ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Spurstangenkopf defekt

Spurstangenkopf defekt

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 12. November 2011 um 18:37

Hallo liebe BMW-Freunde.

Hab mir vor 2 Jahren einen Traum erfüllt und mir einen E60 525i mit Sportpaket und 35000 km gekauft. Baujahr ist 10/2006. Jetzt hab ich ca. 46000 km auf der Uhr. Ich war bis jetzt von dem Wagen absolut überzeugt und hatte immer großen Spaß daran und noch nie Probleme. Doch diese Woche der Schock. Hatte am Donnerstag TÜV-Termin beim Freundlichen und siehe da. Keine Plakette bekommen. Grund: Vorne links ist der Spurstangenkopf ausgeschlagen. Das kann ich mir bei so einem Auto mit dem Kilometerstand überhaupt nicht vorstellen. Das nennt sich Premium. Da kann ich mir ja gleich einen Skoda kaufen. Mit dem Auto gehe ich immer sehr vorsichtig um. Also keine Kurvenräuberei oder sonstige brutale Aktionen. Bordsteinkanten oder Schlaglöcher hat der noch gar nie gesehen. Mein freundlicher hat mir vorgeschlagen gleich beide Seiten zu reparieren. Kostenpunkt 550,- Euro. An Kulanz Seitens BMW ist laut meinem Autohaus nicht zu denken. Auto ist ja schon 5 Jahre alt. Das kann ich eigentlich auch nicht verstehen zumal es sich bei dem Teil ja um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt. Der Werkstattmeister meinte ich soll die Reparatur baldmöglichst durchfühen lassen weil sonst im schlimmsten Fall die Spurstange aushängen könnte und das Auto dann nicht mehr zu Steuern ist. Mich regt das voll auf, wenn die nicht in der Lage sind Fahrwerksteile zu bauen die länger als 46000 km halten. Da wird nur immer Werbung gemacht dass die Fahrwerksteile alle aus Alu sind. Das nützt doch alles nicht wenn das Zeug nicht mal bei schonender Fahrweise was aushält. Hat schon jemand ähnliche Erlebnisse gehabt und hat sich bei jemandem vielleicht doch BMW an den Kosten beteiligt.

Viele Grüße von einem zur Zeit frustierten E60-Fahrer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

Im Bezug auf den Kilometerstand kann ich Deinen Ärger verstehen, jedoch sind die Lager des Spurstangenkopfes aus einer Gummi / Plastikmischung. Hier darf m.E. schonmal bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug ein Defekt / Verschleiss vorliegen. Kunststoffe härten mit der Zeit einfach mal aus und werden spröde bzw. rissig.

100% Zustimmung.

Du brauchst nicht frustiert sein. BMW ist auch nur ein Fahrzeughersteller, und auch BMW-Fahrzeuge dürfen mal defekt sein, so what? :)

Lasse beide tauschen - vermesse das Auto und du hast Ruhe! :)

BMW_Verrückter

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 12. November 2011 um 18:51

Im Bezug auf den Kilometerstand kann ich Deinen Ärger verstehen, jedoch sind die Lager des Spurstangenkopfes aus einer Gummi / Plastikmischung. Hier darf m.E. schonmal bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug ein Defekt / Verschleiss vorliegen. Kunststoffe härten mit der Zeit einfach mal aus und werden spröde bzw. rissig.

Auf Kulanz brauchst Du bei solch einem Teil def. nicht zu hoffen.

Lass die Köpfe (beide!) austauchen. Das Fahrzeug muss danach vermessen werden. Daher ist es sinnvoll gleich beide machen zu lassen, die Teile selbst kosten nur kleines Geld. Der Hauptanteil der Arbeit ist das Vermessen.

Ich habe noch nie (!) erlebt oder gehört, dass sich dann die Spurstange aushängt :rolleyes:

Naja also nach 5 Jahren zufriedener Fahrt beschwerst du dich wenn mal was kaputt geht.. sowas passiert nunmal.. :) bist du schraubertechnisch begabt? Dann kauf dir die Teile, bau sie selber ein und lass die Kiste danach vermessen..

Spurstangen aushängen.. wäre mir auch neu.. aber naja..

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

Im Bezug auf den Kilometerstand kann ich Deinen Ärger verstehen, jedoch sind die Lager des Spurstangenkopfes aus einer Gummi / Plastikmischung. Hier darf m.E. schonmal bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug ein Defekt / Verschleiss vorliegen. Kunststoffe härten mit der Zeit einfach mal aus und werden spröde bzw. rissig.

100% Zustimmung.

Du brauchst nicht frustiert sein. BMW ist auch nur ein Fahrzeughersteller, und auch BMW-Fahrzeuge dürfen mal defekt sein, so what? :)

Lasse beide tauschen - vermesse das Auto und du hast Ruhe! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. November 2011 um 19:16

Hallo BMW-Feunde!

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist mir schon auch klar dass mal was kaputt gehen kann. Ich hab mich einfach nur gewundert weil mein Auto erst 46000 Kilometer drauf hat. So einen Defekt hatte ich noch nie bei einem Auto und die Vorgänger meines E60 waren nicht Premium. Das mit dem Frust dürft Ihr nicht falsch verstehen. Bin schon trotzdem noch von dem Wagen begeistert. Ich lass die Teile jetzt einfach tauschen um bald wieder Spaß dran zu haben.

Viele Grüße!

So gehört sich das ;)

BMW_Verrückter

Hallo

Du hast ihn mit 35.000 KM gekauft und jetzt nach zwei Jahren auf 46.000 KM schonend gefahren wie du schreibst. Wenn ich z.B. meinen Nachbar täglich beobachte wie umständlich er in seine Garage rangiert und mit seinen fetten Rädern ständig immer im Stand lenkt, das ist auf Dauer schlimmer wie schnelles Kurvenfahren. Dreh mal im Stand am Lenkrad wenn der Motor aus ist, dann weißt du was da für Kräfte am Material nagen, leicht hast nur du es durch die Servolenkung am Lenkrad. auch bei 35.000 KM weißt du nie wie der Vorbesitzer mit umgegangen ist.

Viele Grüße ;)

Themenstarteram 14. November 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

Im Bezug auf den Kilometerstand kann ich Deinen Ärger verstehen, jedoch sind die Lager des Spurstangenkopfes aus einer Gummi / Plastikmischung. Hier darf m.E. schonmal bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug ein Defekt / Verschleiss vorliegen. Kunststoffe härten mit der Zeit einfach mal aus und werden spröde bzw. rissig.

Hallo Gemeinde.

Hab heute mit meinem Freundlichen telefoniert und einen Termin für die Reparatur ausgemacht. Ich hab mich auch nach der Lagerung der Kugelköpfe erkundigt. Laut meinem Händler haben die Spurstangenköpfe keine Kuststofflagerung sondern die Kugel ist aus Stahl und die Pfanne aus Aluminium. Also nichts was altert. Ausserdem hat sich die Ersatzteilnummer der Spurstangen geändert, so dass man davon ausgehen kann, dass daran auch was geändert wurde. Für mich ist klar dass die Dinger zu schwach ausgelegt sind. Ob ich nur Pech habe und evtl. ein Materialfehler vorliegt kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich kann nur hoffen dass die neuen Spurstangen etwas länger halten.

Gruß

vielen dank für deine rückinfo :)

hoffe es ist nach der reperatur wieder alles im lot :)

Drücke dir die Daumen, dass alles klappt und dabei bin ich mir sicher ;)

Vermessen nicht vergessen!

BMW_Verrückter

am 14. November 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von E60_525i

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

Im Bezug auf den Kilometerstand kann ich Deinen Ärger verstehen, jedoch sind die Lager des Spurstangenkopfes aus einer Gummi / Plastikmischung. Hier darf m.E. schonmal bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug ein Defekt / Verschleiss vorliegen. Kunststoffe härten mit der Zeit einfach mal aus und werden spröde bzw. rissig.

H Laut meinem Händler haben die Spurstangenköpfe keine Kuststofflagerung sondern die Kugel ist aus Stahl und die Pfanne aus Aluminium.

Gruß

Hallo,

war das der gleiche Händler, der Dir auch gesagt hat, dass sich die Spurstange aushängen kann? :)

Schau Dir mal einen Spurstangenkopf genau an und entscheide dann, ob keine Kunststoffe an den Lagern verbaut werden. Ich habe mal jedes sichtbare Plastikteil markiert...

am 13. Juni 2013 um 1:51

Hallo bin neu hier im forum und habe eine antwort auf meine frage noch nicht gefunden.

Ich möchte bei meinem e61 beide Spurstangen wechseln,komplett mit dem Axialgelenk am Lenkgetriebe,

und genau da bin ich mir nicht ganz sicher,wenn ich die große mutter (Axialgelenk) wo der kugelkopf drin sitzt löse muß man das Lenkgetriebe gegenhalten?kann da etwas kaputt gehen an der zahnstange oder den Dichtungen?würde mich freuen wenn hier jemand mir tips geben kann.

zur info:Ich werde es wohl in der garage und mit aufbocken machen eine seite nach der anderen.So hatte ich es mir halt bis her gedacht wenn das allerdings keine gute idee ist, wer ich dankbar für jeden guten ratschlag!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurstange wechseln' überführt.]

am 13. Juni 2013 um 18:40

Wenn du diese Arbeit noch nie gemacht hast, würde ich es sein lassen! :)

Deine Frage mit dem Gegenhalten am Lenkgetriebe verstehe ich nicht. Hast du jemals Spurstangen gewechselt?

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurstange wechseln' überführt.]

am 13. Juni 2013 um 19:24

Hallo

Die Arbeit traue ich mir schon zu,habe bei meinem e61 bisher viel selber gemacht,vorher hatte ich einen E39 da war es noch mehr in eigenarbeit.Nur irgendwie hatte ich das Glück das die spurstangen nicht ausgeschlagen waren.

Zum Thema Gegenhalten:

Ich habe in einem anderen forum mal gelesen das mann beim lösen des Axialgelenks die zahnstange vom lenkgetiebe verdrehen kann bzw.das die dichtungen schaden nehmen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurstange wechseln' überführt.]

am 13. Juni 2013 um 19:38

Hallo!

Grundsätzlich ist die Arbeit nicht schwer.

Spurstange herunter (vorne am Schwenklager) und dann mit einem Abzieher den Kopf lösen (nach Abschrauben der Mutter).

Nun den Faltenbalg weg (zwei Schellen) und dann kannst du hinten die Spurstange durch Lösen des Axialgelenks herausnehmen.

Klick

Bitte nicht mit dem Hammer arbeiten, sondern mit Abzieher!

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurstange wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen