ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Standheizung F15 Ja/Nein

Standheizung F15 Ja/Nein

BMW X5 E70
Themenstarteram 18. September 2013 um 8:53

Ich bin jetzt doch noch am überlegen, ob ich noch die Standheizung mitreinnehmen soll, in meinem F11 hatte ich eine, aber da ich diesen nicht so lange gefahren habe, wurde diese auch nicht richtig genutzt.

Ich bin zwar zu Hause Garagenparker, aber in der Firma stehe ich vor dem Büro im Freien, und daher war meine Überlegung daß das enteisen mit dem Eiskratzer bei einem SUV aufgrund der Größe sich doch etwas schwiergier gestalten könnte. Allerdings fahre ich nur so 25-30 KM nach Hause, also eher Kurzstrecke, schadet das eventuell der Batterie ?

Jetzt zum Kern meiner Fragen, wer von euch hat im F15 auch eine mitbestellt, und wenn ja mit welcher Begründung, oder anders gefragt wer hat Erfahrungen aus dem E70 Bereich mit der Wirkung der Originalverbauten STH.

Schöne Grüße

Heli

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich zu faul bin unter's Auto zu kriechen, habe ich einfach nach einem Diagramm gesucht. Und gefunden:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Na auf dem Bild erkenne ich doch deutlich einen Anschluss für das Kühlwasser. Wozu sollte der sonst gut sein?

Ach, und das Bild sieht doch ganz frappierend aus wie eine Webasto Thermotop Evo - und das ist eine... Wasserstandheizung. Sogar eine ordentliche.

Eine Webasto Airtop Luftstandheizung würde ich auch identifizieren können - habe ich in einem anderen Auto - sieht ganz anders aus.

Und ja: auch wenn "nur" das Wasser gewärmt wird, wird doch der ganze Motor schneller warm. Ist also ein lebensverlängerndes Hilfsmittel, wenn man so will.

Fred.

P.S. Funktioniert übrigens gut. Der Handsender ist klobig aber überflüssig. Kann man über eine iPhone App fernbedienen. Geht auch alles perfekt. Erstes SW Update kam schon per Rückrufaktion.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich hatte Standheizung im E60 und jetzt aktuell auch im E70. Auf die Standheizung möchte ich nicht mehr verzichten. Ist schon richtig, dass gerade die Frontscheibe sich ziemlich schwer von Eis und Schnee befreien lässt - zumindest wenn man unter 2 m groß ist. Mein Weg zur Arbeit beträgt auch nur 21 km und ich hatte bisher nie ein Problem mit der Batterie selbst wenn ich die maximale Laufzeit der SH zweimal täglich komplett ausnutzen musste. Die SH selbst hat nie geschwächelt. Mehrverbrauch an Diesel kann auch ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe mit meinem 3.0d einen Durchschnittsverbrauch von 9,7 l über knapp 3 Jahre. Ist ziemlich o.k..

 

Meiner neuer F10, der im Dezember kommt, hat natürlich auch wieder Standheizung. Dafür habe ich sogar auf mein geliebtes M- Paket verzichtet weil BMW diese Kombination für mich vollkommen unverständlich im LCI nicht mehr anbietet.

Themenstarteram 18. September 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von TBig

Ich hatte Standheizung im E60 und jetzt aktuell auch im E70. Auf die Standheizung möchte ich nicht mehr verzichten. Ist schon richtig, dass gerade die Frontscheibe sich ziemlich schwer von Eis und Schnee befreien lässt - zumindest wenn man unter 2 m groß ist. Mein Weg zur Arbeit beträgt auch nur 21 km und ich hatte bisher nie ein Problem mit der Batterie selbst wenn ich die maximale Laufzeit der SH zweimal täglich komplett ausnutzen musste. Die SH selbst hat nie geschwächelt. Mehrverbrauch an Diesel kann auch ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe mit meinem 3.0d einen Durchschnittsverbrauch von 9,7 l über knapp 3 Jahre. Ist ziemlich o.k..

Meiner neuer F10, der im Dezember kommt, hat natürlich auch wieder Standheizung. Dafür habe ich sogar auf mein geliebtes M- Paket verzichtet weil BMW diese Kombination für mich vollkommen unverständlich im LCI nicht mehr anbietet.

Habe die Standheizung jetzt fix dazu bestellt, Danke.

ciao

Heli

Bin ich mir auch noch am überlegen. Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das HK Soundsystem oder das B&O nehmen soll....

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Bin ich mir auch noch am überlegen. Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das HK Soundsystem oder das B&O nehmen soll....

Was man so in den ersten Erfahrungsberichten im 5er-Forum liest, kann das neue HK Soundsystem, das ja das Hifi Professional ersetzt, nicht mit dem alten HiFi Professional mithalten. Vielleicht aber braucht es nur auch etwas, bis es sich "eingelaufen" hat. War beim High End System in unserem X6 auch so.

Trotzdem würde ich zum B&O greifen, alleine die silbernen beleuchteten Lautsprecher gefallen mir sehr und auch die kleine Show beim Einschalten am Armaturenbrett, wenn der Lautsprecher ausfährt, hat was.:)

Ob es den happigen Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn man Standheizung hat dann braucht man sie nicht.

Wenn man keine Standheizung hat dann braucht man eine.

Ich werde darauf verzichten. parke einfach zuwenig draussen, dass es sich lohnen würde. Dafür gönne ich mir das B&O System... :D

Themenstarteram 19. September 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Ich werde darauf verzichten. parke einfach zuwenig draussen, dass es sich lohnen würde. Dafür gönne ich mir das B&O System... :D

wie gesagt ich bin auch Garagenparker, aber eben im Büro nicht, und außerdem ist es schon praktisch, wenn du auf jemandem wartest in der Kälte etc..

Ich habe sie auf alle Fälle mitgeordert, und bin jetzt froh drüber.

Das B&O wäre mir preislich zu heftig, steht für mich in keinem Verhältnis. Aber da hat jeder andere Prioritäten.

ciao

Heli

Wenn ich jetzt im Büro oder Ferienhaus auch keine Garage hätte, hätte ich die Standheizung sicher genommen. Beim Preis für das B&O hast du schon recht, saftiger Aufpreis gegenüber dem HK System. Konnte es aber probehören bei geschlossenem Auto und es tönt schon sehr gut.

Ich werde mir dafür noch die Sitzheizung hinten und die 4-Zonen Klima einsparen. Unser Kleiner (3 Jahre) sitzt eh noch ein paar Jahre im Kindersitz und so kann er auch hinten nicht an den Knöpfen rumspielen. :D

Themenstarteram 19. September 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Wenn ich jetzt im Büro oder Ferienhaus auch keine Garage hätte, hätte ich die Standheizung sicher genommen. Beim Preis für das B&O hast du schon recht, saftiger Aufpreis gegenüber dem HK System. Konnte es aber probehören bei geschlossenem Auto und es tönt schon sehr gut.

Ich werde mir dafür noch die Sitzheizung hinten und die 4-Zonen Klima einsparen. Unser Kleiner (3 Jahre) sitzt eh noch ein paar Jahre im Kindersitz und so kann er auch hinten nicht an den Knöpfen rumspielen. :D

Sitzheizung hinten habe ich auch weggelassen ( meine Mädels 10 + 15 würden die auch ständig aus und einschalten, darauf habe ich echt keine Lust ), die 4 Zonen habe ich mir dann schon wieder geleistet, alleine schon wegen der zusätzlichen Düsen und der besseren Optik der Konsole ( hatte ich auch im F11 )

ciao

Heli

 

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Wenn ich jetzt im Büro oder Ferienhaus auch keine Garage hätte, hätte ich die Standheizung sicher genommen. Beim Preis für das B&O hast du schon recht, saftiger Aufpreis gegenüber dem HK System. Konnte es aber probehören bei geschlossenem Auto und es tönt schon sehr gut.

Ich werde mir dafür noch die Sitzheizung hinten und die 4-Zonen Klima einsparen. Unser Kleiner (3 Jahre) sitzt eh noch ein paar Jahre im Kindersitz und so kann er auch hinten nicht an den Knöpfen rumspielen. :D

Sitzheizung hinten habe ich auch weggelassen ( meine Mädels 10 + 15 würden die auch ständig aus und einschalten, darauf habe ich echt keine Lust ), die 4 Zonen habe ich mir dann schon wieder geleistet, alleine schon wegen der zusätzlichen Düsen und der besseren Optik der Konsole ( hatte ich auch im F11 )

ciao

Heli

OK, 4-Zonen ist noch eine Überlegung wert. Kann man die nicht von vorne übersteuern, so dass die Kids nicht damit rumspielen können?

Themenstarteram 19. September 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

 

Sitzheizung hinten habe ich auch weggelassen ( meine Mädels 10 + 15 würden die auch ständig aus und einschalten, darauf habe ich echt keine Lust ), die 4 Zonen habe ich mir dann schon wieder geleistet, alleine schon wegen der zusätzlichen Düsen und der besseren Optik der Konsole ( hatte ich auch im F11 )

ciao

Heli

OK, 4-Zonen ist noch eine Überlegung wert. Kann man die nicht von vorne übersteuern, so dass die Kids nicht damit rumspielen können?

soweit ich weiß, geht das nicht..

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

 

Hallo Heli!

Paßt zwar nicht zu Deiner Frage, aber ich bin auch am Überlegen, mir einen F15 zuzulegen!

Ich habe von meinem Händler ein Anbot, welches m.E. in Ordnung ist. Da der Wagen in Vororder ist, muß ich mich bis nächste Woche entscheiden.

D.h. ich müßte ihn bestellen, ohne einen F15 je Probegefahren zu sein.

Mein Bedenken ist: Erzeugt er Windgeräusche, paßt der Abrollkomfort, ist der 258 PS Motor stark genug??

Ich würde von einem F10 umsteigen, Du bist von einem F11 auf den F15 gewechselt. Hattest bzw. hast Du ähnliche Bedenken?? Oder hast Du bessere Erfahrungen mit einem neuen X5?

PS: Du hast ja in Österreich gekauft, wieviel Prozent (wenn ich fragen darf) hast Du denn bekommen?

LG julmar

Danke nochmals für das Photo mit den Xenonlichter;)

Themenstarteram 19. September 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

 

Hallo Heli!

Paßt zwar nicht zu Deiner Frage, aber ich bin auch am Überlegen, mir einen F15 zuzulegen!

Ich habe von meinem Händler ein Anbot, welches m.E. in Ordnung ist. Da der Wagen in Vororder ist, muß ich mich bis nächste Woche entscheiden.

D.h. ich müßte ihn bestellen, ohne einen F15 je Probegefahren zu sein.

Mein Bedenken ist: Erzeugt er Windgeräusche, paßt der Abrollkomfort, ist der 258 PS Motor stark genug??

Ich würde von einem F10 umsteigen, Du bist von einem F11 auf den F15 gewechselt. Hattest bzw. hast Du ähnliche Bedenken?? Oder hast Du bessere Erfahrungen mit einem neuen X5?

PS: Du hast ja in Österreich gekauft, wieviel Prozent (wenn ich fragen darf) hast Du denn bekommen?

LG julmar

Danke nochmals für das Photo mit den Xenonlichter;)

Hallo Julmar,

ich bin mit einem E70 mit Sportpaket ( ohne Aktivlenkung ) probegefahren, und der hat mich in der Meinung bestärkt mir einen SUV zuzulegen, da mein F15 zusätzlich mit Aktivlenkung und Adaptiver Dämpfer sein wird, gehe ich davon aus, das es nur noch besser werden kann.

Und laut den ersten Fahrberichten von den Journalisten war die einhellige Meinung das der F15 komfortabler, und auch um einiges leiser geworden ist, und sich im 7er Niveau gibt.

Der Motor ist definitv stark genug, da er ja auch mehr an Leistung bekommen hat als der E70, und der war wie bereits erwähnt bei der Probefahrt für mich vollkommen ausreichend motorisiert.

Ich habe über alles drübergerechnet 9% erhalten, und auch einen fairen Eintausch meines 1ers, also der Verkäufer und ich wir können beide damit leben.

Nach der ersten Besichtigung des F15 beim Händler bin ich voll überzeugt von meinem Schritt, der Wagen ist echt TOP.

Also mein Rat, mach es....

ciao

Heli

 

 

 

 

 

Hi!

Ja, wahrscheinlich hast Du eh mit allem Recht.. .. .. !

Welche Farbe außen bzw. Farbwahl innen hast denn genommen?

Wenn ich bestelle nehme ich ihn in sparkling brown und innen elfenbeinweiß! Ach ja, mein Händler sagt, daß der F15 im Winter auch mit Sommerreifen geliefert wird. Ich müßte Winterreifen gleich dazu bestellen. Ist das bei Dir auch so?

Und ab wann darfst Du den F15 Dein Eigen nennen?

LG julmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen