ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stahlflex Bremsschläuche sinnvoll ?

Stahlflex Bremsschläuche sinnvoll ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 16:17

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Stahlflex Schläuchen gemacht ?

Kosten 2 Stk 186.- für die VA,

lohnt sich das ?

Habe vorne 280 er scheiben drinn, hinten 245 er.

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ganz schön teuer. Woanders bekommste für vorne und hinten welche fürs selbe Geld.

Ob mans brauch oder nicht ist was anderes. Fürn Normalo Alltag eher weniger. Aber ist halt nice to have. ;)

Bei der Spielzeugbremse in Kombination mit dem nicht gerade übermotorisierten Fahrzeug wirst du keine Stahlflex Bremsschläuche brauchen.

Spar dir das Geld und heb es für andere Sachen auf.

Sieht halt besser aus, aber absolut nutzlos, da die einfachen Schläuche ihre Arbeit genauso gut machen bei der kleinen Bremsanlage.

 

Musst du halt selber wissen.

 

Wenn ich das Geld rumliegen hätte und das Auto das ist, welches ich noch solange fahren will, wie ich mir den Sprit noch leisten kann, warum nicht? Aber auch wenn der Schrott ist und du kaufst dir einen neuen B5, dann kannst du die ja wiederverwenden, sofern du ein Schrauber bist. Zudem sind beim B5 soweit ich weiß bei allen Motorvarianten die gleichen Bremsschläuche verbaut, d.h. wahrscheinlich kannst die Stahlflex vom 1.6, einfach beim 2.8 verbauen. Denk ich zumindestens.

Hi

Stahlflexschläuche sind immer besser als ein Gummischlauch.

Würde ich aber eher dann machen, wenn die Gummischläuche porös wären und eh gemacht werden müssen.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 0:19

Ja natürlich würde ich die nur wechseln wenns sein muß;

da ich aber bei meinem Bremssattel die Entlüftungsschraube nicht auf bekomme, muss evtl. ein neuer Sattel rein,

und da könnte dann auch der Bremsschlauch fällig werden...

Würdet ihr die gut funktionierenden Bremsscheiben und Klötze überhaupt wechseln, wenn sie der TÜV noch nicht beanstandet hat ? Denn den muss ich jetzt machen.

Eigentlich sehen die scheiben nicht schlecht aus, auf der Innenseite ist bei einer halt mittig ein dünner roststreifen,

und die scheibe leicht uneben.

Grüße !

Wenn die Scheiben und Bremssteine noch ausreichende Kapazität haben, warum erneuern?

Verbrenn nicht sinnlos Geld!

Bei 20 jahre alten Autos insbesondere dem b5 kommt noch so viel auf dich zu.

“Never change a running system”

am 24. Juni 2022 um 13:29

Lohnt sich auf jeden Fall!

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 15:03

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 24. Juni 2022 um 05:31:10 Uhr:

Wenn die Scheiben und Bremssteine noch ausreichende Kapazität haben, warum erneuern?

Verbrenn nicht sinnlos Geld!

Bei 20 jahre alten Autos insbesondere dem b5 kommt noch so viel auf dich zu.

“Never change a running system”

wieso das denn ? Was ist beim B5 anders als an anderen alten autos ?

und welche alten Autos wären weniger reparaturanfällig ?

Grüße

Anders ist da nichts!

Aber der Vorsprung durch Technik bringt nun mal mit steigendem alter Fehler in Baugruppen die es bei der Wiederbeschaffung vom Kostenaufwand her gegen über einigen "Anderen" Fahrzeugherstellern in sich haben.

Wenn aber jemand sinnlos Teile tauschen möchte die noch ihre Funktion verrichten, möchte ich der letzte sein der diejenigen vom weg anbringt.

Wünsche viel Erfolg

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 11:15

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 24. Juni 2022 um 20:37:40 Uhr:

Anders ist da nichts!

Aber der Vorsprung durch Technik bringt nun mal mit steigendem alter Fehler in Baugruppen die es bei der Wiederbeschaffung vom Kostenaufwand her gegen über einigen "Anderen" Fahrzeugherstellern in sich haben.

 

Wenn aber jemand sinnlos Teile tauschen möchte die noch ihre Funktion verrichten, möchte ich der letzte sein der diejenigen vom weg anbringt.

Wünsche viel Erfolg

sorry, den ersten teil habe ich nicht richtig verstanden....

sinnlos Teile tauschen will ich auch nicht, deswegen Frage ich ja hier.....

andererseits, wenn man dem Tüvler zuvorkommt spart man sich die Gebühr für die Nachuntersuchung....

nochmals andererseits brauchen die Tüvler immer irgendwas zum meckern, sonst wären sie nicht Tüvler geworden, und darum wärs dann wieder schlauer, erstmal abzuwarten mit dem ERneuern.... ;-)

 

Ich sehe das genauso wenn die Bremsschläuche noch in Ordnung sind braucht man die nicht zu tauschen. Und wenn sie nicht mehr in Ordnung sind sollte man sie tauschen. Aber aus welchem Grund sollte man dann die Stahlflex nehmen. Ich musste vor 6 Jahren einen Schlauch tauschen, der hat so um die 17€ gekostet. und die anderen sind noch die ersten. Also können die Stahlflex meiner Meinung nach ja nicht so viel besser sein. Aber das ist nur meine Meinung.

Kann ja jeder machen wie er will. ;)

Bei mir kommen auch welche rein, aber in Verbindung mit ner anderen Bremsanlage. Und wie gesagt, für die gut 190€ bekommste nen kompletten Satz für vorne und hinten!

Zitat:

@Bobbybob90 schrieb am 25. Juni 2022 um 14:46:19 Uhr:

Kann ja jeder machen wie er will. ;)

Bei mir kommen auch welche rein, aber in Verbindung mit ner anderen Bremsanlage. Und wie gesagt, für die gut 190€ bekommste nen kompletten Satz für vorne und hinten!

Da kann ich dir nur recht geben.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 13:42

gibts bei den normalen eig auch unterschiede bei der quali ?

hab einen satz von ate für ca 20 e gesehen, ...

wegen tüv noch: gebrochene federn werden die aber sicher entdecken, oder ?

also die letzte halbe windung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stahlflex Bremsschläuche sinnvoll ?