ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Sportsitze unbequem... wie seht Ihr das?

Sportsitze unbequem... wie seht Ihr das?

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. April 2019 um 13:32

Nun erstmal Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Florian (gerne auch Flo) und komme aus dem schönen Bayern. Ich bin seit ca. 6 Wochen stolzer Besitzer eines BMW X3 35d mit M-Paket in weiß. Auch sonst ist ziemlich viel drin. Von adaptiven Scheinwerfern über Head-Up Display, Navi Prof, Assistenzpaket Plus usw...

Ich bin mit unserem Auto wirklich sehr zufrieden! Er sieht einfach richtig gut aus und es bereitet mir immer wieder Freude die 313PS von der Leine zu lassen!

Ein wirklich tolles Auto, das die Freude am Fahren, wie sie BMW bewirbt, wirklich klasse untermalt.

Da ich bei der Probefahrt so geflasht von dem Fahrzeug war, ließ ich die Sitze leider außer acht. Ich dache mir: "is unbequem... aber kannste ja bestimmt einstellen"... dem war leider nicht so. Seit 6 Wochen habe ich wirklich starke Probleme mit den Sitzen. Obwohl ich mit 1.83 Meter und 80Kg eigentlich der "Norm" entspreche sind die Sitze vom Nissan Qashqai meiner Frau bequemer. Deutlich sogar. Das ist wirklich sehr schade, da ich mich so nicht (mit Spaß) längere Zeit in das Auto setzen kann. Ich bin bei solchen Sachen wirklich sehr empfindlich. Nun habe ich mir viele Gedanken gemacht. Ein Sitzkissen habe ich gekauft, mir Informationen eingeholt was man dagegen machen kann... gefunden habe ich nichts. Eine Möglichkeit wäre vielleicht Ledersitze einbauen zu lassen. Im Familienkreis haben wir einen X3 mit Ledersitzen, die ich als sehr bequem empfunden habe. Mein BMW-Händler bot mir an, den Sitz neu aufzupolstern. Ob das zu dem gewünschten Ergebnis führt, weiß ich aber auch nicht.

Nun wollte ich Euch, die Community, fragen, wie Ihr das alles seht? Hat jemand schon was dagegen unternommen? Oder hat jemand Vorschläge?

Ich wäre über Eure Hilfe wirklich sehr danbar!!

Gruß, Flo

Sportsitz
Mit Sitzkissen
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 19. April 2019 um 14:03

Bequemer als normale Sitze und viel besseren Seitenhalt. Nur das über die Wange rutschen beim Einsteigen ist nicht so cool- die wird dabei auch schnell abgewetzt ...

Ich finde die sitze super. Lordosenstütze, sitzwangen und Sitzflächeverlängerung kann ich einstellen. Passt alles. 1,70m und leider 90kg

Ich habe die Ledersitze mit Wangenverstellung und die sind einsame Spitze!

ich finde die Sportsitze super, nichts zu bemängeln.

Ich hatte nur Standard Sitze in allen BMWs bisher. Nun das erste mal Sportsitze. Ich finde Sportsitze wesentlich besser. Kein durchdrücken weil zu weich. Wiege auch nur 80 kg. Die normalen Sitze sind eigentlich schon recht gut finde ich und ich hatte nie Beschwerden. Sportsitze sind straffer und für mich auch Langstrecken tauglicher. Auch das einstellen der Oberschenkel Auflage ist super.

Evtl ist deine Einstellung /Sitzhaltung nicht korrekt. Oft kommen daher die Rückenprobleme.

Viele geben viel Geld aus für Sportsitze.

Das hat nix mit dem Gewicht zu tun wenn die Sitzflächenwangen kneifen sondern mit der Breite des Beckens bzw. der Oberschenkel. Kenne ich aus dem A4, an sich schöne Sitze, aber für mich damals eine Qual. Aber zumindest bei mir war ein Tausch der Sitzflächen nicht möglich weil Leasing-Firmenwagen. Und ein bißchen scheisse hätte es wohl auch ausgesehen :D

Themenstarteram 19. April 2019 um 17:51

Erstmal Danke für Eure Antworten! Ja es mag auch an meiner Sitzposition liegen... ich habe schon so viel rumgestellt, dass es eigentlich immer schlimmer als besser wird. Eine Lordosenstütze ist bei mir nicht an Bord... leider. Hat fast alles was man bekommen kann die Kiste, aber keine Lordosenstütze… nunja… ein Tausch der Sitzflächen (ja, @Bieber1972 ich gebe Dir Recht, das schaut scheiße aus ;-)) oder andere Sitze wären wohl die einzige Alternative. Auch meine Kollegen sagen, dass Sportsitze in einem solchen Auto das einzig wahre sind. Das mag sein, aber für mich sind sie leider nichts... :(

Ich war heute wieder ziemlich viel unterwegs und es ist einfach ein geiles Auto! Wenn nur die Sitze nicht wären...

Beste Grüße und schönen Abend, Flo

Servus, habe das gleiche Auto auch mit Sportsitzen. Würde nie wieder andere wollen. Stell mal die Sitzfläche steiler und zieh die Oberschenkelunterstützung ein paar cm raus. Es dauert bis man seine optimale Position gefunden hat. Dann speichere Dir das ein. Falls Deine Frau mal mit Deinem Schlüssel fährt ist sonst die Einstellung weg. Lordosenstütze habe ich leider auch nicht. Aber wenn man einen weissen 35d mit Sportpaket, Ahk und Navi Prof will, muß man nehmen, was man bekommt. So viele gibts da leider nicht. Gruß Andi

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:58

Servus @andi_woid , das mit der steileren Sitzfläche werde ich morgen auch nochmal versuchen! Danke Dir.

Ja da hast Du wohl Recht! Weiße X3 mit M-Paket und toller Ausstattung sind wirklich sehr selten. Ich sehe auch sehr selten weiße X3 mit M-Paket. Warum eigentlich? Meiner Meinung nach, schaut der X3 so am besten aus! Ohoh… hoffentlich mach ich mich bei den anderen jetzt nicht unbeliebt (Duck und weg) ;-).

Einspeichern läuft dank Memory auch super! Eine super Sache, besonders wenn der Sohnemann beim begleiteten Fahren mit 17 in ein paar Monaten dann auch ab und zu BMW fahren darf. Ich werde weiter ausprobieren und berichten!

Ein schönes restliches Osterwochenende wünsche ich! :-)

Bei der Probefahrt hatte ich mit den Sportsitzen bereits nach 30 Minuten Rückenschmerzen (die ich so sonst nicht habe) und habe daher die normalen Sitze bestellt. Sie sind für mich wesentlich bequemer

Themenstarteram 21. April 2019 um 21:04

Zitat:

@Tamino schrieb am 21. April 2019 um 23:02:48 Uhr:

Bei der Probefahrt hatte ich mit den Sportsitzen bereits nach 30 Minuten Rückenschmerzen (die ich so sonst nicht habe) und habe daher die normalen Sitze bestellt. Sie sind für mich wesentlich bequemer

Die sind dann in Leder, oder? Die hat bei mir im Verwandtenkreis auch jemand. Tolle Sitze!

Gruß, Flo

Alpinweiß ist die Farbe ohne Aufpreis. Vielleicht war das für die Käufer zu wenig. Die 35d Maschine ist ziemlich selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Da wurde von den Neuwagenkäufern der Mehrpreis nicht in Kauf genommen, obwohl er sich mit der Mehrausstattung relativiert hat. Meine chronische Angst vor Untermotoriesierung hat mich in die Fäänge des 35d getrieben ;-)

Themenstarteram 21. April 2019 um 21:15

Zitat:

@andi_woid schrieb am 21. April 2019 um 23:05:07 Uhr:

Alpinweiß ist die Farbe ohne Aufpreis. Vielleicht war das für die Käufer zu wenig. Die 35d Maschine ist ziemlich selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Da wurde von den Neuwagenkäufern der Mehrpreis nicht in Kauf genommen, obwohl er sich mit der Mehrausstattung relativiert hat. Meine chronische Angst vor Untermotoriesierung hat mich in die Fäänge des 35d getrieben ;-)

Haha :D ja das mag sein. Mein X3 war auch der einzige im Umkreis der meine Kriterien erfüllt hat. Ein paar 35d waren in schlechter Ausstattung und ohne M-Paket da. Ein 30d hätte es auch getan, aber haben ist besser als brauchen ;-). So war meiner der beste den ich finden konnte. Ein echtes Sahnestück... bis auf im Moment die Sitze... aber was nicht ist kann ja noch werden ;-). Besonders auf dem Beschleunigungsstreifen macht es immer wieder Spaß die anderen im Rückspiegel immer kleiner werden zu sehen. Ein Vergleich zwischen 30d und 35d würde mich interessieren. Der X3 im Verwandtenkreis ist ein 20d. Der ist leider deutlich träger als der 163PS Qashqai meiner Frau. Fürs normale fahren durchaus ausreichend aber für ein Lächeln im Gesicht musste es mindestens ein 30d werden. Nun habe ich einen 35d und da klappt das mit dem Lächeln wirklich gut! ;D

Beste Grüße, Flo

Die beste Sitzeinstellung findest Du noch raus. Haben ist besser als brauchen, das finde ich klasse. Man gönnt sich ja sonst nix :-). Hatte vorher in meinem e91 auch die Sportsitze, allerdings ohne Memoryfunktion. Problem war, wenn meine Frau fuhr, war die ganze Einstellerei weg. Dank Memoryfunktion kann man das eliminieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Sportsitze unbequem... wie seht Ihr das?