A4 B7 3.0 TDI BKN - Injektoren starke Ölverdünnung
Hey A4 Fans,
mein Dicker bereitet mir Sorgen mit stark steigendem Ölstand.
Vor ~1200km habe ich in der Werkstatt den zu hohen Ölstand durch abpumpen auf Mitte korrigieren lassen. Da haben sie fast einen ganzen Liter abgepumpt. Nun ist der Stand wieder bei max. bedeutet wieder knapp 0,5L Verdünnung. Ich frag mich ob ich dem Peilstab trauen kann, schon immer hatte er am Bällchen oben Öl (auch wenn der Ölstand gut mittig ist), welches das Ablsesen schwer macht.
Eine derart starke Verdünnung kann ich mir nicht durch Regeneration alleine erklären, zumal von den 1200km alleine 400km schon Langstrecke waren und ich praktisch keine Kurzstrecke fahre (das macht unser Polo). Ich tanke inzwischen fast ausschließlich Aral Ultimate.
Ein einzelner Injektor ist laut Nullmengenkalibration außerhalb der Spezifikation, alle anderen waren noch sehr gut. Den Injektor lasse ich diesen Monat tauschen. Ich weiß dass trotz guter Nullmengenkalib. ein Injektor dennoch hinüber sein kann.
Kann ein einzelner nachlaufender Injektor tatsächlich für so viel Ölverdünnung sorgen?
Ich habe mal bisschen in den Tiefen des Forums recherchiert und bin auch auf Sachen gestoßen die auf defekte Kolbenringe usw. deuten. 😕😕
Wobei ich das nicht zu 100% verstanden habe. Diesel läuft im falschen Takt nach? Nachlaufender Diesel zündet dann falsch? Oder am falschen Ort? Kolbenringe können das nicht verkraften und versagen oder wie?
Sollte ich mal die Kompression prüfen lassen?
Was sind die Symptome für fehlende Kompression?
Motorlauf ist gut, sogar besser als noch vor 30Tkm.
Top Speed wird nicht gänzlich erreicht (Tacho 225-230 mit 225er Reifen und Standardfahrwerk).
Nichtsdestotrotz werde ich eine Probe ziehen und im Labor analysieren lassen, leider fehlt mir das nötige Equipment im Labor um den Diesel/Biodieselanteil selber zu messen.
Beste Antwort im Thema
Würde mir an deiner Stelle schleunigst Vcds oder noch besser ein Qmatis Steuergerät kaufen und einbauen.
Damit kannst du dann den kompletten Canbus während der Fahrt auslesen und somit alles ständig überwachen.
Ich habe mir das Qmatis Menü so zusammengestellt das ich im FIS die Injektoren, auslese,Öltemperatur, DPF Beladung ,Ladedruck,Kraftstofftemperatur,Ladelufttemperatur,und ob der Motor´sich gerade in der Generation befindet oder nicht.
Seitdem ich weiß wann die Generation läuft, fahre ich sie extra immer zu Ende, und habe seitdem keine Ölverdünnung mehr durch abgebrochene Regenerationen !
(Und ich fahre fast ausschliesslich Stadtverkehr)
Wenn dein Motor beim starten schon stehen bleibt ,durch Kraftstoff vollgelaufene Zylinder, wird es höchste Zeit die Injektoren zu erneuern.
Öl absaugen ist auch keine Lösung da das Öl schon deutlich mit Diesel verdünnt wurde.
Wenn die Verdünnung weiter zunimmt und man dann auf die Autobahn fahrt und Gas gibt kann der Ölfilm reißen mit bekannten Ausgang.Undichte Injektoren können ohne es zu merken, den Kolben durchbrennen.
Also allerhöchste Zeit zu reagieren !
230 Antworten
Habe eine Küchenrolle auf Ventildeckel/Injektorsockel beider Bänke gehalten und das Handymikro an das andere Ende der Rolle gehalten. Man hört es sehr gut.
Das helle klackern ist genau das, was ich im Innenraum höre. Erst Bank Beifahrerseite, dann Bank Fahrerseite. Auf der Fahrerseite hört man es nicht so doll, weil ich die Rolle nicht genau so gehalten habe wie auf der anderen Seite.
Hydros? Hmm...normalerweise gehen nicht alle gleichzeitig defekt. Warum ich auf Injektoren komme? Das Klackern kam etwa zeitgleich mit den hohen Plus Werten der Injektoren. Deshalb dachte ich an ein nicht so gutes Spritzbild und ein daraus resultierendes Nageln.
Ich hatte mal irgendwo im Forum gelesen (A6 glaube ich), dass die Injektoren klackern (können). Ist aber lange her, finden werde ich den Post nicht mehr.
Hydros sind doch eigentlich sehr selten beim 3.0 TDI. Die Zeit mit meiner Ölverdünnung bin ich sehr sehr sorgsam und mit wenig Drehzahl und Last gefahren. Gleichzeitig hatte ich schon 5W40 drin. Hydroschaden wegen mangelnder Schmierung kann ich mir kaum vorstellen?
Aus dem Polo 1.4 kenne ich Hydroklackern. Nach Warmfahren oder einer ordentlichen Heizfahrt über die Autobahn war das weg, der Polo bekam nur Stadt und nie Langstrecke.
Hier höre ich Injektoren und Verbrennungsnageln. Schade, dass jetzt mal keiner etwas Gas gibt, wie im ersten Video. Da konnte man das besser differenzieren...
Habe jetzt noch mal reingehört. Kommt wahrscheinlich doch vom Injektor. Klingt schon komisch. Hydros würde ich aber ausschließen.
Kevin ist allein zu Hause, vielleuicht heute Abend oder morgen.
Ging übrigens super mit der Küchenrolle. Den Tip habe ich von @incoplan er ist nich immer so wie ihr alle meint 😉
Das Innenvideo finde ich schon interessant. Von außen übertönt dann doch das Diesel-typische Nageln dieses Geräusch. Wahrscheinlich wird es nur ganz wenige Leute geben, die qualifiziert sagen können, dass das "gesund" ist oder leider eben nicht. Zumal bei Standgas der Raildruck "im Keller ist". Wenn das tatsächlich vom Injektor kommt, dann müsste man möglicherweise mehrere Geräusche hören, weil es zwei Voreinspritzungen und mindestens eine Haupteinspritzung gibt (bei Standgas auch?). Wahrscheinlich hört man hier nur diese Haupteinspritzung.
In unserer Familie gibt es einen CCWA (176 kW 3.0 TDI, ca. 180 tkm), bei dem hört man nur das "schöne" Verbrennungsgeräusch. Tickern oder Injektorgeräusche sind mir noch nie aufgefallen. Der CCWA ist _eigentlich_ noch der gleiche Block wie BMK, BKN, ASB mit modernerer CR-Anlage (1800 bar, 8Loch).