Standheizung nicht über Remote Online / Connect-Me app
Hallo!
Hab heute meinen neuen Dicken (S212 T E300) in Sindelfingen abgeholt, Remote Online-Einrichtung inkl. In dem Zusammenhang sagte mir der freundliche Herr dass die Bedienung der Standheizung über Remote-Online / connect me nur bei C- und S-Klasse funktioniert, nicht bei W/S212.
Blöd gelaufen, genau das hätt ich gebraucht (Wagen steht gerne mal mehr als 300m entfernt), deswegen auch, auf Hinweis vom Freundlichen, den Produktionstermin auf nach 2.3. = auf NTG5.1 verschoben :-/
aber alles andere... a dream! (Vorstellung folgt)
Grüße Marc
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Hab heute meinen neuen Dicken (S212 T E300) in Sindelfingen abgeholt, Remote Online-Einrichtung inkl. In dem Zusammenhang sagte mir der freundliche Herr dass die Bedienung der Standheizung über Remote-Online / connect me nur bei C- und S-Klasse funktioniert, nicht bei W/S212.
Blöd gelaufen, genau das hätt ich gebraucht (Wagen steht gerne mal mehr als 300m entfernt), deswegen auch, auf Hinweis vom Freundlichen, den Produktionstermin auf nach 2.3. = auf NTG5.1 verschoben :-/
aber alles andere... a dream! (Vorstellung folgt)
Grüße Marc
34 Antworten
das Problem bei nach 7/2014 gebauten Fahrzeugen ist jedoch die Änderung (technische Änderung) des Empfängers im Fahrzeug. Der muss auf das alte Modell getauscht werden . Dan geht DANHAG , Thermocall und Dfreeeze ....
Zitat:
@manatee schrieb am 23. April 2015 um 10:33:36 Uhr:
Ich hab im Januar in meinem S212 EZ 06/2013 die W-Bus-Version vom DANHAG-Modul verbaut, welches ich vorher bereits im T5 hatte. Ich mußte nur den Y-Adapter zwischen Telestart und DANHAG klemmen und den Schaltmodus umcodieren auf "5" (=W-Bus, Standard"😉.
Auch mir wurde von DANHAG gesagt, daß sie keine Lösung für die S212 ab MOPF hätten, aber es funktioniert.
Ist es nicht so, das alle neueren Webasto-SH "W-Bus" sprechen, was via CAN übertragen wird?
Ich denke, solange ein normaler Telestart-Empfänger für die FB dran hängt, sollte auch immer das W-Bus Modell von DANHAG gehen - vermutlich hat sich aktuell nur der Stecker geändert?
Ist doch genau das was ich sage 🙂
Kleine Korrektur am Rande, W-Bus kann und wird nicht via CAN-Bus übertragen.
- W-Bus ist ein "Eindrahtbus" welcher die Webasto Sprache spricht, daher das W.
- CAN-Bus ist ein "Zweidrahtbus", mit einer ganz anderen Sprache und Geschwindigkeit(en).
An die nörgelnden Besserwisser, dies war jetzt nur mal grob und sehr einfach verständlich umrissen warum W nicht via CAN übertragen wird.
Zitat:
@moki93 schrieb am 23. April 2015 um 10:44:31 Uhr:
das Problem bei nach 7/2014 gebauten Fahrzeugen ist jedoch die Änderung (technische Änderung) des Empfängers im Fahrzeug. Der muss auf das alte Modell getauscht werden . Dan geht DANHAG , Thermocall und Dfreeeze ....
Auch nicht ganz richtig. Bei dem von dir angesprochenen geht es um die fehlenden Ein- und Ausgänge am Empfänger.
DANHAG mit W-Bus geht bei allen Versionen. DANHAG Basic und die anderen Telefonmodule nutzen aber den Steuereingang an Pin 4 und ggf. auch den Ausgang an Pin 3. Da es diesen Ein- und Ausgang beim neuen Empfänger nicht mehr gibt, sind diese Steuerungen wertlos 🙁
Wer also aus einem vorherigen Fahrzeug eine Steuerung hat welche schon die Sprache von Webasto beherscht, der kann diese auch beim Mopf verwenden
Gruß
MiReu
Zitat:
@MiReu schrieb am 23. April 2015 um 11:55:35 Uhr:
Ist doch genau das was ich sage 🙂Zitat:
@manatee schrieb am 23. April 2015 um 10:33:36 Uhr:
Ich hab im Januar in meinem S212 EZ 06/2013 die W-Bus-Version vom DANHAG-Modul verbaut, welches ich vorher bereits im T5 hatte. Ich mußte nur den Y-Adapter zwischen Telestart und DANHAG klemmen und den Schaltmodus umcodieren auf "5" (=W-Bus, Standard"😉.
Auch mir wurde von DANHAG gesagt, daß sie keine Lösung für die S212 ab MOPF hätten, aber es funktioniert.
Ist es nicht so, das alle neueren Webasto-SH "W-Bus" sprechen, was via CAN übertragen wird?
Ich denke, solange ein normaler Telestart-Empfänger für die FB dran hängt, sollte auch immer das W-Bus Modell von DANHAG gehen - vermutlich hat sich aktuell nur der Stecker geändert?Kleine Korrektur am Rande, W-Bus kann und wird nicht via CAN-Bus übertragen.
- W-Bus ist ein "Eindrahtbus" welcher die Webasto Sprache spricht, daher das W.
- CAN-Bus ist ein "Zweidrahtbus", mit einer ganz anderen Sprache und Geschwindigkeit(en).
An die nörgelnden Besserwisser, dies war jetzt nur mal grob und sehr einfach verständlich umrissen warum W nicht via CAN übertragen wird.
Zitat:
@MiReu schrieb am 23. April 2015 um 11:55:35 Uhr:
Auch nicht ganz richtig. Bei dem von dir angesprochenen geht es um die fehlenden Ein- und Ausgänge am Empfänger.Zitat:
@moki93 schrieb am 23. April 2015 um 10:44:31 Uhr:
das Problem bei nach 7/2014 gebauten Fahrzeugen ist jedoch die Änderung (technische Änderung) des Empfängers im Fahrzeug. Der muss auf das alte Modell getauscht werden . Dan geht DANHAG , Thermocall und Dfreeeze ....DANHAG mit W-Bus geht bei allen Versionen. DANHAG Basic und die anderen Telefonmodule nutzen aber den Steuereingang an Pin 4 und ggf. auch den Ausgang an Pin 3. Da es diesen Ein- und Ausgang beim neuen Empfänger nicht mehr gibt, sind diese Steuerungen wertlos 🙁
Wer also aus einem vorherigen Fahrzeug eine Steuerung hat welche schon die Sprache von Webasto beherscht, der kann diese auch beim Mopf verwenden
Gruß
MiReu
also, das TC 3 Modul hat erst nach Tausch des Empfängers funktioniert
Zitat:
@moki93 schrieb am 23. April 2015 um 21:03:14 Uhr:
also, das TC 3 Modul hat erst nach Tausch des Empfängers funktioniert
Ja, aus genau dem Grund welchen ich schon erklärt habe.
Ich habe mir mal die EBA, BA und diverse Bilder angesehen. Das Problem ist eben das auch das TC3 Modul den Eingang vom Telestart benötigt. Das TC3 steuert die STH nicht via W-Bus! 😕
Die Unterschiede der verbauten Empfänger im 212er sind:
Der neue Telestart-Empfänger hat nur noch drei Anschlüsse:
- Spannungsversorgung (zwei Pins 😉)
- W-Bus
Die alten (T 70, 90 und 100) haben sechs Anschlüsse:
- Spannungsversorgung
- W-Bus
- Eingang "STH starten". Wenn hier 12 Volt anliegen läuft die STH, aber maximal so lange wie von MB vorgegeben, beim 212er maximal 50 Minuten.
- Ausgang "Istzustand". Hier liegen 12 Volt an wenn die STH läuft. Dieses Signal kann für Steuerungsaufgaben verwendet werden.
- Eingang "externer Tempfühler". Wird nicht benötigt, da die Klimasteuerung ihre Tempsignale von den fahrzeugeigenen Sensoren erhält.
Anhand der EBA und einem Foto von Webasto weiß ich dass das TC3 den Eingang "STH starten" benötigt. Laut EBA liegt zwar an einem Pin das W-Bus Signal an, dieses wird aber über deren Y-Adapter nicht ans Fahrzeug weitergegeben - warum auch immer. Wäre dein Einbauer also in der Lage gewesen den Kabelbaum und die Software anzupassen, so hätte das TC3 auch im 212er mit neuem Empfänger funktioniert.
Womit wir wieder bei meiner ursprünglichen Aussage sind, alle Fernsteuerungen welche W-Bus sprechen und ausgeben, können auch beim neuen Empfänger verwendet werden 🙂
Gruß
MiReu
Ähnliche Themen
Zitat:
@MiReu schrieb am 24. April 2015 um 14:05:01 Uhr:
Womit wir wieder bei meiner ursprünglichen Aussage sind, alle Fernsteuerungen welche W-Bus sprechen und ausgeben, können auch beim neuen Empfänger verwendet werden 🙂Gruß
MiReu
Dann muss man sich fragen, wieso DANHAG hier immer noch keine "offizielle" Lösung für die BR 212 anbietet?
Mich wurmt es, dass ich zwar die aktuelle Telematikgeneration NTG 5.1 bekomme und Remote Online / Connect Me nutzen kann, die Standheizung in BR 212 aber nicht einbezogen wurde. Die DANHAG-Lösung sieht gut aus, ich möchte aber ungern irgendwelche Stecker und Kabel selber zusammenbasteln.
Warten wir mal ab, ob DANHAG im Sommer etwas herausbringt. Vielleicht "erbarmt" sich auch Mercedes-Benz und integriert die STH in BR 212 doch noch in Remote Online ... 🙄
Ciao,
Patrick
Zitat:
@P-CH schrieb am 24. April 2015 um 14:23:22 Uhr:
Dann muss man sich fragen, wieso DANHAG hier immer noch keine "offizielle" Lösung für die BR 212 anbietet?Zitat:
@MiReu schrieb am 24. April 2015 um 14:05:01 Uhr:
Womit wir wieder bei meiner ursprünglichen Aussage sind, alle Fernsteuerungen welche W-Bus sprechen und ausgeben, können auch beim neuen Empfänger verwendet werden 🙂Gruß
MiReu
Mich wurmt es, dass ich zwar die aktuelle Telematikgeneration NTG 5.1 bekomme und Remote Online / Connect Me nutzen kann, die Standheizung in BR 212 aber nicht einbezogen wurde. Die DANHAG-Lösung sieht gut aus, ich möchte aber ungern irgendwelche Stecker und Kabel selber zusammenbasteln.
Warten wir mal ab, ob DANHAG im Sommer etwas herausbringt. Vielleicht "erbarmt" sich auch Mercedes-Benz und integriert die STH in BR 212 doch noch in Remote Online ... 🙄
Ciao,
Patrick
Wenn ich meinen habe werde ich ein Y-Kabel herstellen. Eigentlich könnte ich dies jetzt schon, wenn mir einer die Teilenummer von dem Stecker nennt. Es geht um den dreipoligen Stecker am Telestart Empfänger. Die Nummer vom sechspoligen (alte Empfänger) habe ich.
Zitat:
@MiReu schrieb am 24. April 2015 um 16:04:48 Uhr:
Wenn ich meinen habe werde ich ein Y-Kabel herstellen. Eigentlich könnte ich dies jetzt schon, wenn mir einer die Teilenummer von dem Stecker nennt. Es geht um den dreipoligen Stecker am Telestart Empfänger. Die Nummer vom sechspoligen (alte Empfänger) habe ich.
Habe grade mal im EPC nachgeschaut und folgende Nummern für den Stecker am FB-Empfänger der STH meines S 212.294 gefunden:
A 023 545 86 26
KUPPLUNG
STEUERGERAET STANDHEIZUNG
1-PIN;A6/1*2
386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
A 001 540 28 81 STECKERGEHAEUSE
FUNKEMPFAENGER STANDHEIZUNG6-PIN MQS;A6/1*1
Die neue Variante ist wohl noch nicht drin?
Ciao,
Patrick
Zitat:
@P-CH schrieb am 24. April 2015 um 16:23:53 Uhr:
Habe grade mal im EPC nachgeschaut und folgende Nummern für den Stecker am FB-Empfänger der STH meines S 212.294 gefunden:Zitat:
@MiReu schrieb am 24. April 2015 um 16:04:48 Uhr:
Wenn ich meinen habe werde ich ein Y-Kabel herstellen. Eigentlich könnte ich dies jetzt schon, wenn mir einer die Teilenummer von dem Stecker nennt. Es geht um den dreipoligen Stecker am Telestart Empfänger. Die Nummer vom sechspoligen (alte Empfänger) habe ich.A 023 545 86 26
KUPPLUNG
STEUERGERAET STANDHEIZUNG
1-PIN;A6/1*2
386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)A 001 540 28 81 STECKERGEHAEUSE
FUNKEMPFAENGER STANDHEIZUNG6-PIN MQS;A6/1*1Die neue Variante ist wohl noch nicht drin?
Ciao,
Patrick
Genau, so weit bin ich auch. Ich finde aber auch bei den anderen Baureihen keinen dreipoligen Stecker 😕
Vielleicht ist aber auch der S-Plan falsch und es ist weiterhin der sechspolige verbaut.
Zitat:
@MiReu schrieb am 22. April 2015 um 12:32:59 Uhr:
Ach so, ja, da gebe ich dir volkommen recht. Als ich dies hier gelesen habe war ich auch stink sauer, zumal ich mich schon gefreut hatte, dass es wenigstens einen Punkt gibt den ich nicht ändern muss.Zitat:
@moki93 schrieb am 22. April 2015 um 12:19:34 Uhr:
nein, unverschämt nur dahingehend , dass die Funktion der Standheizung via App mit Remote Online angekündigt war und jetzt nicht funktioniert , und es offensichtlich auch nicht absehbar ist wann es funktioniert.Wenn sie dann wenigstens die T1000er FB (1000 Meter Reichweite) zum Auto legen würden, aber nee, immernoch die beschissene 300 Meter FB 🙁
Hi,
also bei meinem S212 BJ. 04/2012 ist eine Fernbedienung dabei die bis 1000 Meter geht. :-)
http://www.webasto.com/.../
Zitat:
@OH 712 schrieb am 2. Mai 2015 um 18:20:27 Uhr:
Hi,Zitat:
@MiReu schrieb am 22. April 2015 um 12:32:59 Uhr:
Ach so, ja, da gebe ich dir volkommen recht. Als ich dies hier gelesen habe war ich auch stink sauer, zumal ich mich schon gefreut hatte, dass es wenigstens einen Punkt gibt den ich nicht ändern muss.
Wenn sie dann wenigstens die T1000er FB (1000 Meter Reichweite) zum Auto legen würden, aber nee, immernoch die beschissene 300 Meter FB 🙁
also bei meinem S212 BJ. 04/2012 ist eine Fernbedienung dabei die bis 1000 Meter geht. :-)
http://www.webasto.com/.../
Die MB Version sieht zwar fast so aus wie die Webasto FB, aber MB hat die Biligausführung bestellt und die kann nur 300 Meter 🙁
Schau mal in die BA.
Gruß
MiReu
Neues zum Thema STH via Telefon einschalten.
Also, wenn es funktioniert, dann funktioniert das W-Bus Teil von Danhag. Ich hatte zwei hier. Wie üblich bei solchen Teilen, wird bei mir immer erst ein Funktionstest auf dem Schreibtisch gemacht.
Ergebnisse:
Das erste hat schon auf dem Tisch nicht funktioniert. Es hat permanent versucht sich einzubuchen, ging aber nicht. Ein Telefonat mit Danhag/carchief führte dazu dass ich es zurück senden durfte.
Nach dem das Zweite endlich da war (DHL war dem Meinung streiken zu müssen 🙁), dieses auf dem Schreibtisch gestartet und nach erfolgreichem einbuchen via SMS Konfigurator programmiert. Angerufen und geht 🙂
Nun den Kabelbaum hergestellt und ab ins Auto. Die Stecker zusammengesteckt, angerufen und die Lüftung ging an 🙂 Noch mal angerufen und sie war wieder aus 🙂 Super, Ladeboden wieder geschlossen und ab auf die Piste, man muss ja auch mal arbeiten 😉
Am nächsten Tag dann die Ernüchterung 🙁 Das Modul angerufen und nix 🙁 Rauß ans Auto und nix lief, Ladeboden geöffnet und das Modul blinkt rot 🙁
Okay, Stecker gezogen und nach einer kurzen Wartezeit wieder eingesteckt - nix, es hört nicht auf rot zu blinken. Okay, Stecker ab, die Scheibenantenne abgeschraubt und den mitgelieferten Stummel drann, Stecker wieder rein und - nix, es blinkt nur rot 🙁
Nun war meine Geduld am Ende. Mail an Danhag/carchief und mitgeteilt das ich von meinem Wiederrufsrecht gebrauch mache. Jetzt warte ich auf die Rückerstattung und dann kaufe ich einen T100 Empfänger (habe mir heute von einem Freund seinen Empfänger geliehen und erst mal getestet) und verwende das alte Danhag Basic wieder.
