ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Starke Nässe Frontscheibe innen/Stellmotoren Climatronic defekt?

Starke Nässe Frontscheibe innen/Stellmotoren Climatronic defekt?

VW Passat B5/3BG, VW Passat
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 12:31

Hallo Leute

Ich weiß bei unseren 3BG nicht mehr weiter,alle Stellmotoren werden als defekt im Fehlercode angezeigt.

Jedoch funktionieren sie alle.Ich weiß zwar das die Stellmotoren nicht die besten sind und immer mal 1-2 sporadisch ausfallen...aber alle 4......immer??

Was noch schlimmer ist,die Frontscheibe ist innen ab 10°C abwärts immer stark beschlagen,unter 0°C gefroren.

Meine Frau fährt zur Zeit nur Kurzstrecke,4 km zur Arbeit hin und Abends zurück.

Als ich vor kurzen den Doppeltemperaturfühler G62 und das Thermostat gewechselt hatte,viel mir auf das die KW-Entlüftung zugeschleimt war,habe diese komplett gereinigt.

Neu ist Pollenfilter,Luftfilter,SpriKraftstofffilter.

Um den MSG-Kasten und Pollenfilterkasten ist alles sauber,Dichtung MSG-Kasten ist neu,Ablaufstopfen ist raus,Pollenfilterkasten ist eingeklebt,da der Undicht und Wasser im Beifahrerfußraum war.(war nicht viel,nicht mal ein Scheuerlappen voll)

Der Filz ist bereits trocken,nur die Zeitung ist immernoch etwas klamm,die darunter liegt.

Das kann also auch nicht der Urheber sein,das sich soviel Kondenswasser bildet.

Kühlwasser verliert er auch nicht,Abläufe vom Schiebedach sind frei,Kondensatablauf Klima ist noch nicht geprüft.

Ich vermute das Climatronicbedienteil,oder was kann es noch sein?

Danke im Vorraus und guten Rutsch ins neue Jahr:)

MFG

 

Beste Antwort im Thema

Ja hatte ich auch weg dann vorn am Mitteltunnel Teppich lösen darunter ist so viel ich weiß noch mal so ne Art Schaumstoff und da Sitzt der Ablauf...aber schau mal hab ich hier im Forum gefunden hab´s ´mal 1:1 übernommen denn die Beschreibung ist nicht schlecht formuliert:

Bilder habe ich leider keine. Aber wenn du das Handschuhfach abbaust und die Ablage oder Blende darunter auch, dann siehst du ja den Luftkasten, dort ist dann auf der beifacherseite recht mittig platziert der Wärmetauscher von der Klima drin. Wenn du dann ziemlich mittig auf der Beifacherseite von unten mal mit zwei Fingern zwischen Kasten und Spritzwand langfährst, soltlest du den ablauf finden. Es ist so eine circa 15-20mm dicke Plastikröhre, die durch die Spritzwand in den Motorraum führt. Im Motorraum selbst kannst du mit Glück von oben so einen kleine ausgeschnittene Klappe ind er silbernen Dämmung sehen - dort endet das Röhrchen quasi und sollte auch dort das Kondensat hinleiten.

Sollte das bei dir nicht mehr der Fall sein, dann müßtest du ja mittig im Beifahrerfußraum das Kondensat fühlen oder sogar sehen können.

Bei mir war das auchmal abgebrochen und ich habe mir dann mit einem kurzen Stück Gartenschlauch beholfen. Konnte ich damals mit ner ziemlichen fummelei vom Motorraum aus auf die Reste des alten abgebrochenen Plastikröhrchens schieben, sodaß es dicht war und das Kondensat wieder in den Motorraum ablief.

 

Vielleicht hast du ja Glück...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du mal den Ablaufschlauch fürs Kondenswasser der Klimaanlage geprüft ob der richtig sitzt? Kommt öfters vor das der verrutscht und dein BF Fußraum nicht trocken wird. Hatte ich bei mir auch.

Bei der symtomatig ist der kondensatablauf die erste Adresse dann brauchst Du auch den Pollenfilterkasten nicht einkleben, istaber nicht so schlimm den die Wasserabläufe des Wischerkastens sollten auch sauber sein und ggf sind die ja auch Verstopft.. Dazu auch mal unter die Radkastenabdeckungen bzw die Innenkotflügel schauen den da sammelt sich Viel Dreck .. und verhindert auch den Ablauf und die Austrocknung... Da hilft es auch wenn man mit der Blechschere da etwas einkürzt.. bzw eine Öffnung reinschneidet damit der strassendreck abfließen kann.. Jol.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 14:53

Hallo

Wie ich schon schrieb, Kondenswasserablauf Klima ist noch nicht geprüft.Weiss jemand grad wo der sich genau befindet?

Den Pollenfilterkasten habe ich eingklebt, weil die Dichtung völlig hinüber war und dort Wasser durchgelaufen ist.

Beim :) gibts die Dichtung nicht einzeln und nen ganzen Kasten kaufen, finde ich Unfug

Der Vorbesitzer hatte den Ablaufstopfen im Wasserkasten nicht entfernt.

Radkästen sind alle sauber und versiegelt mit Rostvorsorge.

Wegschneiden tu ich da nix!

Mfg

Hm ist etwas be....en dran zu kommen. Sitzt am Mitteltunnel vorn unter dem Teppich Beifahrerseite.

...dauert etwas länger bis Du da ran kommst.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 15:52

Was muss alles weg?

Handschuhfach auf jeden Fall.

Ja hatte ich auch weg dann vorn am Mitteltunnel Teppich lösen darunter ist so viel ich weiß noch mal so ne Art Schaumstoff und da Sitzt der Ablauf...aber schau mal hab ich hier im Forum gefunden hab´s ´mal 1:1 übernommen denn die Beschreibung ist nicht schlecht formuliert:

Bilder habe ich leider keine. Aber wenn du das Handschuhfach abbaust und die Ablage oder Blende darunter auch, dann siehst du ja den Luftkasten, dort ist dann auf der beifacherseite recht mittig platziert der Wärmetauscher von der Klima drin. Wenn du dann ziemlich mittig auf der Beifacherseite von unten mal mit zwei Fingern zwischen Kasten und Spritzwand langfährst, soltlest du den ablauf finden. Es ist so eine circa 15-20mm dicke Plastikröhre, die durch die Spritzwand in den Motorraum führt. Im Motorraum selbst kannst du mit Glück von oben so einen kleine ausgeschnittene Klappe ind er silbernen Dämmung sehen - dort endet das Röhrchen quasi und sollte auch dort das Kondensat hinleiten.

Sollte das bei dir nicht mehr der Fall sein, dann müßtest du ja mittig im Beifahrerfußraum das Kondensat fühlen oder sogar sehen können.

Bei mir war das auchmal abgebrochen und ich habe mir dann mit einem kurzen Stück Gartenschlauch beholfen. Konnte ich damals mit ner ziemlichen fummelei vom Motorraum aus auf die Reste des alten abgebrochenen Plastikröhrchens schieben, sodaß es dicht war und das Kondensat wieder in den Motorraum ablief.

 

Vielleicht hast du ja Glück...

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 16:05

Alles klar, Danke schonmal.

Werd ich mir morgen zu Gemüte führen.

Mfg

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 20:29

Hallo

Gesundes neues Jahr wünsche ich noch.

Heute habe ich mir den Klimakondenswasserablauf angeschaut,der ist innen trocken,frei und in Ordnung.

Daran liegt es also nicht.

Das Problem mit den Fehlercodes aller Stellmotoren ist auch auch vorhanden,könnte es das Klimabedienteil sein,oder sollen alle 4 Stellmotoren Macken haben?

MFG

am 2. Januar 2014 um 5:41

Ich würde auf die Stellmotoren tippen. ..ist nicht selten das die nach ein paar Jahren defekt sind. ...Klima Steuergerät glaube ich nicht. ..da wäre evtl. auch ein Eintrag vorhanden Sg. Defekt. Versuche doch mal nur 2 Motoren zu ersetzen. .. dürften ja dann nur noch 2im FSP übrig bleiben. ..ist auch billiger als das Klima Sg.

Hallo !

Abläufe vom Schiebedach sind frei..... hast du oben im Schiebedach Wasser reingekippt und es ist an den Türscharnieren auch wirklich abgelaufen ? Ich frage nur deshalb : Habe in meiner Garage auch einen Passat Variant stehen, wo die Abläufe mit Druckluft durchgepustet wurden. Schläuche in den A - Säulen sind komplett von den Ablaufstutzen / Gummis an der A-Säule abgerutscht.... Wasser lief in die A-Säulen und dann in den vorderen Fußraum..... und nicht am Türscharnier nach draußen....

ist nur so eine Idee....

 

Gruß Andre aus Bremen

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 23:41

Hallo

Ja,Abläufe sind definitiv frei und dicht.

MFG

Hi Blue Vectra,

bevor ihr das Auto abstellt mal eine Minute auf höhster Gebläsestufe in den Fussraum blasen lassen. Es kann sein das zuviel Kondensat auf dem Verdampfer steht und sich das dann an der Scheibe niederschlägt. Das wird natürlich noch durch das momentane Wetter begünstigt.

Mal probieren, vielleicht hilft es ja.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 9:09

Moin

Dann ist der Verdampfer nicht mehr 100% in Ordnung?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Moin

Dann ist der Verdampfer nicht mehr 100% in Ordnung?

Mfg

Moin,

es könnte sein das sich die Lamellen zugesetzt haben, aber probier erstmal das was ich geschrieben habe.

Der Verdampfer wird runtergekühlt, dadurch wir der Umbgebungsluft die Feuchtigkeit entzogen. Da wir im Moment sehr feuchte Luft haben wird da natürlich sehr viel Kondenswasser anfallen, wenn dieses dann am Verdampfer haftet und nicht weggeblasen wird kondensiert es als erstes an der Windschutzscheibe.

Also bevor ihr den Wagen abstellt auf Fussraum stellen und wenn ihr wieder losfahrt auch erstmal ein paar sec. auf Fussraum und dann wie ihr wollt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Starke Nässe Frontscheibe innen/Stellmotoren Climatronic defekt?