ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Spritverbrauch: Bordcomputer liegt daneben

Spritverbrauch: Bordcomputer liegt daneben

Volvo XC60 D
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 6:10

Hallo zusammen,

ich habe in meinem XC60 die Feststellung gemacht, dass der angegebene Spritverbrauch in der Regel stark vom errechneten Verbrauch abweicht. In der Regel zeigt er weniger an, dass machen die von Volvo bestimmt extra ;)

Real verbrauche ich ca. 0,5 bis 0,8 Liter mehr, als mir der BC anzeigt. Ich finde, dass die Abweichung hier zu groß ist. Alles im Bereich von +/- 0,2 Liter würde ich ja noch akzeptieren, aber ein Schätzeisen brauche ich auch nicht.

Ich habe mal gelesen, dass auf langen Fahrten die Anzeige zuverlässiger sein soll. Als ich kürzlich an einem Tag eine Tankfüllung durch den Motor gejagt habe, hatte ich dennoch 0,8 Liter Abweichung - der BC zeigte 9,4 Liter an, errechnet habe ich (und Spritmonitor.de) 10,17 Liter.

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Hat man einen Schaden bzw. welchen Vorteil hat man davon, wenn der Verbrauch laut BC falsch bzw. richtig ist.

Wenn ich für ca. 13 Euro Sprit auf 100 km brauche, dann brauche ich die eben. Die Anzeige des BC hat darauf sowieso keinen Einfluss.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Hallo,

 

... 

Gruß Daniel - der den Herstellern Absicht unterstellt - da bisher noch KEIN Fahrzeug zu viel Verbrauch anzeigte;)

Psychologisch macht's sich halt schon besser, wenn die Zahlen ein bisschen geschönt werden :D. Habe bei meinem S80 aber in letzter Zeit festgestellt, dass er mehr anzeigt, als er wirklich verbraucht. Wahrscheinlich konnten sie sich bei Volvo nicht vorstellen, dass man den V8 mit 11l /100km bewegen kann. (Gelingt mir zwar auch eher selten.)

Hi Fans,

bei unserem V70 ist es auch so, ca. 0,5 Liter/100km wird im BC zu wenig angezeigt.

Meine Frage wäre, ob man dies nicht per OBD korrigieren kann ?

Bei unserem letzten Wagen (SEAT ALTEA XL) ging dies und von da ab keine Probleme mehr (+/- 0,1L/100km).

Leider wußte weder die Seat Werkstatt noch die Volvo Werkstatt wie dies geht.

Seinerzeit habe ich die Seat Leute mit einem Ausdruck vom Seatforum unterstützt...weiß jemand von den Volvo Spezialisten ob und wie dies geht ?

Dank und Gruß,

beameup

Hallo zusammen,

also bei meinem Ex-V40 T4 ging die Anzeige sehr genau. Abweichung war meist nur 0,1l, habe den BC nach jedem

tanken zurückgesetzt.

Beim jetzigen V50 sind es auch eher 0,5l Beschönigung. Werde das mal beobachten.

Übrigens hat der V40 ab und an auch zu viel angezeigt und lag 0,1l über dem errechneten Verbrauch.

Alles in allem ein nettes Zubehör und es gibt immerhin einen Ansatzpunkt. Und irgendwann kennt man sein

Auto ja auch und weiß die Zahlen einzuordnen.

mfg Philipp

am 12. Mai 2011 um 13:45

Hallo,

für mich ist eigentlich nur die Momentanverbrauchs-Anzeige relevat.

So kann ich den Verbrauch am besten steuern.

Den Durchschnitt halte ich eh nur für einen groben Anhaltspunkt.

Spätestens an der Tanke habe ich den Verbrauch in relation zu den gefahrenen Kilometern.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass man den BC auch nach oben oder unten ändern lassen kann.

Für ein modernes Auto find ich das auch etwas dürftig.

Ich meine die Systeme kann man nicht justieren aber sie bestehen aus Einzelkomponenten d.h. es muß an der Qualität oder Einstellung eines der Bauteile in der Kette liegen. Vielleicht kann ein Volvo Elektroniker sagen welche Teile dazugehören (Durchflußmesser, Gaspedalstellung, Unterdruckgeber etc.) Diese Teile könnte man dann durchmessen und dann hat man's.

Zu meinen Erfahrungen (immer auf eine Tankfüllung gemessen)

Hatte einen V70 D5 II Autom.(2003) mit Abweichung von 0,2l /100 km

mein S60 D5 Autom. (2005) zeigt leider exakt 1 Liter zu wenig an - nur bei 90% Vollgas/BAB-Strecken kommt er etwa auf den Realverbrauch.

Unser neuer V70 D5 III Autom. (2010) liegt 0,1 unter dem realen Verbrauch. Das geht i.O.

.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 16:57

Hallo zusammen,

solch eine Diskussion wollte ich gar nicht anregen, sondern nur in Erfahrung bringen, ob das bei Volvo "normal" ist, da ich zuvor noch nie Volvo gefahren habe. Wie es scheint, sind mehr oder weniger alle neueren Modelle etwas zu sparsam mit der Anzeige.

Wer nun welche Meinung hat wie gut oder schlecht oder unnötig solch eine Anzeige sein mag, darf seine Meinung gerne vertreten. Und nein, diese Anzeige ich nicht lebensnotwendig. Dennoch erwarte ich bei einem Auto mit einem Wert von über 40.000 EUR Anschaffungspreis Qualität - und das gilt für alle im Fahrzeug verbauten Dinge. Ich möchte ja auch nicht, dass mein Navi mich in der Parallelstraße absetzt und behauptet, ich sei am Ziel angelangt... :rolleyes:

Wenn man mal so bei Spritmonitor schaut (nicht repräsentative Stichprobe, die ich mal gemacht habe), dann muss man bei den aktuellen Volvos wohl tatsächlich so 5 bis 8% Abweichung einkalkulieren. Dabei scheinen die Benziner etwas genauer zu rechnen als die Diesel. Bei den Dieseln fällt auf, dass die Abweichungen bei manchen Tankfüllungen nur gering sind, bei anderen dann aber eklatant bis zu über 1 l/100 km, während die Abweichung bei den Benzinern konstanter wirkt. Ich weiß nicht, ob das immer mit ungleichmäßigem Volltanken zu erklären ist, zumal es bei den Benziner so nicht aufzutreten scheint. Mein alter V70-2 lag übrigens bei nur 0,2 l Abweichung über knapp 100 tkm, das dürfte dann auch langsam die Genauigkeitsgrenze der Rechnung sein.

Gruß

Jörg

am 12. Mai 2011 um 18:02

Bei meinem geht die Anzeige um bis zu 20% falsch! Zeigt immer zu wenig an!

Beim Vorgänger einem S60 ging die Anzeige exact! Es muss also am Modell liegen!

Zitat:

Original geschrieben von Kultelch

Bei meinem geht die Anzeige um bis zu 20% falsch! Zeigt immer zu wenig an!

Beim Vorgänger einem S60 ging die Anzeige exact! Es muss also am Modell liegen!

Ja und nein - es gibt so viele Faktoren welche die "Messung" beeinflussen können, das kann man nicht unbedingt am Modell fest machen!

Generell gilt: je länger das Intervall ist, um so genauer wird die Messung des Bordcomputers

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Generell gilt: je länger das Intervall ist, um so genauer wird die Messung des Bordcomputers

Und wie erklärst du dann 0,8 Liter Abweichung auf einer Urlaubsfahrt mit genau einer Tankfüllung? Kein Stau, 1 Zwischenstopp zum Wasser lassen.

am 12. Mai 2011 um 20:23

Je mehr Kurzstrecke ich fahre, desto größer ist die Abweichung des BC. Jedoch noch nie mehr als 0,5 L zu wenig gegenüber dem tatsächlichen Durchschnittsverbrauch.

Auf langen Strecken - vor 3 Wochen Rückfahrt von Rügen - auf´s Zehntel genau.

Die Abweichung ist mir im Grunde völlig wurscht. Interessiert mich nicht. Wichtig ist die Tendenz.

Und @ Indoor Jo: Egal, ob eine Karre 20.000, 120.000 oder wie in Deinem Falle 40.000 kostet. Qualität hat nix mit solchen Kinkerlitzchen zu tun. Qualität merkt man erst nach ein paar Jahren und an ganz anderen Sachen.

Grüße, Todoka

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Generell gilt: je länger das Intervall ist, um so genauer wird die Messung des Bordcomputers

Und wie erklärst du dann 0,8 Liter Abweichung auf einer Urlaubsfahrt mit genau einer Tankfüllung? Kein Stau, 1 Zwischenstopp zum Wasser lassen.

Eine einzige Tankfüllung ist ja ein recht kurzes Intervall... ;)

Davon ab, da gibt's so viele Faktoren die das beeinflussen, das kann ich dir beim besten Willen nicht erklären, wo genau die 0,8 Liter herkommen. Es ist ja auch immer in Relation zum absoluten Verbrauch zu setzen! Eine Angabe "0,8l Abweichung" alleine reicht da nicht aus ;)

Die BC meiner früheren MBs und BMWs waren auch nicht genauer.

Besonders MB lag immer 1,5 - 2 Ltr. unter dem Originalverbrauch.

Das hat mich aber auch nicht umgebracht.

 

Gruß Paulchen 

am 13. Mai 2011 um 7:44

Mein XC60 zeigt auch zwischen 0,5l bis 1l pro 100km zu wenig an, laut Volvo "as designed". Mein 5er BMW (E60) ist dagegen auf 0,1l/100km genau (und beim Vorgänger war es genauso), man kann es also den Kraftstoffverbrauch wohl durchaus richtig erfassen, zudem gibt es bei BMW die Möglichkeit, die Abweichung durch einen Korrekturfaktor zu berichtigen (und das könnte man mit Tante Google's Hilfe auch selbst machen).

Wenn jemand also weiss, wie man den Elchen einen Korrekturfaktor verklickert, bitte melden :)

am 13. Mai 2011 um 7:59

Ist doch eigentlich egal, was der Durchschnittsverbrauch vom BC anzeigt, solange ich nach 800 - 900 km in der Regel zwischen 60 und 65 l nachtanken muss.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Spritverbrauch: Bordcomputer liegt daneben