ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. stark quietschende bremsen

stark quietschende bremsen

Opel Astra G
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 2:00

Hey,

 

Habe tatsächlich schon ein thread in die richtig gestartet gehabt. Jedoch handelt es sich nicht mehr um den Bremssattel sondern generell das Problem. Es handelt sich um ein Opel astra g 1.6 16v Cabrio bj. 2001 mit den Lucas Bremssystem. Ich habe an mein auto den Fehler, dass er während der fahrt ständig quietscht, wie ein heulendes Wall? Habe darüber ein video gemacht und ich würde euch bitten es anzuschauen damit ihr euch besser in meine Lage versetzen könnt. Es kommt 100% von hinten, weil wenn ich die Handbremse „mittig“ ziehe hört es auf so zu quietschen. Er hört auch auf wenn ich stark linkskurvig fahre und wenn ich normal also nicht leicht bremse, dann kreischt es. Dies macht er aber nur wenn ich länger Innenstadt gefahren bin. Dieses quietschen macht er nur unter 54 kmh. Drüber hört man nix und da kreischt er auch nicht wenn man normal bremst. Dieses kreischen macht er auch nur wenn ich unter 50kmh fahre und dann normal bremse (ich brems eher sparsam und fahr den gang komplett aus). Direkt wenn ich losfahre ( nachn tag oder so) macht er kein Geräusch, nur Nachdem ich 1-3 min gefahren bin fängt es erst an. Die hinteren felgen sind nicht heiß, zmd nicht so heiß wie die vorderen und ja… nun zudem was ich, was bremsen angeht gemacht habe.

 

-hinten beide Radlager neu

-Bremsscheibe und belege vor 6 Monaten von ATE neu dran gemacht

-Bremssattel hinten rechts neu

-bremssattelträger mit führungsbolzen rechts neu

-linker Bremssattel mit neue Dichtungen instandgesetzt

-bremsflüssigkeit neu und entlüftet

 

Meine Theorie es kommt von hinten rechts, aber von was genau kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Hoffe auf eure Unterstützung.

 

https://youtube.com/shorts/-pcGfUDFfOk?feature=share

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da es sich Wellenförmig anhört würde ich sagen das es nicht die Bremse ist, es sei denn die Bremsscheibe hat einen starken Schlag.

Radlager würde ich sagen, heutzutage sind leider auch Neuteile immer häufiger nicht in Ordnung.

Welchen Hersteller hast du denn verbaut?

Da schließe ich mich an, hört nicht nicht nach Scheibe an und von "Quietschen" ist dieses Wummern sehr weit entfernt, das hättest du gleich besser beschreiben sollen. War das Geräusch vor dem Lagerwechsel gleich?

Ich nehme nur SKF. Spritzblech nicht vergessen, wenn es nicht schon beim ersten Mal gemacht wurde.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 12:14

Von der marke skf. Hinten wurden ja beide gewechselt. Das stimmt natürlich, es könnge auch an neu Produkt liegen aber defekte Radlager machen andere Geräusche. So tiefe wummerndes und das die ganze zeit dann. Außer man fährt glaub schneller als 70? Aufjedenfall hört es sich garnicht nach Radlager an, meiner Meinung nach. Hatte schonmal bei meinem opel astrs g opc defekten Radlager und vom Geräusch her ist da ein großer unterschied. Spritzblech ist tatsächlich hinten wie neu, den habe ich einfach dran gelassen. Jedesmal wenn ich etwas an der bremse mache, kommt es mir rüber als würde es besser werden , abeeer dennoch da ist und nach etwas längere zeit wieder wie am Anfang wird

Dann lebe damit wenn du der Meinung bist, dass es nicht dran liegt.

Du könntest höchstens noch die Beläge entgraten.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 14:07

Kann man es irgendwie prüfen? Bin halt azubi und möchte wenns geht unnötige teile vermeiden. Hab schon dank werkstatt unnötige 400 euro ausgegeben

Kannst du mal noch das Kreischen beim Bremsen aufnehmen?

