ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Spritverbrauch kommt mir zu hoch vor

Spritverbrauch kommt mir zu hoch vor

Generic Scooter 50
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 16:49

Guten Abend,

ich habe mir vor einigen Wochen einen gebrauchten Explorer Spin GE50 (ATU), 2-Takt, 5500km gekauft. In den Tank passen ca. 4,5l. Ich fahre ausschließlich im Stadtverkehr. Der Roller ist ungedrosselt und fährt wenn er warm ist gut und gerne 50km/h. Bremsen schleifen nicht und Luftdruck ist stimmig. Ich bin mit dem vollen Tank jetzt ca. 100km weit gekommen. Mir kommt das doch recht wenig vor. Was meint ihr?

Ich habe mal hier im Forum ein bisschen gestöbert und da wurde häufig die Zündkerze erwähnt. Ich weiß nicht, wie die aktuelle farblich aussieht. Zudem vermute ich, dass das immer noch die erste Kerze ist. Was hat der Spritverbrauch mit der Qualität der Zündkerze zu tun?

Kann mir das jemand erklären?

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie viel hat in den Tank nach 100km. reingepasst!?

Ich Fahre Explorer BJ.2010. 2Takt, also gleiche Motor und Technik. Ich komme auf 3,5 L. auf 100km. Meiner hat ca.17500 drauf. Zweite Kerze drin.

Da musste wohl was falsch verstanden haben ,die Kerze selbst hat nichts mit dem Verbrauch zu tun.

Die zündet oder auch nicht.

Was aber was mit der Kerze und Verbrauch zu tun hat ist das Kerzenbild ,je nach Bild kann man Rückschlüsse auf das Gemisch nehmen.

Ist das Bild durchgehend schwarz verußt kannste von einem zu fettem Gemisch ausgehen.

Das kann an einer schlechten Wartung ,Vergasereinstellung liegen aber auch an Fehlfunktionen der vorhandenen Komponenten wie dem E-Choke.

Hallo

Wenn das Kerzenbild schön hellbraun ist, würde ich alles so lassen wie es ist.

Startet gut - kalt wie warm - hat gute Leistung.

Man weis ja auch nicht ob deine Interpretation vom Spritverbrauch wirklich der Tatsache entspricht.

Wenn die Explorer laufen - laufen sie eigendlich sehr gut . Und Leistung verbraucht halt auch Sprit.

Nachdem der Roller eh hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt wird, verwundert mich ein bischen höherer Verbrauch überhaupt nicht.

Gruß

Hallo,

Benzinverbrauch beim 2 - takter erachte ich als völlig normal.

Ich hatte eine Sfera 50 und SKR 125 und beide hatten einen Verbrauch von 4 - 5 Litern..

Die haben halt Durst, dafür entfällt die Ölstandskontrolle und der Ölwechsel...

Gr.Rupert

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 05. Okt. 2023 um 10:53:56 Uhr:

Ich hatte eine Sfera 50 und SKR 125 und beide hatten einen Verbrauch von 4 - 5 Litern..

Die haben halt Durst, dafür entfällt die Ölstandskontrolle und der Ölwechsel...

Das ist allerdings eine Milchmädchenrechnung.

Selbst wenn wir annehmen, dass du für den jährlichen Motorölwechsel nur annähernd soviel kosten wie für das 2-Takt-Öl hättest (was nicht so sein würde), stünde da immernoch der annähernd doppelte Verbrauch im Raum.

Gehen wir jetzt von einer Laufleistung von 2000km p.A. und dem 1,7-fachen Verbrauch eines 2-T aus, bezahlst du bei den derzeitigen Benzinpreisen (geschätzt 1,90€ bei Annahme 3L 4T und 5L 2T, beides der Hochwert) im Jahr 76€ MEHR Kraftstoff für den 2T und die gesamte Rechnung ist schon sehr Pro 2T ausgelegt.

 

So hoch veranschlagt du den Wert deiner Freizeit? Für 4x im Jahr Messstab rein und 1x Ölwechsel von 30 Minuten? Du rechnest dir selbst ja Vertragshändlerpreise ab :)

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 11:09

@DerDrug

Nach den 100km haben ca. 3,5l rein gepasst.

Ic hdanke euch allen für die Antwort. Dann scheint der Verbrauch ja im Rahmen zu liegen. Schaue mir demnächst mal die Zündkerze an.

Also ist der Roller nach wie vor noch eine günstigere Alternative im Stadtverkehr als mein Kleinwagen. Dann geht die Rechnung auf. :)

Passt so weit alles auch aus meiner sicht! chu bei gelegenheit nach ansugstutzen, der ist gerne Porös und zieht Falschluft!

Oh..habe ja ganz übersehen, das die Ventile ja auch von Zeit zu Zeit Kontrolliert/Eingestellt werden müssen..

Aber natürlich, wer 15€ Taschengeld im Monat besitzt, da sind dann 76 € mehr schon eine Nummer...

Diese Verbrauchswerte bestätigt einmal mehr, das die uralte Zweitakttechnik eigentlich nur eine Daseinsberechtigung als Liebhaberfahrzeug für Nostalgiker hat.

Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 5. Oktober 2023 um 17:29:18 Uhr:

Diese Verbrauchswerte bestätigt einmal mehr, das die uralte Zweitakttechnik eigentlich nur eine Daseinsberechtigung als Liebhaberfahrzeug für Nostalgiker hat.

Frank

Das sehe ich nicht so! Problem ist die "Falsche drosselung" meistens Mechanisch. Fahrzeug reist sich den "Arsch" auf um vorwerts zu kommen, dreht auf 5-6 Tausen und bekommt 45km/h hin. Elektronisch ist es viel besser gewesen das Dynamisch gedrosselt wird so das die Drehzahl dann auch unten bleibt wenn kein bedarf an mehrleistung ist. Das wird nicht gemacht weil 2 Cent teurer ist.

Das mit der Drosselung stimmt, aber selbst ohne Drossel sind die Dinger weit von den Verbrauchswerten moderner 4 Takter entfernt. Wenn ich an die offenen 50er aus meiner Jugend zurückdenke, lagen die auch im Bereich von 3-4 Litern.

Ein moderner 125er Roller kann deutlich unter 2 Liter.

Wenn ich mit meinem Roller im Stadtverkehr nur mitschwimme und Stop/Start nutze, lande ich bei 1,3-1,4 Liter. Bei zügiger Fahrt dann 1,6-1,7 Liter.

Und über das, was aus dem Auspuff rauskommt, haben wir noch garnicht gesprochen.

Frank

Das was Auspuff kommt ist für Greta und Klimaterroristen gedacht, kein Gramm zu wenig meiner meinung nach.

Zweitakter ist halt sehr einfach aufgebaut und bedarf für Rep.arbeiten nicht sonder viel ahnung. Bei 4Takter sollte schon etwas wissen da sein. Für vielfahrer würde ich auch sagen das 4 Takter besser währe.

Ich als wenig nutzer bleibe bei 2 Takt so lange es nicht von Idiologen verboten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Spritverbrauch kommt mir zu hoch vor