ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Stärkere Lichtmaschine für den Phaeton?

Stärkere Lichtmaschine für den Phaeton?

VW Phaeton 3D

Hallo,

nachdem ich diese Woche wieder mal meine Komfortbatterie in die Knie gezwungen habe, suche ich nach einer besseren Dauerlösung in Form einer stärkeren Lichtmaschine.

Warum?

Weil ich gerne Musik höre und meine erweiterte Anlage leider auch erweiterten Strombedarf hat. Wenn ich eine längere Strecke mit gehobener Lautstärke fahre, dann muß ich danach erstmal wieder meine Komfortbatterie pampern. Wenn ich das mal nicht tue, dann kollabieren alle möglichen Steuergeräte - so wie aktuell mal wieder.

Nachdem ich zu meinen Golfzeiten gute Erfahrungen mit dem Verbau einer stärkeren Lichtmaschine gemacht habe (damals von 90A auf 120A), suche ich jetzt für meinen Phaeton nach einer stärkeren Lichtmaschine. Ab Werk ist da ja eine 190A LM drin. Soweit ich das gesehen habe, gibt es beim Touareg auch stärkere Varianten mit 220A bzw. 230A.

Jetzt die Frage an die Spezialisten: Passt so eine auch in den Phaeton? Die Motoren sind ja im Wesentlichen auch gleich.

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann dir bestätigen das im T-reg die LMs untereinander tauschbar sind.

Aber ob im Sonnewagen nicht etwas im weg steht oder so weiss ich aus

eigener Erfahrung nicht. Jedoch erwarte ich nicht ernsthaft ein Problem,

da zw. den LM, wenn überhaupt, ein mimimaler Grössenunterschied ist.

Eine andere Frage, da du offensichtlich Erfahrungen gemacht hast und

unser "kleiner" gerade in der Garage am Tropfen hängt:

Die kleine (Starterbatterie) ist KEINE AGM und hängt direkt an den

Starthilfepunkt unter der Motorhaube?

Die grosse (AGM) kann nur direkt an ihren Polen, oder auch durch den

Kofferraum-Ziggy geladen werden?

Wie oft müsstest du sie laden?

(Unser hat auch Temptation und wird dementsprechend genutzt;)

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

Die kleine (Starterbatterie) ist KEINE AGM und hängt direkt an den

Starthilfepunkt unter der Motorhaube?

Ja. Wobei es auch Phaeton gibt, die zwei "große" drin haben (aktuell gibt es das ausschließlich so).

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

Die grosse (AGM) kann nur direkt an ihren Polen, oder auch durch den

Kofferraum-Ziggy geladen werden?

Ja. Wobei die Steckdose im Kofferraum u.U. einer Abschaltung unterliegt. Ich würde da klar die Pole favorisieren.

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

Wie oft müsstest du sie laden?

(Unser hat auch Temptation und wird dementsprechend genutzt;)

Naja, entweder muß ich sie ab und an mal einen Tag ans Ladegerät hängen, oder eine gefühlte Ewigkeit mit minimaler Lautstärke oder ganz ohne Sound fahren. Die Häufigkeit richtet sich nach der Nutzung zuvor. Meist merke ich das am eingeschlafenen Keyless, d.h. die Tür geht nicht sofort auf, sondern erst beim zweiten Ziehen. Das ist dann i.d.R. das Alarmsignal, daß ich tätig werden muß.

MfG

Danke!

PS:

Der Sonnewagen war halt schon seiner Zeit voraus:

tankt halt nicht nur Sprit, er geht Zuhause auch an die Steckdose :D :D

Aber trotzdem bleibt er eine Ausname bei den vielen Autos die nach zwei-drei Jahren schon nicht anspringen :eek:

du pamic, bist du sicher das die jetzige LM 100%ig arbeitet?

vielleicht brauchst du gar keine leistungstärkere neue, sondern nur eine instandsetzung. vieviel zeigt dein voltmeter bei laufender maschine an? es sollten 14V sein, egal ob Dynaudio, SiHa, heckscheibenbeheizung, usw... an oder nicht!

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

du pamic, bist du sicher das die jetzige LM 100%ig arbeitet?

vielleicht brauchst du gar keine leistungstärkere neue, sondern nur eine instandsetzung. vieviel zeigt dein voltmeter bei laufender maschine an? es sollten 14V sein, egal ob Dynaudio, SiHa, heckscheibenbeheizung, usw... an oder nicht!

Das erreicht sie auch. Knapp drüber über 14V. Konstant. Wenn ich leise höre wird die Batterie auch geladen. Aber bei gehobener Lautstärke bleibt fürs Laden einfach nichts mehr über.

Ich sagte ja schon: Mir ging das früher auch schon so. Das ist der Nachteil bei einer aufgebohrten Anlage in einem Auto, daß für sowas keine Reserven hat.

Dazu kommt natürlich noch, daß die Batterie ja auch nicht jünger wird. Dadurch werden die Intervalle immer kürzer.

MfG

ja ok, dann stimmts schon. du kommst mit einer überholten, stärkeren LM fürs gute geld weg aber irgend wann auch um neue batterien nicht herum...

jedoch so wie ich andre fzge, zum teil mit ERHEBLICHEM hi-fi konsum kenne, bleibe ich auch dabei das der Phaeton schon sehr gut konstruiert und die elektrik dimensioniert wurde. klopf-klopf (auf holz) :D

ausser vielleicht wenn man NUR kurzstrecken fährt. dann reichts klar niemals

So, mal ein kleines Update zur Geschichte:

ich konnte jetzt grundsätzlich mal eine LM finden, die höchstwahrscheinlich problemlos paßt. Auch der veranschlagte Preis für den Umbau hält sich in dem Rahmen, den ich spekulativ angenommen habe. Nur das Teil selbst, das wird mit einem absoluten Mondpreis aufgerufen.

Sieht dann etwa so aus:

Lichtmaschine vom Touareg, gleiches MJ + Motorkode (BRN) 1200,- (netto)

+ Lichtmaschine aus- und einbauen, knappe 500,- (brutto)

= Summe aufgerundet 1950,- (brutto)

Teilenummern sind folgende:

- alte LM 190A: 07C 903 021 P

- neue LM 220A: 021 903 016 E (passen würde wohl auch 059 903 016 S, aber die bekommen sie nicht mehr)

Über 1400 Euro für eine Lichtmaschine finde ich schon reichlich happig. Eigentlich sollte sowas auch unter 500,- bleiben.

MfG

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von pamic

So, mal ein kleines Update zur Geschichte:

...

Teilenummern sind folgende:

- alte LM 190A: 07C 903 021 P

- neue LM 220A: 021 903 016 E (passen würde wohl auch 059 903 016 S, aber die bekommen sie nicht mehr)

Über 1400 Euro für eine Lichtmaschine finde ich schon reichlich happig. Eigentlich sollte sowas auch unter 500,- bleiben.

Na also, habe das Trumm als Neuteil für 375,- im Netz gefunden. Jetzt bin ich ja mal gespannt...

MfG

P.S.: VW scheint seine Ersatzteil-Altbestände vergolden zu wollen.

Ab welcher Drehzahl liefert die LM überhaupt Strom und ab welcher Drehzahl liefert die LM den Nennstrom?

Ich frage deshalb, weil beim W12 allgemein das Drehzahlniveau sehr gering ist. Um im normalen Verkehr (Stadt, Landstraße) mitzuschwimmen sind selten mehr als 2000/min nötig. Ich frage mich deshalb, ob die LM da überhaupt in einen Bereich hineinkommt bei dem sie nennenswert Strom liefert. Hat irgendjemand hier Daten oder so etwas wie eine Kennlinie? (Strom über Drehzahl)

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von win7

Ab welcher Drehzahl liefert die LM überhaupt Strom und ab welcher Drehzahl liefert die LM den Nennstrom?

Strom gibt's sowie eine Drehzahl > 0 vorliegt. Aber wieviel bei welcher Drehzahl weiß ich nicht. Die Dinger sollten eigentlich geregelt sein, d.h. zumindest über einen weiten Bereich den Nennstrom erreichen. Ebenfalls würde ich vermuten, daß die das schon im Bereich üblicher Drehzahlen schaffen. Ist aber nur eine Vermutung. Bei einer stärkeren LM liegt die Kurve einfach insgesamt höher. Hilft also in jedem Fall etwas.

Bei anderen Phaeton ist das Drehzahlniveau nicht höher. Beim Mitschwimmen schalten die Automaten soweit hoch, daß eine Minidrehzahl anliegt. Nur beim Beschleunigen kommt der W12 i.d.R. mit weniger Drehzahl aus.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von win7

Ab welcher Drehzahl liefert die LM überhaupt Strom und ab welcher Drehzahl liefert die LM den Nennstrom?

Strom gibt's sowie eine Drehzahl > 0 vorliegt. Aber wieviel bei welcher Drehzahl weiß ich nicht. Die Dinger sollten eigentlich geregelt sein, [...]

Hmm, das sind reine Vermutungen und noch dazu m.W. sogar schlichtweg falsch. Deshalb hätte ich gern einmal eine konkrete Kennlinie gesehen. Zumindest diese Quellen deuten darauf hin, daß es eben doch erst ab einer gewissen Drehzahl wirklich los geht mit dem Aufladen der Batterie(n):

http://www.fahrzeug-elektrik.de/Edee.htm#A1

http://...h-automotivetechnology.com/.../..._bei_hoher_Effizienz~1.pdf

http://www.onlineladen.net/.../...ternator%20-%20rev%2003%20-%20DE.pdf

Ich lese daraus:

  • unter 1500/min tut sich schon 'mal gar nix mit dem Laden
  • je nach Typ und Regelung kommt es erst ab um die 2000/min zu nennenswertem Ladestrom

Und demnach kann es beim 'normalen Mitschwimmen' im Verkehr dazu kommen, daß die Batterie gar nicht geladen wird, egal ob die serienmäßige oder eine größere LM verbaut ist. Je nach Kennlinie, könnte es mit der größeren LM sogar schlechter werden!

 

Zitat:

Original geschrieben von win7

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Strom gibt's sowie eine Drehzahl > 0 vorliegt. Aber wieviel bei welcher Drehzahl weiß ich nicht. Die Dinger sollten eigentlich geregelt sein, [...]

Hmm, das sind reine Vermutungen und noch dazu m.W. sogar schlichtweg falsch.

...

Ich lese daraus:

  • unter 1500/min tut sich schon 'mal gar nix mit dem Laden
  • je nach Typ und Regelung kommt es erst ab um die 2000/min zu nennenswertem Ladestrom

Und demnach kann es beim 'normalen Mitschwimmen' im Verkehr dazu kommen, daß die Batterie gar nicht geladen wird, egal ob die serienmäßige oder eine größere LM verbaut ist. Je nach Kennlinie, könnte es mit der größeren LM sogar schlechter werden!

Hallo,

Du irrst.

Zum Ersten gings nur darum, wann der Generator Strom erzeugt. Das tut er sofort, nachdem er sich dreht. Das er da noch nicht einspeisen kann, ist eine ganz andere Sache.

Zum Zweiten wäre es möglich, daß die Generator-Drehzahl ungleich der Motordrehzahl ist. Eine simple Übersetzung täte es.

Beim Phaeton würde ich auch mal ganz massiv davon ausgehen, daß das so ist. Ansonsten würden meine Batterie so gut wie nie geladen werden, was definitiv nicht sehr lange gut gehen würde. Schon deshalb MUSS da entweder eine Übersetzung im Spiel sein, oder die Kennlinien sind passend abgestimmt.

MfG

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht ...die angegebenen

Drehzahlen beziehen sich auf die Geno-Drehzahl und natürlich ist der Geno

immer übersetzt im Wagen, meisten ca. 2:1.

Das heißt, bei etwas über Leerlaufdrehzahl sind ca. 1/3 der Nennleistung

möglich...bei entsprechenden Verbrauchern natürlich. Die Höchstleistung wäre

laut dem Datenblatt dann bei ca. 3000 U/min Motordrehzahl vorhanden.

Und wenn ihr nicht wisst, wie die Übersetzung in Euren Wagen ist, einfach

mal den Durchmesser der Riemenscheibe an der Kurbelwelle und an der

Lima vergleichen bzw. messen und dann die Übersetzung ausrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht ...

Du hast Recht.

Ist hier völlig überflüssig.

Ich für meinen Teil werde den Umbau demnächst angehen. Viele Leute hier hätten manche Sorgen mit ihrer Elektrik nicht, wenn da gleich von Hause aus eine stärkere LM drin wäre. VW ist da leider sehr unflexibel (um nicht ignorant zu sagen - ups!) Wer dann, so wie ich, noch einiges an Multimedia Krempel nachgerüstet hat und obendrein gern Musik hört, der kann mit regelmäßigen Ladegerätbesuchen glücklich werden. Als Laternenparker ist das für mich immer mit einem gewissen Aufwand verbunden, weshalb ich das Thema mit einer stärkeren LM beerdige. Damit habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht. Weil ich meine Mühle auch noch eine Weile fahren will (*), ist das auch eine erträgliche Kostenkalkulation.

MfG

(*) Was gibt es heute auch schon an brauchbaren Alternativen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Stärkere Lichtmaschine für den Phaeton?