ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung nicht über Remote Online / Connect-Me app

Standheizung nicht über Remote Online / Connect-Me app

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. April 2015 um 16:13

Hallo!

Hab heute meinen neuen Dicken (S212 T E300) in Sindelfingen abgeholt, Remote Online-Einrichtung inkl. In dem Zusammenhang sagte mir der freundliche Herr dass die Bedienung der Standheizung über Remote-Online / connect me nur bei C- und S-Klasse funktioniert, nicht bei W/S212.

Blöd gelaufen, genau das hätt ich gebraucht (Wagen steht gerne mal mehr als 300m entfernt), deswegen auch, auf Hinweis vom Freundlichen, den Produktionstermin auf nach 2.3. = auf NTG5.1 verschoben :-/

aber alles andere... a dream! (Vorstellung folgt)

Grüße Marc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2015 um 16:13

Hallo!

Hab heute meinen neuen Dicken (S212 T E300) in Sindelfingen abgeholt, Remote Online-Einrichtung inkl. In dem Zusammenhang sagte mir der freundliche Herr dass die Bedienung der Standheizung über Remote-Online / connect me nur bei C- und S-Klasse funktioniert, nicht bei W/S212.

Blöd gelaufen, genau das hätt ich gebraucht (Wagen steht gerne mal mehr als 300m entfernt), deswegen auch, auf Hinweis vom Freundlichen, den Produktionstermin auf nach 2.3. = auf NTG5.1 verschoben :-/

aber alles andere... a dream! (Vorstellung folgt)

Grüße Marc

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Schade! Ohne diese Funktion brauche ich kein Remote online!

Themenstarteram 9. April 2015 um 10:10

Hab eben Info vom Freundlichen bekommen, da wird auch nichts mehr, auch in Hinblick auf W213, in die Richtung Connect Me entwickelt. Da mir meine FB für die SH heute früh wieder gesagt hat "Fail" (zu weit weg vom Auto) die Frage: Wäre es möglich eine solche Remote-Funktion nachzurüsten? Eberspächer hat den EasyStartCall, Webasto "ThermoCall".... ist halt die Frage ob die im Dicken verbaute SH von einem der beiden Hersteller kommt oder ob eine der beiden Lösungen mit der SH im Dicken kompatibel ist.

Danke & Gruß

Marc

Wäre das eine Möglichkeit?

DANHAG Module für GSM-Steuerung.

Gruß Norbert

danke Norbert, da werd ich morgen gleich mal anklopfen!

Gruß

Marc

Zitat:

@autopetz schrieb am 9. April 2015 um 14:06:02 Uhr:

Wäre das eine Möglichkeit?

DANHAG Module für GSM-Steuerung.

Gruß Norbert

Ja!

Noch habe ich in meinem 211er die "Basic" Version verbaut. Eigentlich war ich ja auch der Meinung ich bräuchte kein Danhag Modul mehr einbauen, da auch mein Verkäufer mir erzählt hat das die STH via Remote bzw. Connect Me zu starten sei. Da dies nun aber nicht der Fall ist, Danke für die Info Marc, werde ich mir auch ein neues Danhag Modul bestellen.

Da in den aktuellen 212ern andere Telestart Empfänger verbaut sind, kann ich mein "Basic" Modul nicht mehr verwenden. Es muss jetzt die "W-Bus" Version sein :(

Die dort angebotenen Y-Kabel passen nicht im 212er! Da ich meinen 212er frühestens im Juni :( bekomme, kann ich noch keine Anleitung erstellen.

Über die Vor- und Nachteile von dem Danhag Teil brauch ich ja nix schreiben, gibt dazu genug im Netz und auch hier auf MT in diversen Foren.

Gruß

MiReu

Hallo!

Interessanter Thread! Die DANHAG-Steuerungen sehen gut aus.

