ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Stellmotor der LWR wie einbauen?

Stellmotor der LWR wie einbauen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 15:21

Hallo zusammen,

nach einigen Pleiten mit gebrauchten Hella-Scheinwerfern habe ich mich entschieden, mir von Carparts online einen Satz neue SWs zu kaufen. Den heutigen Sonntag Nachmittag habe ich nun genutzt, um die Kiste zum x-ten Mal zu zerlegen. Leider konnte ich die Stellmotoren nicht einbauen, da an der Stelle, wo sonst ausschliesslich dieses weiße Plastikröhrchen ist, nun ein Stopfen mit einer langen Schraube darauf verbaut ist. Die Schraube oder Gewindestange geht auf jeden Fall durch das Rohr hindurch, bekomme ich gewaltfrei auch nicht ab. Hat da jemand Erfahrungswerte ? Im Moment habe ich es so zusammengebaut, muss ja morgen zur Arbeit.

Drei Bilder in der Anlage.

Viele Grüße

Tim

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2012 um 17:31

eigentlich total einfach...

1. der Stopfen zu sehen auf deinem 1.Bild muss weg und wird nicht weiter verwendet

2. auf dem 2.Bild siehst du ja jetzt nur noch den halboffenen halter (weißes Plastik)

da muss jetzt die Nasse vom LWR-Servo/Motor 3.Bild eingehängt werden und der LWR-Servo an die Position wo im 1.Bild der Stopfen war rein und nur Arretiert werden duch drehen mit Sanfter- & Kontrolliertergewalt.

siehe Anhang:

ich war mal so frei...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Gewaltfrei wirst du es nicht rausbekommen, soll ja nicht bei jeder Bodenwelle "auseinander fallen". Du mußt schon sanfte Gewalt anwenden.

am 2. Dezember 2012 um 17:31

eigentlich total einfach...

1. der Stopfen zu sehen auf deinem 1.Bild muss weg und wird nicht weiter verwendet

2. auf dem 2.Bild siehst du ja jetzt nur noch den halboffenen halter (weißes Plastik)

da muss jetzt die Nasse vom LWR-Servo/Motor 3.Bild eingehängt werden und der LWR-Servo an die Position wo im 1.Bild der Stopfen war rein und nur Arretiert werden duch drehen mit Sanfter- & Kontrolliertergewalt.

siehe Anhang:

ich war mal so frei...

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 16:51

Vielen Dank, aber das war mir ja klar. Ich bekomme diesen Stopfen mit der "goldenen" Stange da nicht raus. Wie doof. Was mache ich denn falsch ?

am 3. Dezember 2012 um 17:06

auf deinem Bild 2 hast du diesen den doch schon raus bekommen?

Stopfen lösen und aus dem Langloch aushacken, auf dem bild ist da ja viel Platz greif doch mit einer hand eine einer Fassung und ziehe sie Vorsichtig zu dir dann hast sogar noch mehr spiel zum aushacken...

Hallo,

beim Polo habe ich den Stopfen mit einer Rohrzange rausgedreht (natürlich nicht zu viel Gewalt). Schon mal probiert?

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 8:57

Nee, das Bild ohne Stopfen ist von meinem alten Scheinwerfer, hatte ich nur als Vergleich eingefügt. Ich werde mir das am Wochenende nochmal anschauen, melde mich dann nochmal.

Vielen Dank für die Tipps.

Aber sollte noch jemand auch genau diese Zubehörscheinwerfer von Carparts online verbaut haben, so möge er sich doch nich melden.

Gruß

Tim

am 4. Dezember 2012 um 9:04

Dann mach mal ein Bild von deinem scheinwerfer

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 9:12

Ääääh. Der sieht von vorn ganz genauso aus wie das Original.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 14:41

Sooo. Ich bin noch nicht wieder dabei gewesen, Magen-Darm-Infekt machts möglich. :-(

Aber ich habe endlich jemanden bei Carparts erreicht. Der sagte mir, dass man den schwarzen Verschluss aufdrehen und dann irgendwie das Ding mitsamt der Stange rausfummeln muss. Bloss nicht ziehen, sonst ist das ganze Ding im Eimer.

Spätestens am Wochenende sind wir schlauer.

Gruß

am 5. Dezember 2012 um 14:56

sag ich ja, den Stopfen lösen durch drehen und aushängen.

ja du sollst nicht so an dem stopfen ziehen, sondern ganz leicht an der fassung so hast etws spiel, natürlich bricht das wenn du zu feste ziehst aber so feste zieht man schon nicht, so schnell geht es nicht kaputt.

du muss dir vorstellen der Reflektor im Scheinwerfer hängt oben im Gehäuse an zwei bewegleichen Punkten, darüber wird dieser ja auch eingestellt, und unten wird die Leuchtweite reguliert duch den LWR Stellmotor/Servo, sprich unten wo jetzt der Stopfen mit der Gewindestange drin sitzt kann man immer etwas rein und raus ziehen sofern der Gelöst ist und das machts durch eine 1/4 umdrehung, jetzt etwas ziehen bis du ein wiederstand merkst, jetzt nicht mehr ziehen, mit einer Hand hat den reflektor in dieser Position halten und mit der anderen hand den Stopfen samt gewindestange aushängen.

gute besserung

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 20:43

So, nun hat er es hinbekommen. Hatte die Tage noch mit den Jungs von Carparts telefoniert. Die hatten mir das auch so wie du marccash, erklärt. Mir leuchtete das aber nicht ein, weil ich mir dämlicherweise nicht vorstellen konnte, wie denn die nicht sichtbare Unterseite der Gewindestange aussehen könnte. Ich habe mich dann relativ vorsichtig ans Werk gemacht und siehe da, raus war er. Für alle, denen es mal ähnlcih gehen sollte, anbei zwei Bilder.

Im Nachhinein eigentlich logisch, dass der Transportstopfen genau wie der Stellmotorkopf aussehen muss.:rolleyes:

Gruß

Tim

Ich hole mal den alten fred wieder hoch,

Heute kamen meine gebrauchten stellmotoren (wie in den Bildern) den einen habe ich aufgemacht und die Platine rausgenommen um was nachzusehen.

Dann beim Anschluss ging der eine und den was ich aufgewacht hab, hat ein kleinen mucken gemacht und dann nix mehr.

Hab wahrscheinlich beim aufmachen was falsch gemacht.

Gibt's bei den Motoren ein bestimmten Punkt wo der stehen muss? Oder stellt sich das Ding von selbst ein wenns an den Strom kommt?

Und nächste Frage, auf der Platine ist ein plastikzapfen was auf ein kleines metall Plättchen kommt das Widerruf auf dem großen weißen Zahnrad ist. Muss der zapfen darunter oder über das metallplättchen?

Mir fällt noch was ein, kann man den stellmotor an eine ausgebaute batterie anschließen? Hab im Keller eine liegen, dann müsste ich nicht ständig raus um zu testen.

Danke schon mal für eure hilfe!

Um welchen Passat geht es?

MFG

3b

Deine Antwort
Ähnliche Themen