ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Spritverbrauch: Bordcomputer liegt daneben

Spritverbrauch: Bordcomputer liegt daneben

Volvo XC60 D
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 6:10

Hallo zusammen,

ich habe in meinem XC60 die Feststellung gemacht, dass der angegebene Spritverbrauch in der Regel stark vom errechneten Verbrauch abweicht. In der Regel zeigt er weniger an, dass machen die von Volvo bestimmt extra ;)

Real verbrauche ich ca. 0,5 bis 0,8 Liter mehr, als mir der BC anzeigt. Ich finde, dass die Abweichung hier zu groß ist. Alles im Bereich von +/- 0,2 Liter würde ich ja noch akzeptieren, aber ein Schätzeisen brauche ich auch nicht.

Ich habe mal gelesen, dass auf langen Fahrten die Anzeige zuverlässiger sein soll. Als ich kürzlich an einem Tag eine Tankfüllung durch den Motor gejagt habe, hatte ich dennoch 0,8 Liter Abweichung - der BC zeigte 9,4 Liter an, errechnet habe ich (und Spritmonitor.de) 10,17 Liter.

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Hat man einen Schaden bzw. welchen Vorteil hat man davon, wenn der Verbrauch laut BC falsch bzw. richtig ist.

Wenn ich für ca. 13 Euro Sprit auf 100 km brauche, dann brauche ich die eben. Die Anzeige des BC hat darauf sowieso keinen Einfluss.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Bei mir, V70II, zeigt der BC ca. einen halben Liter wenig an, als er tatsächlich verbraucht.

Denn nach dem Tanken rechne ich ganz gern mal nach.

 

Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Klimaanlage, bzw Klimaautomatik und Standheizung werden imho nicht berücksichtigt. Daran scheint es zu liegen.

 

Hallo IndoorJo,

 

ich gehöre zwar nicht in dieses Forum, da Fahrer eines 2009er S60, aber es scheint, dass Volvo nach wie vor entweder Probleme hat, die genaue Berechnung des Verbrauchs in den Griff zu kriegen :rolleyes: oder es ist eben absichtlich eine nette Formel "aktueller Verbrauch minus halben Liter" eingesetzt. :cool:

 

Dein Begriff "Schätzeisen" bringt's auf den Punkt, obwohl mein Bordcomputer nun genauer errechnet als jener von meinem 2005er S60 (der verbrauchte aber auch in der Tat weniger). Deshalb mache ich mir die Mühe, bei Spritmonitor dem Bordcomputer auf den Zahn zu fühlen. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber auch recht interessant und man weiß wirklich, was der Elch so wegschluckt.

 

Ich stelle den Bordcomputer mit jeder Tankfüllung zurück. Interessant ist, das - wenn man nach einer Betankung nach wenigen Kilometern (z. B. 150 km) nochmals bis zum Anschlag volltankt - die Differenz zwischen BC-Anzeige und realem Verbrauch enorm ist. Im Schnitt kann ich sagen, dass der BC einen halben Liter optimistischer ist.

 

Aber wir wollen doch alle Optimisten, oder? Wer umgibt sich schon gerne mit Pessimisten oder den sogenannten "Realisten"...?! ;)

 

 

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 6:55

@MadMattC70T5: Naja, da magst du recht haben. Aber wenn ich so viel Geld für ein Auto ausgebe, erwarte ich doch eine höhere Genauigkeit des BCs. Mich interessierte halt, ob alle das "Problem" haben oder nur ich ;)

Aber mal ehrlich, was erwartet ihr? In den Fahrzeugen steckt ja keine sündhaft teure Messtechnik, um den Verbrauch bis auf's letzte Mikrogramm zu beziffern, sondern einfache Elektronik welche eine grobe Messung vornimmt - alles andere wäre unbezahlbar und auch nicht sonderlich praxisgerecht. Und für das, was dort eingesetzt wird, ist die Anzeige schon sehr genau...ein halber Liter pro 100km bei ~10l/100km, das sind ja gerade mal 5% Abweichung!

am 12. Mai 2011 um 7:21

Bei mir sind die Abweichungen bis zu einem Liter. Aber das war schon bei meinem Vorgängerwagen, einem V50 so und stresst mich nicht mehr. Vermutlich gewöhnt man sich nach 5,5 Jahren einfach dran....

Gruss, Minette

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Und für das, was dort eingesetzt wird, ist die Anzeige schon sehr genau...ein halber Liter pro 100km bei ~10l/100km, das sind ja gerade mal 5% Abweichung!

Hey, ein bisschen mehr Mitleid bitte! Ein halber Liter sind immerhin gut 70 Cent auf 100 km. Wandeln? Klagen? Moratorium? :)

Das wird eine herrliche Diskussion. Setze schon mal Teewasser auf...

Bei meinem V50 1,6d DRIVe Start/Stop ist der BC ziemlich genau (+/- 0,1-0,2 l/100/km).

Allerdings fahre ich auch fast ausschließlich Mittel- und Langstrecken (200 - 800 km) und stelle ihn nie zurück. Wenn ich den angezeigten mit dem berechneten mittleren Verbrauch vergleiche, so scheint der BC den Verbrauch über ca. 5000 km zu mitteln.

Grüße, südwikinger

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Und für das, was dort eingesetzt wird, ist die Anzeige schon sehr genau...ein halber Liter pro 100km bei ~10l/100km, das sind ja gerade mal 5% Abweichung!

Hey, ein bisschen mehr Mitleid bitte! Ein halber Liter sind immerhin gut 70 Cent auf 100 km. Wandeln? Klagen? Moratorium? :)

Das wird eine herrliche Diskussion. Setze schon mal Teewasser auf...

Na gut, eine Runde Mitleid :D

Würde sagen: erst Moratorium, dann klagen! ;)

Davon ab, der reale Verbrauch reduziert sich oder erhöht sich nicht, egal was der Bordcomputer anzeigt ;)

Komisch, beim Tacho sind alle froh, wenn er 220 statt der echten 199 anzeigt. 220 macht sich einfach beim Stammtisch besser.

Der errechnete Verbrauch stimmt übrigens auch nicht, weil der KM-Zähler, ebenso wie BC und Tacho eine gewisse Abweichung aufweist.

Die Differenz zwischen BC und Exceltabelle: 0.5 Ltr.

Der Verbrauch wird in einer Exceltabelle festgehalten, inzwischen über eine Strecke von 108Tkm.

Fahre Mittel- und Langstrecken, wenig Stadtverkehr.

BC habe ich bei der Wagenübernahme auf Null gestellt, danach nie mehr.

Der BC-Wert bleibt relativ konstant, geht max. um 0.2-0.4 Ltr nach oben/unten, u.a. abhängig vom Streckenprofil, Jahreszeit, S/W-Reifen.

 

Hallo,

dass die BC Durschnittsverbauchsanzeige nicht genau ist, ist bei allen Herstellern normal.

Bei unserem Fuhrpark gehen die BC im Schnitt bei BMW meist über 10% daneben (das scheint so gewollt zu sein, da es bei fast jedem unserer BMWs so war/ist), bei VW habe ich noch keine "Standartabrweichung" festgestellt, da gab es Abweichler von knapp 20% (T5 TDI Multivan - wurde aber nachkalibriert) bis unter 5% (Golf), bei unseren Volvos reicht wie Abweichung von unter 5% (V40T4) bis über 10% (XC90).

Gruß Daniel - der den Herstellern Absicht unterstellt - da bisher noch KEIN Fahrzeug zu viel Verbrauch anzeigte;)

Zitat:

Original geschrieben von f355

 

Der errechnete Verbrauch stimmt übrigens auch nicht, weil der KM-Zähler, ebenso wie BC und Tacho eine gewisse Abweichung aufweist.

Die größte Abweichung hat man dann zusätzlich noch an der Zapfsäule...

Mit den Angaben der Hersteller ist es ja grundsätzlich so eine Sache: Ob Kaufferraumvolumen, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch – am Ende zählt nur die eigene Erfahrung, der eigene Test.

Ich habe die Anzeige im BC z. B. immer nur als eine Art Richtwert angesehen, eine Punktlandung hätte ich nie erwartet. Andere hier offenbar schon.

Aus den Abweichungen nun einen irgendwie gearteten Anspruch abzuleiten, finde ich übertrieben. Aber bitte: Soll jeder machen wie er will.

Hat man einen Schaden bzw. welchen Vorteil hat man davon, wenn der Verbrauch laut BC falsch bzw. richtig ist.

Wenn ich für ca. 13 Euro Sprit auf 100 km brauche, dann brauche ich die eben. Die Anzeige des BC hat darauf sowieso keinen Einfluss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Spritverbrauch: Bordcomputer liegt daneben