ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportlenkrad mit Airbag wechseln

Sportlenkrad mit Airbag wechseln

Themenstarteram 11. Januar 2003 um 19:01

Hallo Leute,

Ein Freund von mir verkauft ein Sportlenkrad für BMW aus Leder mit Airbag, ich würde es gerne bei mir einmontieren, ich habe aber gehört das die Sache mit dem Airbag kein Spaß ist!

Reicht es wenn ich die Batterie abklemme und 15min warte oder muß ich da noch was beachten?

Ich will nicht das mir das Teil gegen die Nase schießt!

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,wollte das auch mal machen und habe mich informiert.Zündung aus reicht,dann 2 Torx Schrauben auf der Rückseite entfernen,Airbageinheit ausstecken,Lenkrad abschrauben.Du darfst nur nicht die Zündung anmachen,sonst kriegst du eine Fehlermeldung und musst zu BMW löschen lassen.

gruß 323Touringgrün

Hallo. So geht das bei meinen E36...sollte in deinem Wagen auch funktionieren.

1. Batterie Plus- und Minuskabel abtrennen

2. bei älteren Modellen dauert es ca. 1 Stunde bis sich die Spannung in der Elektronik abgebaut hat...bei neueren Modellen nur einige Minuten...also selber entscheiden wie Du dort verfahren möchtest

3. Nach abwarten der Zeit die untere Lenkradverkleidung demontieren

4. den orangefarbenen Stecker dort trennen (Airbag-Steckverbindung)

5. Mit einer Torx-Nuß TX 30 den Airbag demontieren (ich selber mach es immer so, das ich seitlich des Airbags bin....also von der Beifahrerseite aus....und auf der Fahrerseite ausserhalb des Wagens stehen bzw. knieend...sicher ist sicher*g*) Die Schrauben sind in den zwei Löchern hinter dem Lenkrad....am besten eignet sich eine lange Torx-Nuß....aber auch mit einer kurzen geht es...man sieht bloß so schlecht an der Stelle*g*

6. Nun das Kabel vom Airbag abziehen

7. Airbag weglegen....aber so das er kein Geschoß werden kann....also immer auf die Rückseite ablegen

8. nun eine Schraube in eins der Locher einschrauben wenn du raufschaust...die verhindert das sich die Wickelfeder abdreht...kannst die Wickelfeder aber auch mit der Hand festhaten bei der Demontage...dann mit 16ér Nuß die Lenkradzentralschraube demontieren

9. mit einem dünnen Stift die Stellung des Lenkrad auf der Lenkstange anzeichnen...das Lenkrad soll ja gerade stehen nachher*g*

10. Lenkrad abziehen und Steckverbindung lösen von Hupkontakt

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

dabei beachten das der Blinker in Mittelstellung ist....sonst kann die Nocke abbrechen

Zündung nun nicht mehr einschalten bevor nicht alle Komponenten wieder verbunden sind...Batterie bleibt solange selbstverständlich abgeklemmt

Gruß

 

__________________

318i E36 Limo. Bj.09/94 M43B18 KA10621

Hallo, wie verhält es sich denn wenn ich mein vorhandenes Airbaglenkrad ( Bj.93 E36 ) gegen das zu dieser Zeit angebotene Nachrüst-Airbag Lenkrad tauschen möchte? In meinem ist die Airbag Steuerung extern im Fahrzeug irgendwo, bei dem Nachrüst Lenkrad ist sie aber intern, also im Lenkrad selber. Dann hätte ich doch zwei Airbag Steuerungen, oder. Geht das so einfach???

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von VauSex

Hallo, wie verhält es sich denn wenn ich mein vorhandenes Airbaglenkrad ( Bj.93 E36 ) gegen das zu dieser Zeit angebotene Nachrüst-Airbag Lenkrad tauschen möchte? In meinem ist die Airbag Steuerung extern im Fahrzeug irgendwo, bei dem Nachrüst Lenkrad ist sie aber intern, also im Lenkrad selber. Dann hätte ich doch zwei Airbag Steuerungen, oder. Geht das so einfach???

Gruß Daniel

Nein das geht nicht! Kann euch nur warnen mit den Airbags zu experimentieren. Wenn so ein Ding bei eurer Bastelei losgeht dann gute Nacht.

Ihr wärt nicht die ersten die von einem Airbag wegen unsachgemäßer Bedienung getötet werdet. Fragt mal bei der Feuerwehr nach wie die sich fühlen wenn sie in Auto nach einem Unfall rein müßen wo der Airbag nicht ausgelöst hat.

Gibt es auch ein nettes Video aus den USA. Der Feuerwehrmann wird ca 2 Meter aus dem Auto geschleudert und bleibt tot liegen weil ein Airbag eine Fehlzündung hat.

Airbags sind eine gute Sache aber wenn man sie unsachgemäß behandelt, dazu zählt auch eine falsche Sitzposition und nicht angeschnallt, dann können sie tötlich sein!

am 12. Januar 2003 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Banzay

Nein das geht nicht! Kann euch nur warnen mit den Airbags zu experimentieren. Wenn so ein Ding bei eurer Bastelei losgeht dann gute Nacht.

Ihr wärt nicht die ersten die von einem Airbag wegen unsachgemäßer Bedienung getötet werdet. Fragt mal bei der Feuerwehr nach wie die sich fühlen wenn sie in Auto nach einem Unfall rein müßen wo der Airbag nicht ausgelöst hat.

Gibt es auch ein nettes Video aus den USA. Der Feuerwehrmann wird ca 2 Meter aus dem Auto geschleudert und bleibt tot liegen weil ein Airbag eine Fehlzündung hat.

Airbags sind eine gute Sache aber wenn man sie unsachgemäß behandelt, dazu zählt auch eine falsche Sitzposition und nicht angeschnallt, dann können sie tötlich sein!

hiho freunde

also deine meinung finde ich echt heftig aber dann möchte ich dich mal fragen warum es nachrüsairbag gibt zb das von RAID ? solange man es vernünftig einbaut baterie abklemmen etc. wird schon nix passieren

Hi, klar gibt es die nachrüstsets vor raid, aber warum wohl darf man die nicht selbst einbauen, wenn es doch sooo ungefährlich ist, muß nämlich eine Autorisierte Fachwerkstadt machen, darf auch nicht jede hinterhof werkstadt! habs zwar bei mir auch gemacht, bzw hab ihn ausgebaut, hatte aber nur glück das der tüv bei mir die abe nicht richtig gelesen hatt und die einbaubestätigung nicht haben wollte!

Ich könnte mir auch kein Raid mit Airbag einbauen weil bei mir die Steuereinheit im lenkrad war und auch die Kontrolllampe hatte ein 3 Speichen (M3 Airbagsportlenkrad)!

Mfg Blaueflunder

am 12. Januar 2003 um 10:41

Hi,

informier dich erst ma ob das Lenkrad überhaupt rein geht.Frag aber richrigt nach und zeig es ihnen auch.zu mir haben sie ma gegsat es passt rein ,hat aber dann doch nitt gepasst.

Wenn es passt dann mach es so wie die Leute vorher schon beschrieben haben,dann sollte es ohne Probleme ablaufen.Iss eigentlich ganz leicht.

sicher sollte es offiziel immer vom fachpersonal gemacht werden. die bekommen auch schulungen zum umgang mit airbags.

meine persönliche meinung ist es aber(ich will niemanden anstiften o.ä. , es muss jeder selber wissen) das man es selbst machen kann bzw. ich es selbst mache. hat sich schonmal jemand die orginal-ausbauanleitung angeschaut?

zum batterrieabklemmen brauch ich keinen mechaniker,ebenfalls nicht um verkleidungen abzubauen. und auch nicht um torx-schrauben zu lösen,einen stecker von der airbageinheit abzuziehen,und die einheit dann im kofferraum mit prallplatte oben abzulegen. da kann man nix verkehrt machen. alles was bei diesen schritten zusätlich passiert bzw. ausgelöst wird,passiert auch dem mechaniker!!

sicher ,beim ersten mal bin ich auch sehr vorsichtig rangegangen weil immer und überall was von auslösungsgefahr geschrieben wird,aber wenn man es von aussen oder beifahrerseite macht gehts schon.

aber wie gesagt das ist meine meinung,es sollte keiner machen der es sich nicht zutraut oder noch nicht gemacht hat bzw. keine anleitung dazu hat.

mfg

am 12. Januar 2003 um 11:01

@m3ar

genau so isses!

Man braucht für sowas kein Fachpersonal,das einzge was man hinterher bruach iss einen Kumpel,der in ner Werkstatt arbeitet und einem dann nen Stempel gibt,weil ansonsten die ABE von Raid nicht zählt.

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 12:31

Lenkrad wechseln wäre ja kein problem aber die einbau bestätigung! Was verlangt den so eine Fachwerkstatt dafür?

die Einbaubetstätigug brauchst nur für ein BMW-fremdes Airbag-Lenkrad...wenn es ein BMW-Sportlenkrad ist brauchst es nur reinschrauben...solltest aber darauf achten das Lenkräder nur kompatibel sind wenn sie die gleiche Technik haben....ab Baujahr (nicht Erstzulassung) 09/94 hat sich das Lenkradsystem geändert...wenn dein Wagen also Baujahr 03/94 ist...das Lenkrad aus einem Wagen Baujahr 05/95....dann passt das nicht.

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 16:39

Das ist gut zu wissen! Aber das Lenkrad ist von Raid.

Deswegen muß ich ein nachweiß von einer Fachwerkstat haben um es eingetragen zu bekommen.

Wie teuer wäre aber so ein Einbau in einer Fachwerkstat so plus minus?

Zeitaufwand eine halbe Stude ungefähr....

Also kommt es auf den Stundenverrechnungssatz deiner Werkstatt drauf an...zwischen 20-30€...je nach Werkstatt schätz ich mal.

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 17:37

Das geht ja noch,

hatte da an mehr gedacht!

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportlenkrad mit Airbag wechseln