Ich bekomme meinen S 212.294 (E 350 BlueTEC 4MATIC T-Modell) mit STH im Juni und ich war erstaunt zu hören, dass für die Standheizung in BR 212 kein Remote Online kommen wird. Ist allerdings nicht verwunderlich, da z.B. die aktuelle Dieselstandheizung A2125003698 in BR 212 seit August 2013 verbaut wird. 2013 gab es wohl noch keine detaillierten Zukunftspläne zu Remote Online.

Was mich zu DANHAG interessieren würde, wird automatisch zwischen Standlüftung und -heizung umgeschaltet? Müsste ja eigentlich gehen, da die Standheizung entsprechend der in der Klimaanlage eingestellten Temperatur arbeitet, oder? Sind die Informationen, die auf der Original-STH-Fernbedienung zu sehen sind, auch in der App von DANHAG abrufbar?

Hat schon jemand DANHAG zu BR 212 kontaktiert?

 

Ciao,

Patrick

Die Firma DANHAG hat sich auf meine Anfrage hin gemeldet und mitgeteilt, dass für den S 212.294 (E 350 BlueTEC 4MATIC T-Modell "MOPF") noch keine Lösung bereitsteht. Sie hoffen, über den Sommer eine zu finden.

Sie haben auch gefragt, ob sich jemand aus Berlin mit einer MOPF E-Klasse BR 212 und Standheizung für Tests zur Verfügung stellen möchte?

 

Ciao,

Patrick

Das ist doch wieder alles nicht wahr :( oder :confused:

Hier hat doch schon einer berichtet das er das DANHAG Teil verbaut hat. Nur weiß ich jetzt nicht mehr welcher Thread das war und ob es schon ein neuer STH Empfänger war. Bei den alten, mit sechspoligem Stecker, funktioniert das DANHAG Teil nämlich. Und, da sich, meines Wissens, nur der Tele-Empfänger geändert hat, nicht aber der Daten-Empfänger (Kommunikation via W-Bus), muss auch hier das DANHAG funktionieren.

Leider fehlen mir noch ein paar Teile um es selber testen zu können :( Neben dem Stecker und der Buchse natürlich das DANHAG, habe hier leider nur das Basic, fehlt auch noch immer der S212 :(

Also, wer hier aus meiner Ecke kommt und einen Mopf nach 12/2014 fährt kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und dann testen wir bzw. bekommen das Teil zum Laufen ;) :D

Gruß

MiReu

ich habe eine Lösung , nach viel "hin und her" . Ich habe in Februar 15 einen S212 bekommen , in der Erwartung , dass ich mein Thermocall Modul wieder verbauen kann. Von Mercedes wurde mir jedoch mitgeteilt, dass dies bei ab 07/2014 gebauten S212 im Vorgriff auf das Remote Online nicht mehr möglich sei. Nach viel telefonieren habe ich von Digades, dem Hersteller der FB für die jetzige Standheizung , gleiche Info bekommen . Allerdings sagte man mir hier auch , dass mit dem "alten" , dh. vor July 2012 ,Empfänger der SH das Dfreeeze Modul funktionieren müsste . Ich habe mir dann den (T91 oder T100 ) Empfänger einbauen lassen ( Dauer 5 Minuten ) damit geht es mit dem TC 3 oder dem Dfreeeze Modul .

Insgesamt finde ich das eine Unverschämtheit von MB.

Zitat:

@moki93 schrieb am 22. April 2015 um 12:04:20 Uhr:

ich habe eine Lösung , nach viel "hin und her" . Ich habe in Februar 15 einen S212 bekommen , in der Erwartung , dass ich mein Thermocall Modul wieder verbauen kann. Von Mercedes wurde mir jedoch mitgeteilt, dass dies bei ab 07/2014 gebauten S212 im Vorgriff auf das Remote Online nicht mehr möglich sei. Nach viel telefonieren habe ich von Digades, dem Hersteller der FB für die jetzige Standheizung , gleiche Info bekommen . Allerdings sagte man mir hier auch , dass mit dem "alten" , dh. vor July 2012 ,Empfänger der SH das Dfreeeze Modul funktionieren müsste . Ich habe mir dann den (T91 oder T100 ) Empfänger einbauen lassen ( Dauer 5 Minuten ) damit geht es mit dem TC 3 oder dem Dfreeeze Modul .

Insgesamt finde ich das eine Unverschämtheit von MB.

Ahh, schon wieder neue Infos. Ich habe leider nur die Infos das sich von Nov. auf Dez. 2014 was geändert hat.

Man sollte den Herstellern vielleicht mal erklären das man die STH auch via CAN ansprechen kann. Aber halt, wenn du deinen STH Empfänger durch einen alten T91 oder T100 hast ersetzen lassen, dann ist die Kommunikation also doch so wie vor der STH Mopferei und die W-Bus Version wird, wie von mir vermutet, funktionieren.

Nur, was findest du eine Unverschämtheit? Das Daimler ein Produkt auf den Markt bringt, es dir bei Bedarf zeigt und erklärt und du es dann völlig zwanglos kaufen darfst? Versteh ich nicht? Jeder Hersteller baut sein Produkt so wie er will, man ist ja, meistens, nicht gezwungen es zu kaufen. Und, das ein Hersteller sein Produkt "Anwenderfreundlich zum Pimpen" konstruiert wird auch eher selten vorkommen ;)

Danke für die Info :)

Gruß

MiReu

nein, unverschämt nur dahingehend , dass die Funktion der Standheizung via App mit Remote Online angekündigt war und jetzt nicht funktioniert , und es offensichtlich auch nicht absehbar ist wann es funktioniert.

Zitat:

@moki93 schrieb am 22. April 2015 um 12:19:34 Uhr:

nein, unverschämt nur dahingehend , dass die Funktion der Standheizung via App mit Remote Online angekündigt war und jetzt nicht funktioniert , und es offensichtlich auch nicht absehbar ist wann es funktioniert.

Ach so, ja, da gebe ich dir volkommen recht. Als ich dies hier gelesen habe war ich auch stink sauer, zumal ich mich schon gefreut hatte, dass es wenigstens einen Punkt gibt den ich nicht ändern muss.

Wenn sie dann wenigstens die T1000er FB (1000 Meter Reichweite) zum Auto legen würden, aber nee, immernoch die beschissene 300 Meter FB :(

Zitat:

@MiReu schrieb am 22. April 2015 um 12:32:59 Uhr:

Zitat:

@moki93 schrieb am 22. April 2015 um 12:19:34 Uhr:

nein, unverschämt nur dahingehend , dass die Funktion der Standheizung via App mit Remote Online angekündigt war und jetzt nicht funktioniert , und es offensichtlich auch nicht absehbar ist wann es funktioniert.

Ach so, ja, da gebe ich dir volkommen recht. Als ich dies hier gelesen habe war ich auch stink sauer, zumal ich mich schon gefreut hatte, dass es wenigstens einen Punkt gibt den ich nicht ändern muss.

Wenn sie dann wenigstens die T1000er FB (1000 Meter Reichweite) zum Auto legen würden, aber nee, immernoch die beschissene 300 Meter FB :(

die 300 m finde ich nicht mal so schlimm in meinem Fall, nur das Ding ist richtig gross....

Ich hab im Januar in meinem S212 EZ 06/2013 die W-Bus-Version vom DANHAG-Modul verbaut, welches ich vorher bereits im T5 hatte. Ich mußte nur den Y-Adapter zwischen Telestart und DANHAG klemmen und den Schaltmodus umcodieren auf "5" (=W-Bus, Standard").

Auch mir wurde von DANHAG gesagt, daß sie keine Lösung für die S212 ab MOPF hätten, aber es funktioniert.

Ist es nicht so, das alle neueren Webasto-SH "W-Bus" sprechen, was via CAN übertragen wird?

Ich denke, solange ein normaler Telestart-Empfänger für die FB dran hängt, sollte auch immer das W-Bus Modell von DANHAG gehen - vermutlich hat sich aktuell nur der Stecker geändert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung nicht über Remote Online / Connect-Me app