ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Achsvermessung ständig kaputt

Achsvermessung ständig kaputt

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. November 2017 um 18:13

Hallo Ihr lieben,

bei meinem BMW 320d E90 habe ich eine Achsvermessung mit Einstellungen machen lassen. Das Fahrverhalten meines Wagens war danach wunderbar.

Wenn ich zu meinen Bekannten fahre, muss ich auf dem Bürgersteig parken. Ich fahre also auf der Strasse und wenn ich dort angekommen bin einmal 90 Grad nach rechts auf den Bürgersteig hoch. Dort parken an die 30 Autos in reih und glied. Also fahre ich um die 45 Grad über den Bordstein nach rechts lenkend. Bordstein ist auch nicht normal, sondern dadurch das dort 50 Jahre Autos hoch gefahren sind, schon recht abgeflacht. An machen Stellen ist der Bügersteig nur noch 8 bis 10 cm hoch.

Jedenfalls fahre ich dort auch äußerst vorsichtig in Ameisentempo auf den Bürgersteig hoch und runter.

Ein einziges mal dort so geparkt, schon kann ich wieder eine neue Achsvermessung machen lassen. Das Fahrverhalten des Autos ist nach dem einen einzigen mal anstrengend für mich da ich immer wieder leichte Spurkorrektuen machen muss. Ich habe danach den Eindruck dass mein Auto hauch leicht nach Links will. Bei freihändigem Geradeausfahren fährt der Geradeaus. Eigenartig.

Es kann doch nicht sein, dass ich bei einenm einzigen vorsichtigen Bürgersteig-Hochfahren wieder eine Achsvermessung machen muss. Die anderen Autos die dort so parken müssen doch auch nicht danach zur Achsvermessung.

Ich hab jetzt die dritte Vermessung und Einstellung innerhalb von 3 Wochen hinter mir. Das kann es ja wohl nicht sein, oder?

Was ist los, was könnte los sein am Auto, oder hat der Achsvermesser zu leicht zugeschraubt, um die Spurverstellung zu provozieren, damit er mehr Kohle machen kann????

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 12. November 2017 um 16:39

Ich frag mich manchmal wieso ich nach einer Erstellung eines Themas meistens immer paar tage später erneut anfragen muss bevor ich überhaupt eine Antwort bekomme.

Ist das Thema für euch zu uninteressant oder wie?`Ich vermute dass der Spur-einsteller die Schrauben extra viel zu locker anzieht damit bei dem kleinsten hubel ich da noch einmal hinmuss und er doppelt verdient

Was sagt denn das Protokoll nach jeder Vermessung? Ist es evtl. nur Einbildung?

Überprüf das Drehmoment der Muttern doch selbst nochmal, wenn du denen nicht traust.

Themenstarteram 12. November 2017 um 19:57

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 12. November 2017 um 18:21:22 Uhr:

Überprüf das Drehmoment der Muttern doch selbst nochmal, wenn du denen nicht traust.

Wie?

Anstatt da ahnungslos zu basteln würde ich mir die Protokolle anschauen und ggf. reklamieren oder zu einer anderen Werke fahren.

Dass von einmal auf einen Randstein zu fahren die Spur soviel verstellt wird, dass man das sofort beim Fahren merkt klingt äußerst unwahrscheinlich.

Themenstarteram 17. November 2017 um 14:20

Zitat:

@alanova schrieb am 13. November 2017 um 01:50:50 Uhr:

Dass von einmal auf einen Randstein zu fahren die Spur soviel verstellt wird, dass man das sofort beim Fahren merkt klingt äußerst unwahrscheinlich.

Doch! das ist so! ich hab es sofort gemerkt. Und da bin ich kriechend und vorsichtig hoch

Woran genau hast du es denn bemerkt?

Ein Randstein kann die Spur nur dadurch verstellen, dass eine Spurstange verbogen wird. Im Extremfall könnte theoretisch die Lenkung beschädigt werden. Bei Kriechgeschwindigkeit ist das praktisch unmöglich. Auf jeden Fall nicht dreimal hintereinander. Die Spur wird durch Verdrehen der Spurstange eingestellt, das macht kein Randstein. Auch nicht wenn die Kontermutter locker ist.

..... so ist es. ....

Deshalb ja meine Frage. ..;) :D

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 18:46

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 17. November 2017 um 15:24:20 Uhr:

Woran genau hast du es denn bemerkt?

Wenn ich Kurven etwas sportlicher befahre. Kurven auf Autobahnen meine ich. dann sind die Fliehkräfte von mir extrem. Ganz besonders in rechtskurven. Mit fliehkräfte ist gemeint: Wenn ich zum Beispiel nach rechts fahre, wird mein Körper nach links geneigt. dieses nach links rechts neigerei ist extrem. bei spurwechsel auf autobahnen genau so und abrupt.

ich bin schon das vierte mal alle 3 Wochen zur Achsvermessung.

Ergebnis: Immer hinten rechts verstellt. Es müssen die Bürgersteige sein. Diesmal war auch vorne rechts verstellt.

Der Vermesser sagt, dass mein Auto eigenartig ist. So was hätte der noch nie gesehen. Bei Motor an und wenn man nichts macht, spielen die Meswerte an der Hinterachse hin und her. Normaler weise bleiben die Messwerte ruhig.

Wenn der mit der Hand am rechten, hinteren Rad hin und her wackelt ändern sich die Werte, beim loslassen fallen die Werte allerdings in den Ausgangswert wieder zurück. Ebenso vorne.

Er meint, dass es an dem Tonnenlager hinten rechts liegt, eventuell noch andere Streben hinten.

Irgendetwas ist da ausgeschlagen was der so nicht sehen kann.

Ich brauch jetzt eure Hilfe. Einfach schreiben, dass es so nicht sein kann, ist falsch. Weil es ist nun mal so. Es ist ja fakt. Jetzt ist der Wagen wieder gut eingestellt. Fahre ich einmal Bürgersteig vorsichtig hoch oder über eine Bodenwelle vorsichtig hoch (Bodenwelle von extra eingebaut, weil man zum langsam fahren ja gezwungen werden soll, kann ich schon wieder zur Achsvermessung.

Ich muss die Achsvermessung auch machen lassen weil in Kurven der Wagen sonst rutscht.

Img-5915
Img-5918
am 4. Dezember 2017 um 18:52

Ist das dass fett wo Austritt vom tonnenlager?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 19:07

Zitat:

@Hirschfelder schrieb am 4. Dezember 2017 um 19:52:01 Uhr:

Ist das dass fett wo Austritt vom tonnenlager?

Ich weiss nicht. es hat an dem Tag geregnet, wo ich die Reifen zu Winterreifen gewechselt habe.

Ist das aufliegen da normal? Beim Linken Tonnenlager war oben und unten Abstand.

Wie kann man ein kleines 10 sekunden Video hier reinpacken. Ich wollt auch zeigen dass die Werte hin und her spielen beim Motor an und wenn man nix macht (von deen Achsvermess-Werten)

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 23:15

Kann das denn fett sein? Oder nur Nässe vom Regen. Kann denn vom Tonnenlager her wenn es kaputt ist so schnell eine Verstellung geben? Bei einem mal Bürgersteig vorsichtig hochfahren oder durch fest verbaute Bodenwellen?

Wodurch kann das kommen also was könnte kaputt sein oder was muss ersetzt werden wenn bei einem Male die Spur meistens hinten rechts verstellt wird

Der Vermesser meinte was von streben wenn s nicht die Lager sein sollten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Achsvermessung ständig kaputt