Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Felgen/Reifen gehen beim F10 520d

Welche Felgen/Reifen gehen beim F10 520d

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. August 2011 um 18:46

Hallo Forum,

Ende November kommt mein neuer 520d Limo.

Da er auf Sommerreifen stehen wird und dann bald Winter ist will ich vorsorgen, werde aber leider nicht ganz schlau welche Felgen/Reifen jetzt für den 4-Zyl als Limo genau passen.

Daher meine Bitte: Kann mal ein 520d Limo-Besitzer bitte kurz seinen Fahrzeugschein befragen und hier die genauen Freigaben posten!?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 30. August 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

http://www.motor-talk.de/.../...tionen-beim-bmw-f-10-f11-t3171470.html

Vielen Dank, aber den Thread kenne ich! Ich habe aber auch in Diversen Threads und Foren gelesen, dass es Unterschiede beim F10/F11 gibt, diese Unterscheidung wird in dem von Dir zitierten Thread nicht gemacht.

Vielen Dank wie gesagt, aber ich wollte einfach sicher gehen, und das geht am besten durch die Angeben im Fahrzeugschein eines 520d F10 Besitzers, oder?

Grüße

Imyselfandme

ja/nein, denn

der F 11 hat nur die Einschränkung, dass er komischerweise beim M-Paket keine Mischbereifung hat, die 20 Zoll aber wiederum mit Misch ausgeliefert werden

Also der F10 520d darf die 225er auf 17 Zoll fahren, weil es auch die Auslieferungsbereifung ist.

am 30. August 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

 

Vielen Dank wie gesagt, aber ich wollte einfach sicher gehen, und das geht am besten durch die Angeben im Fahrzeugschein eines 520d F10 Besitzers, oder?

Nein!

Erstens heisst der "Fahrzeugschein" jetzt "Zulassungsbescheinigung Teil I",

zweitens steht da nur eine Bereifung drin, in meinem Fall F11 bei

15.1: 225/55 R17 97W (Vorderachse, Anmerk. des Verfassers)

15.2: 225/55 R17 97W (Hinterachse, Anmerk. des Verfassers)

 

Bestellt und geliefert wurde er auf

245/45 R 18 96 Y

 

 

Themenstarteram 30. August 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

 

Vielen Dank wie gesagt, aber ich wollte einfach sicher gehen, und das geht am besten durch die Angeben im Fahrzeugschein eines 520d F10 Besitzers, oder?

Nein!

Erstens heisst der "Fahrzeugschein" jetzt "Zulassungsbescheinigung Teil I",

zweitens steht da nur eine Bereifung drin, in meinem Fall F11 bei

15.1: 225/55 R17 97W (Vorderachse, Anmerk. des Verfassers)

15.2: 225/55 R17 97W (Hinterachse, Anmerk. des Verfassers)

 

Bestellt und geliefert wurde er auf

245/45 R 18 96 Y

Na super, wieder was gelernt, danke!

Gibts denn eine "offizielle" Quelle für zugelassene Felegen/Reifengrößen? BMW-Website oder Handbuch etc?

Grüße

Imyselfandme

1. Dieser Beitrag

2. BMW.de Prospekt F10

Themenstarteram 30. August 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

1. Dieser Beitrag

2. BMW.de Prospekt F10

1. Nimms mir nicht übel, aber hier wird so viel halbwahres geschrieben... :-)

2. Werde ich direkt nochmal nachsehen. Gehe aber davon aus, dass BMW im Prospekt nur die Felgen/Reifengrößen publiziert die eben den angebotenen Originalfelgen entsprechen...

Tja das Reifenthema ist eben ein ganz spezielles :-)

ne beim f10 ist es ganz einfach

die kleinen Motorisierungen werden alle auf 17 Zoll ausgeliefert und haben 225/55 R 17 drauf.

Wenn jemand den F 10 auf 18 oder 19 Zoll bestellt, stehen trotzdem nur die 17 Zoll drin. Auch wenn er das M Paket hat.

Die großen haben serienmäßig 18 Zoll und dürfen diese auch nur fahren.

Und hier kannst du nochmal gucken,

http://www.bmw.de/.../index.html

wenn du noch mehr infos haben willst, dann rufe bei einer Astro Beraterin an

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

2. Werde ich direkt nochmal nachsehen. Gehe aber davon aus, dass BMW im Prospekt nur die Felgen/Reifengrößen publiziert die eben den angebotenen Originalfelgen entsprechen...

Und genau die sind dann auch nur freigegeben. Alles andere muss eingetragen werden.

Themenstarteram 30. August 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

2. Werde ich direkt nochmal nachsehen. Gehe aber davon aus, dass BMW im Prospekt nur die Felgen/Reifengrößen publiziert die eben den angebotenen Originalfelgen entsprechen...

Und genau die sind dann auch nur freigegeben. Alles andere muss eingetragen werden.

Alles klar, danke! Bin ja wirklich kein 21" Fan der das letze bischen rausholen will. Brauche eben Winterreifen. Da mir die 17er zu klein sind, optisch bei dem Fahrzeug, werde ich wohl 18er in 245er Breite nehmen, schmaler geht ja dann mit 18" nicht.

Vielen Dank an alle!

mit BMW Felgen geht es nicht schmaler, nur per Einzelabnahme.

Zubehörfelgen gibt es mit 235er

Hier mal unsere Zubehörfelgen

http://www.motor-talk.de/.../winterreifeen-i204119482.html

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

Nein!

Erstens heisst der "Fahrzeugschein" jetzt "Zulassungsbescheinigung Teil I",

zweitens steht da nur eine Bereifung drin, in meinem Fall F11 bei

15.1: 225/55 R17 97W (Vorderachse, Anmerk. des Verfassers)

15.2: 225/55 R17 97W (Hinterachse, Anmerk. des Verfassers)

Bestellt und geliefert wurde er auf

245/45 R 18 96 Y

Also Die 245er sind bei Dir auf dem Zulassungschein Teil1 nicht eingetragen?

Das kommt mir aber spanisch vor, weil doch alle anderen Felgengrößen eingetragen werden müssen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-F10-Fahrer

Also Die 245er sind bei Dir auf dem Zulassungschein Teil1 nicht eingetragen?

Das kommt mir aber spanisch vor, weil doch alle anderen Felgengrößen eingetragen werden müssen.

Es sollte sich doch mittlerweile wirklich rumgesprochen haben, dass die herstellerseitig verbauten Rad/Reifenkombinationen nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung stehen. Da sollte man dann in die EU Übereinstimmungsgenehmigung gucken, die jeder zum Kauf dazubekommen hat.

Eingetragen werden muss, was vom Hersteller nicht freigegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Es sollte sich doch mittlerweile wirklich rumgesprochen haben, dass die herstellerseitig verbauten Rad/Reifenkombinationen nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung stehen. Da sollte man dann in die EU Übereinstimmungsgenehmigung gucken, die jeder zum Kauf dazubekommen hat.

Eingetragen werden muss, was vom Hersteller nicht freigegeben ist.

Sorry,

mein jetziger noch zugelassener 740i ist von 2/2000 da habe ich nur einmal umgemeldet und im Schein (Typ1) abgestempelte weiße Zusatzseite alle erlaubten Größen aufgedruckt.

Habe aber jetzt beim neuen F10 die EG-Übereinstimmungsbescheinigung gelesen und dort sind sie dann eingetragen.

Danke

So lernt man immer wieder dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Felgen/Reifen gehen beim F10 520d