ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spannarm wechseln. Preis in ordnung?

Spannarm wechseln. Preis in ordnung?

BMW 3er

Hallo,

war letzte Woche nochmal mit meinem Compact bei einer Werkstatt, weil der Keilrippenriehmen am quietschen ist und das schon seit einem guten Monat. Obwohl ein neuer riehemen drauf ist.

Die haben mir jetzt gesagt das dies der Spannarm ist und dieser nicht mehr richtig spannt und ausgetauscht werden muss.

Dies würde mit 105 € zu buche schlagen! Ist der Preis führ Material und Lohn ok?

Danke schonmal ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Für ne BMW-Werkstatt mit Originalteil ist das durchaus realistisch.

Eine der Umlenkrollen ist excentrisch. Da kann man evt. noch etwas nachspannen.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Eine der Umlenkrollen ist excentrisch. Da kann man evt. noch etwas nachspannen.

Wie meinst du das genau ? Sorry?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Eine der Umlenkrollen ist excentrisch. Da kann man evt. noch etwas nachspannen.

Also bei anderen Modellen ist es so, dass der Riemenspanner für den Hauptriemen über eine Feder gespannt iwrd. Diese kann man NICHT nachstellen. Kann mir allerdings auch nur schwer vorstellen, dass der Arm bzw. die Feder defekt ist. Die Rolle durchaus.

Als exzentrischen Spanner kenne ich nur den für den Klimakompressor.

Mein M43B16 hat den hydraulischen Spanner und die exzentrische Umlenkrolle. Nummer 12

Damit kann man noch etwas nachspannen.

ps: Ich habe keine Klimaanlage.

Also die aus der Werkstatt haben mir gesagt. Das die Feder nicht mehr richtig spannt und sodass quietschen zustande kommt.

Da ich bei meinem Compact keine Klimaanlage habe, werde ich wohl auch nichts nachspannen können.

Haben mir aber auch schon diverse Werkstätten gesagt, dass die das Nachspannen nicht möglich ist, da mein Auto einen Selbstspanner hat.

Jaja immer diese Compacts;)

Bei meinem M43B18 ist es anders....

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Jaja immer diese Compacts;)

Bei meinem M43B18 ist es anders....

Also kann durch aus so sein - das der Arm gewechselt werden muss ?

Denn ich bin dieses Quietschen echt satt und kann es nicht mehr hören und bin echt froh wenn das weg ist.

Laut ETK hat das auch der Compact, gerade ohne Klima. Egal was die Werkstätten sagen, man kann den Riemen leicht nachspannen über die Nummer 12. Sieht man ja auch schon an dem exzentrisch angeordnetem Loch für die Schraube.

Wenn der Riemen aber dauerhaft quietscht, wirst du wirklich einen neuen Riemenspanner brauchen. Bei mir hat der immer nur ein bisschen gequietscht wenns kalt war, durch das nachspannen der Umlenkrolle #12 ist es jetzt weg.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Laut ETK hat das auch der Compact, gerade ohne Klima. Egal was die Werkstätten sagen, man kann den Riemen leicht nachspannen über die Nummer 12. Sieht man ja auch schon an dem exzentrisch angeordnetem Loch für die Schraube.

Wenn der Riemen aber dauerhaft quietscht, wirst du wirklich einen neuen Riemenspanner brauchen. Bei mir hat der immer nur ein bisschen gequietscht wenns kalt war, durch das nachspannen der Umlenkrolle #12 ist es jetzt weg.

Wie kann man denn die Umlenkrolle #12 nachspannen?

Kannst du mir das erklären - wäre echt nett ;)

Den Riemen etwas entspannen über den hydraulischen Spanner (am besten durch eine 2te Person).

Die Abdeckkappe von der Umlenkrolle 12 abmachen. Die Schraube etwas lösen und die Rolle so verdrehen dass der Riemen sich spannt. Schraube festziehen. Kappe drauf und hydraulischen Riemenspanner los lassen. Gucken ob der Riemen überall richtig in seinen Rillen sitzt.

Ja werde ich mal ausprobieren. Wenn das nicht hilft kommt er dann endgültig in die Werkstatt. Bin es echt satt mit diesem Geräusch.

Ist es denn immer?

ps: Von mir aus kanst du ihn sofort in die Werkstatt bringen, ich versuche dir nur Geld zu sparen. ;)

@darioesp

Ja also vom Motorstart an, bis ich ihn wieder ausmache.

Nur manchmal wenn der Motor warm ist, wird das Quietschen etwas leiser. Aber es ist trotzdem zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spannarm wechseln. Preis in ordnung?