ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung ohne Motorvorwärmung

Standheizung ohne Motorvorwärmung

Audi RS6 C7/4G, Audi S6 C7/4G, Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 7:32

Guten Morgen, wie ich gelesen habe, wird beim A6 der Motor, bei der vom Werk aus verbauten Standheizung nicht vorgewärmt.

Im Internet, habe ich für ca 60 Euro Anbieter gefunden, die über OBD und einer App, das Motor vorwärmen freischalten .

Kann man das bedenkenlos machen?

 

Mfg

Ähnliche Themen
64 Antworten

Wenn man die SH eine ganze Stunde brummen lässt, sollte man anschließend auch eine Stunde fahren, um die Batterie ordentlich zu laden. Oder man muss ständig mit einem externen Ladegerät laden.

Ich hatte die SH immer 30 Minuten an und das ohne Motorvorwärmung, nach 15 Minuten war der Innenraum temperiert und die Scheiben frei und ich bin 30 Minuten zur Arbeit gefahren. Genau das erwarte ich von einer Standheizung. Ich muss auch sagen, dass die Diesel-SH in meinem ehemaligen 2010er 4F spürbar schneller den Innenraum erwärmte als meine Benzin-SH im aktuellen 2017er 4G. Beim 4F FL wurde auch gesagt, dass Audi den Anpassungskanal für das Ventil herausgenommen hat, ich habe es nie probiert, weil das eh nicht benutzen wollte.

Also ich lasse meine SH meistens nur 10 Minuten laufen und in meinem Auto herrscht schon Sauna :D anders bei frostigen Temperaturen , dann auch mal 20 Minuten

also bei Plusgraden habe ich die SH nie benutzt, aber sobald die Scheiben zufrierten war die SH auch im Einsatz.

Hallo @MZ-ES-Freak

interessant, denn ich habe bei meinem A6 Avant TDI 3.0 Bj.03-2018 das Problem, daß trotz der offenen Ventil-Codierung beim letzten Test und einer Außentemperatur von -3°C und einer Heizzeit von 30 Minuten beim Start nur die erste LED der Temp.-Anzeige leuchtet. Nach ca. drei Km springt sie plötzlich auf zwei und gleich darauf auf drei LEDs.

Mein Freundlicher hat gesagt, daß ich beide Temp.-Regler auf "High" stellen soll!

Du sagst aber, daß man die Regler aber auf "Low", bzw. 16°C stellen soll. Hab ich das so richtig verstanden?

Ich es gerade nicht testen, weil meine Kiste gerade anderweitig unterwegs ist...

 

 

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 4. Januar 2024 um 11:19:29 Uhr:

Am Ende wird auch der Motor (kleine Kühlkreislauf) mit aufgewärmt. Das habe ich alles schon getestet. Dazu muss die SHZ nur lange genug programmiert sein (>= 30min) UND die Innenraumtemperatur beim letztmaligen Ausschalten des Motors möglichst niedrig wählen (16°C).

Dann braucht nichts codiert werden.

HIGH = mehr wärme in den innenrau, ; ergo wird und bleibt das Kühlwasser kälter

LOW = mehr wärme ins. Kühlwasser bis er runterregelt bei 60°C

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 6:53

Die Kühlmittelanzeige, hat bei mir immer einen Balken wenn ich das Auto starte, ist das normal oder wurde da etwas programmiert vom Vorgänger?

das ist normal ^

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 7:31

@Scotty18

Okay, dank dir. Kenne das von meinem vorherigen Autos so nicht.

Ja, das ist ein Lügenbalken :)

wird auch künstlich auf 90° gehalten; sieht man schön wenn man die echten Werte mal mitloggt,

eigentlich kein Wunder das sowas wegrationalisiert wird

Hallo @Scotty18

mein Freundlicher sagte aber vor kurzem, daß wenn die Regler auf "Low" stehen würden, daß die SHZ bei erreichen der eingestellten Innen-Temperatur bis zum Ende der Heizzeit herunterdrosseln würde, oder ist das auch eine Codiersache?

Was stimmt denn nun?

.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. Januar 2024 um 05:35:53 Uhr:

HIGH = mehr wärme in den innenrau, ; ergo wird und bleibt das Kühlwasser kälter

LOW = mehr wärme ins. Kühlwasser bis er runterregelt bei 60°C

bei LOW ist es unter 16°C innen; sprich es wird nicht richtig warm

das ist das gleiche wie wenn du während der fahrt auf LOW stellst

@Scotty18

Schon klar, aber wird der Motor dann die ganze eingestellte Zeit aufgewärmt, oder drosselt die SHZ runter?

 

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 24. Januar 2024 um 05:50:33 Uhr:

bei LOW ist es unter 16°C innen; sprich es wird nicht richtig warm

das ist das gleiche wie wenn du während der fahrt auf LOW stellst

Die SH drosselt. Der Motor hat keine prio

das sehe ich auch so, der Motor hat keine Prio.

Selbst wenn das Kühlmittel den Motor etwas aufgewärmt hat, ist unten in der Ölwanne das kalte Motoröl, was wichtiger für den Motor ist als das erwärmte Kühlmittel. Die SH ist mMn ein Komfort-System was für den Innenraum gedacht ist, ansonsten würde es Motorstandheizung heißen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung ohne Motorvorwärmung