Standheizung Astra J mit 2 Zonen Klimaautomatik nachrüsten
Hallo zusammen,
habe dazu schon ältere Themen gefunden, die dann allerdings auch leider offen geblieben sind. Ich spiele mit dem Gedanken eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Mein Astra hat einen Zuheizer (QuickHeat) und deshalb gehe ich auch davon aus, dass es günstiger sein könnte wie das oft bei Dieseln z.B. dadurch der Fall ist.
Nun hat mir leider der Bosch Service mitgeteilt, dass aufgrund meiner 2 Zonen Klimaautomatik der Einbau nicht möglich wäre? Kann ich so ein Teil jetzt wenn überhaupt nur von meinem FOH einbauen lassen? Ich befürchte dort zahle ich deutlich mehr als mir bei Bosch z.B. eine Webasto einzubauen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kennt Lösungsvorschläge dazu?
Habe auch irgendwo gelesen, dass im Sommer keine Kühlleistung mehr vorhanden wäre ggf..
Viele Grüße
PhilAd
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NZ3M5C
Hallo Gemeinde,
ich kann euch jetzt nach (lagem) erfolgreichem Kontakt mit der Firma Webasto eine frohe Nachricht verkünden: Es gibt nun endlich eine spezifische Standheizung und den passenden Einbaukit für den Astra J mit Zwei Zonen Klimaautomatik.
Erforderliche Bauteile:
Spezifischer Lieferumfang Thermo Top Evo Benzin oder Diesel:
GM Teilenummer Benzin: 13 437 784
GM Teilenummer Diesel: 13 437 785Einbaukit Opel Astra 2011 Benzin und Diesel:
GM Teilenummer: 13 437 791Ich habe das Komplettpaket gekauft und einbauen lassen, alles funktioniert perfekt !!
Die Einbauanleitun (inkl. Fahrzeugliste für die das Ganze geeignet ist) findet ihr unter der Homepage der ifz-berlin Homepage IFZ Berlin
Noch ein wichtiger Hinweis für alle die noch eine Thermo Top oder Thermo Top Evo in der Ecke liegen haben (Originaltext von Webasto):
"Bei der Thermo Top Evo handelt es sich tatsächlich um ein fahrzeugspezifisches Heizgerät.
Während bei Standardheizgeräten der Thermo Top Evo Serie das Fahrzeuggebläse analog mit einer 12V Spannung aus dem Heizgerät angesteuert wird, kommuniziert hier das Heizgerät digital mit dem Fahrzeug.
(spezieller Opel-Datensatz auf dem Steuergerät)"Viel Spaß und immer ein warmes Auto !!!
Und was würde der ganze Spaß kosten ? Beim FOH einbauen lassen ? Hab auch ne 2 Zonen-Klima und bin am überlegen, ob ich das auch einbauen lasse ....
Zitat:
Hallo Gemeinde,
ich kann euch jetzt nach (lagem) erfolgreichem Kontakt mit der Firma Webasto eine frohe Nachricht verkünden: Es gibt nun endlich eine spezifische Standheizung und den passenden Einbaukit für den Astra J mit Zwei Zonen Klimaautomatik.
Erforderliche Bauteile:
GM Teilenummer: 13 437 791Ich habe das Komplettpaket gekauft und einbauen lassen, alles funktioniert perfekt !!
Die Einbauanleitun (inkl. Fahrzeugliste für die das Ganze geeignet ist) findet ihr unter der Homepage der ifz-berlin Homepage IFZ Berlin
Noch ein wichtiger Hinweis für alle die noch eine Thermo Top oder Thermo Top Evo in der Ecke liegen haben (Originaltext von Webasto):
"Bei der Thermo Top Evo handelt es sich tatsächlich um ein fahrzeugspezifisches Heizgerät.
Während bei Standardheizgeräten der Thermo Top Evo Serie das Fahrzeuggebläse analog mit einer 12V Spannung aus dem Heizgerät angesteuert wird, kommuniziert hier das Heizgerät digital mit dem Fahrzeug.
(spezieller Opel-Datensatz auf dem Steuergerät)"Viel Spaß und immer ein warmes Auto !!!
Kannst DU Angaben zum Preis machen:
Mich würde der Diesel interessieren, und der Einbaukit.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Stollenbeisser
Kannst DU Angaben zum Preis machen:Zitat:
Hallo Gemeinde,
Erforderliche Bauteile:
Danke
Hallo,
es freut mich das hier anscheinend reges Interesse zu bestehen scheint (was mich auch nicht wundert, ich hatte ja auch nicht eher Ruhe bis ich endlich eine Lösung gefunden habe :-D).
Also, ein "Schnäppchen" ist eine SH ja nie, ich habe jedoch alles zu verschmerzbaren Preisen abwickeln können. Die Standheizung und den Einbausatz habe ich bei
KFZ Teile Profisbestellt.
Teilenummer Einbausatz Diesel 13437791, Preis 1102,50 Euro
(Bedienelement Telestart T100 und Taster sind im Einbaukit enthalten! Alleine der Telestart T100 Kit kostet schon ca. 295 Euro!!)
Teilenummer Standheizung Diesel: 13437785, Preis 505,70 Euro
Teilenummer Standheizung Benzin: 13437784, Preis 505,70 Euro
Die Lieferung erfolgte schnell und problemlos.
Den Einbau habe ich von meinem (begnadeten) Privatmechaniker für 400 Euro durchführen lassen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit der Standheizung sehr zufrieden bin. Ich hoffe die Informationen helfen euch weiter.
Viel Spaß mit (zukünftig) warmen Astras :-D
Was mich wundert, dass bei Opel Accessories die Standheizung als Eberspächer Hydronic 5 angegeben wird. Du hast scheinbar eine von Webasto oder? Hast du genaue Modelbezeichnung?
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Stollenbeisser
Kannst DU Angaben zum Preis machen:
Danke
es freut mich das hier anscheinend reges Interesse zu bestehen scheint (was mich auch nicht wundert, ich hatte ja auch nicht eher Ruhe bis ich endlich eine Lösung gefunden habe :-D).
Also, ein "Schnäppchen" ist eine SH ja nie, ich habe jedoch alles zu verschmerzbaren Preisen abwickeln können. Die Standheizung und den Einbausatz habe ich bei KFZ Teile Profis bestellt.
(Bedienelement Telestart T100 und Taster sind im Einbaukit enthalten! Alleine der Telestart T100 Kit kostet schon ca. 295 Euro!!)
Den Einbau habe ich von meinem (begnadeten) Privatmechaniker für 400 Euro durchführen lassen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit der Standheizung sehr zufrieden bin. Ich hoffe die Informationen helfen euch weiter.
Kurze Frage sofern jemand bescheid weiß:
Funktioniert das in Verbindung mit der Klimaautomatik über CAN-BUS auch mit der Lüfterklappen Automatisch? Oder muß ich vor Verlassen des Auto´s die Temperatur auf Hi stellen und die Lüftung auf Auto?
Ich beziehe mich auf eine Nachzurüstende Standheizung die oben erwähnt wurde!!!
Liebe Grüße
J.BORGER
Zitat:
Original geschrieben von J.BORGER
Kurze Frage sofern jemand bescheid weiß:Zitat:
Hallo,
Also, ein "Schnäppchen" ist eine SH ja nie, ich habe jedoch alles zu verschmerzbaren Preisen abwickeln können. Die Standheizung und den Einbausatz habe ich bei KFZ Teile Profis bestellt.
Funktioniert das in Verbindung mit der Klimaautomatik über CAN-BUS auch mit der Lüfterklappen Automatisch? Oder muß ich vor Verlassen des Auto´s die Temperatur auf Hi stellen und die Lüftung auf Auto?Ich beziehe mich auf eine Nachzurüstende Standheizung die oben erwähnt wurde!!!
Liebe Grüße
J.BORGER
Hallo J.Borger,
zu deiner Frage:
"Funktioniert das in Verbindung mit der Klimaautomatik über CAN-BUS auch mit der Lüfterklappen Automatisch? Oder muß ich vor Verlassen des Auto´s die Temperatur auf Hi stellen und die Lüftung auf Auto?"
Ja, es funktioniert über den Can Bus durch das SVM Modul, d.h. die Lüftungsklappen werden geöffnet sobald die SH anspringt. Du musst jedoch (wie du vermutet hast) die Temperatur auf HI stellen und die Lüftung (mindestens) auf Stufe 3 einstellen. Über die Fernbedienung kannst du die Abfahrtszeit einstelllen und als Vorwahl aktivieren.
Hallo Golf16fsi,
erst kommt Opel gar nicht in die Pötte und jetzt werden offenbar 2 verschiedene SH`s angeboten... Die bei mir eingebaute SH ist (wie von mir beschrieben) eine Webasto Thermo Top Evo.
Und wie viel hat der Spaß gekostet mit Einbau ?
Danke im voraus 🙂
hallo,
ich muss den Thread noch mal ausgegraben. Ich bin ein Neuling beim Thema Standheizung. Also ich hatte bisher keine und habe auch noch nie in einem Auto mit SH gesessen. Letzte Woche habe ich aber eine Evo 5 mit eine T100 FB nachrüsten lassen (inkl. CAN-BUS Modul natürlich).
Warum? mein ST wird bei kalten Temperaturen nur sehr zäh warm. Oft erreiche ich auf meiner Fahrt zur Arbeit (ca. 10km) nur knapp 70°C. Ich möchte es dem Motor "einfacher machen", wenn dann noch das Thema mit dem Scheibenkratzen durch wäre, wäre das ein Traum. Bei 10km ist klar, dass ich mit der Betriebszeit etwas vorsichtig sein muss. so weit, so klar.
um die SH mal bissle zu testen, habe ich mich heute ins Auto gesetzt und die SH für 10min eingeschaltet um mal zu schauen, was passiert. Es waren so 0-1° Außentemp und die T100 zeigt mir 1° C an. Die Lüftungsregler standen beide auf "HI", ansonsten hatte ich nix weiter gemacht (kein "AUTO", kein AC, kein Gebläse). Man hörte, dass sie lief. Mit viel Glaube kam vielleicht auch etwas warme Luft aus der Lüftungsdüsen. nach 10 min ging sie wieder aus. Laut T100 waren jetzt im Innenraum 2°C. hm... Kommt vielleicht aber eher daher, dass ich im Auto gesessen habe? Auf jeden Fall war mir immer noch kalt.
Ich hab den Wagen dann gestartet und kurz laufen lassen in der Erwartung, dass die Wassertemp.-anzeige sich bewegen würde. Nix...
Okay, habe ich gedacht, 10 min ist vielleicht auch bissle arg wenig. Da ich heute abend aber eh noch eine längere Strecken fahren musste, hab ich vorher mal 20min vorheizen lassen. Das Ergebnis war das gleiche. Der Innenraum war kalt und auch die Wassertemp. zeigte nix an. Ich bin dann los gefahren (kurz ausm Ort raus, dann Landstraße 100km/h) und so nach 7-8km hatte ich 70°C Wassertemp, nach 10-12 waren es ca. 90°C. Gefühlt ist das auch nicht schneller, als vorher. Vor allem bei ca. 2°C Außentemperatur.
Sehe ich das falsch, dass die Wassertemperatur signifikant schneller steigen müsste?
Ich hab auch noch bissle mit den Einstellung der Klimaautomatik rumgespielt. Wenn ich das Gebläse z.B. auf 3 stelle, oder den Schalter für die Windschutzscheibenheizung drücke (was ich auch schon irgendwo gelesen habe, was man machen soll...), dann sind diese Einstellung nach einem Neustart der Motors weg (also Motor aus, Schlüssel abziehen, warten, Schlüssel wieder rein, Motor starten). Müsste das nicht erhalten bleiben, damit die SH diese Einstellungen nutzen kann? Ich kann nicht sagen, ob das vor dem Einbau auch schon so war.
Ansonsten habe ich noch gesehen, dass die Komforteinstellung der T100 auf "C2" steht. Das ist ja auch noch nicht so viel, sollte bei den Temperaturen momentan aber schon noch reichen, oder?
Samstag hatte ich noch ein interessantes Phänomen. Der Wagen stand einige Zeit. Als ich ihn dann gestartet habe, wurde im Info Display in der Mittelkonsole die beiden Temperaturen der Klimaautomatik nicht angezeigt. das stand "--". Das ist mir zwei mal passiert. Heute ab ich zwischen Zündung an und starten ein wenig gewartet und da war es nicht...
Was ist da los? Mache ich was falsch (zu kurze Heizzeit, Lüftungsteinstellungen etc.)? Erwarte ich zu viel? Oder passt was nicht?
Hallo liebe Leser,
ich habe mir einen gebrauchten Astra J Sportstourer gekauft (Jahreswagen) und Spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Das ist ein 1,7 CDTI mit zwei Zonen Klimaautomatik.
Die Opel Vertragswerkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht, Sie würden mir 1950 € für Einbau und Teile berechnen. (Vgl. bei nem Golf VI haben wir 1600 € bezahlt).
Bei einer anderen Werkstattkette würden sich die Kosten über 2200 € belaufen, die Begründung für die hohen Kosten sei der teure Einbausatz von Opel.
Meine Frage knüpft an die des Vorredners an: wie sind eure Erfahrungen aktuell, (funktioniert das vernünftig, wie ist der Nutzen, lohnt sich das)?
Folgende Technik würde verbaut werden
https://www.opel-accessories.com/.../13437785
Zitat:
@tf2203
Die Opel Vertragswerkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht, Sie würden mir 1950 € für Einbau und Teile berechnen. (Vgl. bei nem Golf VI haben wir 1600 € bezahlt).
Bei einer anderen Werkstattkette würden sich die Kosten über 2200 € belaufen, die Begründung für die hohen Kosten sei der teure Einbausatz von Opel.
Folgende Technik würde verbaut werden
https://www.opel-accessories.com/.../13437785
Mal eine Rückfrage zu deinen Behauptungen:
*wurde im Rahmen der Aktionsangebote für Nachrüstheizgeräte der beiden Heizgerätehersteller eine Preisanfrage gestartet?
z.B.*ist dir der Umfang des Inhalts der "teuren" Opel-Nachrüstsets bekannt?
*ist bekannt, das die aktuellen Einbausätze der Torgelower Heizer eine "neue" Einbindung zur Gebläsesteuerung haben?
Ob der Komfortgewinn dir den Nachrüstpreis wert sind, mußt du selbst entscheiden. 😉
Was ist daran eine "Behauptung" wenn der FOH ihm einen All-incl-Preis von 1950€ berechnet? Das ist etwas über den "Ab-Werk-Preis" und insofern nachvollziehbar.
Zu der Erfahrungsfrage:
Wenn die sich auf der Nachrüstungs bezieht muß ich passen. Ich habe eine ab Werk und es Funktioniert. Bei starkem Frost mit Reif auf der Scheibe muß man aber schon mind. 15 bis 20 Minuten Laufzeit einkalkulieren um die Frontscheibe frei zu haben. Für eine vollständig freie Rundumsicht vermutlich 30min+
Man sollte sich darüber im klaren sein das eine regelmässig genutzte STH ein Batteriefresser ist. Imho ist die Herstellerangabe "Anschl. Fahrzeit sollte mindestens STH-Laufzeit entsprechen" zu niedrig angesetzt.
Nutz man die normale Fernsteuerung muss man sich darüber in klarem sein das deren Reichweite schon durch ein große Gebäude oder "um's Eck" schon stark gemindert wird bis hin zu keine Verbindung. Steht das Auto also einen Straßenblock weiter "No Connection".
Kalte Ledersitze kann man mit der STH kaum vermeiden. Da müsste die STH schon sehr lange laufen.
Man muß sich auch darüber im klaren sein das das Argument "Schont den Motor nach dem Start" nur sehr bedingt gilt. Das Öl in der Wanne ist beim Start immer noch -10 °C kalt und aufgrund der hohen Viskosität ist die Umlauffördermenge recht gering. Bis das Öl z.B. +40 °C haben wird dürften wohl noch ein paar Minuten Schonfahrzeit für den Motor anstehen.
Eine STH ist aus meiner Sicht ein reines Komfortteil. Die Treibstoffverbrauch für die Vorlaufzeit kompensiert man auch nicht annähernd durch die scheinbar kürzere Warmlaufphase des Motors. Entscheidend sind Abgas-/Kat-Temperaturen ....
Hallo Astradruide,
herzlichen Dank für deine aufschlussreiche Antwort. Deine Erfahrungen werde ich bei meiner Entscheidung gern berücksichtigen.
Beste Grüße
BTW: Solltest Du nicht nur die 20-Minutenstrecken fahren und zus. tatsächlich in einem Wohnblockumfeld wohnen und Dich doch für den Komfortt einer STH entscheiden, würde ich glatt überlegen ob Dir die die "ThermoCall 4"-Variante das Geld auch noch Wert ist. Das Teil wirst Du auch zu schätzen wissen wenn Du einen "Winter-Hügelspaziergang" machst oder eine Runde überm Weihnachtsmarkt drehst und bis zum Auto noch >10min hast. Du Funkst Dein Auto einfach per GSM an und weißt das es halbwegs warm und frei ist. Die Kosten spare ich mir nicht nochmal. Der Mensch will Dekadenz 😁