Soweit der Stand der Dinge.
Gruß
MiReu
Hallo!
Ich hatte vor ca. 2 Wochen bei Danhag nachgefragt und die Antwort war, dass sie immer noch an der Lösung für die aktuelle BR 212 dran sind. Ich sollte mich noch mal nach dem Sommer melden.
Warten wir mal ab ...
Ciao,
Patrick
Zitat:
@P-CH schrieb am 2. Juli 2015 um 15:50:47 Uhr:
Hallo!Ich hatte vor ca. 2 Wochen bei Danhag nachgefragt und die Antwort war, dass sie immer noch an der Lösung für die aktuelle BR 212 dran sind. Ich sollte mich noch mal nach dem Sommer melden.
Warten wir mal ab ...
Ciao,
Patrick
Ich weiß nicht was die da noch suchen, wenn die Module richtig arbeiten, dann funktioniert es mit der Einstellung W-Bus 6.
Was noch fehlt ist die Teilenummer für das dreipolige Steckergehäuse um ein 1 zu 1 Y Kabel bauen zu können. Leider habe ich die Nummer noch nicht gefunden und auf eine vierpolige Verbindung umgepinnt 😉
Nichts desto Trotz werde ich mir einen anderen Empfänger besorgen, kommt mich auch günstiger, da ich dann ja keine FB mehr brauche 🙂
Gruß
MiReu
Hallo,
nach mehrjähriger Abstinenz vom Benz habe Ich mir wieder einen S212 Mopf 12/2013 E350cdi Bluetec gekauft. Hier ist werksseitig eine Webasto Standheizung verbaut. Da ich von meinem Vorbesitzer keine Fernbedienung hierfür bekommen habe, mußte ich mir auch einiges durchlesen. Nach mehreren Besuchen und Anrufen bei diversen Webasto-Händlern habe ich endlich bei Carena in Hoppegarten jemanden gefunden, der mir das Thermocall 4 advanced mit voller Leistungsnutzung im Kofferraum verbaut hat. Das Auto war einen Vormittag weg, und ich sollte sogar einen Ersatzwagen bekommen (habe ich jedoch nicht benötigt, aber m.E. guter Service). So stolz wie ich war allerdings auch der Preis mit knapp über 500,00€ für Mat. und Lohn. Nunja, der TC 4 kostet ja allein schon ca. 330,00 Glocken. Aber das wichtigste: Ich bin glücklich, und das Ding funktioniert einschl. Umschalten zwischen Heizung/Lüftung oder auch Automatik unter Einbeziehung der Außenthemperaturen einwandfrei ohne danhag. Dabei kann ich mir aussuchen, ob das TC4 via SMS mit Rückmeldung oder aber durch einfachen Anruf (damit spart man SMS-Gebühren) in Betrieb gesetzt werden soll. Und ich mache keinen auf "Dicke Hose", weil ich noch zusätzlich irgend eine Fernbedienung am Schlüssel baumeln habe. Gruß von Holgi
Zitat:
@moki93 schrieb am 22. April 2015 um 12:04:20 Uhr:
ich habe eine Lösung , nach viel "hin und her" . Ich habe in Februar 15 einen S212 bekommen , in der Erwartung , dass ich mein Thermocall Modul wieder verbauen kann. Von Mercedes wurde mir jedoch mitgeteilt, dass dies bei ab 07/2014 gebauten S212 im Vorgriff auf das Remote Online nicht mehr möglich sei. Nach viel telefonieren habe ich von Digades, dem Hersteller der FB für die jetzige Standheizung , gleiche Info bekommen . Allerdings sagte man mir hier auch , dass mit dem "alten" , dh. vor July 2012 ,Empfänger der SH das Dfreeeze Modul funktionieren müsste . Ich habe mir dann den (T91 oder T100 ) Empfänger einbauen lassen ( Dauer 5 Minuten ) damit geht es mit dem TC 3 oder dem Dfreeeze Modul .Insgesamt finde ich das eine Unverschämtheit von MB.
Sah deine FB zufällig so aus?
Vielleicht habe ich dann eine Chance, meinen S350 auch umzurüsten.
Danke