ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ständiger Sägezahn

Ständiger Sägezahn

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. November 2016 um 19:34

Hallo liebe BMW Freunde,

Ich habe meine neuen winterreifen von Nexen drauf und schon wieder fängt sägezahn an. Sommerreifen ebenso.

Wenn ihr jetzt sagt, dass die Reifen billig sind, mit conti war es genauso. Immer vorne aussen bekomme ich sägezahn. Dämpfer sind nicht alt, sind brettharte m technik dämpfer mit eibach prokit.

Fahrwerkmäßig alles gut nix kaputt. Ausser Druckstreben alles neu. Ewiges vibrieren ab 110km/h kommt noch hinzu. Krieg ich nicht weg egal mit welchen reifen.

Kann da jemand was empfehlen?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Nein das ist nicht die Ursache. Die Lager gehen nicht schwerer, wenn die Schraube zu fest gezogen ist.

Es wird einfach am Fahrwerk allgemein liegen. Das M-Fahwerk ist nun einmal härter. Sportfeldern verbessern diesen Zustand natürlich nicht.

Du müsstest dir die Federn vom Standartfahrwerk einbauen, um ein komfortableres Fahrwerk zu haben. Der Wagen kommt somit aber auch ca 15mm weiter hoch.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 10:16

Oder ich nehme Serien dämpfer mit eibach.

Zitat:

@Topi7474 schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:16:55 Uhr:

Oder ich nehme Serien dämpfer mit eibach.

Sicher beeinflussen die Dämpfer auch die Härte des Fahrwerks, aber hauptsächlich ist dafür die Feder verantwortlich.

Eine Sportfeder ist immer härter, als eine Serienfeder des Standartfahrwerks. Nebenbei sind die Federn viel billiger, als ein Satz Dämpfer. Wenn du experimentieren willst, dann fang damit an. Bei eBay werden dir zum Bsp gebrauchte Federn hinterher geschmissen.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 18:03

Hab ja meine m feder noch. Die waren genauso hart wie pro kit. Also ich hab null Unterschied.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 5. Dezember 2016 um 18:41:08 Uhr:

Zitat:

@Topi7474 schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:16:55 Uhr:

Oder ich nehme Serien dämpfer mit eibach.

Bei eBay werden dir zum Bsp gebrauchte Federn hinterher geschmissen.

Ich würde mich aber Bücken,denn so ne Feder auf den Kopf kann schlimme folgen haben :D:D:D

Zitat:

@Topi7474 schrieb am 5. Dezember 2016 um 19:03:39 Uhr:

Hab ja meine m feder noch. Die waren genauso hart wie pro kit. Also ich hab null Unterschied.

Ja die M-Federn sind ja auch deutlich härter als die Federn vom Serienfahrwerk.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 9:15

Ja aber viele haben behauptet, dass pro Kit angenehmer ist als m feder

Das empfindet natürlich jeder anders. Fakt ist, wenn du es komfortabel haben möchtest, dann kommst du an den Serienfedern nicht vorbei. ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 12:33

Ich kenne Autos mit sportfahrwerk die sich aber ganz anders fahren lassen. Ich baue mir doch keine Serien scheisse ein. Mein Bruder hat auch ein E90 mit AC Schnitzer federn. Die sind auch von eibach, warum fährt der sich angenehmer? Dann noch mit 19 Zoll.

Die Dämpfer haben auch einen nicht unerheblichen Anteil daran, wie straff die Stöße in das Fahrzeug durch dringen.

Und du kannst die Schnitzerfedern nicht zwangsläufig mit den Eibach Sportfedern vergleichen. Mag sein, dass die aus dem selben Werk kommen, jedoch haben diese wahrscheinlich unterschiedliche Kennlinien.

Von den Schnitzerfahrwerken ist bekannt, dass diese komfortabler sind, als das M-Fahrwerk.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 12:49

Ja hast recht, ich glaub meine dämpfer sind einfach zu hart. Wenn die platt sind kommen definitiv Seriendämpfer rein.

Meine Cousine fährt im E91 neue Seriendämpfer von Sachs mit M-Federn. Die perfekte Kombination, finde ich.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 17:38

Die hats drauf

Zitat:

@ingo999 schrieb am 1. Dezember 2016 um 09:35:39 Uhr:

Zitat:

@Topi7474 schrieb am 27. November 2016 um 20:34:34 Uhr:

Hallo liebe BMW Freunde,

Ich habe meine neuen winterreifen von Nexen drauf und schon wieder fängt sägezahn an. Sommerreifen ebenso.

Wenn ihr jetzt sagt, dass die Reifen billig sind, mit conti war es genauso. Immer vorne aussen bekomme ich sägezahn. Dämpfer sind nicht alt, sind brettharte m technik dämpfer mit eibach prokit.

Fahrwerkmäßig alles gut nix kaputt. Ausser Druckstreben alles neu. Ewiges vibrieren ab 110km/h kommt noch hinzu. Krieg ich nicht weg egal mit welchen reifen.

Kann da jemand was empfehlen?

Sind sicher wieder so absolute Billigreifen aus China.

verstehe eh nicht warum man sowas kauft.

Das hat mir Preis nichts zu tun. Habe bei mir Dunlop Sport MAXX und habe genau dasselbe und sogar "Made in Germany"

Zitat:

@EMTG schrieb am 20. Dezember 2020 um 20:44:54 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 1. Dezember 2016 um 09:35:39 Uhr:

 

 

Sind sicher wieder so absolute Billigreifen aus China.

verstehe eh nicht warum man sowas kauft.

Das hat mir Preis nichts zu tun. Habe bei mir Dunlop Sport MAXX und habe genau dasselbe und sogar "Made in Germany"

Hier ist die Spur falsch eingestellt. Ich hatte das auch. Fahrwerk ordentlich vermessen dann passt das wieder.

Ordentlich heisst aber nicht nur nach rot / grün schauen, sondern seitengleich einstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen