ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ständiger Sägezahn

Ständiger Sägezahn

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. November 2016 um 19:34

Hallo liebe BMW Freunde,

Ich habe meine neuen winterreifen von Nexen drauf und schon wieder fängt sägezahn an. Sommerreifen ebenso.

Wenn ihr jetzt sagt, dass die Reifen billig sind, mit conti war es genauso. Immer vorne aussen bekomme ich sägezahn. Dämpfer sind nicht alt, sind brettharte m technik dämpfer mit eibach prokit.

Fahrwerkmäßig alles gut nix kaputt. Ausser Druckstreben alles neu. Ewiges vibrieren ab 110km/h kommt noch hinzu. Krieg ich nicht weg egal mit welchen reifen.

Kann da jemand was empfehlen?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi, beide Seiten?

Wurde nach dem Eibach Federn einbau Achsvermessung durchgeführt?

Sägezahn in welche Richtung?

Vibrationen bei um die 100km/h deutet meist auf Unwucht hin. Haben die Felgen einen Höhenschlag oder sind die Radlager hinüber?

Lass mal eine Achsvermessung machen.

Kostet 50-70 eu und geht schnell, am besten bei einer firma die sich mit reifen und achsvermessungen auskennt.

Ja, aber am besten zum jemanden der Ahnung hat, sonst steht dein Lenkrad nachher schief o.ä. Hat ein Kollege von mir vor kurzem erlebt. War ein namenhafter Reifenhändler ;)

Themenstarteram 27. November 2016 um 22:14

Die haben bei reifen.com die "eingestellt" man konnte mit bloßem Auge sehen dass die nach aussen gucken. Hab die selber zurück gedreht.jetzt ist mein lenkrad grade.aber auch wo es mal richtig eingestellt war kam sägezahn.mein fahrwerk ist sehr sehr hart.ist das deshalb vllt?

Zitat:

@Topi7474 schrieb am 27. Nov 2016 um 23:14:45 Uhr:

Die haben bei reifen.com die "eingestellt" man konnte mit bloßem Auge sehen dass die nach aussen gucken. Hab die selber zurück gedreht.jetzt ist mein lenkrad grade.aber auch wo es mal richtig eingestellt war kam sägezahn.mein fahrwerk ist sehr sehr hart.ist das deshalb vllt?

Witzig, dass du bei der selben Firma so negative Erfahrungen gemacht hast.

Zitat:

@Topi7474 schrieb am 27. November 2016 um 23:14:45 Uhr:

Die haben bei reifen.com die "eingestellt" man konnte mit bloßem Auge sehen dass die nach aussen gucken. Hab die selber zurück gedreht.jetzt ist mein lenkrad grade.aber auch wo es mal richtig eingestellt war kam sägezahn.mein fahrwerk ist sehr sehr hart.ist das deshalb vllt?

Schaumal wie mein 225/40 18er aussieht,und ich habe das M-Performance Sportfahrwerk drin seit März dieses Jahres,habe es bei meinem :) einbauen lassen.

20160710-122919

Es gibt einige Reifen, die generell zum Sägezahn neigen. Da kann man machen, was man will! Ich kenne da einige Bridgestone, die irgendwann unnormal laut werden.

Am Fahrstil kann es auch liegen. Ich habe einen Kumpel der Michelin Winterreifen fährt. Da er zu 90% Autobahn fährt und diese meist mit 200km/h +++ muss er oft stark abbremsen. Seine Reifen sahen nach dem ersten Winter aus wie Offroadreifen.

Es muss quasi nicht immer gleich ein defekt am Auto vorliegen.

Im übrigen habe ich Ende letztes Jahr erst alle Stoßdämpfer an seinem Wagen gewechselt. Er hat das Standardfahrwerk verbaut und es kamen wieder die Sachsdämpfer rein.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 27. November 2016 um 23:34:30 Uhr:

Es gibt einige Reifen, die generell zum Sägezahn neigen. Da kann man machen, was man will! Ich kenne da einige Bridgestone, die irgendwann unnormal laut werden.

Am Fahrstil kann es auch liegen. Ich habe einen Kumpel der Michelin Winterreifen fährt. Da er zu 90% Autobahn fährt und diese meist mit 200km/h +++ muss er oft stark abbremsen. Seine Reifen sahen nach dem ersten Winter aus wie Offroadreifen.

Es muss quasi nicht immer gleich ein defekt am Auto vorliegen.

Im übrigen habe ich Ende letztes Jahr erst alle Stoßdämpfer an seinem Wagen gewechselt. Er hat das Standardfahrwerk verbaut und es kamen wieder die Sachsdämpfer rein.

Also bei mir ist es mein Fahrstil.Seit Jahren wenn ich zur arbeit fahre,fahre ich immer so ne langgezogene rechts Kurve (60kmh sind da erlaubt) und ich fahre sie deutlich mehr,weil sie mir sowas von spaß macht.Und da wird der linke reifen richtig nach aussen gedrückt,also mein verschulden quasi ;) Hatte es sogar bei meinem alten 325iA E90 2006er,genau das gleiche ;)

Themenstarteram 27. November 2016 um 23:07

Fahrprofil auf keinen Fall bei mir.fahre höchstens 120 zur Arbeit bin kein Raserei. Was meint ihr wie meine Spur steht wenn lenkrad grade ist?

Das kann man nur rausfinden, wenn du vermessen lässt!

Ich selbst fahre im Winter Dunlop Reifen. Die haben wie auch meine Sommerreifen von Hankook einen leichten Sägezahn. Dieses Jahr kam ein neues Gewindefahrwerk von KW rein.

Mach dich nicht heiß!

Sägezahn hat auch mit der Achse (angetrieben/nicht angetrieben) und mit der Laufrichtung des Reifens zu tun.

Deshalb wechsel ich bei jedem Sommer-/Winterreifentausch auch die Position der Reifen (vorne <-> hinten) und, wenn möglich, die Laufrichtung (VL <-> HR, VR <-> HL).

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 28. November 2016 um 00:58:41 Uhr:

Sägezahn hat auch mit der Achse (angetrieben/nicht angetrieben) und mit der Laufrichtung des Reifens zu tun.

Deshalb wechsel ich bei jedem Sommer-/Winterreifentausch auch die Position der Reifen (vorne <-> hinten) und, wenn möglich, die Laufrichtung (VL <-> HR, VR <-> HL).

Ganz genau. Wird der Sägezahn auf der falschen Seite aufgezogen, hat man lautere Abrollgeräusche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen