ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. sringt schlecht, oder garnicht an

sringt schlecht, oder garnicht an

Themenstarteram 9. März 2009 um 8:05

Hallo zusammen,

 

ich schildere mal kurz die Historie, damit ihr euch ein Bild machen könnt, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

 

  1. ruckenln im Drehzahlbereich um ca. 2000 U/min
  2. zum x-ten mal zum Umrüster gefahren deswegen
  3. Der hat die Nase voll und spielt eine neue Software auf und kürzt die Schläuche zwischen Rail und Motor
  4. ruckeln ist jetzt kaum noch wahrnehmbar - Super!!!
  5. Benzin vollgetankt, da Tank leer
  6. Motor spring nach mehreren Stunden Stehzeit nicht mehr richtig an
  7. Ümrüster befragt => Könnte am Benzin liegen - Gasblasenbildung durch Gasbetrieb (Hä???), Umrüster hat Fehlerspeicher ausgelesen => Aber nichts gefunden - Kennfeld wäre o.K., Tipp bekommen, vor Abstellen des Fahrzeugs auf Bezin umschalten

 

Was ich selbst schon untersucht habe ist:

  • Er springt kurz an, geht dann wieder aus
  • Beim 2. Versuch, ewig langes orgeln - springt garnicht an (evtl. Wegfahrsperre?)
  • Leichtes Gasgeben beim Anlassen - springt an
  • Mehrere Versuche hintereinander, ohne Gasgeben - springt an nach 3. Versuch
  • Vor Abstellen des Fahrzeugs auf Benzin umschalten - Bringt keine Besserung

 

Könnte das an der Bezinpumpe liegen?

Die arbeitet doch sofort nach Zündung ein, oder?

Die Sache mit den Gasblasen im Bezin halte ich für sehr fraglich bzw. unsinnig. Müsste wenn, auch nur im warmen Zustand Probleme machen, oder?

Könnte eine winzige Undichtigkeit in der Benzinleitung das Problem verursachen?

 

Habt ihr noch Tipps für mich?

Ich scheue mich im Moment zu VW zu fahren, da dort dann wieder, wegen des Gasumbaus, die Leier mit dem Garantieverlust losgeht.

 

Gruß,

flying_rio

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 11. März 2009 um 8:08

Hallo Leute,

 

hat denn keiner eine Idee, wo ich mal suchen könnte, oder was ich ausprobieren kann, um den Fehler einzukreisen?

 

Gruß,

flying_rio

am 11. März 2009 um 9:21

Hi,

aus der Ferne ist die Diagnose etwas schwierig. Aus Deiner Schilderung heraus hätte ich nur eine Idee. Wenn der Anlasser sich dreht und der Motor nicht anspringt sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder reicht der Zündfunken nicht aus, oder das Gemisch ist zu mager oder zu fett um zu zünden. Wenn die Zündkerzen okay sind, tippe ich auf ein zu mageres Gemisch. Weil wenn Du wiederholt startest wird jedesmal Benzin eingespritzt, dadurch summiert es sich und irgendwann zündet es.

Wenn das Kennfeld und die Korrekturwerte des Motorsteuergerätes ok sind (keine Verbesserung nach Abstellen nach ein paar km auf Benzin vor dem Abstellen), dann könnte zuwenig Benzin in der Leitung nach längerem Stehen sein. Undichte Einspritzdüsen, undichte Leitung, langsam verreckende Benzinpumpe, verdreckter Benzinfilter würde mir hier als mögliche Ursache einfallen.

Vielleicht hat ja doch noch wer andere Ideen.

Grüße

Themenstarteram 12. März 2009 um 7:01

Die Zündkerzen sind erst vor ca. 1500 km neu reigekomen, die würde ich schon mal ausschließen.

Das Kennfeld wa ja auch o.k.

Außerdem habe ich herausgefunden, daß er auch beim ersten mal startet, wenn ich etwas Gas gebe.

Könnte das auch mit dem Gemisch zu tun haben?

Ich tippe ja schon von Anfang an auf eine Undichtigkeit - wo auch immer die sein mag.

Ich sag' nur, mein Umrüster hat den Einbort des Rails verändert, wegen des Ruckelns, und danach trat das Problem auf.

Kann Zufall sein, aber so richtig mag ich das nicht glauben.

 

flying_rio

 

am 12. März 2009 um 7:31

... kauf Dir eine Sprühdose mit Bremsenreiniger, starte den Motor (bis er läuft:D) und sprühe den Reiniger dann auf das Rail, die Ansaugbrücke, die Injektoren, den Zylinderkopf etc.

Geht die Drehzahl hoch, hast Du auf jeden Fall ein Leck.

Grüße

Nachträgliches Kürzen der Schläuche spricht nicht für Qualifikation.

Mal zu einem Umrüster fahren der Erfahrung mit dieser Anlage ( welche ? ) hat.

Grüße

Hallo ICOMworker

Anlage ist eine OMVL XXI

Viktor

Themenstarteram 12. März 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Nachträgliches Kürzen der Schläuche spricht nicht für Qualifikation.

 

Mal zu einem Umrüster fahren der Erfahrung mit dieser Anlage ( welche ? ) hat.

Ob mein Umrüster qualifiziert genug ist würde ich zunächst mal mit "ja" beantworten.

Die rüsten seit ca. 10 Jahren Autos auf Gas um. Laut einem Mitarbeiter meiner VW-Werkstatt/Händler lassen die Autos auf Kundenwunsch auch dort umrüsten. Außerdem hat er auch eine ganz akzeptable Bewertung von Kunden bekommen.

Ich will meinen Umrüster nicht in Schutz nehmen, aber bei der Auswahl für die Umrüstung habe ich mich auch nicht für die letze "Gurkenbutze" entschieden.

Ich finde es o.K., wenn die Regelung keine weiteren Einstellmöglichkeiten mehr zulässt, kann man das evtl. auch durch eine Änderung der Regelstrecke erreichen - also Schlauchlänge anpassen. Das hat für mich was mit Erfahrungen in Regelungstechnik zu tun.

 

Ich denke, daß ist für mein Problem aber eh unwichtig, da der Motor sonst im Gasbetrieb schnurrt wie ein Kätzchen.

 

Übrigens habe ich die Sauerei mit dem Bremsenreiniger nicht so ganz kapiert.

Was soll das denn bringen? Wenn der Motor endlich läuft, steht die Leerlaufdrehzahl stabil an. Wieso sollte sie also nach der Sprühaktion hoch gehen?

 

flying_rio

Hi,

der Bremsenreiniger dringt durch das Leck in den Motor ein, da verbrennt er mit und die Drehzahl geht hoch. Ist das Lecksuchspray für arme Amateure.

Grüße

Servuß!

Man sollte erst wissen, ob es globales Problem ist.

Fahre mal ein Tag lang im Benzinbetrieb, möglichst Mischbetrieb.

Wenn Motor am nächsten Tag gut anspringt (dauerhaft),

ist Gasbetrieb veranwortlich.(Extra Thema)

Ganz witzig wäre einfach kaputter Temperatursensor:D

Themenstarteram 13. März 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

der Bremsenreiniger dringt durch das Leck in den Motor ein, da verbrennt er mit und die Drehzahl geht hoch. Ist das Lecksuchspray für arme Amateure.

Echt abgefahrene Idee :D, und die Drehzahl soll sich auch schon bei kleinsten Mengen erhöhen?

Naja, ausprobieren schadet ja nicht.

 

 

 

Zitat:

Orignial geschrieben von galetto44

Ganz witzig wäre einfach kaputter Temperatursensor

Naja, der Temperatursensor ist schon neu, da ich vor ca. 3 Monaten das Problem hatte, daß er erst bei ca. 80°C auf Gas umgeschaltet hat.

 

Das mit dem ganzen Tag auf Benzin fahren werde ich mal ausprobieren.

 

flying_rio

 

am 13. März 2009 um 16:50

Schau Dir trotzdem mal die Zündkerzen an. Ich hab grad erst nach 1400 km eine von den NEUEN gegen eine alte ersetzt. Nu läuft er wieder. Starten ist ja auf Benzin, also müßte die schlechte nass sein, bei Doppelzündspule evtl. sogar die zweite.

Ich hab mir nen Wolf gesucht, glaubte schon an kaputte Kopfdichtung oder verbranntes Ventil - die Kerzen - nein, die hatte ich doch grade erst zur 40tsder getauscht...

Schönen Abend!

Zitat:

 

Orignial geschrieben von galetto44

Ganz witzig wäre einfach kaputter Temperatursensor

Zitat:

 

Naja, der Temperatursensor ist schon neu, da ich vor ca. 3 Monaten das Problem hatte, daß er erst bei ca. 80°C auf Gas umgeschaltet hat.

Ich meinte Temperatursensor für Motorsteuerung, nicht Gasanlage.

Wie läuft´s denn?

Themenstarteram 21. März 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von galetto44

Wie läuft´s denn?

Also, erst mal Danke für die Tipps, aber ich bin bislang zu nichts gekommen.

Mich hat die ganze Woche ein Virus fest im Griff gehabt, so daß ich nichts erledigen konnte.

Jetzt muß ich erst mal mich selbst wieder zum Laufen kriegen, bevor ich mich dem Caddy zuwende.

 

Ich melde mich, wenn ich weitere Ergebnisse hab'.

 

Grüße,

flying_ rio

am 24. März 2009 um 9:58

klingt für mich nach undichten gasdüsen. es gelangt über längere stillstandzeit restgas aus der leitung in den brennraum und sammelt sich dort. beim anlassen des motors kommt es dann zur überfettung des gemisches, da die startautomatik ja auch noch anreichert.

gibt er leicht gas , kommt mehr luft dazu und der motor startet williger.

durch das 3 mal orgeln pumpst du das zu fette gemisch auch heraus.

dein umrüster sollte mal die düsen abdrücken-ob diese auch noch dicht sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen