ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung ohne Motorvorwärmung

Standheizung ohne Motorvorwärmung

Audi RS6 C7/4G, Audi S6 C7/4G, Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 7:32

Guten Morgen, wie ich gelesen habe, wird beim A6 der Motor, bei der vom Werk aus verbauten Standheizung nicht vorgewärmt.

Im Internet, habe ich für ca 60 Euro Anbieter gefunden, die über OBD und einer App, das Motor vorwärmen freischalten .

Kann man das bedenkenlos machen?

 

Mfg

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo @Goldhuhn

ich weiß es ja auch nicht, darum frage ich ja hier...

Das Sperrventil ist offen, aber trotzdem ist bei 0-5°C(+) nach 20 Min. immer noch nur die erste LED an und nach 30 Min. vllt. die Zweite. Nach ca. 2 km Fahrt kommen dann aber recht zügig die weiteren LEDs und die Wärme...

Bei meinem früheren Auto, auch ein Diesel mit Webasto-SHZ war aber selbst bei -5°C die Anzeige und Temperatur aus der Klima zu Fahrbeginn auch wesentlich höher!

Technisch soll laut dem Freundlichen die Eberspächer i.O. sein...

Was jetzt genau den Unterschied ausmacht, da bin ich eben als Laie total überfragt und wende mich ja deshalb an euch "Profis", aber vllt. sind die Webasto einfach effizienter als andere...!? ;)

 

 

 

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 24. März 2024 um 15:43:16 Uhr:

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 24. März 2024 um 11:02:48 Uhr:

aufcodieren des Sperrventils und umbauten am Schlauchsystem ohne zusätzliche Pumpe brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

...bei der aktuellen leuchtet noch nicht einmal die zweite Temperatur-LED auf...

Meine frühere Webasto war im übrigen eine Thermo EVO 3(+?)...

ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich hatte das Sperrventil N279 rauscodiert und kann seit Jahren mit der serienmäßig verbauten Eberspächer 5.0KW gemessen bei -3 Grad den Motor an meinem 3.0TDI Bitu nach spätestens 35 min. in der festgelegten Regelstufe Power bis auf 75 Grad vorwärmen (gemessen mit VCDS), nachdem im Innenraum die festgelegte Temperatur von 16 Grad erreicht wurde. Das reicht locker aus, um bei Frost die Scheiben frei zu bekommen. Danach wird auf die leisere Regelstufe Groß geschaltet. Wenn ich dann losfahre, wird an der Temperaturanzeige Instrumententafel vier LED´s 90 Grad angezeigt. Ab -10 Grad muss man einiges länger vorheizen, oder eben 15min. kürzer, wenn die Außentemperatur bei 5-10 Grad liegt.

Die Eberspächer hat eine Heizleistung von 5,0KW. Eine Webasto Thermo Top Evo 5+ hat ebenfalls 5,0KW Heizleistung. Ich kann keinen Unterschied erkennen.

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 24. März 2024 um 14:56:07 Uhr:

Hallo @Atomickeins

ich möchte die werksseitig verbaute Eberspächern meines Neuen nicht mit der Webato aus meinem alten, bereits verschrotteten Auto ersetzen, sondern, wenn überhaupt, durch eine neue Webasto Thermo Top EVO 5+

Sorry, wenn es mißverständlich war...

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 24. März 2024 um 14:56:07 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. März 2024 um 12:53:45 Uhr:

ich glaube nicht das eine so alte Standheizung (Technik von 1997) mit dem modernen Bussystem oder der Klimatronic eines 4G kommunizieren kann. Zur C5 Zeiten wurden noch Kassettenradios verbaut :)

OK, das war (für mich) wirklich missverständlich. Zu dem N279 im 4G kann ich nichts sagen. Beim 4F Facelift war der Anpassungskanal dafür von Audi deaktiviert worden und wie das beim 4G ist weiß ich nicht.

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 24. März 2024 um 15:58:48 Uhr:

Das Sperrventil ist offen, aber trotzdem ist bei 0-5°C(+) nach 20 Min. immer noch nur die erste LED an und nach 30 Min. vllt. die Zweite. Nach ca. 2 km Fahrt kommen dann aber recht zügig die weiteren LEDs und die Wärme...

bist du dir sicher? Ist das Sperrventil wirklich offen genug?

Diese Woche benötigte meine Standheizung bei 10 Grad 20 min., um den Motor auf 75 Grad zu erwärmen, um dann von Stufe Power auf Stufe Groß zurückzufahren. Erst dann bin ich losgefahren. Die Innentemperatur war auf 18 Grad eingestellt. Der Temperaturunterschied zwischen Außentemperatur und eingestellter Temperatur sollte mind. 7-10 Grad betragen, damit überhaupt die Standheizung anspringt, sofern nicht die Sonne ins Auto scheint.

Man kann die Temperaturen untersuchen. Einfach mal heizen und dann mit VCDS die Kühlwassertemperaturen von Standheizung und die Sensoren vom Motor abfragen.

Ich wollte auch nochmal auslesen, um zu wissen, wie hoch das Getriebe aufgeheizt wird und ob überhaupt, da ein Kühlwasserschlauch angeschlossen ist.

Zitat:

aber vllt. sind die Webasto einfach effizienter als andere...!? ;)

wie beschrieben, haben beide Heizungen 5KW.

Vielleicht weicht die Temperaturanzeige von der Instrumententafel zu stark ab. Das kann man ebenfalls feststellen, indem man mit VCDS die Sensoren abfragt. Einfach mal untersuchen, wo das Problem liegt, das bei mir nicht vorhanden ist.

Was mir noch einfällt. Das Thermostat könnte nicht richtig schließen und der äußere Kühlkreislauf wird leicht von der Standheizung mitgeheizt. Das kann man ertasten, wenn man einfach an den Kühler greift.

Hallo @Goldhuhn

 

O.k., ich war jetzt ein paar Tage unterwegs und konnte auch nix testen und ein VCDS habe ich als Laie natürlich auch nicht...

 

Frage, ich dachte immer, daß das Sperrventil nur zwei Zustände kennt, Offen und Zu, oder gibt es tatsächlich noch andere?

Dazu hat mein Freundlicher nix gesagt...

 

Ich werde den auch mal fragen, ob und wann er mal die Sensoren auslesen kann und melde mich wieder...

 

Auf jeden Fall danke ich dir erst mal für deine Mühen!

 

 

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 29. März 2024 um 19:54:25 Uhr:

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 24. März 2024 um 15:58:48 Uhr:

Das Sperrventil ist offen, aber trotzdem ist bei 0-5°C(+) nach 20 Min. immer noch nur die erste LED an und nach 30 Min. vllt. die Zweite. Nach ca. 2 km Fahrt kommen dann aber recht zügig die weiteren LEDs und die Wärme...

bist du dir sicher? Ist das Sperrventil wirklich offen genug?

Diese Woche benötigte meine Standheizung bei 10 Grad 20 min., um den Motor auf 75 Grad zu erwärmen, um dann von Stufe Power auf Stufe Groß zurückzufahren. Erst dann bin ich losgefahren. Die Innentemperatur war auf 18 Grad eingestellt. Der Temperaturunterschied zwischen Außentemperatur und eingestellter Temperatur sollte mind. 7-10 Grad betragen, damit überhaupt die Standheizung anspringt, sofern nicht die Sonne ins Auto scheint.

Man kann die Temperaturen untersuchen. Einfach mal heizen und dann mit VCDS die Kühlwassertemperaturen von Standheizung und die Sensoren vom Motor abfragen.

Ich wollte auch nochmal auslesen, um zu wissen, wie hoch das Getriebe aufgeheizt wird und ob überhaupt, da ein Kühlwasserschlauch angeschlossen ist.

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 29. März 2024 um 19:54:25 Uhr:

Zitat:

aber vllt. sind die Webasto einfach effizienter als andere...!? ;)

wie beschrieben, haben beide Heizungen 5KW.

Vielleicht weicht die Temperaturanzeige von der Instrumententafel zu stark ab. Das kann man ebenfalls feststellen, indem man mit VCDS die Sensoren abfragt. Einfach mal untersuchen, wo das Problem liegt, das bei mir nicht vorhanden ist.

Was mir noch einfällt. Das Thermostat könnte nicht richtig schließen und der äußere Kühlkreislauf wird leicht von der Standheizung mitgeheizt. Das kann man ertasten, wenn man einfach an den Kühler greift.

ich würde als erstes nochmal nachschauen, ob das Ventil N279 überhaupt richtig codiert wurde. Habe den Verdacht, dass was nicht stimmt. Kannste mal ein Bild hier reinstellen.

Gestern bei 12 Grad Außentemperatur und eingestellten 22 Grad an der Gebläseheizung, hatte meine Standheizung den Motor schon nach 15 Min. vorgewärmt (Standzeit Motor bis zum nachmittag 9 Std.). Die niedrigere Regelstufe der Standheizung muss irgendwann zwischen 10-15 Min. aktiviert worden sein, da ich nach genau 15 Min. losgefahren bin und die Temperaturanzeige im Cockpit beim Motorstart alle vier LED´s leuchteten. Der Motor hatte dann beim Losfahren um die 70 Grad., was gut vorgewärmt ist. Das hat eben den Vorteil an der anschließenden schnellen Autobahnfahrt nicht mehr auf einen eiskalten Motor achten zu müssen. Bevor ich morgen früh losfahre prüfe ich mit VCDS die Wasser- und Öltemperatur des Getriebes, bevor der Motor gestartet wird. Diese Daten fehlen mir noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung ohne Motorvorwärmung