Standheizung ohne Motorvorwärmung
Guten Morgen, wie ich gelesen habe, wird beim A6 der Motor, bei der vom Werk aus verbauten Standheizung nicht vorgewärmt.
Im Internet, habe ich für ca 60 Euro Anbieter gefunden, die über OBD und einer App, das Motor vorwärmen freischalten .
Kann man das bedenkenlos machen?
Mfg
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64 Antworten
Das kannst du via VCDS wesentlich günstiger programmieren.
Suche dir einen VCDS User in deiner Gegend und frage ihm mal.
Machen kann man es bedenkenlos.
@HighlineCasy Vielen dank, wo finde ich nochmal die Liste der VCDS User?
Wohne in der Nähe von Magdeburg, vielleicht liest das ja jemand.
Wünsche euch noch schöne Feiertage.
Sie mal in meiner Signatur ganz unten.
DSGVO-KONFORME VCDS-NUTZERKARTE
Einfach anklicken.
In 65719 kann ich wesentlich günstiger helfen.
Mein Bier ist gerade alle :-)
folgende VCDS-Userlisten habe ich mir notiert:
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331
Weiss jemand ob das auch über OBDeleven geht?
Ja geht 2014er Audi A6 4G
Zitat:
@majestix schrieb am 26. Dezember 2023 um 10:42:50 Uhr:
Weiss jemand ob das auch über OBDeleven geht?
Hast das denn nur Vorteile oder auch Nachteile?
Die Vorteile liegen auf der Hand.
Nachteile, mir bekannt. Innenraum wird später warm. Dadurch längere "Vollast" der Standheitzung. Die dadurch auf der Hand liebenden Nachteile.
Welche auf der Hand liegenden Nachteile ergeben sich wenn die StH länger Volllast läuft?
Weiß gerade nicht was du meinst.
Übersehe ich was?
Verschleiß
Spritverbrauch
Strom was der Batterie entnommen wird
Lg
Zitat:
@HighlineCasy schrieb am 4. Januar 2024 um 08:04:33 Uhr:
Welche auf der Hand liegenden Nachteile ergeben sich wenn die StH länger Volllast läuft?
Weiß gerade nicht was du meinst.
Übersehe ich was?
Achso, das meinst du, ja natürlich.
Aber das ist für mich ja kein Nachteil. das gehört für mich zu den Betriebskosten einer StH.
Unter Volllast verbraucht die StH ca. 0,5 l/h. Wo liegt da das Sparpotential?
Und es ist sogar besser wenn die StH länger auf Voll läuft. "Da brennt sie sich immer schön frei".
Zumindest meine Erfahrung.
Dafür wird der Motor immer schon vorgewärmt, was den Verschleiß des Motors positiv beeinflusst.
Und das ist für mich schon das Hauptargument für eine StH. Der warme Innenraum und freie Scheiben sind nur ein positiver Nebeneffekt.
Zugegebenermaßen ein sehr feiner.:D
.
Ich höre von diesem Absperrventil das erste mal. Bin davon ausgegangen, dass meine Standheizung den Motor so oder so vorwärmt. Von daher bin ich froh auf dieses Thema gestoßen zu sein :D
Am Ende wird auch der Motor (kleine Kühlkreislauf) mit aufgewärmt. Das habe ich alles schon getestet. Dazu muss die SHZ nur lange genug programmiert sein (>= 30min) UND die Innenraumtemperatur beim letztmaligen Ausschalten des Motors möglichst niedrig wählen (16°C).
Dann braucht nichts codiert werden.