ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC Plug & Drive schlechter lauf (Softwareproblem, Verkabelung)

BRC Plug & Drive schlechter lauf (Softwareproblem, Verkabelung)

Themenstarteram 14. November 2014 um 19:55

Guten Tag

Mein Mercedes W204 C 180 K wurde mit einer BRC Plug & Drive Anlage ausgerüstet. Von Anfang an ruckelte der Wagen bei Beschleunigung oder bei Steigungen als würde der Wagen kein Gas bekommen.

Ich war mehrmal bei dem Umrüster , der hat nichts gefunden und mir gesagt das ist normal, und schon war ich bedient!! Auch bei Melber kam nicht heraus. Genmerkt hab en die schon das etwas nicht stimmt aber wirklich gefunden wurde nichts.

Also habe ich mich selber auf die Suche gemacht und die Verkabelung der Benzininjektoren gecheckt!

Ergebniss: Verkabelung Richtig. 1,2,3,4

Nun habe ich mich an die Belegung der Gasinjektoren gemacht! Auch diese sind richtig gesteckt laut Kabelnummer 1,2,3,4

Das verhalten der Gasanlge immer noch das selbe, ruckeln schlechte Beschleunigung und soweiter.

Alles weist auf eine Falsche Verkabelung hin, aber die ist zu 100% richtig!!!

Nun habe ich folgendes gemacht und die Stecker der Gasinjektoren hin und her gesteckt und siehe da der Wagen läuft.

Jetzt ist eigentlich die Verkabelung zu den Gasinjektoren Falsch !!!.

Kabel1 steckt auf Zylinder3, Kabel2 auf Zylinder1, Kabel3 auf Zylinder4, Kabel4 auf Zylinder2.

Was ist der Fehler? Belegung am Steuergerätestecker oder ein Programmfehler des Herstellers auf dem Steuergerät?

Wer kann zur Lösung meines Problems beitragen? Jeder Dialog ist hilfreich!!!

Ich bin total ratlos :-(

M.f.G

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@schumsk schrieb am 14. November 2014 um 20:55:20 Uhr:

Jetzt ist eigentlich die Verkabelung zu den Gasinjektoren Falsch !!!.

Eher ist die "Quelle" der Benzineinpritzsignale, die die Gasanlage verwertet, falsch.

Mit einem Schaltplan der P&D würde ich an deiner Stelle die Lötstellen, die der Umrüster am Kabelbaum der Benzineinspritzsignale vom Motorsteuergerät gemacht hat, überprüfen.

Vielleicht gibt es auch in der Software der P&D eine Option, die Zylinderzuordnung zu testen.

Themenstarteram 14. November 2014 um 20:26

Zitat:

@redstar18 schrieb am 14. November 2014 um 21:15:58 Uhr:

Zitat:

@schumsk schrieb am 14. November 2014 um 20:55:20 Uhr:

Jetzt ist eigentlich die Verkabelung zu den Gasinjektoren Falsch !!!.

Eher ist die "Quelle" der Benzineinpritzsignale, die die Gasanlage verwertet, falsch.

Mit einem Schaltplan der P&D würde ich an deiner Stelle die Lötstellen, die der Umrüster am Kabelbaum der Benzineinspritzsignale vom Motorsteuergerät gemacht hat, überprüfen.

Vielleicht gibt es auch in der Software der P&D eine Option, die Zylinderzuordnung zu testen.

Habe die Quelle der Einspritzdüsen schon gecheckt am 4 Zylinder Universalkabel alles richtig angeklemmt!

Ja du hast recht, die Zuordnung ist an Gasinjektoren falsch gesteckt , aber der Wagen läuft.

 

M.f.G.

 

Bei den Mercedesmotoren kommt es häufiger vor, daß das Plus und das Minussignal an den Injektoren vertauscht wurde (die Gasanlage verarbeitet nur das Minussignal)

Wie alt ist die Anlage, wer hat umgerüstet?

Erneuere mal das Relais von der Gasanlage, wenn das hin ist, werden die Gasinjektoren nichtmehr anständig angesteuert

Themenstarteram 14. November 2014 um 22:33

Zitat:

@Gascharly schrieb am 14. November 2014 um 21:31:56 Uhr:

Bei den Mercedesmotoren kommt es häufiger vor, daß das Plus und das Minussignal an den Injektoren vertauscht wurde (die Gasanlage verarbeitet nur das Minussignal)

Wie alt ist die Anlage, wer hat umgerüstet?

Erneuere mal das Relais von der Gasanlage, wenn das hin ist, werden die Gasinjektoren nichtmehr anständig angesteuert

Die Anlage ist kein halbes Jahr alt! Am Motorsteuergerätstecker wird das Minussignal der Benzininjektoren aufgesplittet auf da Brc Universalkabel am zylinder 1 wird das plussignal abgegriffen.

Ich denke das ist soweit voll in Ortnung. Umrüster war aus der nähe von Coburg.

Aber wenn mir dieser Umrüster schon sagt das ruckeln ist normal, hat bei mir schon verloren , denn ist nicht normal.

Das von dir angesprochene Relaise bringt keine Änderung!

Ich weis nicht mehr weiter!

Könnte es nicht auch sein das die Software auf dem Gassteuergerät einen Fehler hat und die ausgänge falsch angesteuert werden? für mich sieht es fast so aus.

Themenstarteram 16. November 2014 um 14:33

Wer kennt die Pin Belegung der Benzininjektoren und der Gasinjektoren am Steuergerätstecker der BRC Plug & Drive (Fly)? Damit ich das noch überprüfen kann, dann ist es 100% ein Programmfehler auf dem ECU, weil mit der falschen Belegung der Gasinjektoren läuft das Auto perferkt! Ich will den Fehler finden, denn der nächste der an das Auto geht sucht sich den Wolf und beginnt von vorne mir der Suche.

M.f.G.

Schlüsselnummern des Fz? Bj? Ich schau mal ob ich den Schaltplan hab!

Themenstarteram 22. November 2014 um 14:58

Kleines Feedback

Verkabelung ist soweit Richtig! Habe es mit Hilfe eurer Kabelpläne geprüft!

Eines ist mir aber dabei aufgefallen, die braune +12V Leitung ist vom SAM Steuergerät abgegriffen worden und ich ich bin mir nicht sicher ob dort ständig 12 V anliegen. Bzgl. des Relaise, das Gascharly angesprochen hat bin ich auch noch nicht weitergekommen, es schaltet aber ob es schaltet wie es sein soll weis ich nicht! Ich tausche es einfach mal. Kennt jemand die Teilenummer? Man kann auf dem Relaise nichts lesen, vielleicht ist es ja auch ein altes obwohl die Gasanlage eigentlich Neu ist.

M.f.G

Hella 4RE 933 791-061

Denke nicht dass es ein Programmierfehler sein kann,da wird wohl der Kabelbaum von Werk Fehlerhaft sein. Mfg

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 21:39

Zitat:

@LPG-Fan schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:34:36 Uhr:

Denke nicht das es ein Programmierfehler sein kann,da wird wohl der Kabelbaum von Werk Fehlerhaft sein. Mfg

Es ist kein Kabelbaumfehler! Ich habe es mit Hilfe der Belegungspläne von Gascharly und Redstar 18 überprüft. Alles ist Richtig angeschlossen Die Benzininjektoren sind richtig angeschlossen.

Für mich ist die Sache fast klar, es ist ein Softwarefehler von BRC, die Ausgänge zu den Gasinjektoren werden falsch angesteuert nur wenn ich die Steckerbelegung änder läuft das Auto perfekt in allen Lastzuständen ohne zu ruckeln und ohne Leistungsverlust auch bei fahrt an Steigungen kein Problem.

Der Wechsel des Hauptrelaise hat nichts ergeben.

Ich habe hier ein Phänomen, das es scheinbar noch nicht gegeben hat.

Die Benzininjektoren haben die richtige Zuordnung, der Kabelbaum ist auch nicht fehlerhaft.

Hier wird wohl einem BRC Programmierer ein Fehler beim erstellen der Steuergerätesoftware passiert sein.

Ausschließen kann man das nicht oder ? Alles weißt darauf hin.

Ich spreche hier nicht von einem Programmierfehler sondern von einem Softwarefehler!!!

Gruß

Nein, das ist dann kein Softwarefehler von BRC! Es gibt bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe und Drehmomentüberwachung ein unschönes Phänomen, die Drehmomentüberwachung will ständig das fehlende Drehmoment (im Gasbetrieb ist das Drehmoment geringer als mit Benzin) durch Drosselklappenanstellung ausgleichen, dieses Zucken der Drosselklappe erzeugt ein Ruckeln, das immer dann, wenn die Wandlerüberbrückung einsetzt, auffällt, da kann weder BRC noch die Gasanlage was dafür und ist nur durch Abgleich der Getriebesoftware zu lösen. Das ist bei AMG´s, einige Dodge Modellen und bei neueren Chrysler bisher bekannt!

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 14:51

Zitat:

@Gascharly schrieb am 6. Dezember 2014 um 09:32:37 Uhr:

Nein, das ist dann kein Softwarefehler von BRC! Es gibt bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe und Drehmomentüberwachung ein unschönes Phänomen, die Drehmomentüberwachung will ständig das fehlende Drehmoment (im Gasbetrieb ist das Drehmoment geringer als mit Benzin) durch Drosselklappenanstellung ausgleichen, dieses Zucken der Drosselklappe erzeugt ein Ruckeln, das immer dann, wenn die Wandlerüberbrückung einsetzt, auffällt, da kann weder BRC noch die Gasanlage was dafür und ist nur durch Abgleich der Getriebesoftware zu lösen. Das ist bei AMG´s, einige Dodge Modellen und bei neueren Chrysler bisher bekannt!

Danke, Gascharly

Alles sehr einleuchtend im Bezug auf ein Automatikgetriebe und der Getriebesoftware!

Mein Wagen ist aber ein Schaltgetriebe so das die Erklärung auf mein Fahrzeug wahrscheinlich nicht zutrifft!

Da eigentlich sowieso eine Wartung ansteht bzgl. der Filter und der Garantie werde ich am besten einen Termin mit dir vereinbaren dann wirst du es sehen.

M.f.G.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 18:30

Frage !

Muss in der erweiterten Einstellung von Changeover Switch 1-3-4-2 stehen oder 1-2-3-4 ?

Wenn man das Timing der Umschaltung unter die Zündfolge legt kommt man genau auf die Steckerbelegung die ich benutze damit mein Auto läuft! 1-3-4-2 = Zündfolge

3-4-2-1 = Timing

1 zu 3, 3 zu 4, 4 zu 2, 2 zu 1 !!! so stecke ich die Gasinjektoren um und die Karre läuft!

Wenn man das so sieht muss ich meine Stecker an den Gasinjektoren um 180 Grad zurückvertauschen :-)

Verkabelt ist alles richtig!!! bzgl. der Benzininjektoren und des Kabelbaums

Da ist doch was faul , oder?

M.f.G.

@schmusk: Woher willst Du wissen ,dass der Kabelbaum richtig verlötet ist,dafür müsste man den Kabelbaum komplett auseinanderschneiden,glaube nicht dass Du das getan hast.

Auch wenn dann alles richtig angeschlossen ist funktioniert das dannn nicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC Plug & Drive schlechter lauf (Softwareproblem, Verkabelung)