ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hand auf GT Wählhebel liegen lassen

Hand auf GT Wählhebel liegen lassen

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 19. April 2016 um 19:12

Servus Leute,

habe dazu im Volvo Forum leider nichts gefunden, denke aber ihr könnt mir recht schnell helfen. Habe in letzter Zeit so die Angewohnheit, dass ich beim cruisen meine Hand auf den Wählhebel lege. Bei Handschaltern soll man dies ja bekanntlich nicht machen.

Wie ist das jedoch bei unseren GT Automaten? Bei Autos, die die Signale elektrisch ans Getriebe weitergeben (MB, BMW ..) ist das ja völlig egal, da es nur ein Schalter ist.

Dass es bei meinem elektrisch ist kann ich mir nicht vorstellen, da gelegentlich mehr Kraft aufgewendet werden muss um D einzulegen, zB wenn man auf die Parkbremse vergessen hat und der Wagen 'in P gerollt' ist. Daher denke ich, dass es per Bowdenzug gelöst ist.

Also Ausgangsfrage: Ist es schädlich für das Getriebe die Hand am WH zu haben? Danke!

:)

Beste Antwort im Thema

Hier wird einiges durcheinander geworfen.

Automatikgetriebe soll man deshalb nicht oder zumindest nicht über längere Strecken abschleppen, weil ohne Motor auch die Getriebeeingangswelle und damit die Ölpumpe nicht läuft. Es gibt also Temperatur- und Schmierungsprobleme.

Dann werden hier noch verschiedene Automatiktypen vermischt. Die multitronic von Audi ist ein CVT-Getriebe. Diese Art von Automatikgetriebe basiert auf einem ganz unterschiedlichen Konzept zu den klassischen Wandlerautomatikgetrieben wie es z.B. die GT bei Volvo ist.

Das Automatikgetriebe im Touareg stammt auch von ZF.

Der Gangwechsel bei einem Wandlerautomatikgetriebe erfolgt immer über hydraulische Kupplungen oder Bremsen. Der Wählhebel im Fahrzeuginnern hat damit erstmal nichts zu tun.

Der manuelle Gangwechsel von D auf N z.B. an der Ampel wird immer wieder diskutiert. Wie aber schon festgestellt wurde, erfolgt dieser Gangwechsel bei einigen Getrieben schon automatisch. Die 6-Gang-GT bei Volvo stammt von Aisin (Getriebebezeichnung TF-80SC) und wird beispielsweise auch im Opel Insignia verwendet. Hier ist diese Neutral Idle Control implementiert.

Die Geschichte mit der Hand auf dem Ganghebel stammt noch aus der "alten" Zeit.

War der Gangwählhebel mit einem Gestänge mit dem Getriebe verbunden, konnten die leichten Bewegungen durch die Hand zu einen leichten Druck auf die Synchronisierungselemente im Getriebe führen. Dadurch entstand unnötiger Verschleiß.

Heutige Getriebe und speziell Automatikgetriebe sind aber nur noch über Bowdenzüge oder elektrische Leitungen mit dem Getriebe verbunden. Damit hat die Hand auf dem Ganghebel keinen Einfluss mehr.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Die Experten werden mehr wissen...aber ich habe die rechte Hand seit nunmehr fast 30 Jahren auf dem Wählhebel, Handschalter und Automatik.

 

War bisher noch nie was.

Abgesehen von der evt. etwas größeren Abnutzung der Mechanik des Schalthebels gibt es keine negativen Auswirkungen.

Deshalb hatte ich zu echten Handbremshebel-Zeiten die Hand immer auf diesem liegen... :D

Jetzt ist sonst nix mehr da, an dem man sich festkrallen könnte ;)

Dann frage ich auch in diesem Fred:

Ist das schädlich für das GT Getriebe manchmal auf "N" statt "D" umzuschalten und das Auto bergab ausrollen lassen (sonst fängt an das Auto mit dem Motor zu bremsen)?

Hab auch die Hand oft am Hebel liegen.

Ich drück auch oft aus Langeweile den Knopf am Wählhebel ein paar mal

Zitat:

@Matvei schrieb am 20. April 2016 um 09:46:18 Uhr:

Dann frage ich auch in diesem Fred:

Ist das schädlich für das GT Getriebe manchmal auf "N" statt "D" umzuschalten und das Auto bergab ausrollen lassen (sonst fängt an das Auto mit dem Motor zu bremsen)?

Das hab ich mich auch schon gefragt, hab mal gehört das man dies nicht machen soll da dann die Schmierung nicht läuft?!?! Deswegen soll man auch ein Automatik Fahrzeug nicht weit Abschleppen in N (Hab ich gehört, obs stimmt wär Interessant)

Mit Aisin Getrieben kennen ich mich nicht aus, ich kann dir aber sagen dass zB bei ZF Getrieben man nicht ständig schalten soll zwischen N und D, sondern immer in D bleiben. Egal ob Ampel, oder man länger steht, da das Schalten in N kontraproduktiv fürs Getriebe ist. So sagt es selbst ZF.

Zitat:

@Matvei schrieb am 20. April 2016 um 09:46:18 Uhr:

Dann frage ich auch in diesem Fred:

Ist das schädlich für das GT Getriebe manchmal auf "N" statt "D" umzuschalten und das Auto bergab ausrollen lassen (sonst fängt an das Auto mit dem Motor zu bremsen)?

MIt diesem Ansinnen wirst du hier auf den Widerstand der Experten treffen. Da die Funktion ja nicht gesperrt ist, kann ja schon mal nichts kaputt gehen. Bei meinem vorletzten Fahrzeug habe ich es auch oft gemacht weil ich auf meiner Strecke zur Arbeit leicht bergab fast 2 km rollen kann. Der Durchschnittsverbrauch der 50 km vorher gehet dann schon durchaus mal um 0,2 Liter runter.

Habe auch einen Volvo-Experten gefragt, dersagt kannste machen. Allerdings habe ich auch immer Volvo-Pro-Fullservice.

ABER: In einer Diskussion hier irgendwo im Forum habe alle schwerstens (und emotional geladen) davon abgeraten. Angeblich werden verschiedene Kupplungen und Bremsen etc. abgenutzt.

Seither mache ich es eigentlich auch nicht mehr.

Von N nach D geht aber doch nur, wenn ich die Bremse trete... finde ich daher nur bei geringen Geschwindigkeiten harmlos (Waschanlage etc.). Oder vertu ich mich da gerade?

@Benton

Bei ZF sieht das so aus als das Getribe voll elektrisch geschaltet wird. Das Getriebe von AISIN (mindestens 6-Gang GT) wird ehe manuell (wie schon besprochen) umgeschaltet. Vielleicht mach ZF diese Umschaltungen automatisch?

@Richtie92

mein Manager beim freundlichen hat mir gesagt, dass neue GT Getriebe von AISIN machen im ECO Modus genau das: schalten auf "N". Warum soll eigentlich das Getriebe beim laufenden Motor nicht geschmiert werden? Und sogar beim Abschleppen darf man laut Anleitung bis zu 80km fahren. Die Schmierung gilt ehe für PowerShift:

Automatikgetriebe Geartronic

Vor dem Abschleppen:

• Den Wählhebel in Stellung N bewegen

und die Feststellbremse lösen

Wichtig:

• Das Fahrzeug darf nicht schneller als

80 km/h und nicht weiter als 80 km

geschleppt werden.

• Bitte beachten, dass das Fahrzeug

stets so abzuschleppen ist, dass die

Räder vorwärts rollen.

Automatikgetriebe Powershift

Da bei Modellen mit Powershift-Getriebe der

Motor laufen muss, damit die ausreichende

Schmierung des Motors gewährleistet ist,

sollten diese Fahrzeuge nicht abgeschleppt

werden. Wenn das Fahrzeug dennoch abge-

schleppt werden muss, sollte die Strecke so

kurz wie möglich sein und der Abschleppvor-

gang bei sehr niedriger Geschwindigkeit

erfolgen.

Der Wählhebel ist ja nur ein Joystick, das macht Dem und dem Getriebe gar nichts, wenn an da die Hand drauf lässt.

17

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 20. April 2016 um 10:28:02 Uhr:

Von N nach D geht aber doch nur, wenn ich die Bremse trete... finde ich daher nur bei geringen Geschwindigkeiten harmlos (Waschanlage etc.). Oder vertu ich mich da gerade?

Wenn du Rollst kannst du beliebig von D nach N und retour schalten ohne Bremse oder sogar ohne den Knopf am Wählhebel zu drücken, erst wenn man steht und von N nach D will muss man die Bremse betätigen.

Probiers mal aus. Bleib stehen und schalte auf N nach wenigen Sekunden hörst du beim Wählhebel ein klicken ab dann musst du die Bremse und den Knopf betätigen, davor kannst du auch ohne beides wieder zurück in D

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:32

Zitat:

@Richtie92 schrieb am 20. April 2016 um 09:49:26 Uhr:

Hab auch die Hand oft am Hebel liegen.

Ich drück auch oft aus Langeweile den Knopf am Wählhebel ein paar mal

Mach ich haargenau so haha

Zitat:

 

@Richtie92

mein Manager beim freundlichen hat mir gesagt, dass neue GT Getriebe von AISIN machen im ECO Modus genau das: schalten auf "N". Warum soll eigentlich das Getriebe beim laufenden Motor nicht geschmiert werden? Und sogar beim Abschleppen darf man laut Anleitung bis zu 80km fahren. Die Schmierung gilt ehe für PowerShift:

Ich weiß nur das es da eine Diskussion gab.

Mein Kumpel hat einen A4 B7 Multitronic und der wollte bei einer Panne auf keinen Fall das ich ihn Abschleppe weil man das bei Automatik nicht soll.

Ist echt nicht leicht bei den verschiedenen Automatik Modellen und Vorgehensweisen

Deine Antwort
Ähnliche Themen