Er regeneriert so ca alle 1500km. Muss allerdings dazu sagen das es kein orginaler ist. Fahre jeden tag ca90km auf die arbeit.
Als ich das bild gemacht habe war der motor warm und lief ca5 min im stand.

Wie lange war das Öl drin und was heißt stark verdünnt?
Na dann passt der DPF Zyklus

Zyklus mag passen, die beiden Rußwerte nach 90 km aber nicht. Daher meine Frage zum DDS, bzw. zu dessen Messwert.

Oder das Teil ist eine Rußschleuder geworden, zB. durch fehlerhaften LMM und/oder Lamdasonde.

Warum wurde nach nur ca. 190 tkm der DPF erneuert/ ersetzt? Wie hoch war damals der Aschewert?

Wenn der Motor Öl schwitzt, dann check mal den Druck im Kurbelgehäuse. Öldeckel bei laufendem Motor abnehmen, kommt da mit Druck BlowBy raus?

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