ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spritverbrauch TSI 1.4 125 PS vs. 150 PS

Spritverbrauch TSI 1.4 125 PS vs. 150 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. August 2016 um 18:59

Hallo,

folgendes sind die Verbrauchswerte der beiden Motoren laut technischem Datenblatt (innerorts/außerorts/kombiniert):

TSI 1.4 125 PS:

7,0 - 6,9/4,5 - 4,4/5,4 - 5,3

6,3 - 6,2/4,5 - 4,4/5,2 - 5,1 (DSG)

 

TSI 1.4 150 PS:

6,8 - 6,7/4,5 - 4,4/5,4 - 5,3

6,3 - 6,2/4,5 - 4,4/5,1 - 5,0 (DSG)

 

Fragen dazu:

Wieso verbraucht der "kleine" Motor innerorts mehr als der große?

Wieso sind die kombinierten Werte trotzdem gleich?

Warum sollte man sich dann noch den 125 PS Motor kaufen, vom Anschaffungspreis mal abgesehen? (weniger Leistung bei mehr Spritverbrauch)

Wieso weicht auch der kombinierte Wert des DSGs ab, obwohl innerorts/außerorts genau gleich sind?

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2016 um 6:20

Wer glaubt denn da noch an den Weihnachtsmann. Diese Verbrauchsangaben sind doch alle getürkt. Das sollte doch inzwischen auch dem kleinsten Licht bekannt sein.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@lufri1 schrieb am 27. August 2016 um 12:20:37 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 26. August 2016 um 16:42:58 Uhr:

 

Für die genannte Strecke hätte es ein 1,2TSI von der Leistungsfähigkeit her, genau so gut getan.

Mit diesem Totschlagargument kann man alles in Frage stellen. Auch den Golf, denn um von A nach B zu kommen reicht auch ein Dacia.

entschuldige Bitte, aber das halte ich für Unsinn:

Mit einem entsprechend ausgestattetem Golf 7, 1,2TSI fährt man so eine Strecke in keiner ernsthaft merklichen Weise anders, als mit einem Golf-1,4TSI. Die rund 2% Drehzahlunterschied im 6. Gang, in dem man bei der Fahrweise wohl nahezu ausschließlich fährt...) dürften dabei zu verkraften sein.

Es ging mir dabei ganz bewusst um den Vergleich mit einem sehr ähnlichen Fz und nicht um einen "Äpfel und Birnen Vergleich", den du hier verkaufen willst.

Wenn man wirklich mehr oder weniger permanent (aus "Wettbewerbsgründen" (spritmonitor-Rangliste), Hobby, Überzeugung oder was weiß ich) so fährt, dass man mit den genannten Minimal-Verbräuchen auskommt, kann man konsequenterweise auch einen 1,2TSI kaufen, hat ansonsten keine Nachteile, sondern spart rund 2400€ Listenpreis und dazu noch ein paar € bei den Steuern.

 

Zitat:

@navec schrieb am 27. August 2016 um 11:51:23 Uhr:

...der letzte Satz fasst es gut zusammen und die Leute, die mit einem 1,4TSI-Golf im Jahresdurchschnitt bei unter 5L/100km liegen, fahren dementsprechend.

Unfassbar.:eek: 5l oder weniger? Ich habe das einmal probiert, als ich zur Arbeit fuhr und sehr viel Zeit hatte. Sanftestes Beschleunigen, sehr frühes Hochschalten. Kam dann auch um den Dreh von 5 l. Wäre mir aber auf Dauer zu anstrengend.

Ich fahre lieber im Sport-Modus und gebe dem Kleinen auch mal die Sporen. Die wilden 140 Pferdchen :D wollen ja auch mal rausgelassen werden. Mein Durchschnitt sind ungefähr 7 bis 7,5 l. Ist mir auch völlig egal, ob nun 6 oder 8 l. Das Leben ist zu kurz, um sich um solche Dinge allzusehr einen Kopf zu machen.

auf bestimmten Streckenabschnitten bekommt wohl nahezu jeder mal etwas unter 5L/100km hin. Dazu bedarf es manchmal nur einer 70-80km/h Trödellei hinter LKw auf der Landstraße o.ä.

Der "Beste" bei den 1,4TSI Golf (140/150PS) schafft anscheinend knapp über 5L/100km im Jahresdurchschnitt und dann kann man davon ausgehen, das s quasi nur noch gerollt wird.

Beim Octavia 3 gibt es sogar 2 Fahrer in dieser Kategorie.

Jemand der zwischendurch auch mal die Leistungsfähigkeit des Motors ausnutzt, wird das aber bestimmt nicht schaffen und ob diese "Spitzen"Sparer sich nicht auch noch in anderer Weise behelfen (z.B. keine Kühlung, Reifen auf 3,5bar) sei mal dahin gestellt.

am 27. August 2016 um 17:55

Moped

von stralsund nach kap arkona schaffe ich unter 5...ist aber eher mitrollen...

Ich hatte einen Golf 7 mit 122 PS und dann einen mit 140 Ps, beide DSG. Was für die Stadt ungünstig war, dass der 140 PS später hochschaltete, im 122 PS Golf war ich schon im 7. Gang und im 140 PS nur im 6. Gang mit höheren Drehzahlen, bei meinem Fahrprofil mit viel Stadtverkehr war der 122 PS der bessere, der 140 PS hat aber auf der Autobahn mehr Spaß bereitet. Soviel zu den Varianten 122 PS zu 140 PS, denke die 125 PS/150 PS verhalten sich ähnlich.

Aber jetzt fahre ich 110 PS TGi Erdgas und bin von den Kosten noch nie günstiger gefahren, 194 Höchstgeschwindigkeit laut Zulassung, die auch noch relativ zügig erreicht werden, die ich aber sehr selten fahre. Habe jetzt einen durchschnittlichen Gesamtverbrauch von 4,4 kg bei 1,069 Euro pro Kilogramm Erdgas, Benzin fahre ich nur nach dem Tanken für ca. 2,5 km, danach schaltet es wieder auf Erdgas, 28 € Steuern Haftpflichtklasse 13, hätte ich vorher gewusst, dass es Erdgas Golf gibt, hätte ich schon lange diese Variante genutzt. Nachteil, zu wenig Tankstellen und höhere Anschaffungskosten, ich habe für meinen knapp 24900 Euro bezahlt, dafür alles drin, Neuwert 44500 Euro, gekauft mit 3000 km 14 Monate alt. Elektrofahrzeuge sind noch nicht als Alternative in betracht zu ziehen.

Fahre meinen 125 PS DSG aktuell mit 6,2 l auf 100 km (Kurzstrecke Landstraße)...

Mein 125 PS Handschalter liegt im Bordcomputer Langzeit immer um die 5,3 L und gemessen bei 5,8 Liter. Das resultiert im Wesentlichen aus 15 km Autobahn und 15 km Landstraße zur Arbeit pro Strecke und Tag, wo ich auf der Autobahn früh morgens meist mit Tempomat 110 rumschnarche und wenn ich wacher bin oder privat rumfahre, was nicht Arbeits-Pendeln ist, gerne sportlicher unterwegs bin. Wenn ichs drauf anlege, zeigt der Bordcomputer aber auch durchaus auf meiner Arbeitsstrecke mal 4,6 an nach den 30 km. Oder halt mal 8... O:-)

Ein Freund von mir hat den 150 ps im A3. Ich finde man merkt den Unterschied im Drehmoment schon deutlich... und er fährt den mit Realverbrauch gut 6 L...

Aber von der NEFZ-Verbrauchsangabe würde ich nun wirklich keine Kaufentscheidung abhängig machen.

Im Endeffekt liegt zwischen beiden der Verbrauchsunterschied auch nur in der jeweiligen Nutzung der Mehrleistung. Wer sonst sparsam fährt, aber gerne die Mehrleistung fürs Überholen, Hängerfahrten etc. gerne aber mitnimmt, braucht sich bei den normalen Fahrten nicht wirklich vor einem Mehrverbrauch fürchten.

Das sind ja sehr gute Verbrauchswerte. Ich habe mich bei meinem Kauf des 125PS Benziner auch nicht vom NEFZ Wert blenden lassen. Mir hat man mal hier im Forum den Tipp gegeben, den Wert für innerorts als Richtschnur zu nehmen. Das kommt ganz gut hin. Aber ich habe auch erst eine Tankfüllung durch. ;-) Gemessen daran, dass der 150 TDI meiner Frau (Octavia 2015) auch schon gut 5,5-5,8 Liter Diesel verbraucht, sind das bei den TSI Motoren doch super Werte, egal ob der 150 oder der 125PS Motor.

7,4 l lt BC auf 800 km am Stück mit durchschnittlich 105 km/h und 2 Pedelecs auf der AHK, bin sehr zufrieden (siehe Bild). Mein Benz-Diesel vorher (B200 CDI neues Modell von 2012) hat auf gleicher Fahrstrecke auch nicht weniger verbraucht.

BC Fahrdaten
am 22. August 2017 um 9:52

150PS Schalter, maximal 12km (eine Strecke)

70% Stadt 20% Land 10% BAB

5,9L laut BC (errechnet hatte ich 6.7L)

Wo wir gerade dabei sind, kann man da Korrekturparameter einstellen, sodass der BC Wert mit dem tatsächlichem übereinstimmt (bei BMW ging das)

Ist scheinbar schon tot, aber normal wegen der Verbräuche, ich habe den 1,4l 125ps, war schon im Schwarzwald etc, hatte nie Probleme mit zu wenig Leistung, hatte vorher den Golf 4 v5 und war vergleichbar

Verbrauchsmäßig habe ich den regelmäßig zwischen 4,5 und 4,2 l auf längeren Strecken, Autobahn und Landstraße und spare nicht an Verbrauchern

Hab nur noch ein Bild mit 4,4l gefunden

6bd89b36-226e-4b06-8e6f-009e79f6c528

Zitat:

@detti89 schrieb am 16. März 2018 um 08:13:37 Uhr:

 

Hab nur noch ein Bild mit 4,4l gefunden

mit jedem Golf-Motor kannst du sogar ein solches (Momentan-)Verbrauchsbild erzeugen, wo 0,0L/100km zu sehen ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spritverbrauch TSI 1.4 125 PS vs. 150 PS