Spurplatten drauf?

Rad/Reifen Kombination iwie was Besonderes? Radschrauben mit Drehmoment vernünftig angezogen?

 

Klingt echt nicht gut. Das sind nicht einfach quietschende Bremsen.

Gab es einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen?

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 2:39

@Gerd_7 nein tatsächlich gleich

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 2:54

Nun habe mal hinten links ohne bremssattel gedreht und es machte keine Geräusche. Jedoch stellte ich fest als ich wagen angehoben habe und reifen dreht, kam genau das gleiche Geräusch und nun steht es fest. Es ist die linke Seite. Da ist noch Original Bremssattel und bremssattelträger dran. Auf der rechten Seite habe ich alles neu tatsächlich. Ich habe nochmals die führungsbolzen neu geschmiert. Habe noch getestet ob der bremskolben auch zurück geht nachdem man gebremst hat. Dies tut er, aber wenn ich Handbremse ziehe und wieder runter mache, geht der Kolben zwar raus aber es bleibt in der Position obwohl ich die Handbremse wieder runter zog. Dies verwirrt mich, soll es so sein? Wenn nein, habt ihr da irgendwelche Vermutungen? Das Problem war das ich den Kolben nachdem ich es etwas rausgedrückt hatte durch den „Tests“, konnte ich sie wirklich bis auf kaum wieder rein drücken (bremsölbehälterdeckel war offen). Wollte die bremsleitung nicht zerreißen, also habe ich wieder Kolben komplett raus gedrückt und wieder Bremssattel ausgebaut. Der Kolben hat kein Rost und drinnen ist auch kein Dreck. Es sieht alles wirklich Top aus und die schraube ist nicht locker. Habe es nun wieder etwas sauber gemacht mit den Bremsenreiniger, getrocknet und so wieder alles dran montiert bzw den Kolben wieder dran gemacht. Es viel mir zwar wieder leichter es rein zu drehen, jedoch ist es weiten von leichtgängig entfernt. Musste wiederum etwas kraft einsetzen. In Gegensatz zu den neuen auf der rechten Seite ist schon ein großer Unterschied, aber es sieht drinnen wirklich alles normal aus. Habe da nix geschmiert, so wie ich weis sollte man in den Kolben nix schmieren. Kann es mir aber nicht anders erklären warum es sonst immer noch so schwergängig war bzw ist. Nun ist es wieder dran, habe es auch entlüftet und bremst wieder. Leicht kann ich noch dieses quietschen hören und sicherlich wird es später wieder lauter. Wird wahrscheinlich am Bremssattel liegen. Habt ihr da eine Idee? Habe sehr viel geschrieben,tut mir leid. Jedoch freue ich mich wirklich sehr endlich einen Punkt gefunden zu haben womit ich dieses quietschen los werden kann. 1 Jahr fast, ist es so und bald habe ich es gelööööst mit eure HILFE <3

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 2:56

Also wegen dem drehen ohne Bremssattel, somit habe ich getestet ob es was mit den Radlager zutun haben könnte und es kam wie gesagt dazu, dass es nicht daran liegt,sondern an mein Bremssattel sehr wahrscheinlich.

Wenn du so einen Roman schreibst, mach doch wenigstens Absätze und konzentriere dich auf das Wesentliche.

 

Fragen beantworten kommt auch immer gut an. Spurplatten drauf? Spezielle Rad/Reifen Kombi?

 

Wenn du dich schon auf den Bremssattel links festgelegt hast mach ihn halt neu. Dann berichten ob Problem beseitigt oder nicht.

Bei mir kam das quietschen mal von einem verrosteten Hitzeschutzblech. Ein Stück wegbiegen oder sogar ganz entfernen. So lange man nicht mit 180 über die Autobahn brettert und wir ein Irrer bremst das die Scheiben glühen macht das nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen