ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Rote Lampe brennt

Rote Lampe brennt

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 16:45

Hallo liebe SL Gemeinde,

da ich neu in diesem Forum bin und die Suche Funktion nicht funktioniert bitte ich mir bei meinem folgenden Problem behilflich zu sein:

Bei meinem SL läßt sich nach einer entleerten Batterie das Dach nicht mehr öffnen, die rote Bedien/Steuerungslampe

brennt ständig und der Überrollbügel der hochgeklappt ist lässt sich auch nicht herunterklappen.

Wer kann mir einen Tip geben woran es liegen kann, bzw.

was ich machen muß, da ich das Fahrzeug Bj. 1997 noch nicht so lange habe,

Gruß und vielen Dank

profus_de

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Juni 2004 um 17:05

SL ... Dach .... Batterie...

 

Hallo Profus

Ich hatte dieses Problem bei meinem "alten" SL noch nicht aber bei dem derzeitigen.......

Wenn die Batterie mal leer ist, dann werden nur mehr die notwendigsten Dinge mit Strom versorgt. Der Überrollbügel klappt, IMHO nicht mehr runter weil das Steuergerät, daß diesem im Umfalls-falle wieder in die Höhe bringt ohne Strom sein wird.

Das Dach wird auch elektrohydraulisch betätigt, und somit wird auch hier Strom benötigt, den es nicht mehr in ausreichender Menge gibt.

Ich würde mal die Batterie aufladen - und dann mal probieren. (ich weiss nicht ob Du eine oder zwei Batterien in Deinem SL hast. )

Liebe Grüße aus France

Walter

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 17:12

Vielen Dank Walter,

habe nur eine Batterie, war der Meinung das alles funktionieren müsste, wenn der Motor läuft, da ja die Lichtmaschine alles speisen sollte. Also wenn ich Dich richtig verstanden habe soll die Batterie nochmals sep. voll aufladen und dann sollte alles laufen. Denn ich hatte schon Angst das irgend ein Stellmotor defekt ist.

Gruß und Danke Roland Profus_de

am 23. Juni 2004 um 17:33

Stromversorgung

 

Hallo Roland

Bei mir z.B. war die Starterbatterie voll geladen, und das Starten des Motors war kein Problem; Die Batterie der anderen Stromverbraucher aber war so ziemlich leer. (Alarmanlage war ausgeschaltet, Fernbedienung ohne Funktion, Dachöffnen nicht mehr möglich etc.. )

Auch nachdem der Motor gestartet wurde, und auch nach einigen Kilometern ( gut 1ßßkm) war nicht alles ok - und so blieb mir nur die Möglichkeit die Batterie wieder aufladen zu lassen. Des weiteren musste man auch den Bordcomputer mittels Stardiagnose wieder mit einem "RESET" auf Vordermann bringen.

Liebe Grüße

Walter

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 17:42

Hallo Walter,

dann bin ich beruhigt, denn ähnliche Symptome habe ich auch, ausser die ZV funktioniert. Das heißt aber auch, daß ich dementsprechend zwei Batterien haben muß.

Ohne garnz dusselig zu erscheinen wo sitzt die Zweite?

Gruß Roland

am 23. Juni 2004 um 17:53

Batterie im SL

 

Hallo Roland

In meinem Auto soll sich eine Batterie im Motorraum befinden, und die zweite im Heckbereich. (Sorry ich mach grad mal den Tankdeckel selbst auf, und Öl wird über das KI abgefragt)

Das von den zwei Batterien hab ich vom MB-Händler/Werkstätte und aus der Bedienungsanleitung. Weiters hatte das ESP ein wenig Mühe gut zu funktionieren, das Comand hatte Aussetzer - aber der Motor lief einwandfrei.

Wie Deine Z.V. funktioniert - Türen entriegeln usw - ist mir als "technischem Laien" leider ein Rätsel, aber das geht doch bei diesem Modell mit Unterdruck - oder irre ich da? (hatte ja auch mal einen R129).

Also - auf zur Werkstätte Deines Vertrauens - die werden das (so wie bei mir) hoffentlich ohne Berrechnung durchführen.

Liebe Grüße

Walter

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 17:56

Lieber Walter,

ich Danke Dir vielmals für die Aufklärung und Tipps,

Gruß aus dem Rheinland Roland

am 23. Juni 2004 um 18:38

Rote Lampe brennt.

 

Hallo profus,

bei meinem SL 500 (Bauj.9.96) stellte sich dasselbe Problem beim Einbau einer neuen Batterie.

Das Cabrioverdeck ging nur etwa zur Hälfte zu, mit

oder ohne laufendem Motor!

Glücklicherweise habe ich einen absolut kompetenten

Meister (35 Jahre Merc.) in meiner Werkstatt

Er hat nur am Verdeck-Schalter in einem bestimmten

Rythmus hin-und her geschaltet, danach funktionierte alles wieder einwandfrei.

Hat irgend etwas mit einem Referenzpunkt zu tun,

den das Steuergerät nach Stromausfall nicht mehr

findet. Da helfen auch 3 Batterien nicht mehr.

Er meinte nur noch "Bei Mercedes hätten sie Dir ein neues Steuergerät eingebaut"

Seitdem habe ich keine Probleme (ca.8 Monate)

Ich kann allen nur empfehlen, beim Batteriewechsel

mit einer zweiten Batterie dafür zu sorgen, daß das

System nicht stromlos ist

eduardgeorg49

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 17:49

Hallo eduardgeorg49,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Mich würde nur interessieren ob das Dach sich überhaupt noch nach dem Wechsel bewegt hat, da bei mir das Dach zu ist und nichts aber auch gar nichts passiert.

Gruß Roland

am 27. Juni 2004 um 17:21

Hallo profus,

mein Dach ging nach dem Batteriewechsel nur noch bis zur Hälfte (senkrecht) auf und musste dann von Hand nach unten gedrückt werden.

Versuche mal folgendes:

Beide Fenster ganz nach oben, dann mit fest GEDRÜCKTEN Tasten nach unten fahren und ca. 3 Sec. gedrückt halten.

Den Tipp habe ich aus dem (((R 129 Forum))).

Dein Problem scheinen dort einige zu haben.

Vieleicht findest Du dort Hilfe für Dein Problem.

M.f.G

eduardgeorg49

am 27. Juni 2004 um 17:39

Sorry profus

die Anschrift lautet http://17922.rapidforum.com

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 18:45

Danke für den Tipp,

Gruß Roland

am 28. Juni 2004 um 7:04

Hallo profus,

gib doch Bescheid, wenn Du Dein Problem gelöst

hast. Es würde bestimmt für einige von uns sehr

hilfreich sein.

M.f.G

eduardgeorg49

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 14:58

Hallo,

na klar sage ich Bescheid, ich besorge mir erstmal eine neue Batterie, da die Alte wie aus Euren Beiträgen herauszuhören auch nach erneutem laden nicht kein abstellen des Problems zeigt.

Da ich jedoch vor Freitag nicht dazu komme, werde ich mich frühestens dann mitteilen können.

Vielen Dank vorerst,

Gruß Roland

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 17:03

Hallo SL Gemeinde,

wollte wie versprochen über den aktuellen Sachstand berichten. Baute also eine neue Batterie ein, was gar nichts brachte, total genervt zum freundlichen, da mittlerweile bei uns die Sonne schon 2 Tage am Stück schien und die mitleidigen Blicke bei geschlossenenm Verdeck nicht mehr ertragen konnte (die dachten bestimmt ich bin zu blöd das Dach zu öffnen).

Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da das Dach geht auf und der Überrollbügel funktioniert auch.

Suuppeerr happy , losgefahren, bis ich merkte das die

gelbe Kontrollleuchte im Armaturenbrett nicht erlosch und die Leuchten im Überrollschalter nur ausgehen wenn dieser aufgestellt ist.

Weiterhin stellt sich beim Senken des Daches dieser wieder auf. Bin langsam verzweifelt und könnte k...., da ich das Gefühl habe, daß der Händler auch kein Plan hat.

Hat jemand einen Tipp, was das nun sein kann,

nochmal das Problem:

alles funktioniert ausser die Lampen leuchten und der Überrollbügel stellt sich immer auf.

Kann es sein das die Software nochmals aufgespielt werden muss??????

Gruß und Danke für weitere Tipps

 

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen