ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Spurverbreiterung worauf achten und was für Vorgaben?

Spurverbreiterung worauf achten und was für Vorgaben?

Audi TT 8N
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 5:50

Servus Leute ich würde mir gerne Spurverbreiterungen für meinen TT 8n zulegen, ich weis aber leider nicht wie breit ich sie kaufen soll um aufjedenfall durch Den TÜV zu kommen.

Audi TT 8n 1.8L Front 132kw

225/35/18 8x18 et 35

Problemlose Eintragung zu schöner Optik !

Ne schnelle Antwort währe super da es ohne Verbreiterung einfach affig aussieht (siehe Foto)

Grüße und Danke im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ähm. Tiefer muss er aber auch. Sonst wird das nix mit der Optik. Und neben einem Hinweis auf die Suchfunktion, kann ich dir sagen, dass es zum Beispiel von H&R auf der Website Produktfinder gibt, die dir sagen, was du nehmen kannst und ob etwas an den Kotflügeln gebördelt werden muss oder ob es andere Auflagen gibt. Mein TT ist ein Quattro Coupe, 35mm tiefer, vorne 20mm Scheiben, hinten 25mm und die Innenkotflügel sind angelegt.

Optik gefällt mir. Ist aber Geschmackssache.

Schönes Wochenende,

Doktorsnuggles.

Moin,

wollte auch gerade meinen das sieht ohne tiefer nicht aus...

Zitat:

@matzi99 schrieb am 9. Mai 2015 um 16:11:24 Uhr:

Moin,

wollte auch gerade meinen das sieht ohne tiefer nicht aus...

Und mit grundierten Felgen ohne Lack drauf würde ich auch nicht ´rumfahren wollen. :rolleyes:

Hatte bei 8x19" ET35 mit 225/35 VA 20mm HA 25mm pro Rad. hat bündig abgeschlossen.

Jeep. Tiefer muss er auf jeden Fall.

Ich habe 225/40 18" ET 35 bei montiert.

Wollte 25mm pro Seite einbauen, leider keine Chance mit TÜV-Segen.

Ich war bei bei mehreren Prüfstellen und ALLE - lustigerweise aus zum Teil unterschiedlichen Gründen - wollten mir das Ganze nicht abnehmen.

Beim einen war die Lauffläche nach hinten nicht ausreichend abgedeckt, beim anderen Stand das Rad - nicht der Reifen / Lauffläche - zu weit raus.

Der eine TÜV'ver meinte "max 3mm", der andere meinte er trägt mir gar nix ein.

Anbei zwei Fotos was, hier in der Kölner-Region, schon NICHT mehr geht. Früher haben die wirklich "mehr" eingetragen...

Rad
Felge-2

Mit 20er Scheiben rundum sieht das stimmig aus und ist problemlos eintragbar bei 8x18 ET35.

Siehe Foto...

25er könnte man hinten wohl auch drauf quetschen, je nach dem wie die Reifen ausfallen...

Aber auf die letzten mm kommts nicht drauf an, und es ist praktisch lauter "Gleichteile" zu haben.

Ach ja, vebaut ist ein DTS Gewindefahrwerk (mit ordentlich Restgewinde wie man sieht) mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin.

Hart ist ein TT immmer :-P

20mm
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 17:16

Danke erstmal für die netten und guten Antworten ihr habt mir um einiges weitergeholfen.

Fahrwerk kommt rein aber das dauert noch ne Weile, aber es kommt !

Und die so genannte Grundierung auf meinen Felgen ist eine perlweiße pulverbeschichtung !

Grüße

Zitat:

@mr.b4 schrieb am 10. Mai 2015 um 18:50:53 Uhr:

Mit 20er Scheiben rundum sieht das stimmig aus und ist problemlos eintragbar bei 8x18 ET35.

Nur weil es bei dir geklappt hat ist es noch lange nicht anderswo "problemlos" eintragbar. Regional ist das von Prüforganisation zu Prüforganisation sehr oft verschieden, trotz gleicher Prüfnormen. ;)

Deine Felge hat z.B. auch eine andere Form wie meine. Bei mir sind die Speichen nach außen gebogen, deine Felge ist gerade und nicht gewölbt. Pauschalisieren in Form von "trägt dir der TÜV auf jeden Fall ein" kann man da nichts.

Von der Form her sind die Felgen vom TE aber eher an deinen drann wie an meinen. ;)

Zitat:

 

Nur weil es bei dir geklappt hat ist es noch lange nicht anderswo "problemlos" eintragbar. Regional ist das von Prüforganisation zu Prüforganisation sehr oft verschieden, trotz gleicher Prüfnormen. ;)

das klappt deswegen, weil die räder im gutachten der distanzscheiben drin stehen ;)

http://www.h-r.com/bin/9EUTG011.pdf (Seite 5)

wenn ich mir deine felgen ansehe, dann hatten die wohl keine 35 ET sondern kleiner, zudem hast du es mit 25er Platten probiert.

das würde ich dir so auch nicht eintragen wie auf den bildern zu sehen :-)

Zitat:

@mr.b4 schrieb am 11. Mai 2015 um 16:54:04 Uhr:

Zitat:

 

Nur weil es bei dir geklappt hat ist es noch lange nicht anderswo "problemlos" eintragbar. Regional ist das von Prüforganisation zu Prüforganisation sehr oft verschieden, trotz gleicher Prüfnormen. ;)

das klappt deswegen, weil die räder im gutachten der distanzscheiben drin stehen ;)

http://www.h-r.com/bin/9EUTG011.pdf (Seite 5)

wenn ich mir deine felgen ansehe, dann hatten die wohl keine 35 ET sondern kleiner, zudem hast du es mit 25er Platten probiert.

das würde ich dir so auch nicht eintragen wie auf den bildern zu sehen :-)

Meine Spurplatten haben exakt das gleiche Gutachten. :D

Zugegeben, ich hab mit den 25er Platten 5mm mehr wie du montiert gehabt.

Aaaaaaaber: Selbst 20er Platten hätte ich mit meinen Felgen nicht eingetragen bekommen, und die waren im Gutachten bei meiner Felgengröße aufgeführt. Grundsätzlich kann auch immer mehr eingetragen werden im Rahmen einer Einzelabnahme, wenn es passt.

Meine Felgen haben defintiv 8x18" ET 35, auch wenn es auf dem Foto vielleicht anders aussieht. Sind ganz normale PLW PXN Felgen, vermutlich gibt es die in 18" gar nicht mit einer anderen ET. Sind halt nur komisch gebogen^^ :D:D:D

natürlich, da kann man immer pech haben. :)

mir wollte mal einer diese felgen (damals noch ohne distanzen) nicht eintragen, da hätte ich trotz freigängigkeit einen lenkeinschlagsbegrenzer verbauen sollen weil er im gutachten in einer "pro forma fußnote" drin stand.

da hilft dann nur der rückwärtsgang und jemand mit mehr sachverstand...

Zitat:

@mr.b4 schrieb am 11. Mai 2015 um 23:23:14 Uhr:

natürlich, da kann man immer pech haben. :)

mir wollte mal einer diese felgen (damals noch ohne distanzen) nicht eintragen, da hätte ich trotz freigängigkeit einen lenkeinschlagsbegrenzer verbauen sollen weil er im gutachten in einer "pro forma fußnote" drin stand.

da hilft dann nur der rückwärtsgang und jemand mit mehr sachverstand...

Wohl wahr...

Toi toi toi, was Lenkeinschlagbegrenzer angeht hatte ich bisher immer Glück!

Mit den Begrenzern steht ja sehr oft in den Gutachtern. Bisher kam ich da immer drumherum. Bei jedem Auto. ;)

Im besagten H&R Gutachten geht es bei 8x18" mit den 225/40-18 nur bis zu den 20-er Scheiben - egal ob die ET 33 oder 35 ist.

Mit 25-er Scheiben (gingen meiner Meinung nach hinten noch) geht es nur per Einzelabnahme.

Bei deiner Reifengröße (225/35-18) läuft es ebenfalls auf eine Einzelabnahme hinaus, da diese Größe ebenfalls nicht im H&R Gutachten aufgeführt ist - 225/35 gibts dort nur als 19".

Generell sollte man vorab bei der entsprechenden Prüfstelle die Sache besprechen, damit man nicht mit seiner Eintragung hausieren gehen muss oder dann sogar keine Chance auf ne Eintragung hat.

In meinem Album kannst die 225/40-18 ET 33 mit 20-er Scheiben ringsum und H&R Federn sehen ( falls es dich interessiert).

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Spurverbreiterung worauf achten und was für Vorgaben?