ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Spritverbrauch: Bordcomputer liegt daneben

Spritverbrauch: Bordcomputer liegt daneben

Volvo XC60 D
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 6:10

Hallo zusammen,

ich habe in meinem XC60 die Feststellung gemacht, dass der angegebene Spritverbrauch in der Regel stark vom errechneten Verbrauch abweicht. In der Regel zeigt er weniger an, dass machen die von Volvo bestimmt extra ;)

Real verbrauche ich ca. 0,5 bis 0,8 Liter mehr, als mir der BC anzeigt. Ich finde, dass die Abweichung hier zu groß ist. Alles im Bereich von +/- 0,2 Liter würde ich ja noch akzeptieren, aber ein Schätzeisen brauche ich auch nicht.

Ich habe mal gelesen, dass auf langen Fahrten die Anzeige zuverlässiger sein soll. Als ich kürzlich an einem Tag eine Tankfüllung durch den Motor gejagt habe, hatte ich dennoch 0,8 Liter Abweichung - der BC zeigte 9,4 Liter an, errechnet habe ich (und Spritmonitor.de) 10,17 Liter.

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Hat man einen Schaden bzw. welchen Vorteil hat man davon, wenn der Verbrauch laut BC falsch bzw. richtig ist.

Wenn ich für ca. 13 Euro Sprit auf 100 km brauche, dann brauche ich die eben. Die Anzeige des BC hat darauf sowieso keinen Einfluss.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 23. Mai 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Hallo letzte Tankfüllung 65 Liter bei 878km somit 7,4 Liter, BC anzeige 6,8 Liter .... das sind dann wohl ca. 9% zu weinig.

War überracht da das ja bedeutet das ich nur noch 5 Liter im Tank hatte, die Tankanzeige was aber noch bei 1/8 und dei Reserve Anzeige war auch nicht an!

Alles einbschen komisch.....

In etwa in der Range liegt es bei mir auch - eher noch etwas mehr! Natürlich auch auf höherem Niveau : Anzeige 8,4 tats. Verbrauch 9,3!

am 23. Mai 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Hallo letzte Tankfüllung 65 Liter bei 878km somit 7,4 Liter, BC anzeige 6,8 Liter .... das sind dann wohl ca. 9% zu weinig.

Welchen Wert zeigte denn der BC vor der letzten Tankfüllung an?

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Hallo letzte Tankfüllung 65 Liter bei 878km somit 7,4 Liter, BC anzeige 6,8 Liter .... das sind dann wohl ca. 9% zu weinig.

Welchen Wert zeigte denn der BC vor der letzten Tankfüllung an?

Hab ich nicht mehr im Kopf, was sollte das ausmachen?

am 26. Mai 2011 um 14:05

Nun, nehmen wir z.B. einmal an, du hättest mit deinem Fahrzeug bis dahin 5.000 km zurückgelegt und die Messung der Einspritzmenge hätte über diesen Zeitraum insgesamt einen Kraftstoffdurchsatz von 335 Litern ergeben, so dass der BC einen Langzeitverbrauch von 6,7 l/100km mathematisch korrekt errechnete und dir auch diesen Wert vor dem letzten Betanken anzeigte.

Wenn du nun deine letzte Tankfüllung auf nur 878 km verbraten hast, weil du in der letzten Woche jeden Tag wegen der doofen Baustelle in Pumuckelsdorf morgens und abends 5 min. im Stau hast stehen müssen und nicht zuletzt deshalb 65 l für die 878 km zum Volltanken nachfüllen musstest, was zu einem von dir (richtig) errechneten Verbrauch von 65/878*100 = 7,4 l/100km führte,

weißt du, was der BC danach für einen Verbrauch anzeigt, sofern er ebenfalls eine Einspritzmenge von 65 l feststellte, richtig funktioniert und mathematisch korrekt rechnet?

=> (335 l + 65 l) / (5.000 km + 878 km) * 100 = 6,8 l/100 km.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 9:36

Moin zusammen,

ich habe soeben getankt und zum ersten Mal einen Durchschnittsverbrauch gehabt, der berechnet wie auch per Bordcomputer ermittelt fast gleich lagen :)

BC = 8,8 Liter

Berechnet: 8,86 Liter

Das finde ich mehr als in Ordnung, denn alles bis 0,2 Liter würde ich als Toleranz dulden. Mein Schwager mit seinem X3 wohl immer innerhalb einer Toleranz von 0,1 Liter.

Ich habe heute zum ersten mal meinen Tank gefüllt.

BC = 8,8 Liter

Berechnet: 9,03 Liter

Finde, das liegt noch voll in der Toleranz.

Habe mit meinem V 70 D5 das gleiche Problem. Verbrauch fast immer 0,5 l weniger auf dem BC. Der Vorgänger (V50 Benzin) hatte diese Probleme nicht und zeigte immer exakt an. Werde beim nächsten Boxenstop mal nachfragen ob eine Änderung machbar ist.

am 6. März 2012 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Hallo zusammen,

ich habe in meinem XC60 die Feststellung gemacht, dass der angegebene Spritverbrauch in der Regel stark vom errechneten Verbrauch abweicht. In der Regel zeigt er weniger an, dass machen die von Volvo bestimmt extra ;)

Real verbrauche ich ca. 0,5 bis 0,8 Liter mehr, als mir der BC anzeigt. Ich finde, dass die Abweichung hier zu groß ist. Alles im Bereich von +/- 0,2 Liter würde ich ja noch akzeptieren, aber ein Schätzeisen brauche ich auch nicht.

Ich habe mal gelesen, dass auf langen Fahrten die Anzeige zuverlässiger sein soll. Als ich kürzlich an einem Tag eine Tankfüllung durch den Motor gejagt habe, hatte ich dennoch 0,8 Liter Abweichung - der BC zeigte 9,4 Liter an, errechnet habe ich (und Spritmonitor.de) 10,17 Liter.

Wie sind eure Erfahrungen?

der durchschnit verbrauch wird wird aus den lätzten 30 km berechnet

Themenstarteram 7. März 2012 um 7:46

Zitat:

der durchschnit verbrauch wird wird aus den lätzten 30 km berechnet

Das ist ja ganz neu! Wo findet man hierüber nachweisliche Angaben? Ich halte diese Aussage für nicht richtig, sei denn jmd. überzeugt mich vom Gegenteil.

am 7. März 2012 um 8:13

Siehe Bedienungsanleitung V 70 Seite 130:

km Bis Tank leer

Die Berechnung basiert auf dem Durchschnittsverbrauch

der letzten 30 km und der

verbleibenden Kraftstoffmenge. Im Display

wird die ungefähre Strecke angezeigt, die mit

der im Tank verbleibenden Kraftstoffmenge

zurückgelegt werden kann. Wenn Kraftstoff

für weniger als 20 km verbleibt, wird im Display

„----“ km bis Tank leer angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Zitat:

der durchschnit verbrauch wird wird aus den lätzten 30 km berechnet

Das ist ja ganz neu! Wo findet man hierüber nachweisliche Angaben? Ich halte diese Aussage für nicht richtig, sei denn jmd. überzeugt mich vom Gegenteil.

Obige Aussage stimmt auch nicht: Die letzten 30 km werden benutzt zur Berechnung der "Restreichweite bis Tank leer".

Der Durchschnittsverbrauch wird über die gesamte gefahrene Strecke seit dem letzten Reset gerechnet...

Gruss Grottenklaus

Hallo,

mein BC im XC60 zeigt im Schnitt 1 Liter zu wenig Verbrauch an. War beim V50 genauso.

Also einfach 1 Liter zugeben und man hat den wahren Wert.

Die einzige BC-Funktion die ich regelmäßig verwende ist die Restkilometeranzeige. Aber auch die zeigt sehr ungenaue Werte an. Das schwankt schon mal um mehr als 100 km Restreichweite, je nach momentanem Fahrstil. Sinnvoller wäre eine feingestufte Balkenanzeige statt die Restkilometer oder eine bessere Integration über die Zeit und den Fahrstil.

Was ich Schade finde, ist dass Volvo es nicht schafft in den BC weitere sinnvolle Funktionen zu integrieren, z.B. Fahrzeit und gefahrene Kilometer mit Kurz- und Langzeitspeicher. Mein Golf III aus dem Jahre 1992 konnte das schon. Aber dafür kann ich jetzt das VOC-Fahrtenbuch nehmen...

Also entweder bin ich zu doof und habe die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs falsch verstanden, oder mein XC60 ist eine große Ausnahme. Denn: Mein Bordcomputer weicht max. 0,2 L vom realen Verbrauch ab. Ich gleiche aber auch nicht den BC mit einer gerade neu eingefüllten Tankfüllung ab… denn das wäre ja je nach Fahrprofil nur der Verbrauch auf die letzten 500–900km, sondern vergleiche mit der gesamten Strecke. Es liegt etwas zurück, dass ich das gemacht habe, aber es war erstaunlich stimmig. Is doch klar, dass, wenn ich die letzten 1000km nur auf der Autobahn war, dort eher sparsam gefahren bin, dann aber auf einmal nur noch Kurzstrecke fahre, der BC dann nicht das anzeigen kann, was ich auf die letzten 500km getankt habe… ein Vorredner hat das hier ganz schön rechnerisch dargestellt…

Tatsächlich bin ich die ersten 2000 km mit meinem Wagen nur Langstrecken gefahren. Der BC zeigte mir 6,8L. Das Tanken ergab das gleiche Ergebnis +/-0,1. Danach bin ich rund 500 eher kurze Strecken gefahren. Der BC stieg auf 7,5L; getankt habe ich für 8,4L/100. Nach meiner Rechnung stimmt die Anzeige +/- 0,1.

Sorry, habe es nicht hinbekommen, es einfacher zu formulieren. Ist noch zu früh ;·)

Optimal wäre es, wenn der BC wie bei dem Kilometerzähler zwei Einstellung hätte: Durchschnitt Gesamtstrecke, Durschnitt letzte Strecke. Das wäre transparenter und würde zudem den Einfluss von unterschiedlichen Streckenprofilen dokumentieren. Ich hätte meine Freude dran ;·)

am 7. März 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Zitat:

der durchschnit verbrauch wird wird aus den lätzten 30 km berechnet

Das ist ja ganz neu! Wo findet man hierüber nachweisliche Angaben? Ich halte diese Aussage für nicht richtig, sei denn jmd. überzeugt mich vom Gegenteil.

hm . auf der" VOLVO .DE " ist bei dem c30 so . da gibt es viedeos wu die funktionen erklährt werden .beim tehma BC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Spritverbrauch: Bordcomputer liegt daneben