ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Stand-Klimatisierung bei neuen Plugin Hybriden

Stand-Klimatisierung bei neuen Plugin Hybriden

Land Rover

Servus zusammen,

die Beschreibung der „Standheizung“ im Konfigurator des neuen RRS ist beim Hybriden nicht anders als z.B. beim Diesel beschrieben.

Müsste es beim Hybrid nicht eine elektrisches System sein, welches auch aktiv vorkühlen kann (mit Klima-Kompressor)?

Danke & VG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, das kann man durchaus hinterfragen. Beides erfüllt den Begriff Standheizung. Die Frage ist nur, elektrisch oder Kraftstoff betrieben. ;-)

In englischen und amerikanischen Foren liest es sich über die Vorgänger-PHEVs so als ob es alleine zum Heizen beim selben Auto bis zu 3 verschiedene Methoden gibt.

1: Verbrennungs-Motor an und damit heizen (in Ländern wo es erlaubt und freigeschaltet ist - also nicht in D)

2: Heizen mit der kraftstoffbasierten Standheizung (nur wenn als Sonderausstattung vorhanden)

3: Heizen mit Strom (Bei Hybriden wenn Akku nicht leer)

 

Die Frage ist ob es auch bei den neuen Modellen so ist und ob das genauso mit der Kälte (Klimakompressor) funktioniert. Auch wenn das Auto nicht am Strom steckt. Dann könnte man sich beim PHEV die Sonderausstattung „Standheizung“ sparen, weil es vermutlich nur die zusätzliche (verbrennerbasierte) ist.

Kann das jemand bestätigen?

 

Danke & VG

Bei meinen PHEV von Volvo war es so, dass trotz Verbrenner-basierter Standheizung auch der Klimakompressor angesteuert werden konnte. D.h. mit Kabel auch bis zu einer halben Stunde Vorkühlen, ohne Kabel 3 Minuten, um die größte Hitze heraus zu bekommen.

 

Und so kenne ich es von den meisten PHEV, unabhängig, ob die SH elektrisch oder benzinbetrieben ist.

 

Die elektrischen SH in PHEV habe ich als eher schwach empfunden.

Zitat:

@gseum schrieb am 20. Januar 2023 um 18:16:43 Uhr:

Bei meinen PHEV von Volvo war es so, dass trotz Verbrenner-basierter Standheizung auch der Klimakompressor angesteuert werden konnte.

So sieht es bei Land Rover aus, läuft maximal 30min.

Frisst aber sehr viel Strom.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 20. Januar 2023 um 22:15:15 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 20. Januar 2023 um 18:16:43 Uhr:

Bei meinen PHEV von Volvo war es so, dass trotz Verbrenner-basierter Standheizung auch der Klimakompressor angesteuert werden konnte.

So sieht es bei Land Rover aus, läuft maximal 30min.

Frisst aber sehr viel Strom.

Danke, heißt man muss die Standheizung nicht mitbestellen und hätte beim neuen RRS PHEV das remote-kühlen und -heizen trotzdem dabei?

Leider findet man in den Prospekten nichts zur Funktionsweise und der Händler ist sich auch unsicher.

 

Die Funktion habe ich aktuell beim X5 45e und beides funktioniert wunderbar. Im Sommer bei 40 Grad hat man nach 10 Minuten gefühlt einen Schneesturm und im Winter ist ein zugeschneites Auto ebenfalls sehr schnell frei und so warm, dass es mit Jacke schon unangenehm wird.

Nein, du musst sie mitbestellen! Ohne sind die Funktionen sicher nicht aktiv.

Zitat:

@gseum schrieb am 22. Januar 2023 um 17:17:17 Uhr:

Nein, du musst sie mitbestellen! Ohne sind die Funktionen sicher nicht aktiv.

Das befürchte ich auch. Will andererseits auch keine 1500 umsonst ausgeben. In ausländischen Foren wird berichtet, dass der P400e es wohl auch ohne die Option kann. Siehe Screenshot. :rolleyes:

Asset.JPG

Zitat:

@gseum schrieb am 22. Januar 2023 um 17:17:17 Uhr:

Nein, du musst sie mitbestellen! Ohne sind die Funktionen sicher nicht aktiv.

???

Beim PHEV Evoque ist die Klimatisierung bei ausreichend Batterieladung Sommer und Winter perfekt.

Nix extra angekreuzt und nur Grundmodell S Modelljahr 21

 

Warum sollte das bei den richtig Dicken anders sein?

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 22. Januar 2023 um 17:37:55 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 22. Januar 2023 um 17:17:17 Uhr:

Nein, du musst sie mitbestellen! Ohne sind die Funktionen sicher nicht aktiv.

???

Beim PHEV Evoque ist die Klimatisierung bei ausreichend Batterieladung Sommer und Winter perfekt.

Nix extra angekreuzt und nur Grundmodell S Modelljahr 21

 

Warum sollte das bei den richtig Dicken anders sein?

danke für die Info ;)

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 22. Januar 2023 um 17:37:55 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 22. Januar 2023 um 17:17:17 Uhr:

Nein, du musst sie mitbestellen! Ohne sind die Funktionen sicher nicht aktiv.

???

Beim PHEV Evoque ist die Klimatisierung bei ausreichend Batterieladung Sommer und Winter perfekt.

Nix extra angekreuzt und nur Grundmodell S Modelljahr 21

 

Warum sollte das bei den richtig Dicken anders sein?

geht das auch remote per App und auch wenn er nicht angesteckt ist?

Ja, funktioniert bei meinem Disco Sport P300e auch tadellos. Traurig, dass ein Händler das nicht weiß.

Ja, funktioniert per Remote App am und ohne Stecker sowie auch wunderbar per Zeitvorwahl und beim Aussteigen wird man nett gefragt ob man die Vorklimatisierung einschalten möchte, geht dann per Display perfekt und einfach.

 

Habe keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen, halte aber diese Funktion und deren Bedienung perfekt und einfach gelöst.

Noch besser wäre Gedankensteuerung:-)

 

Schönen Rest-Sonntag

 

Nachtrag....nein, habe keine Standheizung bestellt.

 

Wobei Du @gseum Recht hast, aktuell würde ich mir sogar die 4 Räder am Wagen in der verbindlichen Bestellung auflisten lassen.... zumindest um später, falls etwas fehlt in guter Verhandlungsposition zu sein.

Sollten in der Bestellung irgendwelche Pakete aufgelistet sein würde ich mir den Inhalt, Funktionsumfang auflisten lassen.....hat mir beim ersten RRE aufgrund fehlender Nebelscheinwerfer ein nettes Guddi eingebracht und bei Audi wurde durch einen Bestellfehler..... Sitzheizung vergessen und in der verbindlichen Bestellung im Paket erwähnt eine teure Nachrüstung gratis erledigt.

 

 

 

Danke für die Konkretisierungen!

 

@Buchener74722 - du hast auch KEINE Standheizung bestellt?

 

Ich würde mir das übrigens trotzdem verbindlich vom Händler bestätigen lassen. Die Autohersteller verändern zum Auffangen von zusätzlichen Kosten im Moment sehr munter den Ausstattungs- und Funktionsumfang. :o

Habe hier einen Velar P400e, Modelljahr 22. Ohne extra Ausstattung auch tadelloses Vorheizen und -kühlen.

Bedingung: die Batterie darf nicht zu wenig Ladestand haben. Alles bestens. Funktioniert sehr zuverlässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Stand-Klimatisierung bei neuen Plugin Hybriden