ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Sprit im öl

Sprit im öl

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 6:54

Hi ich habe volgenes Problem mein A140 verbrauch einfach zu viel Sprit auf 100 km gute 15lieter und aus den Auspuff kommt Schwarzer Rauch der richtig ölig ist und mein öl kann ich alle 1000km wechseln da es total vlüssig geworden ist und nach Spriet richt. Habe jetzt die Einsprietzdüssen gewechselt samt Ansaugbrücke die Kompression habe ich auch Prüfen lassen die ist auch in Ordnung nur so langsam weiß ich auch kein Rat mehr wie der Sprit immer ins Öl gelangt kann mir einer bitte helfen.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. März 2017 um 23:00

@Speedy_1304

-das mit dem Druck auf dem Tank was bewirkt das?, fahre ja einen A 190 mit Lpg, habe heute ausnahmsweise mal Benzin getankt, da hab ich bemerkt das ganz schön Druck auf dem Tank war als ich den Tankdeckel öffnete.

Weiß jetzt leider nicht ob es Über oder Unterdruck war.

Bei mir geht in letzter Zeit , sowieso seit es wärmer geworden ist, auch öfter die MKL mit Fehler P 0170 an.

Ganz ehrlich, ich weiss es nicht. Aber das kannst Du ja ganz einfach ausprobieren bzw. als Ursache ausschliessen, Tankdeckel offen lassen, also nicht zudrehen. ;)

Hallo zusammen, bin das 1te mal hier unterwegs.

Bin seit April diesen Jahres Besitzer einer A Klasse A140, Benziner, Bj. 1999.

Nachdem mich das Auto schon div. Male im Stich gelassen hat, haben wir aktuell das Problem, dass das Auto stark rust. Außerdem nimmt das Auto schleche Gas an. Man betätigt das Pedal und bis ca. 3 cm passiert gar nix. Dann plötzlich schießt die Drehzahl aug 4000 hoch, ohne das man weiter durchgedrückt hat.

Der Benzinverbrauch ist auch exztrem hoch. Tankfüllung reicht für ca. 300 km. Hier wäre die Erklärung eine defekte Lamdasonde, welches auch bei der Fehlerauslesung angezeigt wird. Dieses ist aktuell der einzige Fehler, der angezeigt wird.

Neue Lamdasonde ist unterwegs (gibt nur eine?!?!)

und wird nächste Woche eingebaut.

Zur Historie was bereits gemacht wurde: LMM repariert, Drosselklappe gereinigt, Zündkerzen erneuert, Benzinpumpe getauscht, neuer (gebr.) Tank.

Der Elch fuhr noch nie einwandfrei. Schwankunge im Drehzahlmesser warwn immer vorhanden. Dann irgendwann ging gar nix mehr. LMM repariert (neue Wiederstände eingelötet). Auto lief wieder. Dann Kraftstoffpumpe defekt. Haben wir jetzt getauscht und das Auto läuft wieder. Jedoch jetzt mit den neuen Symptomen mit schwarzen Rauch und der Gaspedalgeschichte.

Bei einer Probefahrt haben wir festgestellt, dass das Auto im höheren Drehzahlbereich besser fährt und auch nicht so stark rust.

Wäre mega dankbar, wenn noch jmd. Ideen hätte, was wir kontrollieren sollten. Wir denken nicht, das die Probleme alle an der offenbar defekten Lamdasonde, oder?

Vielen dank und sorry für den langen Text.....

Lg Florian

Bitte teile hier doch unbedingt mit, ob es wirklich die Lambdasonde war. In der Regel kenne ich diese Symptomatik von defekten Motorsteuergeräten (nicht LMM, P0170).

Es kann aber auch Falschluft oder der LMM sein, Reparatur hin oder her.. Wenn er unten kein Gas annimmt, läuft er im unteren Bereich zu mager.

Was mich zu meiner nächsten Frage bringt: Wie kommst Du auf "neue Widerstände eingelötet" als Reparatur des LMM? Ich hoffe doch, Du meinst die Glasplättchen. Sind ja letztendlich auch Widerstände.

War die Kraftstoffpumpe komplett ausgefallen, also Auto blieb stehen?

Ich hätte übrigens ein Motorsteuergeräte-Set für den A140 mit manuellem Schaltgetriebe zu verkaufen. Getestet und funktionsfähig. Kannst Dich bei Bedarf gerne über PN bei mir melden.

Melde mich nach Einbau der Lamdasonde. Gibt nur eine, oder?

Ja, ich meine die Glasplättchen. Wert wurde danach gemessen und war voll i.o.

Kraftstoffpumpe war komplett ausgefallen. Bin nicht liegen geblieben, Auto wollte auf der Auffahrt nicht mehr anspringen. Nach mehreren Tests kame nur noch die Kraftstoffpumpe in Frage. Dabei haben wir noch den Tank gewechselt, der nicht mehr ruhigen Gewissens verwendet werden konnte.

Haben auch noch irgendwie die Drosselklappe in Verdacht, ist zwar alles blank und sauber, aber....

Kann man das evtl. genauer testen?

Dein Auto hat nur eine Lambdasonde.

Sicher, dass alle Schläuche am Tank wieder korrekt angeschlossen wurden bzw. trat das Problem direkt danach oder erst später auf?

DK glaube ich nicht. Hätte ich aber auch eine zu verkaufen. :)

Danke für Deine schnellen Antworten.

Das Auto lief wie gesagt von Anfang an nicht besonders gut. Aber das mit dem schwarzen Rauch war so extrem erst nach dem Tankwechsel.

Checken noch mal die Schläuche.

Melde mich nach Lamdasonden Tausch noch mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen