ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor startet schlecht nach Gasbetrieb. Trimmwerte zwischen Gas und Benzin sehr unterschiedlich

Motor startet schlecht nach Gasbetrieb. Trimmwerte zwischen Gas und Benzin sehr unterschiedlich

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:58

Habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Habe eine LPG BRC Sequent 24.

Wenn ich auf Gas fahre und dann den Wagen für einige Stunden abstelle will der Motor nicht direkt starten.

Zündung an und Motor läuft nur Zehntelsekunde an und geht sofort wieder aus (das ist immer beim ersten Start)

Beim zweiten Versuch spring er sofort an, läuft aber sehr unruhig und will absaufen. Kann also nicht sofort losfahren sondern muss bisschen warten.

Wenn ich den Wagen vor dem Abstellen für einige Kilometer auf Benzin umstelle ist das Problem am nächsten Tag wieder da.

Erst, wenn ich mindestens zwei Tage mit Benzin fahre, dann startet er immer.

Undichtigkeit habe ich so ausgeschlossen:

Beim Abstellen des Motors habe ich das verbleibende Gas aus den Leitungen abgelassen und den Schlauch vom Filter zu den Injektoren nicht angeschlossen damit da nichts nachkommen kann.

Ohne Erfolg.

Gestern bin ich gleiche Strecke (25 km) zwei mal gefahren. Mal mit Gas, mal mit Benzin.

Langzeittrimm bei Benzin war 5,5%, bei Gas -7,5%

Kann es sein, dass die Anlage zu fett läuft und deswegen habe ich solches Problem?

Habe die Anlage in Leverkusen (Abart) einstellen lassen und seitdem ist das Problem da. Bin natürlich erneut dahin gefahren um zu prüfen, ob bei mir doch noch ein Fehler vorliegt. Sie prüften alles nach und meinten, dass alles richtig eingestellt ist!!!

Aber wie es aussieht haben sie falsche map eingespielt oder irre ich mich?

Soll ich die Anlage lieber mit eurer Hilfe einstellen? (bin ja nicht dumm ;))

Warte auf Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Die BRC lässt sich mit anständigem Equipment super leicht einstellen, fahr zu einer Werkstatt, die das beherscht und lass das machen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

"Langzeittrimm bei Benzin war 5,5%, bei Gas -7,5%"

Was hälst du von einer Mängelrüge? Schließlich hast du für die Einstellung der Anlage Geld hingelegt und das passt sehr offensichtlich nicht zusammen. Wobei +5.5% bei Benzin fast etwas viel sind, ist aber ein anderes Blatt.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:06

und wie soll ich denen das beweisen?

ich war doch zweites mal da und sie meinten es ist alles in Ordnung.

Also bedeutet es, dass die nichts taugen als Umrüster?

Habe eingfach Schnauze voll und will die nicht mehr sehen.

Jetzt würde ich gerne die Anlage selber einstellen.

Kann da jemand helfen?

Der LT-Wert auf Benzin kann aus einer verrussten Sonde kommen, das mag sich später geben. Aber die Differenz von 12% ist wirklich keine Kleinigkeit. Da wundert's nicht, daß er auf Benzin anfangs nicht will. :-(

Speicher die Werte mal ab, fahr dann eine Weile auf Benzin (50km+ und auch durch alle Drehzahlbereiche) und anschließend ab zum Umrüster und die Anlage neu einstellen lassen!

Das ist alles noch nicht wirklich kritisch in den Abweichungen, aber es geht auch besser - mit etwas Sorgfalt und geduld. Solange die Anlage noch frisch ist also klarer fall von schlecht gemacht und nachzuarbeiten...und zwar kostenfrei!

Gruß

Roman

Herrje, fahre zu einem gescheiten Umrüster der Dir das Ding eben einstellt.

Ja, ist dann Lehrgeld.

Er sollte auf einer Testfahrt sehen was falsch läuft und Dir die Anlage zumindest soweit einstellen können, dass die Kiste damit läuft.

Auch einen gasfesten Motor bekommst Du mit einer falsch eingestellten Anlage klein.

Was mich aber mal interessieren würde:

Wie erklärt die Werkstatt den Umstand, dass der Wagen auf Benzin "sauber" läuf, aber auf LPG so rummuckt?

Die BRC lässt sich mit anständigem Equipment super leicht einstellen, fahr zu einer Werkstatt, die das beherscht und lass das machen!

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:23

Zitat:

@Gascharly schrieb am 2. Juni 2015 um 16:39:36 Uhr:

Die BRC lässt sich mit anständigem Equipment super leicht einstellen, fahr zu einer Werkstatt, die das beherscht und lass das machen!

War schon damals in einer Werkstatt und was habe ich davon?

Die sagten dass sie die Anlage richtig eingestellt hatten und das wars!!!!! Soll ich denen die fressen einschlagen?

Ihr habt ja leicht sagen. Fahre zu einem umrüsten, aber zu welchem in meiner Nähe? Soll wieder 200 km hin und zurück fahren und wenn ich Pech habe dann stehe ich wieder blöd da.

Kennt jemand guten Umrüster in sauerland, Nähe remscheid oder MK?

Bei chevrolet in iserlohn wollen die 230 Euro plus MwSt!!!

 

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:25

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 2. Juni 2015 um 15:37:48 Uhr:

Herrje, fahre zu einem gescheiten Umrüster der Dir das Ding eben einstellt.

Ja, ist dann Lehrgeld.

Er sollte auf einer Testfahrt sehen was falsch läuft und Dir die Anlage zumindest soweit einstellen können, dass die Kiste damit läuft.

Auch einen gasfesten Motor bekommst Du mit einer falsch eingestellten Anlage klein.

Was mich aber mal interessieren würde:

Wie erklärt die Werkstatt den Umstand, dass der Wagen auf Benzin "sauber" läuf, aber auf LPG so rummuckt?

Beim zweiten mal sagten sie dass sie alles richtig eingestellt hatten und schieben es einfach auf was anderes.

Wollen einfach nicht glauben dass der Wagen vorher gut lief!!!

Hi

Ich kenne einen fähigen Umrüster. Er ist aber in Werne .

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:12

Das mit der Sonde könnte sogar stimmen.

Hatte ja Kolbenschaden und dadurch hat bestimmt die Sonde abbekommen.

Nach der Reparatur bin ich halt zu dem Umrüster gefahren damit er die Anlage einstellt. Und dann kam dieses Problem.

Anlage ist aber nicht neu daher kann da nichts nacharbeiten lassen.

Sie lief von Anfang an ohne Probleme

Zitat:

@RomanL schrieb am 2. Juni 2015 um 15:26:44 Uhr:

Der LT-Wert auf Benzin kann aus einer verrussten Sonde kommen, das mag sich später geben. Aber die Differenz von 12% ist wirklich keine Kleinigkeit. Da wundert's nicht, daß er auf Benzin anfangs nicht will. :-(

Speicher die Werte mal ab, fahr dann eine Weile auf Benzin (50km+ und auch durch alle Drehzahlbereiche) und anschließend ab zum Umrüster und die Anlage neu einstellen lassen!

Das ist alles noch nicht wirklich kritisch in den Abweichungen, aber es geht auch besser - mit etwas Sorgfalt und geduld. Solange die Anlage noch frisch ist also klarer fall von schlecht gemacht und nachzuarbeiten...und zwar kostenfrei!

Gruß

Roman

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:15

Weißt du, was er für das Einstellen nimmt?

Zitat:

@FRANZ 8 schrieb am 2. Juni 2015 um 18:49:56 Uhr:

Hi

Ich kenne einen fähigen Umrüster. Er ist aber in Werne .

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:17

Was meinst du mit Lehrgeld?

Habe doch nichts selber verstellt?

Meinst eher, dass ich Pech hatte mit dem Umrüster in Leverkusen oder?

Dachte er wäre auch gescheiter Umrüster und nun ?

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 2. Juni 2015 um 15:37:48 Uhr:

Herrje, fahre zu einem gescheiten Umrüster der Dir das Ding eben einstellt.

Ja, ist dann Lehrgeld.

Er sollte auf einer Testfahrt sehen was falsch läuft und Dir die Anlage zumindest soweit einstellen können, dass die Kiste damit läuft.

Auch einen gasfesten Motor bekommst Du mit einer falsch eingestellten Anlage klein.

Was mich aber mal interessieren würde:

Wie erklärt die Werkstatt den Umstand, dass der Wagen auf Benzin "sauber" läuf, aber auf LPG so rummuckt?

Also nach meiner Erfahrung sind 12% Trimunterschiede nicht schön, machen aber beim Starten noch lange kein Problem. In diesem Fall würde ich mal die Injektoren einer Dichtigkeitsprüfung unterziehen (lassen), wenn die nur ein wenig Restgas im Stand durchlassen springt die Karre schlecht an. Ebenfalls kommt eine undichte Map Leitung im Verdampfer in Frage die im Stillstand Restgas ins Saugrohr drückt.

Gruß

Ciwa

Oh docg Ciwa, manche Motoren reagieren sehr sensibel auf Trimmunterschiede, in diesem Fall startet der kalt sehr mager.

Dichtigkeitsverlust kommt bei der BRC sehr selten vor, das war mal bei der Verdampfergeneration von 2005 der Fall, seitdem aber nur erst nach 300tkm Laufleistung, ist aber leicht zu prüfen, den Map Schlauch und die Schläuche vom Injektor in ein Wasserglas tauchen, wenns dann blubbert ist´s undicht!

Das Einstellprogramm der BRC ist das einfachste und besste überhaupt, das ganze im Stand voreinstellen und dann beim Fahren nachkontrollieren und justieren, ne Sache von 30 min!

Was issn das für ein Auto, hab ich da was überlesen oder wurde es noch nicht erwähnt?

Gascharly war schneller ;-)

Ich denke auch, daß hier einfach ein Justagefehler vorliegt, den man leicht beheben kann. Es ist gar nicht so selten, daß Autos nach längeren Gasfahrten plötzlich schleht anspringen auf benzin. Ein paar tage später ist alles wieder in Butter, nach längerer Tour aber wieder das selbe Spiel. Fast immer ist die Anlage dann im LT zu weit in Richtung 15% Differenz unterwegs...vor allem bei Fahrzeug STG, die länger als die letzten 50km Tage mitteln.

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor startet schlecht nach Gasbetrieb. Trimmwerte zwischen Gas und Benzin sehr unterschiedlich