ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Spurverbreiterung RS3

Spurverbreiterung RS3

Themenstarteram 13. März 2014 um 10:26

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich hab' auf die Schnelle nichts gefunden!

Thema Spurverbreiterung:

Kann man für den RS3 (5E) mit Original-Sportfahrwerk und Original-Bereifung Distanzscheiben MIT einer ABE (also tatsächlich ohne zusätzliche TÜV-Eintragung) beziehen?

Ich hab' im Internet rumgesucht, bin aber für den RS3 nicht fündig geworden.

Danke...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TheViperMan schrieb am 18. September 2015 um 11:46:39 Uhr:

Gibt's hier schon Neuigkeiten? Da die Winterreifensaison ja bald schon vor der Tür steht möchte ich demnächst Spurplatten bestellen. Die Frage ist nur, nur für die HA oder auch VA und welche Breite. Da wären Bilder hilfreich :-)

Gruß Viper

Moin,

hab SP mit 10mm pro Seite, nur hinten.

Allerdings hat meine Felge (Alutec Monstr schwarz 7,5x18 5/112) nur ein ET von 45 anstelle von 51. D.h meine Räder sind hinten pro Seite 16mm weiter draußen.

+1
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi!

Wie sieht es aus, hast Du die Spurverbreiterung schon erworben und eingebaut?

Ich habe zwar noch ein paar Monate Zeit bis zum Winter, aber Bilder fände ich trotzdem nicht schlecht ;-)

Grüße Viper

Hi,

leider noch nicht. Sollte aber spätestens im August passieren. Bilder folgen dann :-)

Gibt's hier schon Neuigkeiten? Da die Winterreifensaison ja bald schon vor der Tür steht möchte ich demnächst Spurplatten bestellen. Die Frage ist nur, nur für die HA oder auch VA und welche Breite. Da wären Bilder hilfreich :-)

Gruß Viper

Zitat:

@TheViperMan schrieb am 18. September 2015 um 11:46:39 Uhr:

Gibt's hier schon Neuigkeiten? Da die Winterreifensaison ja bald schon vor der Tür steht möchte ich demnächst Spurplatten bestellen. Die Frage ist nur, nur für die HA oder auch VA und welche Breite. Da wären Bilder hilfreich :-)

Gruß Viper

Moin,

hab SP mit 10mm pro Seite, nur hinten.

Allerdings hat meine Felge (Alutec Monstr schwarz 7,5x18 5/112) nur ein ET von 45 anstelle von 51. D.h meine Räder sind hinten pro Seite 16mm weiter draußen.

Von hinten
Von hinten detail
Die Platte
+1

Ich kram das Thema nun auch mal wieder vor.

Wie ich gelesen habe, gibt es in D allgemein gültige Betriebserlaubnisse für Spurverbreiterungen bis 15mm.

Gibt es solche Teilegutachten auch für unsre lieben Behörden in Ö, oder muss ich hier immer zur Einzelabnahme?

am 7. Mai 2016 um 5:58

Ich habe auch mal eine Frage zur Spurverbreiterung.

Habe gestern meinen RS mit 18 Zoll Gemini-Felgen mit ET51 bekommen.

Der Händler hat mir für vorn 10er und hinten 20er Distanzscheiben empfohlen.

Was wäre max. zulässig bei diesem Maß? Wie kann man das eigentlich berechnen?

Für den Winter muss ich mir auch noch die passenden Felgen kaufen. Hier bin ich mir noch nicht schlüssig. Habe welche mit ET36 und auch welche mit ET45 vorgemerkt. Hier möchte ich die Distanzscheiben möglichst dran lassen. Wäre die Kombi 10/20 hier noch zulässig?

Ich fahre auf meinem RS 24/44mm bzw. 12/22 pro Seite. Das passt mit den 18er Gemini gerade noch so. Viel weiter wollte ich nicht nach außen, da dich keine Nacharbeiten machen wollte.

Im Winter fahre ich den original Radsatz von Skoda 6x17 ET 48 (Winterreifen müssen möglich sein). Mit diesem Radsatz kann ich die Spurverbreiterungen drauf lassen, die Felgen stehen sogar weiter im Radkasten als mit den Sommerreifen.

Berechnen kann man das wohl irgendwie, aber frag nicht wie... Ich hab die Räder drauf gehabt und einfach mit dem Zollstock gemessen, wieviel Platz noch bis zum Blech ist.

am 11. Mai 2016 um 5:09

Wie sieht das eigentlich mit den Original Radschrauben aus?

Bis zu welcher Dicke kann bzw, darf man die noch verwenden?

Bei den Spurplatten sind doch die Schrauben dann bei , war bei mir zumindest so.

Ich würde nicht mehr die Originalen nehmen bei Spurplatten.

Bei mir waren auch die Schrauben dabei (passend ;) ).

am 13. Mai 2016 um 6:11

Und wie sieht es mit dem Felgenschloss aus. Gibt's denn da eine Lang-Ausführung, oder kann man die als Einzelschraube bedenkenlos verwenden?

Was kostet eigentlich die TÜV-Abnahme?

Felgenschlösser kann man bestimmt in jeder länge kaufen , muß man halt als extra dazu nehmen.

Ich würde das Originale lieber nicht verwenden ,ist aber deine Sache ob du meinst das es reicht.

Eingetragen habe ich die nicht .

am 24. Mai 2016 um 17:42

Hat jemand 20 ger oder 25ger H&R platten auf der Hinterachse am besten mit der Xtrem Felge war heute beim Gtü Prüfer mit der 25ger Platte der meinte die stehen nicht im Gutachten was ich dann leider einsehen mußte beim Kauf hat der Verkäufer und Inhaber eines Tunig Shop angehalten und meinte das paßt sehr ich auch so im Gutachten steht sogar bei 20 mm platten das da die Radabdeckung mittels geeigneten anbauteilen sicher gestellt werden muß und das ganze nicht evtl sondern devinitiv.

Werde wenn noch zeit ist am Freitag beim tüv vorbei schauen da es so nur mittels einzelabnahmehr eingetragen werden könnte.

20mm HR Platten hinten, jedoch mit den Gemini Felgen.

am 25. Mai 2016 um 13:48

Was haben die für eine ET ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen