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AGR Kühler ständig kalt? 325d 197PS

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:51

Hallo alle Zusammen, ich habe am Freitag mein AGR Thermostat gewechselt. Er kommt nun wieder auf 89 Grad, zwar langsam, aber er schafft es. Beim Ausbau des AGR Kühlers ist mir aufgefallen, dass dieser recht warm war. Macht ja auch durchaus Sinn. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, Probefahrt gemacht, alles gut. Heute nach der Arbeit nochmal kurz Haube aufgemacht und auf Dichtigkeit geprüft. Alles trocken. NUR: Der AGR Kühler war eiskalt.

Wie kann das sein?

Habe den Eindruck, es werden keine Abgase mehr dort durchgeführt. Nochmal eine Runde gefahren. AGR Kühler bleibt kalt. AGR Thermostat lässt auch nicht das warme Kühlwasser, welches am Thermostat anliegt, durch.

Meine Vermutung: AGR Ventil öffnet nicht. Kann es daran liegen, dass der Temperatursensor, der am Ladeluftschlauch (vor dem Auto stehend rechts) rechts defekt ist? Dieser ist mit der AGR Ansteuerung verbunden habe ich gesehen.

Fehlerspeicher ist leer. Gerade ausgelesen mit Software.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass vor dem Auto stehend der linke Schlauch zum Ladeluftkühler (bestehend aus Metall) absolut kalt ist. Der muss doch normalerweise sehr heiß sein oder?

Aussentemp. heute -5 Grad.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß

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23 Antworten

Mach doch mal den ladeluftschlauch ab. Dann siehst ja ob es öffnet oder schließt.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 20:04

Hi, unter welchen Bedingungen arbeitet das Ventil? Im Stand, im kalten oder warmen Zustand des Motors? Muss eine 2. Person Gas eben oder sowas?

Im stand bewegt sich dort auf jeden Fall nix so wie ich das gesehen habe.

Gute Frage. Hab ich auch noch nie geguckt. Was zeigt den die ladelufttemperatur an? Evtl zu niedrig daher AGR Abschaltung wegen bauteilschutz..... das ist aber nur eine Idee

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 20:13

Die hatte bei normaler Kühlmitteltemperatur von 90 Grad gerade einmal 17,5 grad.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 20:14

Bild anbei

Img_0789.jpg

Ich schau morgen mal bei meinem nach. Ebenso den AGR kühler, da ich hier keine Referenz werte hab.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 20:55

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. Dezember 2016 um 21:28:46 Uhr:

Ich schau morgen mal bei meinem nach. Ebenso den AGR kühler, da ich hier keine Referenz werte hab.

Danke!

 

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 6:13

Wenn das AGR nicht richtig arbeitet oder komplett ausgefallen ist, gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher?

sollte, beim n47 gibts dann nen Eintrag bezüglich der Kühlleistung

Hat aber ein AGR Thermostat und somit ein M Motor. Wenn das Ventil nicht geht obwohl es sollte kommt erhöhte Emission. Zwar spät aber im FS ist es sofort abgelegt.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 6:55

Heute morgen nochmal alles auf Wärme geprüft: 10km gefahren, alles arschkalt. Keinerlei Wärme vorhanden am AGR Kühler. Eigentlich ein Zeichen, das das Ventil nicht öffnet oder.

Ebenso der Ladeluftschlauch vom Turbolader zum LLK, arschkalt. Das kann doch eigentlich nicht oder?

Fahr mal 30km. Bei der kälte im Moment dauert alles etwas länger als normal. Ich bin gerade Mittag wieder hier dann schaue ich mach in schreibe

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 6. Dezember 2016 um 07:33:50 Uhr:

Hat aber ein AGR Thermostat und somit ein M Motor. Wenn das Ventil nicht geht obwohl es sollte kommt erhöhte Emission. Zwar spät aber im FS ist es sofort abgelegt.

ah, ok nicht richtig geschaut...

Sollte die Funktion des AGR-Ventils beeinträchtigt sein steigt die Ist-Luftmasse im Teilllastbereicht über Soll-Luftmasse.Dies führt dann zum Fehlerspeichereintrag.Der Ladelufttemperatursensor misst die LLK Temp.

zwischen LLK Ausgang und Drosselklappe/AGR-Ventil.Also nur die vom Turbolader verdichtete Frischlufttemperatur

wird erfasst/gemessen.Die Mischtemperatur entsteht nach dem AGR in der Ansaugbrücke und besteht aus Abgas und Frischluft.Bei zu niedriger LLK Temp. wird die AGR-Regelung nicht abgeschaltet.

Technisch gesehen schon erschreckend welche Thesen hier aufgestellt werden.

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