ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SRS und ABS Lampe ——> Icartsoft CR Pro

SRS und ABS Lampe ——> Icartsoft CR Pro

Mercedes SL R230
Themenstarteram 4. April 2020 um 12:58

An meinem 2002 SL500 leuchtet die SRS und ABS Lampe jetzt nach dem Winterschlaf.

Zum Thema SRS habe ich schon viel gelesen, das Problem habe ich nach jedem Winterschlaf, wenn das CTEK nicht durchgehend dranhing.

Mit dem Icarsoft cr pro habe ich versucht, die Fehler zu löschen, im Bordcomputer des Kombiinstruments werden sie nicht angezeigt, dort gibt es keine Meldung.

Bin eine Runde gefahren und mal hart gebremst, ABS scheint in der Tat nicht zu funktionieren.

 

Bekomme ich mit dem Icarsoft die Fehler weg, oder ist es eher ein Fall für die Werkstatt mit StarDiagnose?

P.S. Der ABS Fehler ist erst da, seit dem ich versucht habe mit dem Icarsoft den SRS Fehler zu suchen.

Kennt sich jemand genauer aus mit Icartech?

Beste Antwort im Thema

Wenn du englisch sprichst, versuch doch mal mbworld.com oder benzworld.com, da gibt es viel Expertise über SRS und ABC Fehler.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das Internet sagt, dass du jetzt eben den road test durchführen musst. Anleitung findest du mit google unter mercedes abs road test.

Zitat:

@Käferthias schrieb am 8. April 2020 um 17:10:29 Uhr:

Das Internet sagt, dass du jetzt eben den road test durchführen musst. Anleitung findest du mit google unter mercedes abs road test.

Ohhh. Unter Road Test findet man ja einiges.

Z.B. diesen einen Link.

https://www.benzworld.org/.../

Zitat:

.... W245 B-Class ....

....

Here's a link to someone that did exactly the same thing, but on a different model:

https://www.slkworld.com/.../...ning-message-bas-warning-easy-fix.html

.....

Step #

1..Key on to position #1

2. Set screen so that the Trip and Odometer screen are showing. Default.

3. Click rapidly on the reset button until something happens 3 or 4 times.

4. Voltage should now be displayed.

5. Push the up arrow 3 times or until the Dyno Test Screen appears.

6. Push the "Plus" button to highlight the dyno test on, in the screen.

7. Start the car.

8. Warning lights and messages.

9. Press up arrow button until dyno screen appears.

10. Use the minus button to highlight test off.

......

Car was in ESP road test mode. This is DIFFERENT from turning ESP or traction control off using the procedure we're familiar with in the hidden service menu in the cluster.

ESP road test mode can only be accessed using a good scanner or mercedes's diagnostic system (star xentry). At least that is the way I understand it. I got into ESP road test mode using my icarsoft MB II scanner. This road test mode is only needed if you replace the yaw sensor, which is one of the ESP system sensors. It is mounted under the center console. The icarsoft MB II scanner has no way of turning off the ESP road test mode. The only way is to do the road test SUCCESSFULLY if you want to turn it off.

On our cars, we don't have an ESP off button, so ignore that part of the procedure that is online. If searching online, you'll find the road test procedure. Basically, you go to a parking lot, turn off the car, then turn it on. Right after, you drive at about 10 km/h, turn left at least half a turn and do a quarter Circle, then turn right past Center more than 90° to the right, and do another quarter Circle. In my case, I just drove the car around the neighborhood and did a few turns to either side and that turned the light off.

.....

Ich schlage vor, hinterher hier eine funktionierende Prozedur einzustellen.

Du musst schon den von einem Auto aus den selben Baujahren nehmen. W211 würde ich schätzen.

Hallo zusammen

Hatte beide Fehler schon

SRS ist zu 99% Kontaktproblem am gelben Stecker unter dem Beifahrersitz.

ABS für Road Test ist in 1 Minute erledigt.

Freien Platz suchen, z. B. Parkplatz

Auto aus mit Lenkung gerade aus Schaltung auf P

Auto starten

ESP Taste drücken (ESP aus)

Schaltung auf D

Mit ca. 10km/h ein paar Meter gerade aus fahren

Nach links einschlagen ca. 1 Lenkradumdrehung, ca.1/4 Kreis fahren

Gegenlenken nach rechts, ca. 1/4 Kreis fahren

Lampe aus

Alles gut

Dann viel Spass.

am 11. April 2020 um 12:43

Ich hatte denselben Fehler, nachdem ich den Gurt gelöst hatte. Irgendwie fühlte es sich bei Lösen an, als klemmte der Knopf irgendwie. Beim nächsten Start leuchtete "SRS". Damals hatte ich keine Geräte zum selber prüfen. Also zu MB. Die sagten mir denselben Fehler "Zündpille Gurtschloss". Dazu würde das gesamte Gurtschloss getauscht werden und das kostet dann um 300€. Ich wieder nach Hause, Icarsoft gekauft, angeschlossen, Fehler gelöscht und den bereits vereinbarten Termin mit MB abgesagt. (Natürlich Rechnung über Fehlerprüfung ca. 50€ nach Hause bekommen). Seitdem nie wieder aufgetreten.

 

Mein Rat:

1. Lade die Batterie einmal vollständig auf. Das ist das A und O. Jedesmal, wenn die Batterie in meinem SL oder der S Klasse schwach sind, kommen die wildesten Fehlermeldungen. Nach dem Aufladen und Fehler löschen ist wieder Ruhe.

 

2. Fummel mal am Gurtschloss rum. Vielleicht hakt der Verriegelungsknopf wie bei mir damals.

 

3. Nochmal ran mit Icarsoft und löschen. Hoffentlich klappts.

 

4. Ab zu MB und teuer Geld raushauen.

 

Zu Deinem Hinweis bezüglich einer zweiten Prüfung mit der SD:

Mag sein, dass Dir jemand geholfen hat mit einer SD. Ich kenne den Kollegen nicht. Viele haben eine SD und können damit aber nicht oder nicht richtig umgehen. In der Regel kann man damit alle Probleme erkennen und beseitigen. Vielleicht schadet es nicht, wenn Du doch nochmal jemanden draufgucken lässt. Nix für ungut, wie gesagt, ich kenne denjenigen nicht, der freundlicherweise mit deiner SD geholfen hat.

 

Viele Grüße, Carsten

am 11. April 2020 um 14:41

Zitat:

@carsten253 schrieb am 11. April 2020 um 14:43:16 Uhr:

Ich hatte denselben Fehler, nachdem ich den Gurt gelöst hatte. Irgendwie fühlte es sich bei Lösen an, als klemmte der Knopf irgendwie. Beim nächsten Start leuchtete "SRS". Damals hatte ich keine Geräte zum selber prüfen. Also zu MB. Die sagten mir denselben Fehler "Zündpille Gurtschloss". Dazu würde das gesamte Gurtschloss getauscht werden und das kostet dann um 300€. Ich wieder nach Hause, Icarsoft gekauft, angeschlossen, Fehler gelöscht und den bereits vereinbarten Termin mit MB abgesagt. (Natürlich Rechnung über Fehlerprüfung ca. 50€ nach Hause bekommen). Seitdem nie wieder aufgetreten.

Mein Rat:

1. Lade die Batterie einmal vollständig auf. Das ist das A und O. Jedesmal, wenn die Batterie in meinem SL oder der S Klasse schwach sind, kommen die wildesten Fehlermeldungen. Nach dem Aufladen und Fehler löschen ist wieder Ruhe.

2. Fummel mal am Gurtschloss rum. Vielleicht hakt der Verriegelungsknopf wie bei mir damals.

3. Nochmal ran mit Icarsoft und löschen. Hoffentlich klappts.

 

4. Ab zu MB und teuer Geld raushauen.

Zu Deinem Hinweis bezüglich einer zweiten Prüfung mit der SD:

Mag sein, dass Dir jemand geholfen hat mit einer SD. Ich kenne den Kollegen nicht. Viele haben eine SD und können damit aber nicht oder nicht richtig umgehen. In der Regel kann man damit alle Probleme erkennen und beseitigen. Vielleicht schadet es nicht, wenn Du doch nochmal jemanden draufgucken lässt. Nix für ungut, wie gesagt, ich kenne denjenigen nicht, der freundlicherweise mit deiner SD geholfen hat.

Viele Grüße, Carsten

Hallo du konntest den Fehler löschen, was für ein Baujahr ist dein sl? Gruß Karsten. Ich vermute nach 2004!

Themenstarteram 11. April 2020 um 18:31

Zitat:

@Schnuppi1 schrieb am 10. April 2020 um 18:59:12 Uhr:

Hallo zusammen

Hatte beide Fehler schon

SRS ist zu 99% Kontaktproblem am gelben Stecker unter dem Beifahrersitz.

ABS für Road Test ist in 1 Minute erledigt.

Freien Platz suchen, z. B. Parkplatz

Auto aus mit Lenkung gerade aus Schaltung auf P

Auto starten

ESP Taste drücken (ESP aus)

Schaltung auf D

Mit ca. 10km/h ein paar Meter gerade aus fahren

Nach links einschlagen ca. 1 Lenkradumdrehung, ca.1/4 Kreis fahren

Gegenlenken nach rechts, ca. 1/4 Kreis fahren

Lampe aus

Alles gut

Dann viel Spass.

Danke !!!

ABS Fehler ist weg, zum SRS bin ich bis jetzt noch nicht bekommen.

Der Tipp war für mich Gold Wert!! Lieben Dank nochmal

Gerne, kein Problem

So muss es im Forum laufen

Denke SRS ist auch gleich erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SRS und ABS Lampe ——> Icartsoft CR Pro